Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:54:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 478 479 [480] 481 482 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205581 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7185 am: 06. Juni 2017, 18:48:21 »

Den Leuten dort Ontario hat besser geschmeckt, ist einmal auf Platz 1 gelandet, ...

Apropos Ontario, die habe ich auch. Fehllieferung von Schmidt, macht sich aber gut.

Hat jemand eine Quelle für Sorteninfos? Eltern usw.?

Bei vinograd.info und bei
http://www.hort.cornell.edu/reisch/grapegenetics/nyreleases.html
wird sie als frühreifende weißbeerige Züchtung der Cornell University aus dem Jahr 1908 (aus Diamond x Winchell) und ihrerseits Elternsorte für viele moderne Reben aufgeführt (ua Lakemont).

In Westeuropa (Schmidt, Häberli...) ist das eine blaue Rebe...
 
Weiß jemand mehr?  ???
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7186 am: 06. Juni 2017, 21:05:24 »


[/quote]
Den Leuten dort Ontario hat besser geschmeckt, ist einmal auf Platz 1 gelandet, und die hatten dort nicht die neue russische Hybriden. Ich bin nicht sicher aber Attika wehre noch besser als Jupiter.
Denn Pilzjahr haben wir Alle am besten nicht mehr erinnern.
[/quote]

...das kann ich bestetigen,bei den leuten war attika der star,ontario war noch nicht reif....jupiter wächst seit zwei jahren...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7187 am: 06. Juni 2017, 21:17:16 »



Slovplant verkauft doch keine veredelten Reben, nur die wurzelechten. Ich habe auch schon überlegt, dort die neuen russischen PIWI Sorten zu bestellen, es hat mich aber abgeschreckt, dass sie keine veredelten Reben verkaufen. Da ist es mir sicherer, beim Schmidt die veredelten Sorten zu bestellen.
[/quote]


dann,bist du kein tafeltraubenmanik, traubenjäger...wenn ich eine sorte bkommen kann,und noch dazu so unkom,pliziert......
...beim schmidt mußt du warten....beim jacob bist du schneller...frag sielesier...
Gespeichert

traubanix

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7188 am: 06. Juni 2017, 21:25:47 »

eine liebe an das forum....
....eine liebe an trauben...jakob.... hadschi murat...bittend....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7189 am: 06. Juni 2017, 22:15:53 »



Slovplant verkauft doch keine veredelten Reben, nur die wurzelechten. Ich habe auch schon überlegt, dort die neuen russischen PIWI Sorten zu bestellen, es hat mich aber abgeschreckt, dass sie keine veredelten Reben verkaufen. Da ist es mir sicherer, beim Schmidt die veredelten Sorten zu bestellen.
[/quote]
========================================
Wenn dir deine Schmidt Reben werden zu viel verrieseln dann kaufst du bei Slovplant. Du brauchst genaue Unterlage zum Edelreiser und die Erdenart bei dir.
Rebschulen nehmen für Tafeltrauben 5BB und bei mir macht sie faxen.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7190 am: 07. Juni 2017, 05:12:18 »

Nicht das jemand mich falsch versteht. 5BB ist gute Unterlage für breite Erziehung manchen Sorten und vielleicht sandigen Boden. Bei mir auf Lehmboden nur bei zwei Sorten von 10 ist gut. Die Russen benutzen keinen und haben 20Kg Trauben pro Rebe. Mich ergärt nur die selben meine Sorte welche stehen bei mir im meinem Garten im Polen Unterlagenlos haben mehr und schönere Trauben.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7191 am: 07. Juni 2017, 08:55:18 »

Nicht das jemand mich falsch versteht. 5BB ist gute Unterlage für breite Erziehung manchen Sorten und vielleicht sandigen Boden. Bei mir auf Lehmboden nur bei zwei Sorten von 10 ist gut. Die Russen benutzen keinen und haben 20Kg Trauben pro Rebe. Mich ergärt nur die selben meine Sorte welche stehen bei mir im meinem Garten im Polen Unterlagenlos haben mehr und schönere Trauben.

Danke für die Erklärung. Dann überlege ich es mir, doch bei Slovplant zu bestellen. Gute PIWI Sorten (russische und ukrainische) haben diese schon, das reizt mich.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7192 am: 07. Juni 2017, 10:04:19 »

eine liebe an das forum....
....eine liebe an trauben...jakob.... hadschi murat...bittend....

Traubanix
Habe paar Fotos von hadschi murat aus Deutschland gesehen, alle sagen die geht hier nicht,auf den Fotos verieselt und mikrig , fast nur jungfernbeeren
Aber wenn Du sie haben willst suche sie auch unter den Namen Ochsenauge so nennen sie die Russland Deutsche.Kann sein das Du sie sogar in Deiner Nachbarschaft bekommst.
Braucht viel Wärme sozusagen viel Sonnenstunden  .
Ich selber suche lieber die neuen  wie Everest, lorus, Rebecca. ...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7193 am: 07. Juni 2017, 10:12:36 »

Das hier ist ja bekannt. Mindestens in Weinbaugebieten handelt sicher auch jeder verantwortungsvoll.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7194 am: 08. Juni 2017, 08:25:18 »

Sollte man sich wenigstens in Weinbaugebieten für sich selbst dran halten.

Wie ist das eigentlich bei den Traubensorten mit ordentlich Amerikanerblut drin?
Gibt es da Sorten, die wurzelecht gezogen tolerant oder resistent gegenüber der Reblaus sind?

Welche Arten von Wildreben sind die Resistenzträger?
Werden die nur zur Unterlagenzucht eingesetzt oder findet man davon auch was in `Edelsorten´?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7195 am: 08. Juni 2017, 10:02:04 »

Es sollte einfach selbstverständlich sein, dass man nur veredelte Weinreben pflanzt. Die Reblausgefahr ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen! Stecklinge zu pflanzen ist einfach leichtsinnig. Wenn Schäden auftreten heulen zuerst die sog. "Tafeltraubenmaniaks" und "Traubenjäger".
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7196 am: 08. Juni 2017, 12:02:53 »

Naja, wenn neue Sorten nicht im Herkunftsland veredelt zu bekommen sind, bleibt dir nichts anderes übrig als Pionierarbeit mit Stecklingen zu leisten...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7197 am: 08. Juni 2017, 12:10:57 »

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7198 am: 09. Juni 2017, 00:35:54 »

@guggi: wenn mich Kernobstsorten interessieren oder ich sie spontan angeboten bekomme, veredle ich sie und mache kein Steckholz draus.

Rebenunterlagen lassen sich simpelst über Steckhölzer vermehren wenn man sich mal 2 oder 3 verschiedene für die besonderen Ansprüche besorgt hat. Die Mutterpflanzen können im letzten Eck zwischengeparkt werden, da liefern sie immernoch genug Vermehrungsmaterial.

Was beim Kern- und Steinobst das normalste der Welt ist, soll bei Trauben ein Problem sein?



Nichtsdestotrotz will ich mich nicht mit der stigmatischen Aussage `zwangsläufig veredeln´ zufrieden geben. Das mag für Weintrauben gelten, aber bei Pilzwiderstandsfähigen Tafeltrauben kommen die Resistenzgene doch auch nicht von den anfälligen Europäerreben, sondern von weit her.
Was mir noch nicht klar ist und wo mir der sehr allgemein gehaltene Artikel im Vinipendium auch nicht weiterhelfen kann, ist für welche Eigenschaft die jeweilige Rebenwildart besonders bekannt ist.
Einmal Kalktoleranz ist klar, einmal Trockenheitsverträglichkeit auch. Die Kreuzung daraus, ok, schon klar, das sind unsere Unterlagen.

Die Anfälligkeit der Wildarten gegenüber Reblaus bzw den Mehltaupilzen bzw gibt ja noch mehr Pilze oder Zikaden usw, die würde ich gerne mal näher kennenlernen.

Die Krönung wären nähere Infos zu den Tafeltraubensorten mit `Amerikanerblut´, inwieweit die nicht nur verschieden anfällig gegen Mehltau sind, sondern eben auch wie die mit der Reblaus oder anderen Schadinsekten klarkommen.

Nur weils für den Erwerbsanbau nicht relevant ist, heisst das noch lange nicht, das sowas nichtmal von einer Uni oder anderen Institutionen untersucht wurde.
Wenn man im Garten möglichst wenig spritzen möchte, gerade bei der aktuell sehr eingeschränkt verfügbaren Insektizidpalette, sollten solche Infos doch nicht völlig unter den Tisch gekehrt werden.

Denke ich da wieder zu kompliziert oder sind Trauben in der Wissensbereitstellung allgemein eher ein hartes Brett?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7199 am: 09. Juni 2017, 10:45:14 »

Ja das hast du Richtige Thema angesprochen. Du kannst dich gleich selbst die Fragen stellen. Welche LWGs sollten das machen. ? Keine unrentabel
Lohnt sich das überhaupt. ? Nein
Wie viele Tafeltrauben Ertrag Bauer hast du im DE. Welche Rebschule testet welche Unterlage für welche Sorte passt. ?
Keine.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 478 479 [480] 481 482 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de