Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:10:26
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 524 525 [526] 527 528 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205357 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7875 am: 07. September 2017, 10:16:25 »

Zitat
Monarch ist aber noch 2 Wochen Später...... ;)
Dietmar du bist leider falsch informiert ,gerade für dich wahre interessant diese Sorte auszuprobieren zusammen mit Galachad und Aladdin

Gut zu wissen. Wenn ich auf meiner Weinplantage mit den Drahtspalieren wieder einen Platz frei habe, denke ich hoffentlich daran.

Monarch wird bei mir nur einmal in 5 Jahren reif. Sonst werden die Trauben entsaftet. M. wäre schon längst gerodet worden, aber er steht an einer Stelle, wo ich keine neue Rebe pflanzen will. Es wird einfach zuviel, trotz Mitversorgung aller möglichen Verwandten und Bekannten.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7876 am: 07. September 2017, 10:22:09 »

110 Tage ist ok, 115 zuviel?
Was habt ihr für Tage im Polarkreis?

Ab wann zählen die Tage, ab der Blüte, also 50% der Knopsen aufgeblüht?

Frumoasa alba ist hier jetzt reif, Mitte September wie angegeben stimmt wohl als Reifezeit, minus rund 2 Wochen für hier (Klima), das wäre Ende August. Da war sie schon längst ok.
Ontario hats jetzt ein paar Tage nach F.a. auch geschafft.

In den Weinbergen dürfte jetzt Dornfelder langsam ok sein.

Gibt es Tabellen, in denen die Reife von Tafeltrauben bekannten Keltersorten gegenübergestellt werden?

Du hast das richtig verstanden!
Das ist nur Richtwert von Züchtern VON Anfang Vegetation BIS zur essbare Reife wo Säure gefallen ist!
JETZT kann jeder sein eigenem Standort vergleichen!!!!!!!
Zum Beispiel bei Dietmar war Galachad (95 Tagen) am 5 September Reif !!! Wann wird AmetNow dann mit 110-115 Tagen Reif? 95+15=110 Tagen!
Also am 20-25 September kann Theoretisch Sorte Ametnow reif sein!! Und Monarch wird erst im Oktober reif wenn es warm bleibt.
Natürlich als  Hungerleider oder Überlastet wird die Sorte später, aber die Sorte ist doch nicht Schuld.

Aus diesem Grund frühe Sorten sind bei mir Mitte August, ultrafrühe Ende Juli und beim Dietmar Ultrafrühe Anfang September und Frühe ende September!
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7877 am: 07. September 2017, 10:28:13 »

Es gibt leider viele Rebsorten, die Victoria heißen. Man müsste wissen, welche Hr. Schmidt verkauft. Weiß das jemand?

Ja, das ist die Russische Viktoria was H.Schmidt hat, die Mutter von Charli(Tscharli), K-sch Zaporoschski, Prima usw..
« Letzte Änderung: 07. September 2017, 10:29:54 von jakob »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7878 am: 07. September 2017, 10:30:31 »

Zitat
110 Tage ist ok, 115 zuviel?
Was habt ihr für Tage im Polarkreis?

Dieses Jahr hatten wir Winter (mit Nachwinter) bis Mitte Mai. Das Frühjahr ist wie öfters ganz ausgefallen und von Mitte Mai bis Anfang August war sofort Hochsommer mit Temperaturen um die 30 °C und wenig bis gar keinen Niederschlägen. Nur dieses und vergangenes Jahr hat es in dieser Zeit nennenswert geregnet.
Bei mir blüht alles ca. 3...4 Wochen später als bei Euch und dieses Jahr noch einmal ein paar Wochen später (Ende Juni).
Diese Tage im Frühsommer fallen mehr ins Gewicht als Herbsttage, da die Sonnenscheindauer (Tageslänge) viel größer ist. Ab ca. 8. August wird es hier meist nass und kalt. Der erste Bodenfrost ist oft schon Mitte September. Danach wird es noch einige Wochen etwas freundlicher

Tigin mit ca. 115 Tagen wird nur noch in 2 von 5 Jahren richtig reif. Die Klimaveränderung hat dazu geführt, dass die Vegetationsperiode um ca. 1 Monat kürzer geworden ist. Bis vor ca. 12 Jahren sind bei mir noch Sorten reif geworden, die 135 bis 145 Tage Reifezeit haben, z.B. Original, Rhea ....
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7879 am: 07. September 2017, 11:05:33 »

lustig, bei dir wird es kälter, bei mir wärmer.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7880 am: 07. September 2017, 12:32:18 »

Das ist nur Richtwert von Züchtern VON Anfang Vegetation BIS zur essbare Reife wo Säure gefallen ist!
JETZT kann jeder sein eigenem Standort vergleichen!!!!!!!
...wenn es warm bleibt...
Wenn ich also Frumoasa alba mit 135 Tagen zähle, reif dieses Jahr am 31. August, dann kann ich bei einer Sorte mit +15 Tage, also 150 Tage, mit einer Reife etwa Ende September rechnen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7881 am: 07. September 2017, 12:35:01 »

Hat die Viktoria nicht weibliche Bläute. ? Ich habe Viktoria 5 soll verbesserte Viktoria sein.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7882 am: 07. September 2017, 15:11:22 »

Das ist nur Richtwert von Züchtern VON Anfang Vegetation BIS zur essbare Reife wo Säure gefallen ist!
JETZT kann jeder sein eigenem Standort vergleichen!!!!!!!
...wenn es warm bleibt...
Wenn ich also Frumoasa alba mit 135 Tagen zähle, reif dieses Jahr am 31. August, dann kann ich bei einer Sorte mit +15 Tage, also 150 Tage, mit einer Reife etwa Ende September rechnen?


Wenn du Züchter bist und hast 14 Jahre beobachtet und aufgeschrieben und ein Durchschnittswert ausgerechnet hast dann ja sie hat 135 Tage als Richtwert!

Wenn nicht dann hat sie Richtwert was der Züchter gibt wenn du keine Info hast dann orentierst du dich an Arkadia und die hat 115-125 Tage oder eine andere Sorte wie Solaris oder so..

Dann muss Frumosa A ca. 120 tage sein und nicht 135 Tagen
Solaris ca. 100 Tage weil gleich oder zusammen nach Ultra frühen Sorten ESSBARE REIFE erreicht!

Die REIFE ist relativ weil Erntefenster manchmal 60-70 Tage ist! 95+70=Galachad 165 Tagen?

Die Frage ist nicht ob die Züchter Dumm sind, sondern ob ich gescheit bin und kann damit was anfangen?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7883 am: 07. September 2017, 15:27:26 »

Hat die Viktoria nicht weibliche Bläute. ? Ich habe Viktoria 5 soll verbesserte Viktoria sein.

Ja,sie hat weibliche Blüte und du hast keine Viktoria 5 und ich habe keine Juliana. Also du hast Viktoria und ich habe  Arkadia!
Weil du schafst nicht zu beweisen dass du Viktoria5 hast und ich werde niemals beweisen können das Juliana nicht Arkadia ist.
« Letzte Änderung: 07. September 2017, 15:31:48 von jakob »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7884 am: 07. September 2017, 19:02:03 »

@Jakob

Deine Rechnung stimmt überschlagsmäßig, aber im Detail ist es etwas komplizierter.

Mein Klimaproblem ist in erster Linie, dass das Frühjahr ausfällt und gleich Hochsommer wird. Dadurch blühen meine Reben erst viel später als bei Dir (ca. 4 Wochen). Ab ca. 8. August ist bei mir herbstähnliches Wetter - nass und kalt.

Wenn ich im Frühsommer z.B. 4 Wochen verliere, dann brauchen meine Reben nicht nur 4 Wochen im Herbst, um das auszugleichen, weil:

- die Tage im Herbst sehr viel kürzer sind als im Frühsommer, also ist auch die tägliche Wachstumszeit deutlich geringer und damit der Fortschritt in der Entwicklung der Reben.
- im Herbst sind nicht nur die Tage kürzer, sondern auch deutlich kühler, so dass auch darum das Wachstum geringer ist.

Eine Sorte, die auf dem Papier z.B. 10 Tage später reift als Galachad, benötigt deshalb bei mir in der Realität nicht 10 Tage  länger, sondern stattdessen 15 bis 20 Tage.


Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7885 am: 08. September 2017, 06:34:38 »

@Jakob

Deine Rechnung stimmt überschlagsmäßig, aber im Detail ist es etwas komplizierter.



Ich verstehe nicht warum du nicht verstehst....
Das ist keine Matte Formel das ist nur Richtwert!
Kommst du mit "110 Tage" aussage für dein Standort nicht klar?  Wenn JA dann alles andere ist uninteressant! Es ist nur damit du für dich wissen kannst ob bei dir ausreift.
Nur JA oder Nein auch wenn es im Dezember ist !!!!!!  ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7886 am: 08. September 2017, 09:08:38 »

@Jakob

Deine Rechnung stimmt überschlagsmäßig, aber im Detail ist es etwas komplizierter.

Mein Klimaproblem ist in erster Linie, dass das Frühjahr ausfällt und gleich Hochsommer wird. Dadurch blühen meine Reben erst viel später als bei Dir (ca. 4 Wochen). Ab ca. 8. August ist bei mir herbstähnliches Wetter - nass und kalt.

Wenn ich im Frühsommer z.B. 4 Wochen verliere, dann brauchen meine Reben nicht nur 4 Wochen im Herbst, um das auszugleichen, weil:

- die Tage im Herbst sehr viel kürzer sind als im Frühsommer, also ist auch die tägliche Wachstumszeit deutlich geringer.
Das wehre rissen Vorteil wenn du Folientunnel hättest.
Ich hab schon einmal geschrieben, wenn die Reben bei mir starten dann sehr oft im Blütezeit ist kühler und regnerisch, überhaupt nicht gut. Bin ich den selben Zeit im Polen und schaute mir die Reben welche im Folientunnel stehen, Wachstum Stadium wie bei mir und nachher besser bestäubt, viel weniger verrieselt.
Dann frag ich dich Ditmar was ist besser. Ausser Galachad pflanzte noch paar ultra frühere Sorten und dass war. Ich kann auch nicht alle spät Sorten haben und ich vermisse sie nicht, das Risiko unreife Trauben zu bekommen lohnt sich nicht.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7887 am: 08. September 2017, 09:24:15 »

Hat die Viktoria nicht weibliche Bläute. ? Ich habe Viktoria 5 soll verbesserte Viktoria sein.
Jakob, was hat dich wieder geschnappt. Viktoria 5 hat keine weiblichen Blütten. Das ist Riesen Vorteil gegen Viktoria. Deswegen habe ich sie habe und mitgenommen aus Sammlung meinen Kollegen aus Polen . Ich bin kein Fan von weiblichen Sorten weil muss man sich gut auskennen mit gegen Bestäuber und sie haben und am besten in der Nähe haben. Desaster erlebe ich jedes mal mit Podarok Zaporoza deswegen kaufte ich Neuen PZ der ist selbst bestäuber.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7888 am: 08. September 2017, 11:44:45 »

Ich hatte mit rein weiblichen Sorten auch kein Glück, hatte zuerst Kesha-1 (Talisman). Mal abgesehen davon, dass diese Sorte bei mir leider nicht reif wurde, waren pro Traube nur ca. 2 bis 4 Beeren riesengroß (ca. 4 cm) und mit Kernen, aber der Rest waren sehr kleine unbefruchtete Beeren ohne Kerne und mit weniger Aroma. Dabei hatte ich damals rund 20 verschiedene Tafeltraubensorten, aber keine war offensichtlich als Bestäuber für Talisman ideal.

Danach hatte ich FVR 7-9. Die ließ sich besser bestäuben, aber  war für mich auch zu spät. Dann spielte ich noch mit dem Gedanken, mir JHD zuzulegen, weil viel früher, aber ich habe es dann doch gelassen. Heute bin ich froh darüber, denn von der damals populären JHD spricht heute kaum noch einer.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7889 am: 08. September 2017, 12:45:15 »

Victoria (mit "c"), die Tafeltraube aus Rumänien, Eltern Cardinal und Afuz Ali? Weder bei Wolf noch sonstwo steht, dass die einhäusig ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 524 525 [526] 527 528 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de