Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:12:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 432 433 [434] 435 436 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205770 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6495 am: 17. Dezember 2016, 16:14:28 »

Keine Ahnung, was an Muskat Bleu und Lakemont sein soll, dass die als verrieselungsanfällig verschrien sind. Ich habe beide und beide machen bei mir ohne größere Pflege als Schnitt und etwas Düngung schönste Trauben. Ich mache keine Laubarbeiten, enferne keine Geiztriebe und lasse die Ruten einfach wachsen so lange sie wollen. Lakemont schmeckt halt etwas fad, aber sonst kann ich nichts gegen die Sorte sagen. Und optimal ist mein Standort mit fast 600m Höhe, am leichten Nordhang, auch nicht. Durch den Nordhang habe ich vielleicht einen gewissen Schutz vor Spätfrösten, aber auch nur wegen dem tendenziell um ein paar Tage gegenüber dem Südhang verzögerten Austrieb.

Zitat
Das ist eine der problemlosesten Sorten, gerade für Leute die wenig rummachen wollen.

Das ist nur Deine individuelle Erfahrung und sicherlich auch die einiger weniger bevorzugter Standorte. Die meisten Leute haben gegenteilige Erfahrungen.

Es gibt einige Sorten, die sehr stark zum Verrieseln neigen und dazu gehören:

- Lakemont
- Muskat Bleu
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6496 am: 17. Dezember 2016, 18:23:14 »

Vielleicht gabs mal eine Sortenverwechslung. So problemlos wie Lakemont zeigen sich wenige Sorten auf unterschiedlichen Standorten.

Der Normalfall sind nicht wir, sondern Leute, die wenig Zeit für Obstgehölzpflege haben, sich auch nicht mit Schnittechniken beschäftigen wollen und vor der Pflanzung keine Bezugsquellensuchaktionen nach den neuesten Sorten starten. Da kommt halt noch eine Weinrebe an den Balkon neben der Koniferenhecke. Ergebnis: Jedes Jahr süsse Trauben ohne Kern, keine Krankheiten, Schnittversuche ohne schlimme Folgen. Ansonsten fliegt das Ding nämlich raus und ein Knöterich wird gepflanzt. Dafür ist sowas wie Lakemont ideal und ich bin um jeden froh, der eine hat statt einen Knöterich :-) Ist doch eine guter Einstieg? Ich hab vor Jahren so mit "Boskoop Glory" angefangen und dann wurde es mehr und Besseres.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6497 am: 17. Dezember 2016, 22:43:56 »

Habe eine frage zum vorbeugenden spritzen im wollestadium.
Hatte an drei reben Probleme mit Milben beim Knospen Austrieb
Normalerweise nehme ich netzschwefe und polyram zum spritzen im wollestadium, netzschwefel gegen Milben, aber netzschwefel wirkt  verdampft ja erst ab 20 Grad Celsius, und zu dem Zeitpunkt haben wir die Temperatur oft nicht, liege ich damit richtig oder falsch.
Bringt netzschwefel zu dem Zeitpunkt etwas?
Was für ne alternative gebe es ,oder wie  bekämpfe ich zu dem zeitpunkt die Milben?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6498 am: 17. Dezember 2016, 23:19:29 »

@sielesier ,das sind nicht meine Fotos ,ich habe nur gedacht wenn ich schon für jemanden erkläre dann kann ich diese Beispiele auch in Forum zeigen ,vielleicht sieht das jemand der so was auch hat und verliert nicht die Jahre bis er  selbst drauf kommt.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6499 am: 18. Dezember 2016, 00:21:58 »

@strohblume
Von wem hat man das gelernt? Es sind genug Europäische Sorten die auf 2-4 Augen tragen. Aber du hast recht dass weiter stehenden Augen haben die Größeren Trauben..
Wir wollen das auch tun aber das geht nur wenn die Rebe stark genug ist. Logisch?
Schau mal die Fotos ganz genau an. Alle Triebe haben nicht einmal bis nach oben geschaft und sie sollten bis zur Boden hängen..
 Erstes Jahr wurde wie bei mir auf der Seite steht  nur einen Trieb groß gezogen. Alles Super!
Der Fehler ist dieses Jahr passiert. Bei diesem Gartenboden hätte man zb (Foto 1) nicht 5 Trieben lassen sollen sondern nur 2Trieben.Dann wehren die Triebe je 5M lang und 2 großen Trauben Kostprobe und erst dieses Jahr auf 5 schneiden sollen und dann auf 8Augen und dann auf 12 Augen.
Auf dem Foto Trieb2. Auf  2 Augen für zwei Triebe zum Tragen im Jahr 2018 und Trieb3 auf 6 Augen zum Ertrag 2017. .Trieb 2 ist Reserve….

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 00:25:43 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6500 am: 18. Dezember 2016, 00:46:44 »


ich möchte die traube gerne eintriebig erziehen und habe sie nun wie hier beschrieben eingepflanzt und letzte woche auf 80cm gekürzt.
wahrscheinlich werde ich nächstes jahr die traube nochmals umsetzen, wenn die terrasse fertig ist. der momentane platz ist also nur vorübergehend.


Riesen Fehler hast gemacht.
1.Du willst  eintriebig erziehen und auf 80cm gekürzt? Da werden Minimum 6 Triebe raus kommen. Mus auf 3-4cm auf 2 Augen kürzen..
2. Warum hast du in den Winter ausgepflanzt und damit Wurzeln beschädigt um im Frühjahr beim rauspflanzen noch schlimmer  beschädigen um dann wieder beim umpflanzen noch mal zu beschädigen? Warum nicht im Topf bis Mitte Mai gewartet und dann schon mit kräftigen Trieben rausgepflanzt? Es Recht sich mit diesem Spaß wirst du Minimum 1 Jahr verlieren.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6501 am: 18. Dezember 2016, 00:58:03 »


Urmele
https://www.youtube.com/watch?v=QHfXV6QXjEQ

Polaris hatte im Februar einmal dieses Video über Reberziehung verlinkt.

Was mit Worten nur mühsam zu erklären ist wird hier sehr einfach und anschaulich erklärt.

Super Video! Das ist das was ich immer empfehle!
ВЕСНА =Früjahr
ЛЕТО  = Sommer
ОСЕНь= Herbst
ЗИМА= Winter

https://www.youtube.com/watch?v=QHfXV6QXjEQ
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6502 am: 18. Dezember 2016, 01:55:43 »

Wegen Sortenwahl würde ich nicht streiten, Muskat Blau und Lakemot die beste Wahl für wenig erfahrene. Ist doch gut dass die verrisseln, dafür werden sie nicht überlasten und wenigstens im September- Oktober süße Trauben essen .
Welche Sorten kann man sonst empfehlen?Livia,Arkadia,Jubnow,Juliana,…Galachad,Preobrazhenie,Beikonur? Das ist doch die Königsklasse!!!

Unerfahrene sollen erst aus Lakemod mit richtigen Schnitt und Erziehungsform 20-25cm lange und 350-400 g schwere Trauben rauskitzeln und dann sich nach oben ran tasten.
Weil das hat jeder bis jetzt geschaft 100-150g Trauben mit Erbsen großen Beeren und Massenkarambolage Erziehung und sinnlosen Schnitt …Aus diesem Grund werden dann auch kernlose Sorten vorgezogen weil sonst bildet sich fast kein  Fruchtfleisch in den Beeren und man hat Praktisch nur Haut und Kerne..
Gespeichert

Sumpfkrug

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6503 am: 18. Dezember 2016, 03:00:28 »

Hallo,
Ich lese hier schon lange mit, und freue mich immer sehr über die vielen nützlichen Tipps. Vielen Dank. Auch super Tipps zur Erziehung.
Ich habe Orthega und Lakemont. Nun suche ich noch eine Sorte die große, Kernlose Trauben gibt. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben? Die vielfalt, ( auch hier im Threat) ist einfach noch etwas zu viel...

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6504 am: 18. Dezember 2016, 04:56:46 »

Die Samen produzieren Wachstumshormone um die süße Frucht drum rum zu bilden damit Vögel oder Tiere so viel wie möglich davon essen und überall die Samen verteilen.
Das erklärt warum Kernlose Sorten so kleinbeerig sind ,weil die Pflanze möchte nicht sinn los energy verbrauchen. Aus diesem Grund gibt es keine großbeerigen kernlosen Sorten. Also das heißt dass kernlose, großen Trauben aus Supermarkt sind 100% mit Wachstumshormonen nach behandelt!


Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6505 am: 18. Dezember 2016, 09:31:22 »

hallo jakob,
es ist nu das zweite jahr um, indem ich mich nach deinen vorgaben richte.
im garten stehen nun 3 kräftige reben.
ich durfte dieses jahr die 3 obersten augen wachsen lassen mit einer kostprobe.
im winter wäre nun der nächste rückschnitt fällig, ein trieb als reserve und ein trieb für trauben.
aufgefallen ist mir, dass der oberste trieb von den 3 der stärkste ist.
aber nach deinem schema wird der ja weggeschnitten. ist das richtig so?
spielt es eine rolle, wie dick die verbleibenden triebe sind?

dankeschön für die anleitung für dumme  ;D

grüße caira
Gespeichert
grüße caira

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6506 am: 18. Dezember 2016, 10:37:26 »


ich möchte die traube gerne eintriebig erziehen und habe sie nun wie hier beschrieben eingepflanzt und letzte woche auf 80cm gekürzt.
wahrscheinlich werde ich nächstes jahr die traube nochmals umsetzen, wenn die terrasse fertig ist. der momentane platz ist also nur vorübergehend.


Riesen Fehler hast gemacht.
1.Du willst  eintriebig erziehen und auf 80cm gekürzt? Da werden Minimum 6 Triebe raus kommen. Mus auf 3-4cm auf 2 Augen kürzen..
2. Warum hast du in den Winter ausgepflanzt und damit Wurzeln beschädigt um im Frühjahr beim rauspflanzen noch schlimmer  beschädigen um dann wieder beim umpflanzen noch mal zu beschädigen? Warum nicht im Topf bis Mitte Mai gewartet und dann schon mit kräftigen Trieben rausgepflanzt? Es Recht sich mit diesem Spaß wirst du Minimum 1 Jahr verlieren.

zu 1.
aber das hast Du hier doch genau so beschrieben  ??? oder was soll das gestrichelte bei 80cm bedeuten?


zu 2.
weil ich dachte, dass es der pflanze bestimmt besser gefällt 6-9 monate in der erde zu verbringen als so lange und über den winter in diesem schmalen baumarkttöpfchen
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6507 am: 18. Dezember 2016, 12:20:22 »

hallo jakob,
es ist nu das zweite jahr um, indem ich mich nach deinen vorgaben richte.
im garten stehen nun 3 kräftige reben.
ich durfte dieses jahr die 3 obersten augen wachsen lassen mit einer kostprobe.
im winter wäre nun der nächste rückschnitt fällig, ein trieb als reserve und ein trieb für trauben.
aufgefallen ist mir, dass der oberste trieb von den 3 der stärkste ist.
aber nach deinem schema wird der ja weggeschnitten. ist das richtig so?
spielt es eine rolle, wie dick die verbleibenden triebe sind?

dankeschön für die anleitung für dumme  ;D

grüße caira

Wir dürfen von dem Kopf uns nicht entfernen. Ich sehe nicht ohne Foto gesamt Bild der Rebe um genauer zu sagen.. Wenn du möchtest dass der 3 Rute nächstes Jahr trägt, dann sollst der erste Trieb auf 2 Augen schneiden egal wie stark der ist ,der zweite komplett entfernen und der dritte zum Ertrag dann schneiden auf die Länge was der Stock packen kann und nicht vergessen das du schon zwei Augen von der Reserve hast.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6508 am: 18. Dezember 2016, 12:34:06 »


ich möchte die traube gerne eintriebig erziehen und habe sie nun wie hier beschrieben eingepflanzt und letzte woche auf 80cm gekürzt.
wahrscheinlich werde ich nächstes jahr die traube nochmals umsetzen, wenn die terrasse fertig ist. der momentane platz ist also nur vorübergehend.


Riesen Fehler hast gemacht.
1.Du willst  eintriebig erziehen und auf 80cm gekürzt? Da werden Minimum 6 Triebe raus kommen. Mus auf 3-4cm auf 2 Augen kürzen..
2. Warum hast du in den Winter ausgepflanzt und damit Wurzeln beschädigt um im Frühjahr beim rauspflanzen noch schlimmer  beschädigen um dann wieder beim umpflanzen noch mal zu beschädigen? Warum nicht im Topf bis Mitte Mai gewartet und dann schon mit kräftigen Trieben rausgepflanzt? Es Recht sich mit diesem Spaß wirst du Minimum 1 Jahr verlieren.

zu 1.
aber das hast Du hier doch genau so beschrieben  ??? oder was soll das gestrichelte bei 80cm bedeuten?


zu 2.
weil ich dachte, dass es der pflanze bestimmt besser gefällt 6-9 monate in der erde zu verbringen als so lange und über den winter in diesem schmalen baumarkttöpfchen

Steht da was vom Schnitt? Das stehen nur die  Maßen. Oder?
Da ist doch der Schnitt. Oder? Jetzt verstehe ich nicht warum du keinen Unterschied siehst..


Zu2.Werden die Wurzeln im Winter weiter wachsen und sich wohl fühlen? Wo kleine Teile von Wurzeln sogar gebrochen sind und dann beim umpflanzen noch einmal beschädigt werden? Das sind auch Lebewesen. Oder?

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 12:39:59 von jakob »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6509 am: 18. Dezember 2016, 12:49:02 »

Nun suche ich noch eine Sorte die große, Kernlose Trauben gibt. Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

Da gibts einiges mit grossen Trauben und kernlos. Romulus, diverse Kischmischs. Nur grosse Beeren gibts nicht, du kannst aber auf Sorten zurückgreifen, die nur Kernrudimente statt viele grosse Kerne enthalten. Da sind die Beeren grösser, aber die Kernreste stören nicht so.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 432 433 [434] 435 436 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de