Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:15:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 436 437 [438] 439 440 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205548 mal)

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6555 am: 30. Dezember 2016, 14:14:48 »

Stimmt, ich bin quasi Winzern  ;), aber nur angelernt von der Verwandtschaft. Und die Arbeit im Weinberg hat sich über die Jahre sehr verändert!
Deshalb bin ich immer interessiert wie man es besser machen kann.
Jetzt möchte ich gute Tafeltrauben im Garten anbauen.
Schon vor Jahren habe ich welche von unserer Rebschule bekommen und nur Muscat blue hat überlebt. Die anderen 3 habe ich rausgerissen.
Vielleicht kann mir einer noch eine weiße robuste Tafeltraubensorte sagen und mir einen Tipp für das Schneiden meiner frumoasa alba geben.
Schöne Grüße
Burgunde
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6556 am: 30. Dezember 2016, 17:28:25 »

Über den Rebschnitt bei Tafeltrauben unterhalten wir uns hier immer wieder, wenn Du ein wenig in diesem Faden stöberst wirst Du eine Menge darüber finden.

Allerdings befürchte ich, dass Du inmitten eines Weinbaugebietes ganz ohne Pilzbehandlung nicht sehr weit kommen wirst.
Die Frumoasa habe ich dieses Jahr im Sommer rausgerissen. An sich eine sehr leckere Sorte, aber trotz Spritzprogramm und weitab jeglichen Weinanbaus Totalausfall wegen Peronospora.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6557 am: 30. Dezember 2016, 19:19:31 »


Vielleicht kann mir einer noch eine weiße robuste Tafeltraubensorte sagen und mir einen Tipp für das Schneiden meiner frumoasa alba geben.


Ich schneide alles auf 6-10 Augen ,auch auf Pergola um überblick zuhaben  weil  Zapfen geben zu viele nebentriebe und man hat nur kleineren Trauben.
Ich betrachte Pergola  wie Spaliere nur im liegen( Horizontal).Schau mal das Bild, ob das Vertikal oder Horizontal  spielt für diese Erziehung keine Rolle für mich…


Eine weiße sehr frühe und sehr robuste Tafeltraubensorte ist die Sorte Galachad …..
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6558 am: 30. Dezember 2016, 20:44:40 »

Über den Rebschnitt bei Tafeltrauben unterhalten wir uns hier immer wieder, wenn Du ein wenig in diesem Faden stöberst wirst Du eine Menge darüber finden.

Allerdings befürchte ich, dass Du inmitten eines Weinbaugebietes ganz ohne Pilzbehandlung nicht sehr weit kommen wirst.
Die Frumoasa habe ich dieses Jahr im Sommer rausgerissen. An sich eine sehr leckere Sorte, aber trotz Spritzprogramm und weitab jeglichen Weinanbaus Totalausfall wegen Peronospora.
Was hast du gemacht du Trauben Verbr... ... da könntest fast 90% Sorten ausroden. Egal ob Weinbau oder Tafeltrauben, sogar Gift hätte kaum geholfen gegen Pero. Aus vielen verschiedenen Sorten sogar durch spritzen konnte ich gesunde Frumoasa A. essen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6559 am: 30. Dezember 2016, 20:59:37 »

Bei mir trotz starken Pero Druck gut bewiesen sich Sorten Timur, Piesnia, Hera und Garant. Total Ausfall haben Phönix, Primus, Wostrog krasnyj, Plöskaja Muscatulony, Jakobs Berger, Aloschenkin 50 %gerettet. Darum für Pergola würde ich nehmen sehr feste Sorten gegen Pero weil sie pflegen und spritzen nach oben ist schwierig.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 21:03:43 von silesier »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6560 am: 30. Dezember 2016, 22:20:27 »

Plöskaja Muscatulony hatte bei mir 90 % der Blätter verloren, Gescheine hab ich zu 50 % reduziert, und die verbliebenen wurden zu guter letzt noch lecker süß. Hatte dieses Jahr das 2. mal getragen und ich bin ein absoluter Fan davon.  Die wurde mir als "Puszta Traube" verkauft :-)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6561 am: 30. Dezember 2016, 22:56:10 »

Plöskaja Muscatulony hatte bei mir 90 % der Blätter verloren, Gescheine hab ich zu 50 % reduziert, und die verbliebenen wurden zu guter letzt noch lecker süß. Hatte dieses Jahr das 2. mal getragen und ich bin ein absoluter Fan davon.  Die wurde mir als "Puszta Traube" verkauft :-)
Mein Glückwunsch. Zu dieser Zeit hatte ich schon viele 3m voll verpilzte Triebe. Blättern Reduzierung war zwecklos.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6562 am: 31. Dezember 2016, 00:16:38 »



Was hast du gemacht du Trauben Verbr... ... da könntest fast 90% Sorten ausroden. Egal ob Weinbau oder Tafeltrauben, sogar Gift hätte kaum geholfen gegen Pero. Aus vielen verschiedenen Sorten sogar durch spritzen konnte ich gesunde Frumoasa A. essen.

Ach Silesier, was will ich mit einer Rebe deren Trauben so frei hängen dass sie jedes Jahr in der Sonne verbruzzeln; die in kühlen Jahren nicht reif wird und zu allem Überfluss auch noch sehr pilzanfällig ist? Ich hatte sie seit 2009 und in dieser Zeit hatte sie ein Mal reife Beeren  ::)

Galahad auf der einen und Drushba auf der anderen Seite daneben blieben beide gesund.....  ;)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6563 am: 31. Dezember 2016, 09:11:42 »

Urmele . Zusammen leiden , ist geteilte Leid. Ich habe auch Kandidaten zum ausroden und kann nicht über Herz bringen sie weg machen, ich versuche sie ständig umzuveredeln um die alte und neue Sorte zu haben. Wenn sollte ich ährlich das ist für Katz.
Neue gepflanzte wachsen auch so schnell vor allem die starke wachsende Sorten. . Neue Sorten probieren macht mehr Spaß.
Gut gemacht, weiter so, und viel Spaß weiter überlegen und suchen nach neuen Sorten wünsche ich euch Allen
Silesier -Georg
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2016, 09:13:53 von silesier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6564 am: 31. Dezember 2016, 09:41:46 »

Druschba zeigte sich auch hier überraschend krankheitsfest. Und schob nach Frostschaden sogar noch kleine Ersatzgescheine raus.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6565 am: 05. Januar 2017, 09:45:22 »

ich habe auch druschba,aber mir schmeckt sie zu aufdringlich und ist zu klein.das heißt aber nicht das sie hier bei mir keine fans hatt.ich bin ja nicht das maß aller dinge...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6566 am: 05. Januar 2017, 10:22:00 »

Um Geschmackspräferenzen gings ihr ja nicht, sondern um Krankheiten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6567 am: 05. Januar 2017, 15:07:56 »

ich habe auch druschba,aber mir schmeckt sie zu aufdringlich und ist zu klein.das heißt aber nicht das sie hier bei mir keine fans hatt.ich bin ja nicht das maß aller dinge...
Sorten mit aufdringlichen Muskat schmecken mir auch nicht. Der Vorteil von diesen Sorten ist klar, haben mehr resi gegen Pilzdruck.
Gibts auch Sorten wie Century, hier passt der Muskat 100%tig. Diese Sorte beobachte ich beim Bekannten seit Jahren von 20 Sorten welche hat im Garten schmeckt mir am besten. Ich werde diese Sorte immer empfehlen.
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6568 am: 05. Januar 2017, 17:05:01 »

Habe Druschba seit Jahren. Irgendwie immer mickrig geblieben, obwohl mit Sicherheit nicht überlastet. Blätter hellen schnell auf und werden löchrig bis braun. Auch keine Krankheit identifizierbar. Kleine Trauben, die dann auch noch gerne zwischenzeitlich eintrocknen. Egal, ob lang oder kurz angeschnitten.
Muskat in der Tat etwas penetrant, obwohl ich Muskat eigentlich gerne mag. Ist bei mir daher Rodungskandidat. Stehe sowieso eher auf die blauen und roten.
Gespeichert

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6569 am: 05. Januar 2017, 17:09:10 »

@silesier
Century kommt ja wohl aus Kanada. Hat die Foxton?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 436 437 [438] 439 440 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de