Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:39:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 481 482 [483] 484 485 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205403 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7230 am: 16. Juni 2017, 14:18:34 »

Dann mach das doch auch? Ich habe auch 2-3 kleine "Hotels", aber nicht so ein Schrott wie die welche man in Baumärkten kaufen kann.
Am einfachsten ist ein Holz welches man seitlich anbohrt (nicht in Astringe!).

Mehr Infos siehe Link (war für mich hilfreich):
https://www.youtube.com/channel/UCDR9D9vrq3r-B1tHE8R_lrg
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7231 am: 16. Juni 2017, 14:25:46 »

Hummeln werden im Gewächshaus nur bei Tomaten eingesetzt, das sogenannte Trillern ist nur bei kleinen Flächen möglich.
Also ist das in den Gewächshäusern gar nicht machbar. In Holland haben wir es mit 20 bis 40 Hektar Flächen zu tun, deshalb der Einsatz von Hummeln.
Gurken brauchen keinen Befruchter, da sie rein Weibliche sind. Ich weiß auch nicht ob es hilft , wenn sich Hummeln in den blühenden
Gescheiten tummeln.
Gruß Britrau
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7232 am: 16. Juni 2017, 17:08:44 »

@BriTrau

Unsere Gewächshäuser sind um Größenordnungen kleiner als Deine. Deshalb haben wir andere "Technologien" zur Bestäubung von Tomaten. Wir sind bei unserer Diskussion von verschiedenen Rahmenbedingungen ausgegangen.

Mich würde aber interessieren, wie Tafeltrauben im Gewächshaus bestäubt werden, speziell rein weibliche. Im Freien transportiert der Wind den Pollen, aber wie ist das im Gewächashaus? Ich weiß aber nicht, ob Du auch rein weibliche Sorten hast bzw. hattest, z.B. Talisman.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7233 am: 17. Juni 2017, 20:37:03 »

Frumoasa alba von heute:
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Weinbergeule

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7234 am: 18. Juni 2017, 11:51:43 »


Im Freien sind bei den Tafelreben die Gescheine gerade beim Blühen. Dagegen entwickelt
die Rebe im Kleingewächshaus bereits die Beeren und hat eine schöne Größe erreicht. Die Rebe
habe ich erst im Herbst ins GWH gepflanzt. Es handelt sich um meine gelungene
Umveredlung vom vergangenen Jahr.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7235 am: 18. Juni 2017, 17:55:56 »

Ich habe Folientunnel von mein Traubenfreund im Polen angeschaut am Donnerstag -Fronleichnam angeschaut, alle Sorten waren im Erbsengroß Stadium, der Dolgoszdanyj hatte der grüßte Gescheine aber die schmeckeste Sorte sagte mir bei ihm in FT ist Arkardia und Fruamose Alba dann Liwia und Europlewien und Nadjezda Azos dann Kiszmisz Łuczystyj und Viktoria5 auch mir unbekannte Boglarka.
Das was er hat im FT ich habe Live im Garten mit dauern Temperaturen um 30°.
Das ist ein Wahnsinn, Sorten hoch am Mauer haben riesigen Vorsprung. Phönix, Lakemont und Muskat Bleu. Bei dem beiden letzten verwendete ich die russische Methode, Gescheine wehrend der Blütte zu kürzen statt Triebe entspietzen mit super Erfolg. Hätte ich nicht gedacht wie viel Arbeit habe mir gespart. Bei Aloschenkin, Kadrianka, Ajwaz, Fantasja,
R73 und Pamiati Zuwariela hat sich auch das gelohnt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7236 am: 18. Juni 2017, 17:59:25 »

Aloschenkin Gescheine um 50% gekürzt.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7237 am: 18. Juni 2017, 18:03:53 »

Phönix immer aber jetzt noch mehr Trauben Esel.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7238 am: 18. Juni 2017, 18:08:29 »

Bei vielen von euch ist Fruamose Alba nicht richtig reif, bei mir gehört zum Top Sorten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7239 am: 18. Juni 2017, 18:12:21 »

R73 Dunja durch Kürzung des Gescheines 1A
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7240 am: 18. Juni 2017, 18:16:53 »

Gescheine um 50% gekürzt.

So früh machst du das? Ich warte bis zum Beginn der Saftbildung, nutze dann die grünen Kleinbeeren noch für Verjus, wie es glücklicherweise auch im Weinbau wieder entdeckt wurde. Zucker ist trotzdem noch nicht gebildet, die positiven Wirkung der Ertragssenkung auf Stock und verbliebene Beeren ist noch voll gegeben. Aber Verjus ist nicht der Hauptgrund - sondern ich versuche eine Reserve zu halten für Ausfälle durch Hagelschlag, abgerissene Triebe, Krankheiten. Manchmal dünnt nämlich der Hagel aus und dann ist man froh, noch nicht selber früh ausgedünnt zu haben, damit überhaupt was übrigbleibt...
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7241 am: 18. Juni 2017, 18:18:10 »

Beim Muskat Bleu durch Kürzung den selben Verrieselung aber Gescheine Beeren grüßere.
Beim Lakemont identisch.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7242 am: 18. Juni 2017, 20:39:40 »

Gescheine um 50% gekürzt.

So früh machst du das? Ich warte bis zum Beginn der Saftbildung, nutze dann die grünen Kleinbeeren noch für Verjus, wie es glücklicherweise auch im Weinbau wieder entdeckt wurde. Zucker ist trotzdem noch nicht gebildet, die positiven Wirkung der Ertragssenkung auf Stock und verbliebene Beeren ist noch voll gegeben. Aber Verjus ist nicht der Hauptgrund - sondern ich versuche eine Reserve zu halten für Ausfälle durch Hagelschlag, abgerissene Triebe, Krankheiten. Manchmal dünnt nämlich der Hagel aus und dann ist man froh, noch nicht selber früh ausgedünnt zu haben, damit überhaupt was übrigbleibt...
Hagel Verluste noch nie gehabt.
Von YTube abgeguckt.
Das war wieder mein Experiment, ich hatte nimandem gesagt soll sowas nachmachen.
Bei Aloschenkin, Lakemont, Dornfelder, Dunja und Muskat Bleu hat positive Wirkung. Bin ich selber überrascht. Bei dem Primus, WM 10,11 welche machen mir ständig Verrieselung muss ich noch abwarten, aber die werde ich wahrscheinlich alle umveredeln.
Die Primusen welche sind mit blaue Sorten umveredelt machen sowas nicht. Nur Hera und Primavera sind stabil.
Wenn du hättest meine Unterlagen lose Primusen, Muskat NY, Blue im Polen gesehen. Gescheine, ohne Ende, 50%reduziert und immer jedes Jahr 30 tolle Trauben.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7243 am: 18. Juni 2017, 21:07:31 »

Cydorian, schau mal genau, Primus unveredelte Primus am Zaun, über 50 Gescheine davon die Hälfte abgerissen.
Ist da was fehlt geschlagen. ?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 21:10:40 von silesier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7244 am: 18. Juni 2017, 21:28:09 »

Es ging nicht um die Ertragsreduzierung durch Trauben halbieren, das ist eine uralte Sache und unbestritten eine sinnvolle Methode mit positiver Wirkung auf Stock und verbleibende Beeren, jedenfalls bei vielen Sorten. Es ging mir nur um den Zeitpunkt. Der erscheint mir halt grundlos früh. Falls es da doch eine Begründung gibt, hätte mich das interessiert.

Bisher kein Hagel bei dir. Schön. Ich hatte bisher keinen Ausfall durch Spätfröste. Dieses Jahr heftig. Sehr selten, aber heftig. Manche Katastrophen sind je nach Standort vielleicht selten, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Vermeidung eines Problems oder zwischen Inkaufnahme eines vielleicht geringen Risiko, was nehme ich dann?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 22:52:04 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 481 482 [483] 484 485 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de