Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:47:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 529 530 [531] 532 533 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205428 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7950 am: 11. September 2017, 22:37:07 »

Zitat
Rebschule Steinmann veranstaltet übrigens auch einen Tafeltraubentag:

Das macht er schon einige Jahre und ist sehr löblich, aber ich kenne die Tafeltraubentage dort nur vom Hörensagen, da doch sehr weit von Dresden entfernt, aber nach Gerüchten ist das mehr eine Marketingveranstaltung, damit mögliche künftige Kunden seine Sorten vor dem Kauf kosten können. Das ist besser als ein Blindkauf als auf der Basis seiner doch viel kürzeren und ungenaueren Sortenbeschreibungen als bei Hr. Schmidt und selbst diese sind für mich nicht aussagefähig genug.

Aber seine Sorten sind für meinen Standort uninteressant.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7951 am: 12. September 2017, 03:04:53 »

Allso, nicht gelogen.....Oder?Nicht vergessen dass Herr Schmidt kein Russisch spricht und angewiesen an andere Leute und wenn sie falsch sagen?

Ich habe zwar nur 10 Klassen POS und (leider) nicht studiert, aber zwischen Ukraine (Russland - oder gibt es in Polen auch eine Ukraine? Lasse mich da gern eines Besseren belehren...) und Polen ist dann doch ein himmelweiter Unterschied. Und wenn Herrn Schmidts 'Dolmetscher' dahingehend Falschaussagen machen, dann sollte H. Schmidt dem/denen mal kräftig den Marsch blasen! Oder H. Schmidt sollte dann mal lieber selber seine Hausaufgaben machen (wenn er sich nicht auf seine Angestellten verlassen kann)...

Sehr schade dass du nur 10 Klassen hast, kein Wunder das du nicht verstehen kannst was Sache ist. Zeige mal erst deine Hausaufgaben hier, damit Herr Schmidt sich schlecht fühlen kann. Brauchst keine Trauben zeigen, zeige mal nur dein kranker Hungerleider was ich sehr vermute. Wenn nichts zeigen kannst beruhige dich und lerne zuerst selbst bevor du anderen kritisierst.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7952 am: 12. September 2017, 03:38:52 »

.

Zitat
Da hat Jakob einige auf der Liste...

Bitte welche Liste und wo ist sie dann zu finden?
Auf ebay hat er 4 oder 5 Sorten mit Beschreibung - aber beim Angebot 'Reben nach Wahl' sind da nur die Sorten-Namen und dahinter jeweils ein Link zu YouTube (kleines Filmchen über diese Sorte und das dann auch noch alles auf Russisch - na toll!)
Und hier antwortet er mir ja nicht mehr auf PNs - höchstens mal kurz im öffentlichen Forum, aber dann auch nur um mir weiß machen zu wollen das ich Unrecht habe.

Zitat

Sollen Leute wegen dir jetzt Deutsch reden auf Youtube? Na toll!!  ::) Soll ich hinter dir rennen damit du mir Adresse schreibst? Na toll!!!  ::) Komm runter vom Himmel ;D
Gespeichert

Schalli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
  • 6 km bis zum Mittelpunkt Sachsens, 350m
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7953 am: 12. September 2017, 05:04:47 »

@ToLu,

was soll den dieses ständige wiederholte rumgemaule wegen "Ruta" und der Bezugsquelle von Schmidt - ist ja nun mal gut, es gibt da eine weibl. Rebe es wurde geklärt .
Dietmar hat Dir was vorgeschlagen ,andere und ich habe auch meinen Senf dazugegeben wie Du evtl. zu ersten Erträgen kommen kannst - setze etwas um und berichte dann davon ! Aber das rumgeeiere wegen polnisch, ukrainisch oder russisch nervt ! !
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7954 am: 12. September 2017, 18:52:46 »

Jetzt isser beleidigt und hat sich abgemeldet. :o Manche vertragen es nicht wenn sie keinen Unfrieden stiften können ::)
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7955 am: 12. September 2017, 19:48:30 »

...Manche vertragen es nicht wenn sie keinen Unfrieden stiften können ::)
Na, das glaube ich nicht, denn dann wäre er hier geblieben!

Offensichtlich wurde er zu hart hier angefasst, verbal versteht sich, nachdem er selber ordentlich ausgeteilt hat.
Er hatte da m.E. einfach überzogene Vorstellungen über diesen sehr speziellen Teilbereich der Markwirtschaft - die Obstversandgärtnereien. Wollte 100 % Info und 100 % Garantie für Rebsorten, die für Schmidt auch neu sind. Irgendwo muss man auch realistisch sein und die Kirche im Dorf lassen. Ich bin wie alle hier froh, dass es mit Schmidt dieses große Angebot gibt, da gibt wenig zu meckern. Vielleicht merkt Tolu noch, wo man als Hobbygärtner richtig nach Strich und Faden ver...scht wird, z.B. im Baumarkt oder bei grüner-g-sh@p usw, da gibt´s viele... und dann meldet er sich unter anderem Namen wieder an  ;D
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7956 am: 12. September 2017, 21:47:54 »

Er hatte da m.E. einfach überzogene Vorstellungen über diesen sehr speziellen Teilbereich der Markwirtschaft - die Obstversandgärtnereien.

Sowas kann man auch positiv vermitteln (oder schweigen) anstatt jemand auf persönlicher Ebene anzugehen. Die Wortwahl war sehr negativ. So gewinnt man keine neuen Tafeltraubenfreunde. Das ist reine Distanzierung von den suchenden und lernenden Neulingen. Schade, dass dieser Stil nicht weniger geworden ist, das war schon früher in diesem Thread zu oft der Fall.

Anfänger waren wir alle mal. Und hätten vielleicht wieder aufgehört, wenn wir Oberlehrer-Zurechtweisungen ertragen hätten müssen.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7957 am: 13. September 2017, 01:45:07 »


 Und wenn Herrn Schmidts 'Dolmetscher' dahingehend Falschaussagen machen, dann sollte H. Schmidt dem/denen mal kräftig den Marsch blasen!

Oder H. Schmidt sollte dann mal lieber selber seine Hausaufgaben machen (wenn er sich nicht auf seine Angestellten verlassen kann)...


Leute das geht gar nicht! So nicht! Keiner von unserer kleinen Gemeinde hat sowas verdient...Und dann noch zitieren von PNs mit dem Schmidt was viele Foren verbitten, bis zum sofortigen Akkoyun Löschung zu rechnen! Oder will jemand  von uns dass seine PNs öffentlich gemacht werden? :'(
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7958 am: 13. September 2017, 02:03:51 »

Auf Grund dass es so unerträglich schwer so lange ein „Opfer“ zu sein in der Hoffnung dass Haupt-Admin uns paar Möglichkeiten in Forum  freischaltet, habe ich beschlössen dieses Forum für unsere kleine Gemeinde  zu erweitern und habe ein Forum an meine Infoseite    www.big-trauben.de angeknüpft weil der Google noch nicht finden kann..

Wie gesagt das ist kein verrat  an diesem  Forum sondern Erweiterung und hiermit sind alle Eingeladen auch dort,  gemeinsam ein Forum nach unseren Bedürfnissen zu gestalten. Wo wir alle gleich gestellt  sind.

Auch Moderator cydorian ist natürlich willkommen und kann mit Vorschlägen oder taten dabei sein..
Auch TuLu soll kommen und neuen Anfang machen…Jeder Macht mal Fehler…

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7959 am: 13. September 2017, 10:06:41 »

Und dann noch zitieren von PNs mit dem Schmidt was viele Foren verbitten, bis zum sofortigen Akkoyun Löschung zu rechnen! Oder will jemand  von uns dass seine PNs öffentlich gemacht werden? :'(

Das war keine private Mail, sondern eine Geschäftliche. Geschäftliche Emails kommen von Geschäftspartnern, dem Arbeitgeber oder Arbeitskollegen, einem E-Shop, sind Abmahnungen von Rechtsanwälten oder Behördenschreiben. Auch Werbung ist geschäftlich. Gefragt wurde der Verkäufer nach Eigenschaften seiner Ware. Es bestand kein wenigstens ansatzweise erkennbares Interesse des Absenders an Geheimhaltung.

Wenn du Gründe für eine Löschung hast, schreib sie einfach, vorzugsweise per PM. Möglichst an einen anderen Moderator als mich. Aber hat sich ja nun alles erledigt und in Nichtwohlgefallen aufgelöst.
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7960 am: 13. September 2017, 13:46:32 »

@jakob
Danke für die Einladung👍☺
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Tafeltrauben (nur eigene Sortenbeschreibungen)
« Antwort #7961 am: 13. September 2017, 17:55:13 »

Ich hätte mal bitte eine Frage zur Angabe "verrieselt leicht" - hießt das, dass sie anfällig für's Verrieseln ist oder, dass sie nur eine leichte (geringe) Tendenz dazu hat?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7962 am: 13. September 2017, 21:24:35 »

Habe die Zweideutigkeit korrigiert.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7963 am: 13. September 2017, 22:24:45 »

Heute habe ich wieder mal eine Inspektion in meiner Rebenplantage gemacht:

1. Galachad: Ist jetzt vollreif, knackiges Fleich, große Trauben und Beeren, schmeckt süß mit vollfruchtiger Note, Blätter und Trauben sehr gesund. Obwohl ohne Muskatton, sehr wohlschmeckend. Für mich die rundherum optimale Sorte.

2. Garold: ist inzwischen überreif, sehr süß, ein schon übertriebener Muskatton, geradezu wie parfümiert, wenig fruchtig, da überreif, gesund an Blättern und Trauben. kleine bis mittelgroße Trauben mit kleinen Beeren, erstes Ertragsjahr

3. Marusja: eine Rebe mit sehr großem vegetativen Wachstum. große Trauben und Beeren, knackig, süß mit Muskatton, fruchtig, aber nicht so sehr wie Galachad. Die generative Fruchbarkeit ist nicht übermäßig groß, d.h. es musste keine Ertragsbegrenzung erfolgen. Eine noch geringere generative Fruchtbarkeit hat Wostorg. Ich hatte eine Traube vergessen, in Organzabeutel einzupacken. Diese Traube kann ich abschreiben, aber die eingepackten Trauben sehen gesund aus.
Die 2. Rebe gleich daneben hatte nur dauerlich aussehende kleine grün-gelbe Blätter, passt aber nicht zu Mangel an Eisen, Magnesium oder Stickstoff, beide Bogreben sind abgestorben und Blätter vertrocknet (braun geworden). Aus dem Stamm sind aber kerngesunde neue Triebe mit kräftiggrünen großen Blättern ausgetrieben, so das der Stock quasi neu aufgebaut werden kann. Am bis vor kurzem kränkelden Rebstock keine Trauben.

4. Katrusja: mittelgroße Trauben und mittelgroße Beeren, also deutlich kleiner als bei Marusja, ist aber erst erstes Ertragsjahr, süß Mit Muskatton, fruchtig, aber nicht so sehr wie Galachad

5. Super Ekstra: Wie ich schon früher mal geschrieben hatte, dieses Jahr ein Sorgenkind. Obwohl eine ultrafrühe bis sehr frühe Sorte, war die Entwicklung der Gescheine/Trauben im Vergleich zu anderen Sorten, auch späteren, weit zurück, d.h. die Beeren waren lange Zeit nur 1 bis 2 mm groß, als Galachad schon 10 mm große Beeren hatte. Meine beiden Super Ektra haben etwas aufgeholt, aber Trauben und Beeren sind bei Vollreife nur halb so groß im Vergleich zu Galachad. Süß mit Muskatton, weniger fruchtig, eventuell etwas überreif.

6. Dschovanni (blau): erstes Ertragsjahr, nur eine kleine und eine große Traube mit länglichen größeren blauen Beeren, knackig, süß und fruchtig, mit Muskatton, schmeckt mit viel besser als Kodrianka und Ontario.

7. Aladdin: Eine Rebe mit enormen vegetativen und generativen Wachstum, ca. 50 % Ertragsbegrenzung, trotzden noch dicht hängende mittelgroße Trauben mit großen Beeren, Geschmack: süß und fruchtig mit deutlichem Muskatton, die Beeren sind rosafarben angehaucht, Blätter gesund, aber Trauben hatten trotz Organzabeutel ca. 10 bis 15 % weiche Beeren. Die Sachsen würden dazu sagen: die sind babsch. Das hatte ich nicht erwartet. Der Rest der Beeren ist knackig.
Die 2. Rebe, die gleich daneben steht, hat viel kleinere und etwas eingerollte Blätter, aber keine Pilzerkrankung zu sehen. Das vegetative Wachstum ist deutlich geringer, etwa so wie eine typische Weinrebe. Trotz Ertragsbegrenzung hängen immer noch viele, aber nur kleine Trauben mit kleinen Beeren, die aber genau so gefärbt sind wie die der ersten Rebe. Obwohl die Beeren von der Färbung her reif aussehen, sind sie noch unreif (sauer). keine Schäden durch Pero, Oidium und Betrytis

8. Timur: eine Handvoll kleinerer Trauben und Beeren, aber vollreif, süß mit Muskatton, kein grasiger Geschmack wie bei nicht ganz vollreifen Früchten. Das vegetative Wachstum ist für eine osteuropäische Sorte sehr gering

Die anderen Sorten sind noch nicht reif. Aber es ist schon zu sehen, dass dieses Mal Muskat Letni bei der Blüte kalt erwischt wurde, d.h. es hängt nichts dran. Zum Glück war das die einzigste Sorte, die dieses Jahr mit der Kälte während der Blüte nicht zurecht kam. Die anderen Sorten blühten eher oder später.

Zum Spritzen:

5 x gegen Pero und Oidium, 1 x gegen Botrytis, 2 x mit Eisenchelat. Nächstes Jahr kommt noch XenTari dazu.

Mit diesem Spritzprogramm bis jetzt keinerlei Schäden durch Oidium, Pero und Botrytis, weder an Blättern, noch an Beeren
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7964 am: 13. September 2017, 22:45:40 »

Dietmar mich würde ganz stark ein Bild von Aladdin, wenn möglich mit Größenvergleich interessieren. Hast du vielleicht eines?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 529 530 [531] 532 533 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de