Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:28:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 452 453 [454] 455 456 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205991 mal)

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6795 am: 05. März 2017, 18:05:54 »

Ich habe gestern Reben gepflanzt: Muscat bleu, Aron und Polosky. Über Polosky konnte ich keine Informationen finden. Kennt sie jemand?
Selene, nichts zu Ungutes, ich werde die alle Sorten ausroden.
Liwia, Galachad, Garold, Tigin und viele mehr sind bessere als das was du gepflanzt hast.

das kann ich so unterschreiben.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6796 am: 05. März 2017, 22:14:07 »

Traubanix, ich denke Sie hat das verstanden, du könntest auch von deinen Sorten Sie was schreiben welche im Freiland bei dir gut sind Die Kischmisch Attika und Arlonka hast du mir erwehnt.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6797 am: 06. März 2017, 07:04:09 »

nun dann kreuz stephani mit piroschka...

neptun mal hadschi murat wär doch da viel interessanter...  oder...

was meint die forengemeinschaft...was würd man anfassen...

Ich sehe bei diese Elternwahl keine Logik. Was für ein Zuchtziel wird da eingeschlagen?



hallo jacob,jetzt aber..
im vorfeld,ich bin hier sehr offen und ehrlich,und ich mach fehler,diese fehler kosten jahre,....aber irgend etwas bleibt hängen.der zufall ist nicht zu unterschätzen.
ein großer nachteil dabei ist die maße die mann über jahre halten muß.
und dann hast du eine neue linie...
selene hätt von solchen kreuzungen pflanzen sollen,seine reist er eh wieder raus.3 von tausenden.dann wär es lotto,und so ist es vertane zeit.    wir sprechen hier über tafeltrauben.

Was heißt "jetzt aber"?
Es war doch keine Ironie in diese Frage..
Frage doch hier alle wer kennt schlechtere Tsafeltraube wie Peroschka?
Wer kennt schlechtere Kernlose Traube wie Neptun(Ami)? Und wer kennt schlechtere Tafeltraube in Deutschland wie Hadschi Murat?100%Asiate)

Darum die Frage was willst du züchten? noch schlechtere wie die Eltern schon sind?

Kennt jemand bessere kernlose TAFELTRAUBE wie K-sch Lutschisti (Nur 0,25% Asiate)? Ich nicht ,hat aber Problem mit Pilzfestigkeit ! Mach Ksch-Lutschisti pilzfest wie MB oder Galachad und du bist der Superstar Weltweit. Oder mit Liwia das gleiche Problem... Mann muss doch einen Plan haben und einen Ziel auch.

Darum züchten viele K-sch Lutschisti x Talisman
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 07:32:43 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6798 am: 06. März 2017, 07:05:51 »


hallo jacob,jetzt aber..
im vorfeld,ich bin hier sehr offen und ehrlich,und ich mach fehler,diese fehler kosten jahre,....aber irgend etwas bleibt hängen.der zufall ist nicht zu unterschätzen.
ein großer nachteil dabei ist die maße die mann über jahre halten muß.
und dann hast du eine neue linie...
selene hätt von solchen kreuzungen pflanzen sollen,seine reist er eh wieder raus.3 von tausenden.dann wär es lotto,und so ist es vertane zeit.    wir sprechen hier über tafeltrauben.

Bitte ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten, danke! :)

Bist du hier die Lehrerin oder willst mit denen Grammatikkenntnissen Angeben?
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6799 am: 06. März 2017, 16:21:40 »

Frage doch hier alle wer kennt schlechtere Tsafeltraube wie Peroschka?
Das ist aber hart, was stimmt denn nicht mit Piroschka? Ich habe bislang nichts an ihr zu meckern.
Gespeichert
Grüße
invivo

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6800 am: 06. März 2017, 19:50:55 »

Finde ich auch.  Piroschka hat twar Kerne, ist aber früh und geschmacklich spitze. Zudem sehr pilzfest. Trauben optisch sehr ansprechend.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6801 am: 07. März 2017, 12:01:19 »

Finde ich auch.  Piroschka hat twar Kerne, ist aber früh und geschmacklich spitze. Zudem sehr pilzfest. Trauben optisch sehr ansprechend.

Diese aussage beantwortet die Frage nicht auch wenn sie super schmeckt und wenn Züchter Piraschka für Tafeltraube hält die Frage bleibt" Welche TAFELTRAUBE ist schlechter wie Piroschka wenn sogar Weintrauben besser sind?'
Wir sprechen über die Zucht und gesamt positiven Eigenschaften und nicht nur vom Geschmack  wo auch nicht aussagekräftig ist weil wenn ich Durst habe ist für mich Wasser geschmacklich spitze!

Warum ist man mit Philipp nicht glücklich obwohl nur einen minus hat? Möchten Leute Piroschka und Hadschi Murat kreizen und Sorte mit 4 minus-Eigenschaften haben? Darum war die Fraga was ist das Ziel diese Kreuzung ,spät, pilzresistenz 5, botrytis 5,und super kleinbeerig. Das könnte dann die schlechtere Piroschka sein! ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6802 am: 07. März 2017, 18:14:48 »

Jakob, du hast recht, nur wer weiß das im Deutschland welche Kreuzungen wurden schon gemacht und welche sind gut welche schlecht. ?
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6803 am: 07. März 2017, 19:14:34 »

Warum ich mit Philipp nicht glücklich werde weiß ich, färbt Ende Oktober um falls er bis dahin nicht erfroren ist. ::)

Ich hatte mich von der Form der Beeren und Trauben blenden lassen, von Reifezeiten wusste ich damals noch nichts.

Davon wie Trauben aus meinem Garten aussehen und schmecken können übrigens auch nicht ;D

Danke Jakob ;)
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6804 am: 07. März 2017, 20:17:08 »

Jakob, du hast recht, nur wer weiß das im Deutschland welche Kreuzungen wurden schon gemacht und welche sind gut welche schlecht. ?

ein konzentrierter amy mal einemkonzentriertem asiat....laß sie sich doch finden....
ich behaubte nicht das daraus eine super tafeltraube für unsere breitengrade wird...
wenn du ihre vielen kinder selektierst,hast du ein parr sorten(OHNE TALISMANN;ARKARDIA;ECT)mit dehnen du anderen züchtern im voraus bist.wir reden hier über jahre...

und das währe nur eine lienie,mehrere müßte mann machen,...aber wer tut sich das an....,allein.

aber warum sollte das der falsche weg sein ?rein teoretisch?

ich weiß nicht nicht was h. jäger in seinen trauben hatt,georg wird das wissen,hoffe ich...vom gefühl her wenig osteuropäer...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6805 am: 07. März 2017, 20:40:21 »

Warum ist man mit Philipp nicht glücklich obwohl nur einen minus hat? Möchten Leute Piroschka und Hadschi Murat kreizen und Sorte mit 4 minus-Eigenschaften haben? Darum war die Fraga was ist das Ziel diese Kreuzung ,spät, pilzresistenz 5, botrytis 5,und super kleinbeerig. Das könnte dann die schlechtere Piroschka sein! ;D
[/quot

philip und piroschka sind keine tafeltraubensorten.warum gibst du mir nicht die hadschi murat?ich bettel schon ein jahr bei dir...
ach laß mich doch spielen...
hast du sie überhaupt...

« Letzte Änderung: 07. März 2017, 20:43:38 von traubanix »
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6806 am: 07. März 2017, 20:58:12 »

Traubanix, ich denke Sie hat das verstanden, du könntest auch von deinen Sorten Sie was schreiben welche im Freiland bei dir gut sind Die Kischmisch Attika und Arlonka hast du mir erwehnt.

georg, ich kann das nur mit klima und gleichzeitigem spritzplan empfehlen,welcher leihe wird meinem spitzplan folgen,und dann auch noch öko zertifiziert...
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Weinbauklima
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6807 am: 07. März 2017, 21:42:12 »

Ich gebe zu, dass ich beim Kauf der neuen Reben überstürzt gehandelt habe. Und das genommen habe, was die örtliche Rebschule zu bieten hatte: Muscat bleu, Aron und Pölöskey. Ich bin eine absolute Anfängerin und habe mit dem Anbau von Reben so gut wie keine Erfahrung. Präventives Spritzen ist nur bedingt möglich, weil ich nicht ständig vor Ort bin.
Ist es jetzt noch ratsam, neue, bessere Sorten zu pflanzen? Ich könnte sie erst Ende März pflanzen, falls ich sie bis dahin überhaupt beschaffen kann.  Kurz zu den klimatischen Verhältnissen: jahresdurchschnittstemperatur: 12,9 Grad C, der Juli ist mit durchschnittlich 22,1 Grad C am wärmsten, der Jänner mit 4,1 Grad C am kältesten. Jährliche  Niederschlagsmenge: 750 mm
Der Boden gefriert normalerweise nicht.
Wären die genannten Sorten Liwia, Galachad, Garold, Tigin unter diesen Bedingungen eine gute Wahl? Ich vertraue auf eure Geduld und hoffe auf Antwort.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6808 am: 07. März 2017, 22:03:37 »

Warum ich mit Philipp nicht glücklich werde weiß ich, färbt Ende Oktober um falls er bis dahin nicht erfroren ist. ::)

Ich hatte mich von der Form der Beeren und Trauben blenden lassen, von Reifezeiten wusste ich damals noch nichts.

Davon wie Trauben aus meinem Garten aussehen und schmecken können übrigens auch nicht ;D

Danke Jakob ;)
Urmele, das konnte ich dir schon sagen bevor hast du ihn gepflanzt.
Das wurde auch schon vor paar Jahren geschrieben.
Manchmal immer wieder denke ich wie Jakob recht hat mit Meinung über Forum Aufbau.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #6809 am: 07. März 2017, 22:04:35 »

selene,du brauchst ganz viel sonne...der rest ist zweitrangig...
frag jacob nach geeigneten sorten.
es ist noch nicht zu spät,ich bekomm auch noch pflanzen von ihm zum frühjahr...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 452 453 [454] 455 456 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de