Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:02:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 562 563 [564] 565 566 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205496 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8445 am: 27. Juli 2018, 00:26:40 »

Habe in Ost-West-Richtung gepflanzt, da klappt das nicht mit den überhängenden Trieben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8446 am: 27. Juli 2018, 00:36:36 »

Derzeit ist das Hauptproblem ein anderes. Die Trauben wachsen auf dem Präsentierteller zum Weg, die Mitgärtner haben nichts besseres zu tun als unreife Trauben zu probieren.
Wenn sie nicht so dilletantisch wären, würden sie wenigstens versuchen mir weniger Pflanzen im Vorbeet dabei kaputtzutreten.
Um diese Opuntie sind 50cm drumrum Platz und 30cm dahinter ein Trittstein. Wer ist so blöd und muss da mittenreinlatschen um unreife Trauben zu probieren??


Den Rosmarin haben sie auch schon entschärft, kann man da wirklich nicht mal Richtung Füße gucken?
Hab jetzt Bittersalz mit Bentonit als optischen Marker gespritzt. Ich weiß nicht wie ichs deutlicher erklären kann dass die da die Finger weglassen sollen:


Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8447 am: 27. Juli 2018, 08:51:51 »

Grüne Weinbau Traubenschutz Gewebematten hängen,bleibt dir als lätzte Option. Das erschreckt die Langfinger auch nicht.Dann bleiben dir noch Tretminen aus Bauerhof nur das stinkt bestialisch. Weisen Baukalk wirkt auch abschreckend.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, 08:53:42 von silesier »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8448 am: 27. Juli 2018, 09:12:00 »

Hänge ein Bild dazu "Achtung, frisch gespritzt"  8)

(Habe meine Tomaten mit Calcium besprüht wegen BEF, gibt auch hübsche weiße Flecken auf den Früchten  ;))
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Simko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8449 am: 27. Juli 2018, 10:48:24 »

Vielleicht ein Schild "Wahrnung: mit Gift gespritzt (Fungizide, Herbizide, Insektizide")!!! anhängen?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8450 am: 27. Juli 2018, 10:52:08 »

Vielleicht ein Schild "Wahrnung: mit Gift gespritzt (Fungizide, Herbizide, Insektizide")!!! anhängen?
Noch besser, und dann Klage und Entschädigung  am Hals .Tut mir leid ich kann nicht lesen.
Gespeichert

Simko

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8451 am: 27. Juli 2018, 12:09:45 »

Hierfür gibt´s sicherlich auch Piktogramme ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8452 am: 27. Juli 2018, 13:03:27 »

Der Button hängt doch schon. `Frisch gespritzt´ hilft nicht, die lesen nicht und wenn glauben sie es nicht.
Ich muss mir das schon langsam erarbeiten mit dem ruinierten Ruf.
Ist mit jedem Baum oder Strauch am Rand so wenn er reif wird. Da kriege ich auch mit Rechen die Äpfel vom Baum geschlagen oder die Triebe am Mirabellenspalier abgebrochen. 

Gestern sind 2 Jungs auch wieder von ihren Müttern zurückgepfiffen worden. Nachdem die Eltern zielstrebig hingelaufen sind und die Jungs schon unterm Drahtgitter durchwollten ist ihnen wohl der Spritzbelag aufgefallen. Danach gleich von außen den Nachbargarten inspiziert, da hängen die Trauben wie unter einer Pergola. Erst dann haben sie bemerkt dass dort einer sitzt und zurückguckt. Muss mal gucken wo ich die wieder entdecke, sind auch Pächter in der Gartenanlage.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8453 am: 27. Juli 2018, 13:52:18 »

Der "Zaun" schreckt nicht gerade ab. Vielleicht solltest Du etwas stabileres ind Auge fassen und wenn möglich, Reben an einer Stelle zu pflanzen, die weit genug ist, damit man sie vom Zaun aus nicht erreichen kann.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8454 am: 27. Juli 2018, 15:18:04 »

Habe vor die Reben, die zum Weg hin stehen eine ribes divaricatum gesetzt, auch "Dornenbeere" genannt. Ist jetzt 2m hoch und hängt schön bogig Richtung Weg :-)

Die sind licht, aber undurchdinglich und sehr schmerzhaft, wenn man reingreift. Auch die Kleider bleiben leicht hängen, stabile Dornen die Triangel in lockeres Gewebe reissen. Das hat die schnellen Griffe an die Trauben gebremst, verhindert nicht, immerhin. Ist man vorsichtig und macht es richtig (mit einer Hand einen Ast oben stramm festhalten), kann man auch die Beeren von r. divaricatum ernten, ich nutze sie als Säure- und Farbstoffträger.

Kürzlich steh ich wenige Meter daneben, unterhalte mich mit einem Nachbarn und ein Herr aus einer vorbeischlendernden Passantengruppe greift sich ungeniert Beeren. Grinst mich an und geht weiter. Das ist schon mehr als frech, für gewisse Leute ist alles frei was man erreichen kann.

Geeignet sind auch andere Dorngewächse, aber die haben mehr Nachteile. Berberitzen können herrlich eklig sein, lassen aber zu wenig Licht durch. Schlehen wachsen zu langsam, zu wenig lichtdurchlässig. Rosa corymbifera sind auch klasse, wachsen aber zu ausladend bogig, kann man nicht gut führen. An denen kann man sich auch Löcher in stabile Jeans reissen, vorbeistreifen reicht.

Auf meiner Obstwiese gibts auch Klau. Da habe ich dieses Jahr angefangen, den halb verrotteten Rest ausgeschmolzener Drohnenwaben ins Gebüsch Richtung Weg zu werfen. Die stinken jämmerlich und penetrant nach Leiche und das wochenlang. Für einen Garten ungeeignet, da stinkt man sich selbst vom Grundstück und kriegt Ärger mit den Nachbarn.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8455 am: 28. Juli 2018, 13:07:11 »

Danke Cydorian, sehr gute Tip mit dem Dornenbeeren.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8456 am: 28. Juli 2018, 14:04:15 »

Wie schmecken die ersten Sorten? Hier hat die gute alte Elegant Sverhranny den Anfang gemacht, eine sichere Miete bei den Frühen (deshalb behalte ich sie), Beeren immer gesund, aber das Laub mit Problemen. Sie hat laut Refraktometer schon 80° OE erreicht, obwohl ich ruhig mehr Ausdünnen hätte können - die Zuckergehalte sind generell dieses Jahr sehr hoch.

Sieht dieses Jahr nach viel Zucker, Säureabbau zu schnell, wenig Aroma aus.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8457 am: 28. Juli 2018, 14:41:42 »

Woher weiß ich denn wann ich Organzabeutel überziehen muss?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8458 am: 28. Juli 2018, 15:10:10 »

Da ich erfahren mußte, daß selbst ein 1,10m hoher fester Metallzaun nicht sicher dazu führt, daß sich Menschen uneingeladen an dem Obst in meinem Garten zu schaffen machen ('' die Äpfel brauchen Sie doch nicht alle''), habe ich letztes Jahr schmale, straff aufrecht wachsende, dornige Berberitzen ( z. B. 'Red Pillar', 'Erecta', aber auch 'Thunbergii atropurpurea) an den Zaun gesetzt. Da geht keiner mehr rüber und verschafft darüber hinaus ein gutes Fort-Knox-Gefühl.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8459 am: 28. Juli 2018, 15:11:36 »

Ich orientiere mich nach Sauerwurm  Motten. Wenn Trauben langsam sich färben kontrolliere genau die Trauben ob die sind scho Gelächter, schneide fie befalle Beeren ab und packe die Trauben ein ,das war schon vor zwei Wochen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 562 563 [564] 565 566 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de