Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:02:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: 1 ... 435 436 [437] 438 439 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205412 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6540 am: 25. Dezember 2016, 23:59:29 »


Was empfiehlst du denn, gibts schon etwas Kernloses, krankheitsrobust wie Lakemont, gross wie Kischmisch, gelbe Beerenfarbe (Kirschessigfliege), aromatischer?

Antwort ist :ich kenne keine bessere für deine Suchkriterien, weil es gibt eine Kernlose die Robuster ist ,ist aber nicht weiß ,es gibt eine die so groß ist wie Kischmisch ist ,ist aber nicht Aromatischer wie FOXton bei Lakemot ,es gibt eine die besser schmeckt aber nicht so Robust…usw
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6541 am: 26. Dezember 2016, 00:02:08 »

Ich persönlich mag die kernlosen nicht, weil im Kernlösigkeitrausch Züchter nicht achten auf andere positive Eigenschaften wie zb Frühreife oder Fleischfestigkeit oder nicht wahrnehmbare Haut oder Pilzfestigkeit oder oft der Geschmack..
Jana habe ich nicht weil die ganze Zeit noch warten wollte bis was Positives berichtet wird in Sachen Geschmack  .Der Grund ist das sogar über Himrod,Romolus,Lakimot  oft positiv berichtet wird und aber von Afrodita, Centennial  und Jana halt nicht..Natürlich schmäcken sie auch wenn neben dran kein K-sch Lutschisti steht…..
Afrodita, Centennial habe ich weg gemacht weil K-sch Lutschistij viel besser ist bei mir. Obwohl auch diese Sorte nicht einfach ist..
Beweis dass Kernlosichkeit wichtig ist nur wegen oft kleinen Beeren wo sie wirklich stören oder Sorten mit wenig Geschmack für mich immer war Verkostung von 2011 auch Beweis das nicht nur ich so empfinde..
Schaut mal Tigin,Flamingo,Talisman wollten 100% kaufen nicht 99% ,obwohl viele fanden die Kerne  störend…Druschba nur 42% obwohl angeblich super Geschmack ist. Sogar Frumosa Albe und Muskat Blau konnten nicht mithalten. Und kernlosen könnten hier gar nicht mithalten.

Ich habe für mich verstanden dass es wichtig sind mehrere positive Merkmale zusammen und nicht nur Kernlosigkeit, Größe oder  Geschmack..

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6542 am: 26. Dezember 2016, 10:08:42 »

Manchmal muss es kernlos sein. Aus einer Sorte mache ich absolut erstklassige Rosinen, da reicht kernarm nicht aus. Auch ideal für Verwertung, wenn mehr da ist als man essen kann.
Jana habe ich bisher vermieden, Ort ist eine ausgesprochene Oidiumlage.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6543 am: 26. Dezember 2016, 18:29:21 »

Für die Rosinen habe ich Jupiter(USA) , alle anderen können das Wasser nicht reichen für meinen Geschmack...schwer zu trocknen ist ziemlich fleischig nicht so saftig wie Romulus und co, wo dann nur trockene Haut bleibt... Ist frühreifend,robust,frostfest,groß,kernlos,super Geschmack..Leider paßt zu dir wegen der Farbe nicht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6544 am: 26. Dezember 2016, 18:49:12 »

Jakob, und welche schmeckt besser, Kiszmisz Łuczystyj oder Jupiter. ?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6545 am: 26. Dezember 2016, 19:12:12 »

Ich habe irgendwo gelesen dass Kiszmisz Łuczystyj erste ist im Garten welche Pero bekommt und im Polen und Russland die Jungs orientieren sich an ihm über starken oder schwachen druck von Peronospora.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6546 am: 26. Dezember 2016, 19:39:46 »

Dann sind Jupiter und Rhea doch verschiedene Sorten, wie immer wieder beschrieben? Rhea ist nicht früh, wird nicht immer reif.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6547 am: 26. Dezember 2016, 21:55:05 »

Dann sind Jupiter und Rhea doch verschiedene Sorten, wie immer wieder beschrieben? Rhea ist nicht früh, wird nicht immer reif.
Ich weiß nicht wer hat das behauptet und verbreitet.
Rhea ist genetisch getestet, unter Erfinder Name Jäger gemeldet und ist rot nicht blau-rot wie Jupiter.
Mit Jakob Erziehung Methode wird im Weinberg auch schneller reif nur sogar im einer Rebschule habe ich sie gesehen wachsen mit zuwenig Blattmase so wie bei mir. Der Rebschul Besitzer schimpfte damals und aus heutigen Sicht hatte keine Ahnung. Ich habe sie gegessen zwar nach 15 Oktober aber war köstlich.
Ich hatte jedes Jahr Rhea Trauben gegen 1Kg , nicht verriselt. Sie braucht viel Platz wie im Feld. Sie ähneln Kadrianka sogar im Geschmack.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2016, 22:14:49 von silesier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6548 am: 26. Dezember 2016, 22:06:09 »

Google kaputt?
http://www.thurgauer-tafeltrauben.ch/sites/sortenspiel.htm "Rhea (Jupiter)"
http://tomaten.bplaced.net/Reben.html "Rhea = Jupiter"
http://www.winorosl.pl/opisy-odmian-winorosli.html Rhea (CR.CHB 21/8, Jupiter)
Also ist der Tafeltraubenname "Jupiter" ambig.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2016, 22:07:44 von cydorian »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6549 am: 27. Dezember 2016, 00:53:24 »

Der Name Jupiter scheint mehrfach vergeben. Das ist bei Reben nicht ungewöhnlich. Es gibt z.B. Keltertraubensorten mit mehr als 100 Synonymen.

Rhea hat hellrote bis grünrote Beeren.. Das weiß ich aus eigenem Anbau.

Die amerikanische Sorte, die den Namen Jupiter trägt, hat tiefblaue Beeren.

Ein Rebenname hat in erster Linie einen Marketingzweck und soll entweder historisch oder "gewaltig" klingen. Bei osteuropäischen Sorten gibt es weitere Prinzipien, z.B. nach dem Prinzip "Gedenken an ... )  Manchmal sollen auch Markenrechte umgangen werden. Um die Sorte trotz Markenschutz trotzdem verkaufen zu können, wird eben ein anderer Name vergeben. Wer macht schon umfangreiche gentechnische Untersuchungen?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6550 am: 27. Dezember 2016, 11:16:03 »



Rhea hat hellrote bis grünrote Beeren.. Das weiß ich aus eigenem Anbau.

. Wer macht schon umfangreiche gentechnische Untersuchungen?
Hr.Jäger hat mir erzählt, daß genetische Untersuchung und Registrierung hat viel Geld gekostet, Heute weiß nicht wie viel war das. Du hast recht, im Russland und Polen wird das keine machen aber im Deutschland lohnt sich das wegen Urheberrecht wenn die Sorten ungewöhnlich gut sind. Ich schätze die Frau von Hr.Jäger hat etwas davon. Die Edelreisern werden zum vielen Rebschulen verkauft.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6551 am: 27. Dezember 2016, 18:45:42 »

Jakob, und welche schmeckt besser, Kiszmisz Łuczystyj oder Jupiter. ?
Als Rosinen Jupiter....
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 00:27:32 von jakob »
Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6553 am: 29. Dezember 2016, 09:32:33 »

Seit vielen Jahren steht bei mir ein Muscat bleu und hat jedes Jahr wohlschmeckende Trauben,  die Kerne stören uns nicht.
Ich habe ihn an der Hauswand am Spalier, mit 1 Rute und verschiedene Zapfen.

Vor 3 Jahren pflanzte ich eine Frumoasa Alba an einen Zaun, damit ich ihn als Pergola ziehen kann.
Letztes Jahr waren ca. 5 Trauben dran (super Geschmack! ) und einige lange Ruten. Im Frühjahr habe ich auf 2m Höhe eine Rute an einem Draht angebunden und zusätzlich noch unten Augen belassen.  Durch Spätfrost sind viele Triebe erfroren, trotzdem habe ich zuviel Gescheine stehen lassen.  :(
Ich spritze nicht. Leider hat er Pero bekommen. Die Trauben, die nicht krank wurden schmeckten mir nicht.
 
Muscat blue wurde erst nach dem Herbst krank.
Ein Gutedel unter einem Dach hatte gesunde Trauben. Ohne Spritzen.

Wir wohnen inmitten von Weinbergen. Ich habe auch einen kleinen Wengert mit Spätburgunder,  der konventionell gespritzt wird  (im Lohn ).

Jetzt suche ich noch nach einer Sorte für den Garten.
Meine Fragen
Welche Tafeltraube ist so robust wie Muscat blue, früh und weiß? Und für Pergolaerziehung geeignet?
Kann ich meine Frumoasa alba als Pergola mit Zapfen wachsen lassen oder lieber eine lange Rute?

Grüße aus dem Schwabenland
Burgunde
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6554 am: 29. Dezember 2016, 10:06:22 »

Ich habe auch Pergola mit sehr großen Trauben aber das sieht nicht gut aus, jetzt werde ich dort ziehen Galanth, Garant, Nero oder Rondo. Du bist quasi Winzerin dann musst du die Sorten kennen gehören zum Eko Anbau, zwei sind Verwandten von MB.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 435 436 [437] 438 439 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de