Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:00:05
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 518 519 [520] 521 522 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205965 mal)

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7785 am: 23. August 2017, 20:04:03 »

Zitat von: Dietmar link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2935369#msg2935369 date=1503510520]...Den Gärtnern in der märkischen Streusandbüchse empfehle ich Obiges, da Bentonit nicht anderes als Lehmkügelchen sind, die bei Feuchte aufquellen...

Also wir haben hier im Garten seinerzeit 30cm Mutterboden aufgetragen - darunter ist natürlich der pure Sand (das Land hier war bis 1984 Spargel-Acker).
Sind 30cm zu wenig?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7786 am: 23. August 2017, 20:32:02 »

Kannst Du den Begriff Mutterboden beschreiben? Es gibt viele Arten.

Reben sind, wenn das nicht durch Gefäße oder toniger Erde behindert wird, Tiefwurzler. Ältere Reben können es auf bis zu 7 .... 11 m bringen.

Wenn die Rebenwurzeln aber in den oberflächennahen Bodenschichten Nährstoffe (z.B. Humusgabe) oder Wasser (häufige Bewässerung) finden, dann bilden sich keine tiefen Wurzeln bzw. verkümmern diese. Der Nachteil davon ist, dass Reben mit nur oberflächennahen Wurzeln empfindlicher auf Trockenheit reagieren, d.h. wer einmal täglich gießt, muss das ewig bei Trockenheit tun.

Bei "normalem" Boden kann man aber mit seiner Bewässerungstechnik (und junge Reben haben noch keine tiefen Wurzeln) die Bildung tieferer Wurzeln fördern, indem man außer in extremer Hitze und Trockenheit nicht täglich bewässert, sondern nur alle paar Tage und dafür mehr. Da dringt das Wasser auch in größere Tiefen ein. Bei Trockenheit trocknet der Boden on oben nach unten, d.h. die Wurzeln wachsen der Feuchte nach unten nach. Ob das jedoch bei Sandboden geht bzw. Sinn macht, weiß ich nicht.

Es könnte also eventuell sein, dass Du im Urlaub Freund oder Nachbarn bitten musst, die Reben auch im größeren Alter bei Trockenheit zu gießen. Weißt Du, wie tief bei Dir das Grundwasser steht?

Meine ältesten Reben brauche ich auch bei langanhaltender Trockenheit nicht zu gießen, da deren Wurzeln sicher schon bis ins ca. 2 ... 3 m tiefe Grundwasser reichen. Bei lang anhaltender Hitze und Trockenheit trocknet mein Boden aber bis mehr als 1 m Tiefe völlig aus, d.h. er wird staubtrocken, so dass dagegen die Sahara ein Feuchtbiotop ist. Deshalb muss ich jüngere Reben zielgerichtet bewässern, um das Tiefenwachstum der Wurzeln zu befördern.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7787 am: 23. August 2017, 20:41:35 »

Bei Weintrauben (Keltertrauben ) ist die Anfälligkeit für Stiellähme auch sortenabhängig. Beispiel:

  "hohe Anfälligkeit: Riesling, Traminer, Gutedel, Faberrebe, Bacchus, Optima, Dornfelder
    mittlere Anfälligkeit: Kerner, Müller-Thurgau, Scheurebe, Morio, Portugieser
    geringe Anfälligkeit: Burgundersorten, Silvaner, Ortega, Ehrenfelser, Huxelrebe, Siegerrebe"

aus http://www.dlr-rheinpfalz.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/ALL/7DFC26AB26817D87C1256FEA002FBCF5?OpenDocument

Bei Tafeltrauben gibt es sicher auch eine Sortenabhängigkeit, aber fast keine offiziellen Infos dazu. Hier seid Ihr als Erfahrungsträger gefragt.
Gespeichert

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7788 am: 23. August 2017, 20:57:35 »

Zitat von: Dietmar link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2935401#msg2935401 date=1503513122]
Kannst Du den Begriff Mutterboden beschreiben? Es gibt viele Arten.

Lass es mich mal so definieren: Wenn es z.B. 3x regnet und ich grubber oder hacke dann nicht, dann wird der Boden quasi so hart wie Beton.

Zitat
Weißt Du, wie tief bei Dir das Grundwasser steht?
Also der Schlagbrunnen ist 8m tief. Aber wo nun - also in welcher Tiefe - der Grundwasserspiegel beginnt, weiß ich leider nicht...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7789 am: 23. August 2017, 21:51:52 »

Da ist er nun: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61590.0.html
Mit einem ersten Beispieleintrag.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7790 am: 24. August 2017, 11:51:40 »

Zitat
Lass es mich mal so definieren: Wenn es z.B. 3x regnet und ich grubber oder hacke dann nicht, dann wird der Boden quasi so hart wie Beton.

Das ist quasi das Gegenteil von Sandboden. Hier ist der Lehmanteil schon wieder zu groß. Du bräuchtest einen Boden, der dazwischen liegt.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7791 am: 24. August 2017, 11:59:40 »

@Cydorian

Das ist doch super. Besser kann man eine Tafeltraubensorte nicht beschreiben.

Ein Kleines noch: Ist es möglich, den gesamten Thread in das "Unterforum" zu verschieben.

Dieses oben im Obstforum angeheftete Unterforum wurde deshalb geschaffen, well einige der Threads, welche seltener aufgerufen werden, schnell von dem Startverzeichnis des Obstforums in der Versenkung verschwinden. Ist dies der Fall, dann braucht man nicht zu suchen, sondern kann über das Unterforum sofort den Thread finden.

Vielleicht sollte man unter dem Sortennamen auch die Eltern nennen, falls diese bekannt sind. Aus diesen Eltern kann man auf Sorteneigenschaften "spekulieren", welche nicht bekannt sind bzw. in anderen Datenbanken nicht vermerkt sind.
« Letzte Änderung: 24. August 2017, 12:03:06 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7792 am: 24. August 2017, 13:26:46 »

Zitat
Ein Kleines noch: Ist es möglich, den gesamten Thread in das "Unterforum" zu verschieben.

Danke!
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7793 am: 25. August 2017, 10:50:57 »

Diese Vorlage ist sehr schön. Vielen Dank Cydorian!

Habe vorhin probeweise einen Versuch gestartet. Muss noch ein paar Bilder machen, dann wage ich mich an die erste Beschreibung ;)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7794 am: 25. August 2017, 19:28:15 »

War denn keiner von Euch gestern zum Tafeltraubentag und kann ausführlich berichten?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Zwischen
« Antwort #7795 am: 26. August 2017, 09:19:56 »

Elegant Sverhranny hat einen SAT-Wert von nur ca. 2100 (Weinbauklima > 2700). Das bedeutet, dass diese Sorte auch in weniger sommerwarmen Gebieten, wie z.B. in Norddeutschland, reif wird. Auch eine stundenweise Beschattung wird toleriert.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7796 am: 26. August 2017, 21:15:11 »

Abgetrennt. Diskussionen und Ergänzungen hier rein. In "nur eigene Sortenbeschreibungen" nur eigene Sortenbeschreibungen. Mach eine über deine Elegant Tafeltraube und stell sie dort ein. Wäre eh interessant, Sorten die in einem sehr kühlen Kaltluftsee-Standort wachsen zu beschreiben.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (nur eigene Sortenbeschreibungen)
« Antwort #7797 am: 27. August 2017, 09:44:57 »

Mein Komentar kann gerne gelöscht werden:

Zu Muskat Blau:

Für schlechtere Lagen (Dresden, außerhalb des Elbtales 183 m ü. NN) ist MB weniger gut geeignet, da zu spät reifend. In manchen Jahren wird MB gar nicht vollreif. Die Frostfestigkeit ist nicht so gut wie angegeben. Auch verholzte Triebe frieren ganz schön zurück, aber die Reben sind deswegen nicht eingegangen.

Was mir heuer aufgefallen ist, an einjährigen Langtrieben wachsen an diesjährige Trieben, jeweils zwei Trauben; an auf zwei-augen zurückgeschnittene Trieben, wachsen an den diesjährige Trieben, jeweils nur eine Traube.


Da muss ich wiedersprechen. Bei mir, 350 m. Ü. NN, Mittelgebirge, habe ich bezüglich der Ausreife von MB, keine Probleme. Triebe, die nicht ausreichend verholzt sind, frieren zurück, ansonsten keine Probleme. Die Pflanze steht frei am Spalier. Verrieselung kann ich nicht feststellen. Ich weiß aber nicht, welchen Typ ich habe. Sie leidet sehr an Wespenfraß und ist auch platzanfällig.

Was mir heuer aufgefallen ist, an einjährigen Langtrieben wachsen an diesjährige Trieben, jeweils zwei Trauben; an auf zwei-augen zurückgeschnittene Trieben, wachsen an den diesjährige Trieben, jeweils nur eine Traube.
« Letzte Änderung: 27. August 2017, 18:16:23 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Re: Tafeltrauben (nur eigene Sortenbeschreibungen)
« Antwort #7798 am: 27. August 2017, 17:18:16 »

Die Höhe über NN ist nicht das einzige Kriterium für das Klima am Standort. Deshalb hatte ich Dresden mit angegeben. In Ostdeutschland und Teilen Bayerns ist das Klima deutlich kontinentaler als anderswo in D.

« Letzte Änderung: 27. August 2017, 19:43:57 von Dietmar »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Re: Tafeltrauben (nur eigene Sortenbeschreibungen)
« Antwort #7799 am: 27. August 2017, 18:15:36 »



Zum Klima bei mir:

Ich liege im Jahresverlauf 2-3 Wochen hinter Marburg, was 30 km entfernt ist. Die Höhe tut ihr Übriges

Klimadaten von Marburg

Auch dieser, also mein Beitrag, kann, wenn gewünscht, gelöscht werden.
« Letzte Änderung: 27. August 2017, 22:14:51 von Яib-∃səl »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 518 519 [520] 521 522 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de