Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:52:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 525 526 [527] 528 529 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205383 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7890 am: 08. September 2017, 13:00:37 »

in Vinograd.info steht auch nicht viel:

(Kardinal x Carabourne)
[Rumänien]
Victoria (Victoria) - Tisch Rebsorte, frühe Reife. Die Bündel sind sehr groß Zylinder-konisch, mit einem Flügel. Die Beeren sind sehr groß weiß (gelb-grün), oval langgestreckt, angenehmer Geschmack. Die Rebsorte hat eine hohe Transportfähigkeit. 

(mit translator übersetzt)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7891 am: 09. September 2017, 01:07:14 »

Die Russische nicht die Rumenische...  http://vinograd.info/sorta/stolovye/viktoriya.html
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7892 am: 09. September 2017, 09:35:55 »

Hier die Übersetzung des Links von Jakob mit dem Translator. Hier steht, dass diese Sorte rein weiblich ist.

Victoria - eine Tischform von Trauben mit erhöhtem Widerstand gegen Krankheit und Frost, frühe Reife. Die Periode von der Knospenöffnung bis zur entfernbaren Reife der Trauben beträgt 115-120 Tage. Die Büsche sind nicht sehr groß. Die Blume ist funktional-weiblich. Blätter sind mittelgroß, mittelschnellig. Die Cluster sind groß und sehr groß, 500-700 g oder mehr, konisch, mäßig dicht, weniger oft brüchig. Beeren sind groß, 6-7,5 g, 27x22 mm, oval-eiförmig, rot-karmesinrot, fleischig-saftiger, angenehmer, harmonischer Geschmack. Wenn die Beeren vollständig gereift sind, entwickelt sich ein Muskat-Geschmack. Der Zuckergehalt beträgt 17-19%, die Säure beträgt 5-6 g / l. Fruchtaufnahmen sind 70-90%, die Fertilitätsrate beträgt 1,4-1,8. Produktivität ist hoch, es ist notwendig, die Anzahl der Blütenstände links und junge Trauben zu normalisieren. Gut verwurzelt Die Belastung der erwachsenen Sträucher beträgt 25-30 Augen pro Busch mit der Länge der Trimmen von Obstreben durch 5-8 Augen und kurz von 2-4 Augen. In Jahren mit ungünstigen für blühende Bedingungen, kann ein Grat erforderlich sein, bestäubende Sorten, blühen in einer Zeit mit ihm, sind erforderlich. Die Form der Viktorianischen Trauben hat den Widerstand gegen Mehltau, Oidium, Graufäule erhöht. Widersteht Frost bis zu -26 -27 ° С. Die Reifung der Triebe ist sehr gut. Positiv reagiert auf die hohe landwirtschaftliche Technik.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7893 am: 09. September 2017, 10:53:14 »

Lustig, Schmidt verschweigt dass die von ihm verkaufte einen Befruchter braucht. Ich hab sie übrigens. Bislang nette Sorte, gesund, aber noch nicht mehr wie Probiertrauben.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7894 am: 09. September 2017, 11:00:20 »

Zitat
Lustig, Schmidt verschweigt dass die von ihm verkaufte einen Befruchter braucht.

So wie ich Hr. Schmidt persönlich kenne, verschweigt er das nicht aus negativen Gründen, also um die Käufer zu täuschen. Für ihn ist das eine Sorte von vielen und die Sortenbeschreibungen stammen von dem, der ihm diese Sorte besorgt hat. Er wird es einfach nicht wissen.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7895 am: 09. September 2017, 12:15:41 »

Wenn man mehrere Sorten hat fällt das auch nicht auf. Wenn ich nicht wüsste, dass Lora rein weiblich blüht würde ich es nicht merken. Sie steht in der Reihe mit anderen und hat jedes Jahr schöne Trauben.

Wer sich allerdings nichtsahnend nur eine Rebe dieser Sorten pflanzt :-X
Gespeichert

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7896 am: 09. September 2017, 12:39:00 »

'Ruta' ist (bzw. zumindest soll sie es lt. 'Tafeltrauben in Dresden-Pillnitz' sein) auch rein weiblich - und das ist bei H.Schmidt auch nirgends in der Sortenbeschreibung aufgeführt. Finde es nicht i.O. als Europas größte Rebschule UND größter Versender, dass darauf nicht hingewiesen wird!
Und das er (H. Schmidt) das nicht weiß, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann wäre das ja dann genau so, als wüsste ein z.B. Autoverkäufer nur den Preis und die Farbe des Autos aber nicht ob es ein Diesel oder ein Benziner ist... Und das wäre dann (zumindest für mich) ein ganz ganz schlechter Verkäufer.

edit:
Ruta ist bei Schmidt bereits vergriffen - na wohl dem der sie dann nicht allein zu stehen hat...
« Letzte Änderung: 09. September 2017, 12:45:41 von ToLu »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7897 am: 09. September 2017, 12:49:55 »

Ihr könnt Euch vielleicht daran erinnern, dass wir mal über die Herkunft von Frumoase Albe diskutiert haben. In manchen Datenbanken steht Odessa/Ukraine und in anderen ein Züchtungsinstitut in Moldawien. Ich habe jetzt erkannt, woran das lag.
Zitat:"Staatsregister der Sorten der Ukraine " in Odessa. Frumoase Albe ist dort als neue Sorte registriert worden.

Warum in der Ukraine? Moldawien und Russland befinden sich schon seit vielen Jahren im Kriegszustand - ein sogenannter eingefrorener Konflikt. Rußland hat ein Teil Moldawiens okkupiert (Transnistrien). Eine Eintragung in ein russisches Staatsregister verbietet sich deshalb.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7898 am: 09. September 2017, 12:51:14 »

Victoria (mit "c"), die Tafeltraube aus Rumänien, Eltern Cardinal und Afuz Ali? Weder bei Wolf noch sonstwo steht, dass die einhäusig ist.

Jakob hat mich überredet Victoria5 zu pflanzen, testen. Nur deswegen weil die keine weiblichen Blütten hat.
Viele stehen im Töpfen und warten auf Überlegungen ob lohnt sich sie ausprobiert , auspflanzen. Boglarka, Nizina usw.
JHD, Ditmar gelingt nur im Folientunnel, draußen brauchst du überhaupt nicht probieren, das haben schon Kollegen im Polen gemacht mit Fiasko. Schau mal beim Krys im Pl.
http://www.winogronadeserowe.bloog.pl/
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7899 am: 09. September 2017, 13:01:58 »

Zitat
Wenn man mehrere Sorten hat fällt das auch nicht auf.

Wenn man 20 verschiedene Sorten hat, dann macht sich eine falsche Sortenwahl bei einem Neukauf kaum bemerkbar, da wir sowieso nicht alle Trauben essen können, die wir ernten.
Wer seine erste Rebe kauft, macht sich bei der Sortenwahl wenig Gedanken - meist ein Spontankauf in einem Gartenmarkt.
Wir hatten es hier im Forum schon öfters, dass ein Beginner stolz erzählt, welche Reben er gekauft hat. Besser wäre es gewesen, er bzw. sie hätten vorher hier gelesen oder eine Frage gestellt. Zu 99 % kaufen Beginner ungünstige Sorten ein und sind dann enttäuscht, wenn wir sie dafür nicht über den grünen Klee loben.

 Ich habe es mir angewöhnt, vor dem Kauf die neue Sorte in diversen Sortendatenbänken zu suchen und wenn diese Sorte zu neu ist und noch nicht eingeschrieben ist, muss man eben hier mal fragen, ob es einen Erfahrungsträger gibt. Auf die Sortenbeschreibung der Rebschulen verlasse ich mich nicht allein, von Gartenmärkten oder Versandgärtnereien gleich gar nicht. Gibt es bei verschienenen Sortendatenbänken unterschiedliche Daten, gehe ich sicherheitshalber von den ungünstigeren Beschreibungen aus. Da kann man im Zweifelsfall nur positiv überrascht werden.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7900 am: 09. September 2017, 13:03:42 »

Zitat
JHD, Ditmar gelingt nur im Folientunnel, draußen brauchst du überhaupt nicht probieren, das haben schon Kollegen im Polen gemacht mit Fiasko.

Da hatte ich mit meinem Bauchgefühl Glück gehabt.

Früher hatte ich mich bei der Sortenwahl ab und an geirrt.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7901 am: 09. September 2017, 13:11:41 »

@ToLu

Ruta ist für Deinen Standort ohnehin nicht geeignet, da keine ausreichende Frostfestigkeit - nur etwa wie Arkadia.

Außerdem ist die Pilzfestigkeit schlechter als mittel.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7902 am: 09. September 2017, 13:14:35 »

Woran erkennt man rein weibliche Sorten?

Man sollte immer dann einen Verdacht hegen, wenn die Beerengröße überdurchschnittlich ist. Dann sollte  man sich spätestens kundig machen, ob der Verdacht begründet ist.
Gespeichert

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7903 am: 09. September 2017, 13:20:16 »

@Dietmar,
ja, die Nachteile (geringe Frosthärte und schlechte Pilzfestigkeit) der 'Ruta' habe ich bereits gelesen - aber trotzdem danke für den Hinweis. (Obwohl die mich von der Reifezeit (95-100 Tage) ja doch schon reizen würde ;))

Warum wohnen wir auch so blöde! Mist!
Ausreiseantrag stellen? (Richtung Breisgau) ;D
« Letzte Änderung: 09. September 2017, 13:23:40 von ToLu »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7904 am: 09. September 2017, 17:14:36 »

Zitat
Warum wohnen wir auch so blöde! Mist!
Ausreiseantrag stellen? (Richtung Breisgau) ;D

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 525 526 [527] 528 529 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de