Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:49:15
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 527 528 [529] 530 531 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205619 mal)

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7920 am: 11. September 2017, 09:26:38 »

Tach auch,

habe soeben von H. Schmidt Antwort auf meine Frage bekommen bzgl. Ruta mit weibliche Blüten.
Sinngemäß heißt es da: "...das er das in den letzten Tagen bereits des öfteren gefragt wurde ... Ihm ist dergleichen nichts darüber bekannt ... Er hat die Ruta von einem polnischen Bekannten Rebensammler bekommen ... und dieser weiß auch nichts von rein weiblichen Blüten der Ruta..."

Hm? Und nun? ???
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7921 am: 11. September 2017, 09:33:49 »

Zitat
Der wird im Polen bald Arkardia roden weil ist ihm anstrengend sie jedes mal für Winter begraben, mit Traktor, ohne wehre undenkbar Reihe sind vielleicht 200m lang. Da geht man kaputt nach paar Reben zu begraben.

Ich habe mich schon gewundert. Das musste einen Haken haben.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7922 am: 11. September 2017, 09:49:43 »

Zitat
Er hat die Ruta von einem polnischen Bekannten Rebensammler bekommen ... und dieser weiß auch nichts von rein weiblichen Blüten der Ruta..."

Von mir hat er ja auch einige Sorten erhalten und die Sortenbeschreibungen dazu. Soweit ich weiß, kennt er keine kyrillische Buchstaben und kann deshalb nicht in vinograd.info nachsehen. Und ob er die Seiten von Eugen kennt, wo es auch steht, weiß man nicht.

In winorosl steht auch:  Die Blume ist funktional feminin, die Sorte erfordert Bestäuber. - allerdings in polnisch, was er nicht kann.

Als gelernter Ostdeutscher weiß man jedoch, was "Uwagi" bzw. "Uwaga" heißt, nämlich das Gleiche wie "Danger" im Englischen.

Wenn man so etwas liest, übersetzt man den nachfolgenden Text - oder wenn so ein Schild auf der Straße sieht, sollte man aufpassen, um z.B. nicht in einen geöffneten Gully fällt.  ;D

Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7923 am: 11. September 2017, 10:39:04 »

Laut polnische Forum.
Ruta gelingt gut im Folientunnel, sogar auf Geizen. Draußen wie JHD, lohnt sich nicht .
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7924 am: 11. September 2017, 10:40:50 »

Wenig erfreulich. Als kommerzieller Verkäufer von Reben in grossem Stil wären gesicherte Herkünfte der verkauften Sorten und Kenntnis ihrer wichtigen Eigenschaften schon wichtig. Offenbar hat das Forum eine grosse Reichweite, wenn er wegen der Ein/Zweihäusigkeit just in dem Moment oft angesprochen wird, wenn das gerade im Forum ein Thema ist.

Hast du auch nach seiner roten Victoria gefragt?
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 13:51:06 von cydorian »
Gespeichert

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7925 am: 11. September 2017, 10:43:18 »

...In winorosl steht auch:  Die Blume ist funktional feminin, die Sorte erfordert Bestäuber. - allerdings in polnisch, was er nicht kann...

Okay, H. Schmidt scheint ja dein Freund und Geschäftspartner zu sein... Aber (und das frage ich jetzt rein rhetorisch):
Wie hat denn dann H. Schmidt das Geschäft mit dem Bekannten (Polen) abgeschlossen? Stillschweigend auf irgendeinem Parkplatz und dann nur per Handschlag und in Bar?
Oder hat der Pole H. Schmidt - auf Deutsch gesagt - derart beschi**en sprich nach allen Regeln der Kunst verar***t? (Ich wohne 3 Km zur Grenze und weiß... Und möchte mich jetzt nicht weiter dazu äußern...) Weil der Pole ja angeblich auch nichts davon weiß? Irgendwie müssen die beiden dann ja in irgendeiner Sprache kommuniziert haben!? Denn woher weiß denn H. Schmidt das der Pole davon nichts weiß?
Und darauf soll H. Schmidt hereingefallen sein? Kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen... (Nur Dollarzeichen in den Augen gehabt?) Und/oder er verar***t jetzt den Endkunden...
Die diese Rebe bereits gekauft haben, tun mir jetzt schon leid! Und das hat mMn absolut nichts mit 'Lehrgeld bezahlen' zu tun!

Hatte sie für's kommende Frühjahr bereits auf der Liste - gestrichen!
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 10:46:52 von ToLu »
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7926 am: 11. September 2017, 10:49:24 »

Muß man Hr. Schmidt hier so nen Negativ Touch verpassen?  Kauf sie einfach nicht und fertig, niemand zwingt dich.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7927 am: 11. September 2017, 11:56:27 »

Zitat
Okay, H. Schmidt scheint ja dein Freund und Geschäftspartner zu sein

Er ist weder Freund noch Geschäftspartner, aber ich kenne ihn persönlich von den Tafeltraubentagen bzw. war beim Besuch der Tafeltraubentage auch mal in seiner Rebschule - ist ja nicht weit davon entfernt.

Ich habe auch keine Geschäfte mit ihm gemacht, aber damals bei einer Beschaffungsaktion ein paar Reben mehr gekauft und diese ihm überlassen. Das machen einige von uns. Auf diese Weise konnte Hr. Schmidt sein Sortiment um viele osteuropäische Sorten erweitern. Wenn man seine Rebschule gesehen hat, weiß man, dass Hr. Schmidt alle Hände voll zu tun hat, um die ganze Arbeit zu bewerkstelligen.

Wir Traubenfreunde verdanken Hr. Schmidt sehr viel, denn keine andere Rebschule in Deutschland, Österreich und der Schweiz modernisiert ihr Angebot mit osteuropäischen Sorten so wie er.
Natürlich passieren auch mal Fehler, aber es ist keine Absicht oder Täuschung. Die Sortenbeschreibungen stammen in der Regel von dem Traubenfreund, der ihm diese Reben überlassen hat und wenn etwas nicht stimmt, dann ist auch der "Spender" mit daran Schuld.

Wenn er die betreffende Rebe von einem Polen hat, dann kann ja auch der Pole eventl. Deutsch sprechen. Soweit ich weiß, besitzt Herr Schmidt eine Bekannte, die etwas dolmetschen kann, da ja schließlich seit der Wende rund 2,5 Millionen Polen nach Deutschland gezogen sind. Und falls er schriftlich kommuniziert hat, dann gibt es Translator, die mehr oder weniger gut übersetzen. Ich habe auch schon in Hongkong gekauft und kann kein Wort Chinesisch und musste dazu auch nicht um die halbe Welt fliegen.

Nicht zu vergessen ist das Sprichwort "Eine Hand wäscht die andere", was in diesem Fall bedeutet, dass Herr Schmidt im Gegenzug für Erkenntlichkeiten von uns auch mal eine Rebe pfropft, die man nur unveredelt aus Osteuropa bekommen hat.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7928 am: 11. September 2017, 14:02:54 »

Müsste man eine rein weibliche Sorte nicht an der Blüte erkennen? Die Kultursorten haben ja normalerweise Zwitterblüten, also weibliche Teile aus Fruchtknoten mit Narbe plus die männlichen Bütenteile Staubfaden, Staubbeutel, Pollen. Rein weibliche Sorten müssten dann keine oder verkümmerte männliche Teile haben. Oder ist sie schon ein Zwitter, aber nur selbststeril? Dann sehen die Blüten einer Sorte die einen Befruchter benötigt gleich aus.
Gespeichert

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7929 am: 11. September 2017, 14:07:18 »

Naja, einigen wir uns darauf, dass diese Ruta, die H. Schmidt von einem Polen gekauft hat und anbietet, dann doch möglicherweise mit zwittriger Blüte ist (sprich neue Züchtung?) - weil ja (auch) @silesier schreibt: "Ruta gelingt gut im Folientunnel, sogar auf Geizen...".
Oder diejenigen, die das in einem polnischen Forum geschrieben haben, haben dann doch den ultimativen Befruchter für die Ruta mit im Folientunnel(?). Wer weiß das schon...

...Hast du auch nach seiner roten Victoria gefragt?

Nein.
Hatte mich auf die Ruta eingschossen - bis ich das dann las das sie nur weiblich ist und deshalb meine Frage per eMail an H. Schmidt...

Wieso, ist mir der Roten Victoria in der Hinsicht auch was im Argen?
Denn diese steht jetzt auf meiner Liste für's Frühjahr...
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 14:08:59 von ToLu »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7930 am: 11. September 2017, 15:06:43 »

Hat Dietmar doch vorgestern übersetzen lassen und hervorgehoben: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg2943496.html#msg2943496

Also auch runter von der Liste :-)
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7931 am: 11. September 2017, 15:08:05 »

Hi, hi, ha. Dem Jakob würde so was nicht passieren, der ist sehr vorsichtig wenn ich ihm wollte die Victoria5 schänken. Das erste was der mir gefragt wer ist der Züchter. ?
Die Rebschule Schmidt macht keine krumme Sachen mit polnischen Rebschulen. Die wollen von ihm für polnische Kunden zb.500 Regent, Rondo, Solaris, Seval Blank, Galanth, Garant und sie tauschen sie gegen Tafeltrauben Edelreiser. Polnische Rebschulen haben weniger Möglichkeiten Veredelungen durch zu führen. Den Schmidt interesieren Tafeltrauben kaum. Davon kann der nicht leben. Ihr müsst euch selbst informieren und nicht Wahllos bestellen. Wenn ich eine Sorte aus Polen bringe, dann steht bei mir im ersten Jahr meistens im 5Li. Oder 10Li. Topf und dann lese ich viel über diese Sorte und frage meine russischen und polnischen Kollegen.
Zb.
So sieht Victoria5
http://www.struguri.md/en/wp-content/uploads/2009/07/victoria5.jpg
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 16:15:42 von silesier »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7932 am: 11. September 2017, 16:52:22 »

... Den Schmidt interesieren Tafeltrauben kaum. Davon kann der nicht leben. Ihr müsst euch selbst informieren und nicht Wahllos bestellen.
Das kann nur unterstrichen werden. Der Betrieb lebt von Veredelungen für Weinbaubetriebe.

... Wenn ich eine Sorte aus Polen bringe, dann steht bei mir im ersten Jahr meistens im 5Li. Oder 10Li. Topf und dann lese ich viel über diese Sorte und frage meine russischen und polnischen Kollegen.
Dietmar, hast du schon Rafinad mitgebracht oder in der Erprobung?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7933 am: 11. September 2017, 17:47:25 »

Schmidt hat seinen Betrieb in der Nachbarortschaft und ich kenne ihn etwas. Habe auch schon einige Reben direkt dort abgeholt. Er hat mir vergangenes Frühjahr erzählt, dass er seit ein paar Jahren keine Reben mehr für den Weinbau macht sondern ausschließlich Tafelreben.
Gespeichert

ToLu

  • Gast
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7934 am: 11. September 2017, 17:55:04 »

Hat Dietmar doch vorgestern übersetzen lassen und hervorgehoben: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg2943496.html#msg2943496

Also auch runter von der Liste :-)

Danke für den Hinweis (den Beitrag habe ich leider nicht mitbekommen...).

Jo, also auch runter von der Liste! :(
Gespeichert
Seiten: 1 ... 527 528 [529] 530 531 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de