Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:36:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 468 469 [470] 471 472 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205272 mal)

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7035 am: 08. Mai 2017, 22:40:47 »

Außer Schmidt gibts hier keine Rebschule die die tollen Osteuropäer im Programm haben, und der auch nur bedingt. Die Rebschulen die interessante Sorten anbieten, sind alle unveredelt, zumindest so weit ich das im Blick habe, deshalb sind einige Angebotene Sorten von antonino, zumindest für mich, höchst interessant. Bzw waren interessant. Und so gehts denk ich einigen hier.

mmh,ihr alle habt hier sorten die manch einer nicht kennt....und kauft und kauft...
warum tauscht ihr nicht,seid nicht vernetzt...ist das eine deutsche tugend?....paßt nicht zu den osteuropäern...
« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, 23:02:52 von traubanix »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7036 am: 09. Mai 2017, 18:21:46 »

Stimmt das nicht. Jakob ist der richtige Partner für neue Sorten nicht der Schmidt , bei ihm sind die Tafeltrauben Reben nur neben Verdienst, mit 1000 Weinreben verdient man das Geld, mit 10 Tafeltrauben Reben nur 100€,das sind Pinats. Was machen die Forumer unter sich das ist andere Geschichte.Dazu hast du PM.Ich vermute von 100 Leser aus unserem Forum du findest kaum jemanden welchen hat so viele Sorten wie du.
Wenn wir im 10 Jahren noch leben dann reden wir und lachen darüber.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 18:24:15 von silesier »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7037 am: 09. Mai 2017, 19:57:41 »

Ich bin heute mal wieder durch meine Rebplantage gegangen.

Mittlerweile haben 4 Reben erste Blätter entrollt (2 x Alladin, 2 x Dzovanni). Die restlichen 21 Reben sind immer noch im Knospenstadium.

So weit waren bei mir die Reben noch nie zurück. Zumindest hier ist nichts mit Klimaerwärmung.

Auch meine Freilandbanane zuckt sich noch nicht. Im vergangenen Jahr war der Neuaustrieb schon Mitte April ca. 0,75 m. Dieses Jahr ist am 9.05. noch absolute Winterruhe.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7038 am: 09. Mai 2017, 22:23:22 »

Naja Dietmar wir haben ja Winter,heute wieder Nachtfrost- Ostthür. Mittelgebirge
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7039 am: 09. Mai 2017, 23:21:35 »

Stimmt das nicht. Jakob ist der richtige Partner für neue Sorten nicht der Schmidt , bei ihm sind die Tafeltrauben Reben nur neben Verdienst, mit 1000 Weinreben verdient man das Geld, mit 10 Tafeltrauben Reben nur 100€,das sind Pinats. Was machen die Forumer unter sich das ist andere Geschichte.Dazu hast du PM.Ich vermute von 100 Leser aus unserem Forum du findest kaum jemanden welchen hat so viele Sorten wie du.
Wenn wir im 10 Jahren noch leben dann reden wir und lachen darüber.

...aber ich möcht treiben...tafeltrauben in ........hier.
ich habe viele sorten,keine von jacob,der gibt mir nichts,warum auch immer...
...warum ist das so,ich bin kein gawiltsch,kein schmidt..
...maniak und traubenjäger,das bin ich,,,
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7040 am: 10. Mai 2017, 08:42:48 »

Ditmar, das sind Mediterranen Bild gemacht vor 1 Minute Fruamose Alba und Kadrianka. Jetzt weiß du warum die waren nie richtig reif bei dir.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 08:46:00 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7041 am: 10. Mai 2017, 08:57:42 »



...aber ich möcht treiben...tafeltrauben in ........hier.
ich habe viele sorten,keine von jacob,der gibt mir nichts,warum auch immer...
...warum ist das so,ich bin kein gawiltsch,kein schmidt..
...maniak und traubenjäger,das bin ich,,,
Du Trauben Maniak und Jäger. Etwas denken, der Jakob kann dir jetzt nicht geben, erst wenn die Reben fertig sind. Der spielt nicht mit Stecklingen Tausch oder Verkauf, der ist Seriös und macht alles besser als Rebschulen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7042 am: 10. Mai 2017, 16:46:38 »

Ein positiver Wort zum meinem tausendsten Post. Ich weiß nicht mehr wann hab ich hier angefangen zu schreiben. Die alle Posten und Persönlichkeiten motivierten mich weiter zu machen und kann mich nur bedanken dem Jakob, Ditmar, Flammeri und Moderatoren bei nah vergessen für die gute Ratschläge, manchmal Streitigkaeiten um sonst. Ich hätte nicht gedacht vor vielen Jahren daß der Vielfalt macht Spaß . Wie viele Leute unsere Posten lesen, null Ahnung aber bekam ich Posten sogar aus Ausland, das freut den kleiner Wenigkeit wie mir.
Weiter so Allemal.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7043 am: 10. Mai 2017, 20:19:27 »

Jubiläum Silesier, weiter so!!!    :)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7044 am: 10. Mai 2017, 20:58:52 »

Ich gratuliere auch zum Tausendsten Beitrag.

Mit den Beiträgen ist es wie mit den Millionen. Die erste Million ist am schwersten. Das bedeutet, die 2000 schaffst Du sicher viel schneller.

Nun kommt es nicht darauf an, möglichst viele sinnlose Beiträge zu posten, um einen Rekord zu schaffen. Bei Dir hatte ich aber immer den Eindruck, dass Deine Beiträge Substanz haben und für viele von uns interessant sind.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7045 am: 10. Mai 2017, 21:01:30 »

Da sie gerade erwähnt wurde - ich habe lange nicht von Flammeri gelesen. Sie wollte studieren und wohnt jetzt in einer Polarregion wie ich. Vielleicht musste sie deshalb ihr Reben-Hobby eintauschen gegen Eisblumen. Das wäre schade!
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7046 am: 10. Mai 2017, 21:59:18 »

Herzlichen Glückwunsch, silesier! :)

Ich habe endlich den Spaten in die Hand genommen und meine 3 nie-tragenden bzw. schlecht schmeckenden Weinstöcke entfernt. Jetzt kann ich mal schauen, ob ich Galachad und Katalonia bekomme, allerdings eilt es nicht.

Meine Druschba im Gewächshaus hat vor ein paar Wochen etwas Frost abbekommen, ist aber voll mit Blütenständen - da werde ich auslichten müssen. Ich wäre dann jetzt aber auch dankbar, wenn es etwas wärmer würde.
Meine Liwia habe ich auch ins Gewächshaus umgesetzt - sie stand unglücklich an einem eigentlich guten Platz, vor den mein Mann aber immer Gartenstühle stapelt  ::) Außerdem bin ich begeistert, wie üppig die Druschba trägt und möchte das bei der Liwia auch. Ich wünschte, ich hätte ein größeres Gewächshaus  ;D

Im Freiland stehen noch Himrod, Heike und Palatina. Die treiben langsam aus. Laaangsam.  :(
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7047 am: 10. Mai 2017, 22:38:22 »

Glückwunsch auch von mir, Silesier. Auch wenn bei manchem das Klima sooo anders als in Deinem warmen Stadtgarten ist, profitieren doch alle von deinen Beiträgen. Danke dafür.

Bei mir war der Frost dies Jahr gnädig, so können sich die meisten Jungpflanzen von den Frostschäden der letzen Jahre erholen und endlich größer werden als beim kauf. Die älteren  Reben, die mir bislang keine Freude machten, werden es auch nicht in diesem Jahr, da nehme ich die Tage einige raus.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7048 am: 13. Mai 2017, 14:36:05 »

Ich hatte in den letzten Wochen dringende Werterhaltunghsmaßnahmen an der Pergola (noch nicht fertig), so dass ich auf meiner Weinplantage bis heute nicht viel Zeit hatte. Heute habe ich wieder einen Kontrollgang gemacht.
Ich hatte schon berichtet, dass meine beiden Marusja trotz sehr geschützter Lage und des milden Winters große Frostschäden haben. Die beiden Reben sind nicht ganz tot, nur über 90 % der Knospen sind tot.

Ich hatte auch berichtet, dass in der ersten großen Kältewelle bei mir keine weiteren Frostschäden aufgetreten sind. Das liegt auch darab, weil ich nur noch recht frostfeste Sorten habe. In der letzten kleineren Kältewelle hatte ich nun doch einige Frostschäden und das bei Sorten, bei denen ich es nicht erwartet habe. So sind an einer Galachad ca. 2/3 der Knospen erfroren und an der anderen sowie an einer Tigin ca. 50 % erfroren. Zwei der Reben, die ich erst im Spätsommer letzten Jahres gekauft hatte, schwächeln noch und es ist ungewiss, ob sie es schaffen.

Ansonsten beginnen die restlichen Reben, langsam Blätter auszutreiben. So spät wie dieses Jahr waren meine Reben noch nie.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7049 am: 15. Mai 2017, 09:48:25 »

Soweit ist jetzt alles am austreiben bei mir. Die Augen die zurückgefroren sind in der Nacht auf 26.04., da ist allerdings nach wie vor nichts zu erkennen daß sich wieder etwas regt. Bei den älteren (2 Jahre aufwärts ) ist das nicht weiter schlimm, an jeder Rebe hat irgendwo was überlebt. Nur bei den letztes Jahr neu gepflanzten mach ich mir langsam Sorgen, weil keine Anzeichen von Leben zu sehen sind. Abwarten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 468 469 [470] 471 472 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de