Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:22:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 425 426 [427] 428 429 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205717 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6390 am: 16. November 2016, 23:28:15 »

wir hatten 6 grad - .ich möchte erst ab jetzt bei neu gepflansten reben das mit dem frost berücksichtigen.
die alten reben bekomm ich dort sehr schwer hin.irgend wann haben wir hier auch wieder um die 20 grad -.
zum bsp. arkardia wär da lange weg.ich möchte aber arkardia.und ich habe landtechnik,wie einen kleintraktor ect.
das mit dem graben hört sich gut an,danke silesier,für die neuen gedanken.ich pflanze erst im frühjahr.
Da haben wir hier nächsten Frick wie wir. Da hast du dir was schönes vorgenommen. Arkardia ist zickig und für anspruchsvolle Hobbywinzer, wenn dir gelingt sie zu zähmen, bekommst du tolle Trauben. Die muss man bei dir begraben oder abdecken. Mein Kollege im Polen macht aus sie. Ertrag Tafeltrauben, pro Rebstock zwischen 20, 30kg Trauben.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6391 am: 17. November 2016, 09:21:51 »

Wenn du die Voraussetzungen hast, könnte es was werden. Abgesehen von der miesen Krankheits- und Frostfestigkeit war es bei mir der flache, trockene Boden, der sie witzlos gemacht hat. Darauf stehen auch die Weinberge in der Region. Aber das führt eben zu Platzempfindlichkeit, die bei Arkadia extrem hoch war. Regenguss nach Trockenheit - päng, Ende. Grossbeerige Sorten versagen dabei generell stärker, kleinbeerige haben auch damit weit weniger Probleme. Es gibt Ausnahmen. Arkadia ist leider keine positive.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6392 am: 17. November 2016, 12:10:15 »

Wenn du die Voraussetzungen hast, könnte es was werden. Abgesehen von der miesen Krankheits- und Frostfestigkeit war es bei mir der flache, trockene Boden, der sie witzlos gemacht hat. Darauf stehen auch die Weinberge in der Region. Aber das führt eben zu Platzempfindlichkeit, die bei Arkadia extrem hoch war. Regenguss nach Trockenheit - päng, Ende. Grossbeerige Sorten versagen dabei generell stärker, kleinbeerige haben auch damit weit weniger Probleme. Es gibt Ausnahmen. Arkadia ist leider keine positive.
Ja, Cydorian das steht im keinem Lernbuch über Tafeltrauben. Normalerweise Tafeltrauben Reben gehören nicht zum Garten sondern Feld -Wingert, wenn man die rusische Filme auf YouTube anschaut sind die Reben fast wie Baumzweige und meistens 3, 4 ärmig und benötigen Platz von 4, 5m. Wer von uns hat im Garten solchen Erziehung. ? Ich staune immer wieder , wenn  ich beim Grzegorz im Polen bin. Der hat keine so gute Wetterbedingungen wie wir aber seine Arkardias sind ein Wahnsinn.
Heiko, Ort Przylesie Dolne liegt von dir 400 km entfernt an Oder. Auf
.....ugriszy-album fotosik. .....klicken, anschauen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6393 am: 17. November 2016, 14:30:02 »

Es war eigentlich weniger der Ort, sondern Boden und Klima, die die hochgelobten Sorten flugs zum Platzen bringen. Natürlich kann man auch was dagegen machen, wenn man die Ressourcen für Zeit, Investitionen und Wasser hat: Bewässern mit Tropfschlauch, so dass die Bodenfeuchte innerhalb vordefinierter Schwankungen bleibt.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6394 am: 18. November 2016, 10:20:32 »

also ich hab schweren tonboden,er speichert wasser und nährstoffe.mann muß ihn nur locker halten.deshalb dulde ich keine graßnarbe,immer schön schwarz halten,das wird auch herrlich warm im sommer,mann kann kaum barfuß laufen.übrigens sieht mann das auch auf dem link von silesier in polen,dort ist auch die zwiengende ordnung.
alle trauben die in ertrag kommen haben selbstverständlich eine tröpfchenbewässerung.
ich denk hier ist viel machbar,mit dem entsprechendem aufwand.aber ich habe technick...und platz.
...und geduld...
« Letzte Änderung: 18. November 2016, 10:22:26 von traubanix »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6395 am: 18. November 2016, 11:17:24 »

also ich hab schweren tonboden,er speichert wasser und nährstoffe.mann muß ihn nur locker halten.deshalb dulde ich keine graßnarbe,immer schön schwarz halten,das wird auch herrlich warm im sommer,mann kann kaum barfuß laufen.übrigens sieht mann das auch auf dem link von silesier in polen,dort ist auch die zwiengende ordnung.
alle trauben die in ertrag kommen haben selbstverständlich eine tröpfchenbewässerung.
ich denk hier ist viel machbar,mit dem entsprechendem aufwand.aber ich habe technick...und platz.
...und geduld...
traubanix, irrst du dich. , der Grzegorz in Polen hat keine Tröpfchenbewässerung, du brauchst das auch nicht . Nicht im deinem Region nicht im DE und Pl. Wir brauchen eher Schutz vor zuviel Regen. Lehmige, Tonboden ist immer nass, das weiß du selber du bist Gärtner, ich brauche dich ihr nicht lernen was deine Reben brauchen. Mit Arlonka hast du gezeigt und mit Arkardia zeigst du auch uns Allen weil die platzt nich so schnell wie andere Sorten.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6396 am: 18. November 2016, 11:31:31 »

ja,silesier,du hast recht.letztes jahr braucht ich kein wasser.dieses jahr sah das anderst aus,wenn auch nur 3 mal.
es regnete 17 wochen nicht,und wenn der schwere boden reißt...katastrophe..
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6397 am: 18. November 2016, 11:35:38 »

Bei guter Bodenfeuchtigkeit sind Regenfälle weniger ein Problem, weil der Unterschied nicht mehr gross ist. Hier gab es im vergangenen Fünfjahreszeitraum drei Jahre, in denen es zwei Sommermonate lang keinen nennenswerten Regen hatte, z.B. dieses und letztes Jahr (extrem sogar). Geplatzt sind die Beeren natürlich nicht wegen der Trockenheit, sondern wegen den Regenfällen nach der Trockenheit. Betraf je nach Reifezeit auch andere Obstsorten. Kirschen sowieso, aber auch Zwetschgen, Steinobst generell. Und eben die meisten grossbeerigen Weintrauben. Wegen der Kirschessigfliege an blauen Sorten gibts dadurch noch Nebenprobleme, wie ich im ersten richtig üblen Befallsjahr 2014 gesehen habe. Die Organzabeutel verhinderten nämlich auch, dass Wespen kamen. Eigentlich gut, aber wenn Beeren platzen, sind Wespen wichtige Ausputzer. Sie fressen am liebsten, was schon offen ist, übrig bleiben nur trockene Beerenhäute.

Im Organzabeutel nicht, da kommen sie nicht ran. Folge: Schimmel, Gammel, Pilze, ausgehend von geplatzten Beeren.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6398 am: 18. November 2016, 12:59:31 »

Zitat
Im Organzabeutel nicht, da kommen sie nicht ran. Folge: Schimmel, Gammel, Pilze, ausgehend von geplatzten Beeren.
Gespeichert

Es ist so, dass Organza-Beutel das Abtrocknen der Trauben verzögern. Sorten mit geringerer Botrytisfestigkeit nehmen deshalb Organzabeutel "übel", d.h. auch ungeplatzte Beeren werden von Grauschimmel recht stark befallen. Diese Tatsache war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Schon einige Zeit trug ich mich mit dem Gedanken, die Kodrianka zu roden, aber der massive Befall mit Grauschimmel trotz Spritzen mit Switch bekräftigte meinen Entschluss. Jetzt ist die Kodrianka im Traubenhimmel.
Bei keiner meiner anderen Sorten hatte ich ein Botrytisproblem infolge der Organzabeutel.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6399 am: 18. November 2016, 14:57:35 »

Stimmt, die längere Nassphase im Beutel kommt noch obendrauf. Hat halt alles auch seine Nachteile...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6400 am: 18. November 2016, 17:18:25 »

Stimmt, die längere Nassphase im Beutel kommt noch obendrauf. Hat halt alles auch seine Nachteile...


sehr entscheidend ist der zeitpunkt.
muß ich,will ich...ich bin auch sehr zögerlich mit den beuteln.man muß seine sorten halt kennen,und beobachten.
im sommer seh ich meine trauben fast jeden tag,mit anfassen...wenn da schupperpferdchen oder ohrenkniper sind,amseln ect. kann ich schnell reagieren.
« Letzte Änderung: 18. November 2016, 17:22:30 von traubanix »
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6401 am: 18. November 2016, 17:57:03 »


schupperpferdchen ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6402 am: 18. November 2016, 22:40:28 »

Von starken Regen sind keine Reben sicher, bei mir ist der Phönix mehr gelatzt als viele Tafeltrauben. Diese Fenomen ist mir einmal im 15 Jahren passiert, mein alten Kollege auch Hobbywinzer sagte mir das Begrünung der Gartenanlage hätte geholfen, nur leider kann ich nicht bestätigen. Vielleicht stimmt das. ?
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6403 am: 21. November 2016, 19:16:56 »

mhh,regent als verhasste weintraube platzte bei mir als erstes.und bei den tafeltrauben hatte nur biely kokl  ein problem.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6404 am: 21. November 2016, 21:21:55 »

Laut http://www.vitipendium.de/Wuchskraft spielt auch die Wuchskraft eine Rolle bei der Platzempfindlichkeit der Reben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 425 426 [427] 428 429 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de