Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:50:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 519 520 [521] 522 523 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205313 mal)

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7800 am: 27. August 2017, 19:47:29 »

@Dietmar,

schau mal bitte in dein Postfach (PM)

Danke.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7801 am: 28. August 2017, 00:00:29 »

Nochmal abgetrennt - In "nur eigene Sortenbeschreibungen" nur eigene Sortenbeschreibungen. Diskutieren drüber hier.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7802 am: 28. August 2017, 08:08:29 »

Diese Vorlage ist sehr schön. Vielen Dank Cydorian!

Habe vorhin probeweise einen Versuch gestartet. Muss noch ein paar Bilder machen, dann wage ich mich an die erste Beschreibung ;)

Schön aber nutzlos!!
Wer soll in drei Monaten die Wachheit über diese Sorten finden? Also entsteht total verzerrtes Bild von diesen Sorten weil zum Beispiel was kann ich als Beschreibung noch schreiben zu meinen Fotos und was wird aus meinen Erfahrungen wenn ich keine Fotos habe oder nicht rein stellen kann?

Kopieren Beschreibungen von Moderator oder von Micha74? Oder nur Bilder weil Beschreibung ist ja schon da und Erfahrungen darf ich nicht schreiben und dort wo ich Erfahrungen schreiben darf findet keiner mehr in 2-3 Monaten mehr... ::)

Und dann noch drücke ich auf "Muskat Blau" trotzdem habe ich Arkadia und Liwia und co..... ;D
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7803 am: 28. August 2017, 12:09:39 »

...
Schön aber nutzlos!!
Wer soll in drei Monaten die Wahrheit über diese Sorten finden?
...

Ideal wäre wirklich ein wiki, aber wir hatten schon besprochen, dass das mit der Forumsstruktur nicht machbar ist.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall, wenn bei der Suche nach einer Sorte nicht nur der Eintrag des ersten Autoren zu finden wäre, sondern auch andere, ggf abweichende oder ergänzende Beiträge.
Interessant ist doch das geordnete Zusammentragen verschiedener Eindrücke: Einer fängt an und beschreibt Liwia oder MB so, wie sie an seinem Standort ist, und dann scrollt man weiter und findet Ergänzungen von Dietmar aus Klein-Sibirien, beerenträume aus Nieselheim, von mir aus der Sandwüste oder silesier aus dem Backofen. Wie sich eine Sorte in welcher Klimazone und vor allem an welchem Mikrostandort macht, das ist doch für die Zielgruppe, die eine Rebe pflanzen will, am interessantesten. So in der Art:

(Inhaltsverzeichnis)

Liwia -->

(Beiträge)
Liwia (jakob)
Liwia (micha)
Liwia (Ayamo)
...

Ist das machbar?
Und wie lange kann man eigene Beiträge eigentlich editieren?
Übrigens finde ich die Übersichtlichkeit der Vorlage (mit Fettdruck usw) gut, und neben den (üblichen) Fotos von Trauben auch eines von durchgeschnittenen Beeren.
Ich ernte allerdings höchstens nächstes WE. Nur meine Frau isst schon welche... die steht aber mehr auf sauer 8)

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7804 am: 28. August 2017, 12:30:47 »

Kopieren Beschreibungen von Moderator oder von Micha74? Oder nur Bilder weil Beschreibung ist ja schon da und Erfahrungen darf ich nicht schreiben und dort wo ich Erfahrungen schreiben darf findet keiner mehr in 2-3 Monaten mehr... ::)

Und dann noch drücke ich auf "Muskat Blau" trotzdem habe ich Arkadia und Liwia und co..... ;D

Ich verstehs wieder mal nicht ganz. An die Beschreibungsvorlage muss sich keiner halten, das ist nur eine Hilfe, dass einem keine vielleicht wichtigen Punkte durchrutschen weil man sie im Eifer des Beschreibungsgefechts vergessen hat. Schön wären natürlich ausführliche Beschreibungen, reines Bilder posten mag ja kurzfristig unterhaltsam sein, bringt aber wenig. Was grad bei den Reben zu sehen ist, soll weiter in diesem Thread hier. Ein Bild ist halt ein Bild ohne Kontext und keine Beschreibung.

Dein Posting kannst du später noch editieren, wenn du zum Beispiel feststellst dass eine Sorte später mal eine dir vorher unbekannte Eigenschaft zeigt. Wie lange das technisch geht, weiss ich nicht. Probiers doch einfach mal aus, das ist total simpel - du hast doch eigene Postings von jetzt bis mehrere Jahre alt zum testen. Und wenn die Editmöglichkeit eine Zeitbeschränkung hat, kurze Nachricht an mich, dann editiere ich es. Oder das alte Posting einfach löschen und ein Neues, Verbessertes rein. Geht also alles mittels vielen Möglichkeiten.

Da wir dort nur Sortenbeschreibungen haben und keine Diskussionen, besteht auch keine Gefahr, dass man etwas editiert, auf das sich ein späteres Posting bezieht und dann die Zusammenhänge nicht mehr stimmen.

Lasst uns doch mal Beschreibungen sammeln. Was da ist, das ist da und vielleicht kann ja mal (mit Zustimmung der Urheber) mehr draus werden, ein Wiki, was anderes, egal. Ein Schritt nach dem Anderen, würde ich vorschlagen.

Das Inhaltsverzeichnis passe ich immer wieder an. Bitte nicht deswegen ein Problem sehen, wenn sich das mal um ein paar Tage verzögert. Ich hab noch ein paar andere Jobs :-)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7805 am: 28. August 2017, 16:24:10 »

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61590.msg2937537.html#msg2937537 , heisst die Sorte wirklich Frumoasa Albe? Verkauft wird sie von Schmidt und Anderen als Frumoasa Alba. Mag ja oberlehrerhaft klingen, aber korrekt geschrieben freuts die Suchfunktion.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7806 am: 28. August 2017, 16:27:07 »

Je mehr Sortenbeschreibungen zusammen kommen, desto größer wird die Herausforderung für Cydorian, die neuen Beiträge so zu "verlinken", dass alle Beiträge zur gleichen Sorte zusammen gefunden werden und nicht nur der erste Beitrag, der gesuchten Sorte (gemäß Inhaltsverzeichnis).
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7807 am: 28. August 2017, 16:33:49 »

Zitat
heisst die Sorte wirklich Frumoasa Albe? Verkauft wird sie von Schmidt und Anderen als Frumoasa Alba. Mag ja oberlehrerhaft klingen, aber korrekt geschrieben freuts die Suchfunktion.

Die Sorte heißt Frumoase Albe und nicht Frumoase Alba.
Beweis: http://vinograd.info/sorta/stolovye/frymoasa-albe.html

Albe steht schon im Link, aber wer kyrillische Buchstaben lesen kann, der sieht, der letzte Buchstabe ist ein "e". Das ist nicht etwa ein Schreibfehler. Auch im Text steht Albe.

Da Alba besser klingt, verschönern einige Rebschulen den echten Namen etwas.

Quasi nach dem Sprichwort: "Der Wurm muss dem Fisch (Käufer) schmecken und nicht dem Angler (Verkäufer).
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7808 am: 28. August 2017, 16:52:56 »

Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7809 am: 28. August 2017, 16:59:15 »

Frumoasa Alba ist rumänisch, heißt Schöne Weisse übersetzt, kommt aus Moldawien , die Polen kennen kein rumänisch ,
Es gibt noch andere Sorten mit rumänischen namen:
Kodrianka, übersetzt Wald Frau oder Urwälderin
Galbena Nou, übersetzt Neue Gelbe
« Letzte Änderung: 28. August 2017, 17:27:08 von Micha74 »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7810 am: 28. August 2017, 17:50:10 »

Das Namensproblem ist nicht neu. Auch in den Sortenatlanten für Äpfel werden aus diesem Grund meist mehrere geläufige Namen angegeben, denn Baumschulen, Züchter und Handel benutzen manchmal unterschiedliche Namen, je nach Kenntnis oder Zweck.

Das beste war mal ein Beispiel vom Winterfeldtmarkt in Berlin (Obst-Gemüse-Luxus..., auch mal Sorten, die man in Berlin sonst nicht bekommt). Da bot ein Händler die Birne Comice an für 6 € das kg, und zwei Stände weiter gab`s Vereinsdechants für glaub ich 4 € das kg...  ;D
Französisch klingt für manche anscheinend edler...

Wir sollten auf jeden Fall den Namen angeben, der in den Rebschulen verwendet wird, und dann gern den Original-Namen.
Nur wie ist die Umschreibung? Man schreibt meist "Wladimir Putin", aber dann "Velez". Ist nicht logisch... V ist die amerikanische Transkription für das weiche "w", oder die deutsche für tschechische Wörter...  ::)

(Weles/Veles war übrigens der altslawische Gott der Fruchtbarkeit, Beschützer des Viehs... wen es interessiert. Passt ja bei der Sorte.)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7811 am: 28. August 2017, 18:37:58 »

Frumoasa Alba ist rumänisch, heißt Schöne Weisse übersetzt

Vielen Dank, das klärt den Namen eindeutig. Dann ist nur die polnische Sortendatenbank mit "albe" allein und die verkaufenden Rebschulen nutzen den richtigen Namen. Dann ergänze ich das bzw. Dietmar kanns ergänzen. Man kann ja auch die seltene Abänderung zu "albe" hinweisen.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7812 am: 28. August 2017, 22:31:19 »

Auch in der russischen Datenbank heißt die Sorte "Albe". Ich hatte den Link einige Beiträge vorher gepostet.

Auch wenn der Name aus Rumänien stammt (vermutlich aus Moldawien), wurde die Sorte bei Odessa in der Ukraine gezüchtet, zumindest angemeldet.

Der Google Translator kennt das rumänische Wort "Alba" nicht, aber das Wort "Albe" kennt er.

Angesichts der russischen Datenbank und dem Translator ist Albe wahrscheinlicher, aber ganz sicher kann man da natürlich nicht sein. Es könnte ja auch eine Beugung des Wortes Albe sein. Das weiß nur ein nativer Rumäne.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7813 am: 28. August 2017, 22:55:26 »

Auf russischen Seiten heisst sie meist auch Frumoasa Alba wenn in lateinischen Buchstaben bezeichnet, z.B.bei semiramisgardens.ru
Moldavien schreibt schreibt seit fast 30 Jahren wieder lateinisch, da ist die Bezeichnung zumindest jetzt eindeutig, erst bei der Umschrift auf kyrillisch oder zurück scheint es mit dem e irgendwo passiert zu sein. Deutsche Seiten mit dem e gibts fast nicht. Damit ist die Bezeichnung auch in D eindeutig einheitlich.

Zitat
Der Google Translator kennt das rumänische Wort "Alba" nicht, aber das Wort "Albe" kennt er.

Das stimmt nicht, "frumoasa alba" wird ohne Umwege erkannt, das ergibt beim google translator den Begriff "schönes weiss". Ob der Übersetzer Mist baut, kann ich nicht sagen, aber er erkennt und übersetzt den Begriff jedenfalls.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7814 am: 29. August 2017, 09:07:42 »

Zitat
Zitat

    Der Google Translator kennt das rumänische Wort "Alba" nicht, aber das Wort "Albe" kennt er.

Der translator funktioniert nach "unscharfer" Logik, d.h. wenn das eigentliche Wort nicht im Wortschatz ist, dann sucht er ein ähnliches Wort, was in die Wortkombination passt.

Wenn man "Fruomosa Alba" und "Frumoase Albe" übersetzt, kommt das Gleiche heraus. Diese "Fuzzi-Logik" kann z.T. ausgehebelt werden, wenn man nur einzelne Worte übersetzt, also nur "Alba" oder nur "Albe" und hier existiert das Wort "Alba" im Translator nicht, während es "Albe" gibt. Der Translator ist allerdings nicht der Weisheit letzter Spruch, vor allem bei iin den Staaten exotischen Sprachen wie rumänisch. Es gibt in den USA einfach zu wenige Rumänen, die sich bei Google beschweren könnten.

Ich habe gestern mal einen gebürtigen Ukrainer gefragt, wieso ukrainische Sorten rumänische = moldauische Namen tragen. Er sagte mir, dass rund 30% der erwerbsfähigen Bevölkerung Moldawiens in der Ukraine arbeiten und Geld nach Hause überweisen und es gibt auch viele Flüchtlinge aus Transnistrien, der Teil Moldawiens, der von Russland okkupiert wurde. Dadurch arbeiten viele Moldawier auch im Weinbau in der Ukraine. Die Hauptanbaugebiete für Wein in der Ukraine liegen im Übrigen auf der Krim und in den von Rußland okkupierte Ostgebieten der Ukraine.
Das kann für uns zur Folge haben, dass ukrainische Züchtungen aus den besetzten Gebieten wegen der Sanktionen gegen Russland nicht mehr zu uns gelangen können. Mit der Ukraine gibt es dagegen ein Freihandelsabkommen, d.h. von der Export/Importbestimmungen her ist dieses Freihandelsabkommen nahezu identisch mit der europäischen Binnenmarkt der EU.
Der befragte Ukrainer kann aber kein Rumänisch = Moldauisch und kann deshalb im konkreten Fall kein Urteil abgeben.

Ob nun Alba oder Albe richtig ist, das kann wohl nur ein gebürtiger Moldawier oder Rumäne sagen und es hat keinen Zweck, sich hier darüber zu streiten. Wer hier im Forum eine Suche starten, muss nach beiden Varianten suchen.

Ich habe deswegen auch in der Sortenbeschreibung beide Namensvarianten angegeben.
« Letzte Änderung: 29. August 2017, 09:10:04 von Dietmar »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 519 520 [521] 522 523 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de