Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:05:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 531 532 [533] 534 535 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205252 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7980 am: 15. September 2017, 20:53:01 »

Hier ein Detailfoto. Die äußeren Beeren waren alle gesund, aber im Inneren der Traube war viel Befall mit Sauerwurm und weiche Beeren.

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7981 am: 15. September 2017, 21:44:24 »

Ich hatte bereits geschrieben, dass meine beiden Super Ekstra auch nur mittelgroße Trauben und kleine Beeren haben, dafür süß und mit Muskataroma. Da Galachad direkt daneben steht, sieht man den Unterschied deutlich, denn meine Galachad hat große Trauben mit sehr großen Beeren.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7982 am: 15. September 2017, 21:56:10 »

Zitat
Gehört nach Krankheiten, Schädlinge. Tue aber der Sorte kein Unrecht. Der Traubenwicklerbefall ist unabhängig von der Sorte, die Viecher gehen an alle Sorten.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Die Traubenwickler bevorzugen anscheinend bestimmte Sorten. Im vergangenem Jahr war nur die blaue Ontario merklich betroffen, vielleicht 25 % der Beeren. Dieses Jahr ist der Befall bei Aladdin etwa 40 % der Beeren, bei Timur ca. 30 % der Beeren und bei allen anderen Sorten unter 5 ... 10 % (z.B. Marusja, Katrusja) oder Null. So sind z.B. Galachad, Super Ekstra, Dschovanni (blau) und Garold praktisch frei von Befall. Am Aroma kann es auch nicht liegen, da Super Ekstra, Dschovanni und Garold wie Aladdin Muskataroma haben. Die Farbe kann es aber auch nicht sein (wie bei der KEF), da z.B. die Ontario und Dschovanni blau sind, aber Ontario ist Liebling der Traubenwickler und Dschovanni verschmähen sie bis jetzt.

Bei den späteren Sorten kann das noch nicht abgeschätzt werden, da die äußeren Beeren einer Traube meist völlig gesund sind.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7983 am: 16. September 2017, 09:32:39 »

Ich hatte auch ziemlichen Befall von Sauerwurm in verschiedenen Sorten - trotz Orgazabeutel-Einsatz. Ich werde kommendes Jahr einfach frühzeitiger einbeuteln. Insektizide werde ich nicht einsetzen!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7984 am: 16. September 2017, 13:03:07 »

Zitat
Ich werde kommendes Jahr einfach frühzeitiger einbeuteln.

Um die Eiablage der 2. Generation zu verhindern, müsstest Du schon Mitte Juni in Organzabeutel eintüten.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7985 am: 16. September 2017, 17:44:31 »

Ich wohne in Essen, Ruhrgebiet, NRW. Das einzige gute hier sind die ziemlich milden Wintertemperaturen (Klimazone 8a), sonst ist der Sommer oft eher nass, und nicht so warm, wie im BW oder Rheinland-Pfalz. Trotzdem habe ich mich getraut, 4 Reben im Frühjahr 2015 an einer Pergola, die an einer Garten-Südmauer steht, zu pflanzen. Die Reben habe ich im Internet beim Schmidt gekauft, es waren/sind die Sorten Frumoasa Alba, Talisman (Kescha 1), Galanth und Pleven Ustojcivij. Jetzt möchte ich die Sorten Frumoasa Alba und Galanth durch andere, besser zu meinem Klima passende Sorten ersetzen.

Frumoasa Alba wird bei mir nicht wirklich reif. Man kann die Trauben essen, sie sind geschmacklich auf dem Niveau der Supermarkttrauben, aber nicht besser.

Galanth kränkelt, hat von allen Sorten am meisten Pilzbefall, und außerdem hat er als einziger in diesem Jahr gar keine Trauben, keine einzige, obwohl er im letzten Jahr 2 kleine Trauben hatte. Geschnitten wurde er von mir im Winter genauso wie die anderen 3 Reben, ausgetrieben hat er im Frühjahr gut und zeitig, auch ein paar wenige Blüten angesetzt, die aber alle kaputt gegangen sind (getroknet). Woran das liegt, weiß ich nicht, alle anderen Sorten hatten Trauben, die auch ausgereift und gut geschmeckt haben (außer Frumoasa Alba, die immer noich nicht wirklich reif ist - wie gesagt, kann man essen, aber die anderen Sorten waren viel besser im Geschmack, und bei diesem kalten nassen Herbst vllt. auch nicht mehr reif wird).

Aus diesen Gründen möchte ich die beiden ersetzen.

Ich habe mich im Vorfeld bereits in deutschen und russischen Foren informeirt, in der engeren Auswahl stehen jetzt folgende Sorten:
rote oder blaue Sorten (ich möchte eine rote oder blaue Sorte unbedingt haben, anstatt Galanth)
- Velez
- Jubiley Novotscherkasska

helle (grüne/gelbe) Sorten:
- Galachad
- Garold
- Zlatogor

Ich wäre für eure Meinungen dazu, und für andere Sortenempfehlungen sehr dankbar.

Wie gesagt, ich bin unerfahren, brauche eher Sorten für Leute, die keine Profis sind und auch mal Fehler in der Pflege machen könnten, diese Fehler sollten aber von der Weinrebe toleriert werden
  :)
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7986 am: 16. September 2017, 18:37:03 »

@ Evko

Ich begrüße Dich unter den Tafeltraubenfans.

Ich staune, dass Du mit Talisman klar kommst und das aus 2 Gründen:
1. Talisman ist recht spät.
2. Talisman ist rein weiblich und braucht deshalb eine andere Sorte zum Fremdbestäuben. Diese Sorte muss zur gleichen Zeit blühen, aber da sich verschiedene Sorten jedes Jahr unterschiedlich schnell entwickeln, reicht eine Bestäubersorte nicht aus. Talisman lässt sich sehr schlecht bestäuben. Bei mir hatten die Trauben 2 - 3 riesige Beeren (ca. 40 mm) und der Rest waren unbefruchtete sehr kleine Beeren. Vielleicht rodest Du gerade die Sorten, die Deine Talisman bestäubt haben. In meinen Augen ist diese Sorte nicht empfehlenswert.

Zu den angefragten Sorten:

1. Galachad: Ist für Dein Klima ohne Zweifel sehr gut geeignet, denn Galachad hat einen niedrigen SAT-Wert (Wärmesumme pro Saison) und ist ultrafrüh (ca. 95 bis 100 Tage nach der Blüte und damit etwa 5 bis 6 Wochen vor Frumoase Albe). Galachad ist vegetativ und generativ sehr wüchsig, dass heißt, Galachad braucht viel Platz, z.B. 2 m. Falls Du am Drahtspalier erziehst, wären 2 Bogreben mit je 6 bis 8 Augen plus ein Zapfen mit 2 Augen sinnvoll. Wenn enger gesetzt, entstehen viele Geiztriebe, die dann die Reifung der Trauben beeinträchtigen. Du solltest bei einer Rebe im Ertragszustand eine Ertragsbegrenzung vornehmen, z.B. 50 % der Trauben im Erbsenzustand wegschneiden. Die Trauben sind groß bis sehr groß und die Beeren sehr groß. Geschmack: fruchtig ohne Muskataroma, sehr pilzfest, aber sollte pro Saison mindestens 3 bis 4 mal gegen Pero und Oidium gespritzt werden.

2. Garold: ist ebenfalls ultrafrüh mit niedrigem SAT-Wert, also für Dein Klima sehr gut geeignet. Die Trauben sind bei mir nur mittelgroß, die Beeren nur halb so groß (Durchmesser) als Galachad, aber der Geschmack ist sehr süß und aronmatisch (Muskataroma). Pilzfestigkeit wie Galachad.

3. Zlatogor: kenne ich nicht, nie gehört.

4. Velez: wenig gesicherte Sorteneigenschaften, da noch recht neu. Hier kann eventuell Jakob helfen.

5. Jubilee Nowotscherkask: etwa 2 bis 3 Woche hinter Galachad, gute Pilzfestigkeit, aber nicht ganz so gut wie Galachad. Geschmack: fruchtig ohne Muskataroma. Auch hier könnten andere mehr Auskünfte geben, da für meinen Standort nicht frostfest genug - eventuell auch Jakob. Aber bei Dir wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht annähernd so kalt wie bei mir.

Allgemein: Ich empfehle Dir ultrafrühe und sehr frühe Sorten mit niedrigem SAT-Wert, die sehr pilzfest sind, nicht später als 110 .... 115 Tage.
« Letzte Änderung: 16. September 2017, 18:40:09 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7987 am: 17. September 2017, 15:34:21 »

Dieses Jahr hat meine Marusja das erste Jahr getragen - eine größere und eine kleine Traube mit mittelgroßen bis sehr großen Beeren. Im Gegensatz zur Aladdin sind nur etwa 5 ... 10 % der Beeren vom Traubenwickler befallen, obwohl die Marusja direkt daneben steht.
Nun kann man im ersten Ertragsjahr nur bedingt auf Trauben- und Beerengröße und Geschmack schließen. Manchmal gibt es da noch Entwicklungen. Die Beeren waren knackig, süß und mit Muskataroma und haben meiner Frau und mir sehr gut geschmeckt. Mal sehen, wie das nächstes Jahr wird.
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7988 am: 17. September 2017, 22:33:52 »

Guten Abend an alle :)
Paar Fotos von meine Ernte:
Arkadia, 3 Jahre alt

Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7989 am: 17. September 2017, 22:36:29 »

NMuskat, alles aus Ersatzknospen, Frost........
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7990 am: 17. September 2017, 22:39:37 »

Kioho,
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7991 am: 17. September 2017, 22:41:21 »

Kioho
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7992 am: 17. September 2017, 22:47:17 »

Arochni, 2Jahre, erste Ernte, letztes Jahr war Signaltraube, hat mir aber nicht geschmeckt, dieses Jahr 4 Trauben, schmeckt süß, total knackig,  drin sind die Beeren Milchweiss, also sehr schön und lecker, und interessant
Gespeichert

polaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7993 am: 17. September 2017, 22:50:15 »

Noch mal Arochni, mit angebissene Beeren  ;D
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #7994 am: 18. September 2017, 07:51:35 »

Schaut lecker aus Polaris, besonders Arochni. Hast du ein Bild mit größenvergleich?  Oder was ist die Sorte daneben?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 531 532 [533] 534 535 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de