Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:31:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 575 576 [577] 578 579 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205269 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8640 am: 05. Mai 2019, 12:29:05 »

Arkadia ist eine Schautraube, wirklich wunderschön in Form und Farbe (d.h. wenn du eine gehobene Gastwirtschaft besitzt, und als Tischdeko oder zur Verzierung irgendwelcher Obstkuchen was suchst, dann kommst du an ihr nicht vorbei), aber der Geschmack ist nichtssagend. Ich habe sie letztes Jahr massiv ausgedünnt, das hat trotz enormer Wärme nichts geholfen. Sie kriegt heuer noch 1 Chance und sonst fliegt sie raus.

In meiner Umgebung kommt Venus ganz gut an, ist auch kernlos und ein recht intensives Aroma. Vom Geschmack her ähnlich wie die "Menthos Grapes", manch einer mag es - manch einer muss davon kotzen. (Ich gehörte mal zur 2ten Sorte, mittlerweile esse ich es aber ganz gerne).
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8641 am: 05. Mai 2019, 14:48:29 »

Nicht mal die erste un die zweite ist geeignet für Leute welche kaum Erfahrung mit Tafeltrauben haben.
Eine und zweite muss man reduzieren Gescheine und Triebe, Spritzen auch.
Arkadia durch Überlastung verholzt schlecht.
Wenn jemand hat keine Lust sich intensiv mit Tafeltrauben Reben beschäftigen soll zu Klassiker greifen.
Muskat Blue, Phönix, Ontario, Vestive.
Kleinbeerig Galanth und Gerant.
Stimmt Venus ach.
Ich kann schon mit sehr guter Erfahrung nicht ganz Arkadia bändigen aber die Trauben sind super und einmalig.
Zum meinem Favoriten zählen
Century,MB, Nadiezda Azos
« Letzte Änderung: 05. Mai 2019, 14:56:13 von silesier »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8642 am: 05. Mai 2019, 23:24:04 »

Von Frumoasa alba hört man irgendwie recht wenig, ich bin eigentlich recht zufrieden. Ist ja doch auch irgendwie ein Klassiker, wie es scheint. Was macht die bei euch für Probleme?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8643 am: 05. Mai 2019, 23:36:00 »

FA Schmeckt gut, ist aber etwas anfällig und braucht warme Lage für das Aroma. Peronosphora hat sie viel, echter Mehltau weniger.

Mitschurinski und Arkadia sind keine gute Wahl, finde ich auch. Mitschurinski ist zwar ultrarobust, aber geschmacklich ein echtes Minus. Kleine Beeren, wenig süss, mässiges Aroma, grosse Kerne. Das ist eine Sorte, die für absolute Grenzlagen sinnvoll ist, überal sonst gibt es Besseres.

Zu Arkadia hast du schon eine Antwort. Muskat Blau ist eine gute Idee, sehr problemlose Sorte, hat halt etwas unangenehme Kerne und kann kleinbeerig geraten. Noch nicht genannt ist Lakemont, auch ein Klassiker ohne Krankheitsprobleme und vor allem eins: Kernlos.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8644 am: 06. Mai 2019, 05:03:29 »

Eine kernlose Alternative zu Muskat Blau ist Venus. Robust, resistent braucht man nichts ausdünnen. Muskatgeschmack.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8645 am: 06. Mai 2019, 05:40:23 »

Bei mir ist Lakemont um Veredelung Kandidat wegen Stiellehme,wahrscheinlich wegen Unterlage und Lehmboden.
Wünschte mir lieber Jupiter oder Century.
Wenn man dem Muskat Blue die  Gescheine kürzt dann bekommt dafür schöne Beeren und Trauben.
Gespeichert

Stefagarten

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8646 am: 06. Mai 2019, 08:44:18 »

Ok, war gut zu fragen ☺️ Ich schaue dass ich Venus bekomme. Danke!
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8647 am: 06. Mai 2019, 09:51:50 »

Von Frumoasa alba hört man irgendwie recht wenig, ich bin eigentlich recht zufrieden. Ist ja doch auch irgendwie ein Klassiker, wie es scheint. Was macht die bei euch für Probleme?
Zeigte bei mir letztes Jahr massiv Botrytis, viele Trauben waren aufgeplatzt und sind am Pfahl verfault. Ist bei mir auch ein wenig anfällig für echten Mehltau (ebenfalls letztes Jahr).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8648 am: 06. Mai 2019, 10:17:23 »

Vielleicht ist was mit der Blüte schief gelaufen. Ich kenne sie eher als Sorte mit lockeren Trauben, die sich nicht gegenseitig abdrücken oder zu Botrytisnestern neigen. Die Ostalb (?) ist wohl nicht vergleichbar mit dem Oberrheingraben.
Fotos Ende Juli 2018:


Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8649 am: 06. Mai 2019, 17:21:37 »

Thuja die schauen Bilderbuchmäßig aus! Wären sie hier auch nur halb so schön geworden hätte ich die noch...
Ist mit Sicherheit ein "Lage"-Problem. Bei uns in BY wurde sie nur mit Mühe reif wenn sie nicht zuvor von Pero oder Sonnenbrand vernichtet wurde.
Außerhalb der Weinbaugebiete absolut nicht geeignet.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8650 am: 06. Mai 2019, 20:09:26 »

Urmele,du hast der Tigin oder Garold ,beide sind mehr resistent und schmecken auch gut.Für Pergola oder Wand sind die super Sorten mit vielen Trauben.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8651 am: 06. Mai 2019, 21:05:19 »

Also die sehen wirklich top gesund aus, das war bei mir letztes Jahr ganz anders. Ich wohne in Bregenz, der nassesten Landeshauptstadt Österreichs und das meiste fällt ja im Sommer, siehe https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring/?view=fullscreen&station=11104&param=rr&period=period-y-2018&ref=3

Letztes Jahr allerdings nicht, einzelne Reben haben erstmalig echten Mehltau gezeigt, Frumoasa alba war eine davon - den kannte ich vorher gar nicht. Ich behandle gelegentlich mit Myco-Sin, aber das ging 2017 einfach zu schnell. Da Venus, Liwia, Muscat Bleu und andere gut getragen haben, konnte ich gut damit leben.

Bei mir sieht es aktuell so aus, Frumoasa alba steht in der Mitte, links Muscat Bleu, rechts Nadeshda Aksaiskaja - die trägt normalerweise auch super und schmeckt als Frühsorte auch ganz akzeptabel. Allerdings trägt sie nicht bei kurzem Schnitt wie ich 2017 feststellen musste. Das sind mal meine ersten Versuche mit der f-Erziehung, mal sehen was daraus wird. Ich habe einfach zu wenig Platz, bei mir geht alles in die Höhe, die Pfähle sind 2.5 m hoch. Bislang bin ich haarscharf am Frost vorbeigekommen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8652 am: 06. Mai 2019, 23:39:27 »

Ok. Hier regnets etwa die Hälfte davon bei fast gleicher Durchschnittstemperatur. 12,6 bzw 13°C waren es 2018. Der echte Mehltau ist so ein Kind von öfter wenig Regen oder Tau. Das fällt hier eher seltener aus im Sommer, jetzt zur Frühjahrstrockenheit sind wir bei Apfel und Co. aber Mehltauweltmeister. Was Regen bei ähnlicher Wärme alles ändern kann...

Urmele: gegen Sonnenbrand entblättere ich die Traubenzone schon recht früh. Zumindest Teilentblättert zum Stadium Erbsengröße.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8653 am: 07. Mai 2019, 18:23:24 »

Habt ihr schon mal zwei Sorten Trauben auf einem Stock versucht? Ich habe hier keinen Platz für weitere Stöcke, könnte aber auf einem Stock einen Trieb die Pergola hoch und den anderen am Zaun entlang ziehen.

Wenn ja, wann veredelt man Trauben? Und veredelt man auf einen Neuaustrieb oder einen verholzten?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Gespeichert
Seiten: 1 ... 575 576 [577] 578 579 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de