Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:25:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 588 589 [590] 591 592 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205189 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8835 am: 18. Juni 2020, 18:48:43 »

Das kann auch am Standort liegen. Frumoasa war bei mir höchstens mittelmäßig, zudem maximal peroanfällig.
Tigin, bei der viele vom tollen Muskatgeschmack schwärmen hatte kein Muskat, war nicht Mal süß, allerdings immer gesund.
Beide Sorten hatten immer nur eine Traube pro Trieb und eine gute, hohe Laubwand. Südlage an einer wärmespeichernden Mauer.
Andere Sorten wie Venus, NYM, Drushba, Parfüm, Kischmisch Lutschistij und Muskat Hamburg schmecken wunderbar.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8836 am: 19. Juni 2020, 13:44:48 »

Die steht hier zwischen zwei anderen Sorten, nennen wir das mal "naturnah". Die Frumoasa Alba (5tes oder 6tes Standjahr) hatte am Anfang mal Aroma, ist aber wirklich sehr empfindlich. Vor 2 Jahren extrem anfällig auf den echten Mehltau (den ich normalerweise nicht habe), letztes Jahr alles weggefault (an Trauben) wegen falschem Mehltau.

Heuer habe ich mir mal vorgenommen zu spritzen, aber so häufig wie es hier regnet ist das sowieso nicht lange wirksam. Sie kriegt an dem Standort erst ab 11 Uhr Sonne, das könnte auch noch ein Grund sein.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8837 am: 19. Juni 2020, 16:17:48 »

Ok, sie steht da schon etwas bedrängt und zu dicht. Das mag sie wirklich nicht.
So wie du das schilderst, würde ich sie wohl auch zungunsten der anderen beiden am Spalier roden.

Spritzen: mit 2 Spritzungen kommt man doch meist hin wenn man den Schwefel zum Austrieb nicht mitzählt. Einmal Pero wenn die ersten Sporen reif sind und so hohe Niederschläge gemeldet sind das Bodeninfektionen stattfinden könnten und einmal Oidium wenn die Blüte gerade durch ist und die Käppchen abgefallen sind. Wenn sich nicht viel Pilz aufbauen kann, hat man hinterher weniger was sich entwickeln kann. 

Sorten ausprobieren: mein Platz ist beschränkt, ich habe letztes Jahr auf der ehemaligen Himbeerfläche Padorok z. und Tara gepflanzt, die liefern dieses Jahr erste Probierträubchen. Fotos sind schon etwas älter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16925
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8838 am: 19. Juni 2020, 16:18:09 »

Bei der Tara könnte es etwas eng werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8839 am: 28. Juni 2020, 10:11:35 »

Meine rote Viktoria trägt dieses Jahr das erste Mal.
Nun sind die Beeren sehr ungleich. An einer Ranke gibt es einige große und viele kleine Beeren.
Ich habe letztes Jahr gelesen, dass die rote Viktoria eine Rebe ist, die rein weibliche Blüten trägt, d.h. durch eine andere Rebe befruchtet werden muss. Habe mehrere Reben im Garten (Nachbarn gibts ja auch noch), dachte also das ist kein Problem.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die großen Beeren aus befruchteten Blüten und die kleinen aus unbefruchteten entstanden sind? Oder ist das sortenbedingt? Oder verwächst sich das noch?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8840 am: 28. Juni 2020, 11:06:48 »

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die großen Beeren aus befruchteten Blüten und die kleinen aus unbefruchteten entstanden sind? Oder ist das sortenbedingt? Oder verwächst sich das noch?

Da liegst du richtig. Die kleinen bleiben kernlos. Sortenbedingt ist aber die Quote, wie viele davon abfallen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8841 am: 28. Juni 2020, 11:14:21 »

Danke für die schnelle Antwort  :D

Du meinst die meisten unbefruchteten werden abfallen? Hast du die rote Viktoria auch im Garten?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8842 am: 28. Juni 2020, 11:18:03 »

Ich habe sie im Garten. Ja, die kleinen werden abfallen aber die restlichen werden außergewöhnliche Kaliber. Die wenigen schmecken auch ganz gut, ich bin recht zufrieden mit der Sorte.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8843 am: 28. Juni 2020, 11:19:31 »

Ich hab sie tatsächlich, aber sie trägt noch nicht. Sie wäre eigentlich so weit gewesen, aber sie gehörte zu denen, die ziemlich abgefroren sind in den Frostnächten des Frühlings.
Gespeichert

albourno

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8844 am: 28. Juni 2020, 12:32:21 »

Hallo,
ich würde gerne einige spezielle Tafeltrauben anbauen und hätte gerne von euch einige Infos.

Ins Auge gefasst habe ich:
Einset Seedless
Isabella Blau
Himrod

Stimmt es das Einset seedless nach Erdbeere schmeckt?
Und Himrod nach Himbeere?

Ich suche Tafeltrauben die etwas säuerlich schmecken, und wie Erdbeeren und Himbeeren schmecken.
Etwas das man so nicht erwarten würde, von einer Tafeltraube.


Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8845 am: 28. Juni 2020, 13:04:22 »

Diese Aromen findet man nur mit Phantasie in diesen Sorten. Isabella Blau hat einen ziemlich starken Fuchsgeschmack. Das solltest du auf jeden Fall mal probiert haben, bevor du sie kaufst.

Zu empfehlen wäre dir sowas wie die Sorte "Venus". Hat auch etwas "Erdbeer"geschmack, aber für die meisten Leute harmonisch. Und sie hat den Vorteil, dass das je nach Pflückzeit variiert. Gegen Ende der Reife wird das schwächer.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2020, 13:06:42 von cydorian »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8846 am: 28. Juni 2020, 13:35:29 »

Cydorian von dir habe ich mehr erwartet.
Zum jedem Thema etwas.
Fruamsa Alba bei dem Kollegen kränkelt zu zu recht, viele zu dichte Belaubung,jeder zweiten Trieb weg machen und rechtzeitig Spritzen, im kleinen Garten mit zuwenig Durchzug ist das kaum möglich ohne oder weniger Spritzungen aus zu kommen.
Meine  FA. ist voll gesund und hat jetzt schon schöne Trauben egal ob am Wand oder Spalier.
Dieses Jahr, Bestäubenszeit war auch nicht gnädig für viele, entweder zu trocken und Dauerregen im Blütezeit.
Folge, schlechte Befruchtung.
Glücklicherweise habe fast 50 Sorten und das kann schön beobachten wie manche haben gut die andere schlecht befruchtet.
Ein guten Rat von mir welche wollen nicht wieder Desaster erleben.
Scheren ins Hand und die kleine sehr schlechte Beeren weg schneiden.
Kommt nächste Mehltau und der greift zuerst die kleine unentwickelte Beerchen dann ist ganze Trauben dran. Ist das zwar viel Arbeit aber der Rest von Beeren wird gesund und doppelt so groß.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8847 am: 28. Juni 2020, 13:43:58 »

Hallo,
ich würde gerne einige spezielle Tafeltrauben anbauen und hätte gerne von euch einige Infos.

Ins Auge gefasst habe ich:
Einset Seedless
Isabella Blau
Himrod

Stimmt es das Einset seedless nach Erdbeere schmeckt?
Und Himrod nach Himbeere?

Ich suche Tafeltrauben die etwas säuerlich schmecken, und wie Erdbeeren und Himbeeren schmecken.
Etwas das man so nicht erwarten würde, von einer Tafeltraube.
Junge Mann allesamt Schrott was du willst habe ich schon lange umveredelt.
Viele besser schmecken.
Frumosa Alba, Arkadia, Plöskaja Muskatulony, Aloschenkin,,Century, Jupiter, Garant, Galanth, Galachad
Dunja.
Muskat Blue ist die beste Baumarkt Sorte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8848 am: 28. Juni 2020, 14:05:44 »

Der Muskat Blue welcher normalerweise wird schlecht bestäubt, ist dieses Jahr supergut
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #8849 am: 28. Juni 2020, 14:19:15 »

Mit 20 jährigen Phönix hab ich Schluss gemacht, wurde umveredelt auf alte Deutsche Sorte aus Umgebung.
Die Trauben und der Wein schmecken super gut.
Rebschule hat mir gesagt das muss Villard Art sein.
Kränkelt fast nie, Trauben ab 500gr.
Eine Rebe bei Bekannten jedes Jahr etwa 50 bis 70kg Trauben.
Verlängert sich pro Jahr um 5m und trägt sehr reichlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 588 589 [590] 591 592 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de