Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:48:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 422 423 [424] 425 426 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205807 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6345 am: 30. Oktober 2016, 15:18:01 »

Wenn jemand hat nicht genug dann empfehle ich noch durchschauen den --bloog von meinem Kollege aus Polen der Piotr nur hier lohn sich viele Sachen übersetzen und lesen.
Von bekempfen von  Peronospora, Vermehrung Tunnel,Düngung.
winnicakapitana.blogspot.com
http://winnicakapitana.blogspot.de/
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2016, 17:42:53 von silesier »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6346 am: 30. Oktober 2016, 20:00:05 »

OK - danke, jetzt verstehe ich etwas besser was ihr mit "Folientunnel" meint - das sind eher "Folien-Hallen". Ich denke, wenn man so weit im Norden wohnt dann kommt es wirklich auf jedes Blatt an.

Je weiter im Süden (viel weiter südlich geht es nicht mehr, wenigstens in Deutschland) sollte man sich auch mehr Fehler erlauben können.

Auf den Bildern sieht man kaum Gras in den Anlagen, die Wiesen daneben sehen aber recht saftig aus - wird das nur umgegraben, oder verwendet ihr auch Unkraut-Vernichtungsmittel (Roundup)?

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6347 am: 30. Oktober 2016, 20:07:20 »


@micha74 ...  zweite  die tiefer sitzende auf zapfen mit zwei Augen fürs Ertragsholz ... von den 2 Zapfen schneide ich dann aber während des Austriebs die schwächere ab?

Die Frage ist welche Sorte möchtest dafür nehmen?
Es kommt auch auf die Sorte an,auch auf die unterlage,ob kurz oder länger geschnitten werden muss,ob kleinbeerige wo jede ertragsrute mit einer belastet wird oder große wo Du nur zwei lassen kanst.
Es kann vielleicht klappen mit eine zweiaugenzapfe für kommenden Jahr und 4.5 Augenzapfe zum Tragen oder sogar ein Bogen oder eine Schlaufe unten machen? Was nicht trägt oder zu viel ist muss man rausbrechen. Dann sind das auf o, 5M ca. 4 Triebe und ca. 2-3Kg Ertrag je nach Standort..!?!?!
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6348 am: 30. Oktober 2016, 20:27:35 »

Ich würde mit einem kleinem Stamm so 30 - 50 cm beginnen

im zweitem Jahr ,aus zwei Augen auf der Höhe wo der Stamm endet, zwei ruten für den Anfang ziehen.
Noch 2 Fragen: Wirkt sich die Stammhöhe (30 oder 50 cm) später auf die Beerengröße aus, oder ganz konkret: Lohnt es sich höhere Stämme zu ziehen?

Im zweiten Jahr werden an den 2 Augen (vermutlich) auch Erträge dran sein - kann ich die dranlassen (ich halts nicht mehr aus, ich will bald einmal Beeren sehen).
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6349 am: 30. Oktober 2016, 23:06:32 »

Zitat
Lohnt es sich höhere Stämme zu ziehen?

Etwas höhere Stämme haben gewisse Vorteile, z.B.:
- weniger empfindlich gegen Bodenfrost
- man braucht sich nicht so tief zu bücken
- geringere Pilzgefahr, vor allem, wenn unten begrünt ist, da größerer Abstand zu feuchten Gräsern
- Man kann mit dem Rasenmäher unter dem untersten Draht durchfahren.

Höhere Stämme haben aber auch Nachteile, z.B.:
- geringere Höhe der Laubwand, d.h. man muss den Reben seitlich mehr Platz lassen, damit die gleiche Anzahl von Quadratmetern Laubwand realisiert werden kann.
- Bei Spaliererziehung kann man nicht beliebig hoch erziehen, einmal, weil man ohne Leiter nicht beliebig hoch arbeiten kann und zweitens, weil die Länge der Weinbergpfähle begrenzt ist, z.B. beim schräg stehenden Endpfahl auf 2,75 m, wovon mindestens 0,6 m im Boden sein soll. Da die Mittelpfähle senkrecht stehen, sind diese kürzer.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6350 am: 31. Oktober 2016, 05:12:48 »

Und wenn wirdst über 50 dann viel Spaß mit bücken. Betrifft auch Erde umgraben, je Eltern wird man versucht man maschinell machen. Dann ist egal oder ist das Tunnel oder Wingert. Dann werden wir auf Unkraut nicht viel Achten, Begrünung. Das kann man schön sehen auf Yotube Filmen russischen Winogradniki-----Weinbauer.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2016, 05:21:48 von silesier »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6351 am: 31. Oktober 2016, 21:06:27 »

@ Dietmar: danke dir, dann wird der Stamm bei mir etwas höher ausfallen - ich wohne ja in einer recht nassen Gegend. Kann ich da im 2ten Jahr schon was dran lassen oder kriege ich dann eine eher schwächliche Rebe die nie sauber trägt?
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6352 am: 31. Oktober 2016, 21:35:43 »

@ Dietmar: danke dir, dann wird der Stamm bei mir etwas höher ausfallen - ich wohne ja in einer recht nassen Gegend. Kann ich da im 2ten Jahr schon was dran lassen oder kriege ich dann eine eher schwächliche Rebe die nie sauber trägt?
[/quote
ja,du bekommst eine schwache pflanze.geduld ist eine tugent.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6353 am: 31. Oktober 2016, 21:50:16 »

jakob,ist es möglich reiser von deiner hatschi murat zu bekommen?möchte sie als schaufrucht fürs gewächshaus] auch andere frühe,ultrafrühe sorten würden mich inter.


hallo jacob.ich bin immer noch auf der suche nach hatschi murat.bittend um ein reis...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6354 am: 31. Oktober 2016, 21:54:24 »

Reben brauchen auch Wind zum Bestäuben, insbesondere rein weibliche Sorten. Das sind meist solche mit sehr großen Beeren. Reben werden nicht durch Insekten bestäubt.



reben werden nicht durch insekten bestäubt....
nein,rapsglanzkäfer und schwebfliegen sind sehr aktiv..
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6355 am: 31. Oktober 2016, 22:04:24 »

@ Dietmar: danke dir, dann wird der Stamm bei mir etwas höher ausfallen - ich wohne ja in einer recht nassen Gegend. Kann ich da im 2ten Jahr schon was dran lassen oder kriege ich dann eine eher schwächliche Rebe die nie sauber trägt?
[/quote
ja,du bekommst eine schwache pflanze.geduld ist eine tugent.
Das stimmt so nicht.
Ich habe meiner Narancziscü im zweiten Jahr 4 Trauben gelassen und sie hat trotzdem bei jedem Trieb deutlich mehr als Bleistiftstärke.
Kommt immer auf den Standort und die Versorgung der Rebe an.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6356 am: 01. November 2016, 02:56:00 »

jakob,ist es möglich reiser von deiner hatschi murat zu bekommen?möchte sie als schaufrucht fürs gewächshaus] auch andere frühe,ultrafrühe sorten würden mich inter.


hallo jacob.ich bin immer noch auf der suche nach hatschi murat.bittend um ein reis...
                                         

Glaube das nicht das ich Hadschi Murat verstecken will oder so. Ich versuche die ganze Zeit von dieser Sorte los zu werden. Ich kenne keine schlechtere Sorte wie diese in Deutschland..
Du hast zu wenig Erfahrung noch um zu verstehen das diese Sorte bring so Trauben wie du Treumst wie auf dem Foto nur wenn im Sommer +45°C  wird, auf große Pergola und 20-30 Jahre alt.
Aus selben Grund haben wir so  wenige oder gar keine Sorten aus Türkei, Spanien und Italien.
Und noch was du nicht verstehst, dass man im Gewächshaus nicht eine Spätere Sorten setzt sondern Ultrafrühe! Weil wozu soll spätere Sorte zusammen mit frühen ausreifen von draußen? Wo ist die Logik? Nein! Im Mai und Juni werden im Tunnel reif und dann ende Juli Anfang August bis November sind im Freien reif! So macht man das, so ist richtig…
Und als Schautraube hast bei mir gesehen?  Es liegt nur wenig an der Sorte selbst!

Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6357 am: 03. November 2016, 19:18:22 »

jetzt habe ich endlich wieder mehr Zeit für den Garten und hier jetzt mal die Bilder
Vergleich Frumoasa alba? (oben) Spalier Südseite und Juliana? (unten) im Gewächshaus

Flash
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6358 am: 03. November 2016, 19:25:57 »

Das ist der Zuwachs der F.a. heuer, diesmal nicht eingekürzt, hätte wohl mehr Trauben hängen lassen können.......
Gespeichert

flash

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6359 am: 03. November 2016, 19:26:38 »

und nochmal ein Ganzkörperbild der F.a
Gespeichert
Seiten: 1 ... 422 423 [424] 425 426 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de