Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:05:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 476 477 [478] 479 480 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205823 mal)

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7155 am: 31. Mai 2017, 23:52:55 »

..ja...
wenn du das nicht kannst hast du nicht den berühmten grünrn daumen...
..ich bin von der fraktion traubenmaniak...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7156 am: 01. Juni 2017, 00:05:50 »

Ich kanns nicht, hab kein Zelt, nur Balkon oder Wohnzimmer oder Growschrank, Balkon zu kalt, der Rest gibt Blätter ohne UV-Schutz. Werden hier in der pfalz mit Stressfrühjahr weggebrannt.

Gieskanne hätte ich. Auch wenn die keinen Regen ersetzen kann.

Gib mir ein Phytotron und ich machs, den Daumen hab ich, die Technik nicht.

Deswegen gibts bei mir auch Herbstpflanzung, braucht nicht viele Mittel, funktioniert mit Abstand am besten wenn man nix hat außer Wasser.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7157 am: 01. Juni 2017, 00:09:43 »

...und ich möcht nicht über rommulos,vanessa und piroschka debatieren....
..wosdorg krasnie,monarch,elf und ko ....      ist es nicht  das was wir hier wollen und suchen...


..tafeltraubenanbau...hier...

..kukuschka...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7158 am: 01. Juni 2017, 00:13:54 »

Anbauerfahrungen?

Bei mir kommen die kleinblättrigen Sorten deutlich besser mit deiner Methode klar als die großblättrigen mit weichem Laub.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7159 am: 01. Juni 2017, 00:24:23 »

...dein phytotron mußt du dir besorgen...einige hektar fettes land...
...und einige tausend euro.....und ne volle klatsche um geld zu verbrennen...
---und du mußt besessen sein---
    ...traubenmaniak.....
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7160 am: 01. Juni 2017, 07:35:51 »

ich habe vorhin 3 Tafel Trauben der Sorte "Vanessa, Venus, und New York" bei Baldur gekauft
(...)

Habe ich mit den Kauf der 3 Sorten was verkehrt gemacht, die 3 neuen stehen dann geschützt und haben viel Sonne.

Gruß Brigitte

Hallo,
ich möchte Dietmar widersprechen: Du  m u s s t  nicht spritzen etc.
Solche Aussagen haben mich sehr lange von vielen Dingen, auch Trauben im Garten, abgehalten.

Wenn der Standort nicht gut ist, der Pilzdruck zu hoch, wächst die Pflanze eben rückwärts und trägt schlecht. Wenn sie Mehltau bekommt, kann man überlegen, ob man im nächsten Jahr spritzt.
Ich spritze gar nicht, weil es hier nicht nötig ist.

Auch schneiden - da gibt es viele Anleitungen im Netz, aber der Wein stirbt nicht, wenn er erstmal nicht oder falsch geschnitten wird. Im ersten Jahr trägt er eh nicht, und da er robust ist kann man auch immer später noch ins alte Holz zurückschneiden, er treibt wieder aus. (Später = im Winter/im übernächsten Winter, nicht "im Juli").

Zu den Sorten kann ich nichts sagen, aber selber ernten ist toll.

Baldur finde ich persönlich Mist - ich habe 2x bestellt, es kam nie das, was ich bestellt hatte und die Pflanzen waren mickrig. Aber das wird man ja sehen.

Was ich hier im Forum und dirch Erfahrung gelernt habe: das Wichtigste ist, dass die Traube zum Standort passt. Meine erste war eine spätreifende - hat jedes Jahr toll angesetzt, ist aber nie reif geworden. Wenn Du nicht im Weinbaugebiet wohnst, kannst Du spätere Sorten nur im Gewächshaus erfolgreich ziehen.
Ich habe meine mittelfrühen Reben jetzt im Gewächshaus, da habe ich eine Erntegarantie, und ich esse eh lieber Trauben als Tomaten.

Und: Weinreben sind Monster. Die wachsen wie Unkraut. Ich kann sie mir an einem Zaun nicht wirklich vorstellen (was vielleicht mit meiner Vorstellung von "Zaun" zusammenhängt) - mit 3 Reben an einem 1,20m hohen und 5m langen Maschendrahtzaun wirst Du nicht glücklich. So ein Wein macht 2, 3, 5 m lange Triebe in alle Richtungen. Da sind wir dann doch beim Thema schneiden: wenn Du die Triebe schneidest, schiebt er die 3-fache Menge an Wasserschossen nach. Um den Wein in Zaum zu halten, muss er dann regelmässig geschnitten werden. Hat mein Nachbar gemacht, es sah hübsch aus, aber geerntet hat er nie, dafür viel geflucht.

Rückblickend auf mich, würde ich mir den Rat geben: lass Dich nicht von den schönen Beschreibungen blenden, schau, welche sehr früh reifenden Trauben es gibt, wie pilzanfällig sie sind und kaufe dann je nach Platz 1-2. (Ich habe Zeit, wenn mir die nicht so gefällt, probiere ich eben eine andere, auch wenn ich dann wieder ein paar Jahre warten muss). Und versuche nicht "die perfekte Traube" zu finden, die gibt es nicht. Aber jede Traube, die gut trägt und richtig ausreift ist super, auch wenn andere sagen "bah, schlechte Sorte, reiß die raus und pflanze eine anständige Sorte".
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7161 am: 01. Juni 2017, 08:37:21 »

Traubanix,
Du hast wirklich Erfahrung, keine Frage.
Aber dieses Gehabe nervt. Wenn halt jemand auch mit Piroschka oder Venus zufrieden ist, ist es doch ok.
Da braucht man nicht nörgeln dass man keine Lust hat darüber zu debattieren.  Du kannst doch dann wenn JubNow und Garold wieder Thema sind wieder mitdiskutieren.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7162 am: 01. Juni 2017, 09:46:49 »

.... dem möchte ich mich anschließen! Mir geht diese ewige Rechthaberei und das Genörgle an anderen Meinungen einiger Autoren hier auch voll auf den Keks!
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7163 am: 01. Juni 2017, 10:33:30 »

ich möchte Dietmar widersprechen: Du  m u s s t  nicht spritzen etc.

Speziell nicht die genannten Sorten Lakemont, Venus, Vanessa. Ich machs bei denen auch nicht (habe aber ohnehin viele andere Vorgehensweisen wie in diesem Thread geschätzt) und halte es für jemand, der seine ersten Reben setzt für enorm wichtig, nicht behandeln zu müssen. Wir hatten das ja schon oft, auch Muskat Blau und Andere sind so krankheitsfesten Sorten.

...und ich möcht nicht über rommulos,vanessa und piroschka debatieren....

Kein Problem. Tus einfach nicht und alle sind glücklich.
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7164 am: 01. Juni 2017, 11:03:56 »

Bei der Spritzerei fließen doch viele Faktoren ein. Mal von der nicht Ernte abgesehen, schau ich mir in meinem Gartenparadies nicht gerne ein Mehltaugestrüpp an, die Optik sollte auch stimmen. Dies wiederum ist für jemanden völlig uninteressant der seine Reben irgendwo hat und nicht jeden Tag ansehen muß :-) 

Schau mal meinen Zaun, ist 1,80m hoch    Da muß auch jeder sein eigenes maß finden. Jakobs Rat mit 2,70 meter Spalier ( ist ja nichts anderes wie ein Zaun) ist für mich total logisch und müßte eigentlich, um optimale ergebnisse zu erzielen, konsequent eingehalten werden. Paßt aber nicht in mein Gesamtbild. 

Trauben treiben unheimlich, hier gibts Häuser die komplett zugewuchert sind von 1 - 2 Stöcken. Ich hab für mich aber auch ein bißchen "Traubenjäger / maniak" im Blut, gepaart mit zu wenig Platz, so daß sich die Stöcke mit 1 meter begnügen müssen. Reicht für 1 - 2 große Trauben, ein anderer würde sich vielleicht an den Kopf langen. Die Weinberge hier haben auch nciht mehr abstand zwischen den einzelnen Reben. Ist halt alles so ein mischmasch aus optimal und genau richtig für mich. 

Übrigens Venus und Vanessa hab ich auch, Vanessa krüppelt seit 4 Jahren vor sich hin und hat noch nicht getragen. Ich hab vorsichtshalber schon mal den Spaten daneben gestellt, damit sie weiß was ihr dieses Jahr blüht wenn ich wieder leer ausgehe...
Und Venus ist die am Torbogen auf dem Bild, das Foto ist ca ne Woche alt, gestern hab ich sie geschnitten, gefühlte 17 meter Triebe...  Der Stamm knapp über Veredelung hat ca 15 cm Durchmesser mittlerweile, die wächst wie blöd, bringt Bilderbuchtrauben in Massen, und das beste: keiner der Familie ißt sie gerne. Wenn der Foxton sich verflüchtigt hat ist sie mir viel zu süß, das muß man mögen.

Klar kann man einen falschen Schnitt wieder korrigieren, aber ich für meinen Teil möchte neu gepflanzte Sorten so schnell wie möglcih probieren, schau dir mal Jakobs Anleitungen durch, die find ich echt gut verständlich gemacht. Die Vanessa bei mir ist sicherlich eine Ausnahme.
Gespeichert

Tschubi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7165 am: 01. Juni 2017, 22:37:20 »

Kennt ihr eigentlich die Videos von Tom Zabadal zu Rebstöcken auf youtube? Sind zwar auf Englisch, aber ich fand die höchst lehrreich als ich mich mal bissl mehr zum Thema Rebstöcke, Erziehungsmethoden etc informiert habe. Hab jedenfalls nichts vergleichbares mit soviel Informationsgehalt auf Deutsch gefunden. Die Videos sind zwar nicht speziell auf Tafelreben bezogen, aber  für die allgemeinen Grundlagen zur Pflanze ansich ist das ja egal.
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7166 am: 01. Juni 2017, 23:12:02 »

Traubanix,
Du hast wirklich Erfahrung, keine Frage.
Aber dieses Gehabe nervt. Wenn halt jemand auch mit Piroschka oder Venus zufrieden ist, ist es doch ok.
Da braucht man nicht nörgeln dass man keine Lust hat darüber zu debattieren.  Du kannst doch dann wenn JubNow und Garold wieder Thema sind wieder mitdiskutieren.


...das war nicht bös gemeint...aber wenn jemand mit piroschka und venus zufrieden ist,kann er doch im rebenforum posten.
mein doch nur das das das einziegste forum für maniaks ist...wo ist jakob?...wo sind andere...schnipeln an ihren rommulos rum?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7167 am: 01. Juni 2017, 23:23:16 »

Was ist dein Problem?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7168 am: 02. Juni 2017, 21:57:11 »

Weiss jemand wie viel Phosfik soll man zu 10 Li Wasser geben. ? Vor vielen Jahren hat jemand auch gestellt Link mit Spritzmitteln Dosierung. Jetzt genau könnte man das gebrauchen.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2017, 22:00:49 von silesier »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7169 am: 02. Juni 2017, 22:25:39 »

Zitat
Weiss jemand wie viel Phosfik soll man zu 10 Li Wasser geben. ? Vor vielen Jahren hat jemand auch gestellt Link mit Spritzmitteln Dosierung. Jetzt genau könnte man das gebrauchen.

Ich habe Dir eine PN geschrieben - mit Dosierungsempfehlung des Herstellers.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 476 477 [478] 479 480 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de