Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:55:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 615 616 [617] 618 619 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205491 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9240 am: 05. Februar 2022, 10:18:44 »

Sie die hinreichend platzfest? Viele Grossbeerige sind deshalb bei mir rausgeflogen. Flachgründiger, schwerer Boden, trocken, dann ein Sommergewitter und aus wars. Wer bewässern kann und damit für gleichmässige Bodenfeuchte sorgt oder guten Boden hat, hat Glück und das Problem wenig bis nicht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9241 am: 05. Februar 2022, 10:56:22 »

Auf einem normalen Standort kann man das nicht wirklich testen. Du hast da schon recht spezielle Bedienungen mit entsprechenden Einschränkungen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9242 am: 05. Februar 2022, 11:35:10 »

Grössere Beeren, grösseres Risiko, so meine Erfahrung. Es erwischt sie dann zunehmend auch bei besseren Bedingungen. Natürlich gibts noch andere Faktoren, Traubenhaut z.B., vorhersagen kann man es nie nur aufgrund der Grösse, ist nur ein Faktor.

Flachgründigkeit und trocken, ohne Bewässerung sind übrigens die typischen Weinbergsbedingungen in Hanglage. Das musste hier ein Bekannter erfahren, der eine Zeile seines geerbten Weinbergs mit Tafeltrauben bestockte.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9243 am: 05. Februar 2022, 19:49:41 »

Ehrlich gesagt. Schreibe bitte welche Tafeltrauben Sorten das waren.
Bei mir geplatzt sind mur Weintrauben Sorten aus eigener Verschuldung.
Phönix und Chardonnay  und Warum?
Wenn hat man langen Kordon und  auf ihm hängen 30 bis 50kg Trauben darf man keinen einzigen Trieb kürzen entspitzen. Jeder Blatt ist wichtig. Macht man das noch schlimmer vor stärkeren Reben hat man schon verloren.
Ist mir das nur zwei mal passiert.
Bei Tafeltrauben kürze nie Triebe und die Geize nur bis Greifhöhe werden entfernt jeder Blatt zählt . Deswegen ist mir das nur mit zwei Sorten passiert. Die sind schon umveredelt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9244 am: 05. Februar 2022, 21:04:21 »

Ich kürze nicht. Wieso auch? Das ist entbehrliches rumgeschnipfel. Wenn, dann kommt der ganze Trieb weg. Das einzige Geschnipfel ist ausdünnen, je nach Sorte und Behang. Platzkönige? Zum Beispiel Arkadia oder Elf (von Sagorulko/Ukraine), Krasotka, die fette Lija... ich vermute, aufgrund der Fotos, in den Regionen der Züchter ist Bewässerung eh üblich und der Boden sieht eben und gut aus, die haben das Problem wenig und interessieren sich deshalb auch nicht dafür.

Den Zusammenhang zwischen Beerengrösse und Platzrisiko sehen auch Andere, z.B. die Forschungsinstitute für biologischen Landbau: https://www.fibl.org/fileadmin/documents/de/taetigkeitsbericht/tb08-tafeltrauben.pdf

Die Diskussion hatten wir schon oft. Als nächstes kommt seit Jahren immer der Hnweis auf Mehltau. Um es abzukürzen: Ja, ich weiss dass der die Traubenhaut hart macht, auch nur ein kleiner Anfangsbefall und dass damit das Risiko auch steigt. Nein, das ist nicht der Grund, sondern nur ein Faktor zusätzlich.

Ich will das einfach nur einen oft (von Verkäufern mit voller Absicht) übergangenen Punkt verstanden wissen, neben anderen Punkten aus der Praxis. Nicht jeder hat Tafeltrauben in Gunstlage mit Bewässerung und schönem Boden. Und dann wirds kritisch.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9245 am: 06. Februar 2022, 09:16:29 »

Kürzen und Laubarbeiten empfinde ich als elementar wenn man die Ernte nicht dem Zufall überlassen möchte.
Platzen die Trauben bei dir nur auf der Rückseite oder auch auf der Vorderseite der Trauben?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9246 am: 06. Februar 2022, 11:14:52 »

Die Beeren platzen relativ verstreut auf, vorne wie hinten. Entstehen Muster, kommts drauf an, was mehr passiert ist. Nach wenig aber längerer Feuchtigeit: Eher die innenliegenden Beeren in den Trauben platzen. Traube wird feucht, Beeren ziehen durch die Haut Wasser, innen bleibt die Traube länger und stärker feucht. Der typische kurze und heftige Gewitterregen nach Trockenstand, unser häufigster Fall: Die grossen Beeren platzen immer zuerst. Druck durch die Wurzel. Der leichte Mehltaubefall, der wie Kratzer auf der Beerenschale aussieht: Passiert meist auf der Vorderseite weniger, also platzt die Rückseite eher. Selber schuld.

Die Beeren platzen ausser bei Mehltaubegründung von der Spitze her, also von unten. Typisches Bild (Arkadia):



Laubarbeiten in der Form, dass ich ganze Triebe rausnehme. Die Spitzen kürzen selten bis nie. Wenn, dann nur aus optischen Gründen, wenn die Trauben eh egal sind. Zum Beispiel am entlangführenden Weg, an dem man vorbeiläuft und in den die Triebe hineinwachsen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 11:18:05 von cydorian »
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9247 am: 06. Februar 2022, 14:29:43 »

Da kann man mal sehen, wie es neben unterschiedlicher Kulturführung (Hinweis silesier) auch am Boden liegt:
Ich habe Arkadia seit 2010 und hatte noch nie geplatze Beeren, auch bei den großbeerigen wie Krasotika. 
Sandboden eben. Dafür ab und zu mal Mangelsymptome...

Aber da stimmt auch Cydorians Hinweis: dass nämlich die Sortenbeschreibung des Züchters und auch der Händler für Gunstlagen nicht ohne weiteres auf den eigenen Standort übertragbar sind. Diese "Forschungsarbeit" macht niemand, da hilft nur Forum-Lesen...  ;)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9248 am: 09. Februar 2022, 05:51:00 »

".....Bei Tafeltrauben kürze nie Triebe und die Geize nur bis Greifhöhe werden entfernt jeder Blatt zählt ...."

Sehe ich auch so, im Privatanbau.

".....Sortenbeschreibung des Züchters und auch der Händler ....."
Puhhh - hat das je einer geglaubt???????

Glaube keinem Verkäufer, nie, bei nichts!
Auch nicht Freunde und Verwandtschaft.
Sagen drei "Fachleute" das Gleiche, dann KANN etwas Wahres dran sein.
Gespeichert
Gruß Arthur

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9249 am: 09. Februar 2022, 08:19:31 »

Mein Fazit zum Eueren Schreiben.
Arkadia bei meinem feten Lehmboden ist mir auch noch nicht geplatzt trotzdem wird ersetzt wegen schlechter Verholzung.Bei meinem Kollege auf sandigen Boden und mini Kordon macht das nicht.
Krasotka bei mir platzt am Beerenspitzen
wenn lange hängen die Trauben aber komme nie auf die Idee sie weg machen weil super schmeckt. Vielleicht wenn bekomme mit sie neuen Kreuzung mit Talisman oder Wostorg. Das ist auch klar durch starke Regen platzten die Beeren im Inneren Bereich bei kompakten Trauben aber seit den zwei Fällen bei hat man gelernt und lässt man viel Laub passiert das nicht mehr.
Ich lehnte gleich bei Einkauf ab Tafeltrauben Sorten  mit kompakten Trauben und von denen sind immer weniger Sorten.
Vielen gerade neue Sorten mit kleinen Trauben aber großen Beeren sind lockerbeerig.
Voriges Jahr hat mich aber Baźena sehr überrascht mit riesige kompakteTrauben mache über 2kg und haben nicht geplatzt und vor Winter noch reife Trauben auf Geizen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9250 am: 09. Februar 2022, 10:02:41 »

Puhhh - hat das je einer geglaubt?

Deswegen schreiben wir ja hier, aus den vielfältigen Praxiserfahrungen heraus.

Zitat
Krasotka bei mir platzt am Beerenspitzen

Wollte mir seinen Abkömmling Bajkonur besorgen, du sagst ja die sei ziemlich resistent. Bin da nur skeptisch, auch wieder grosse Beeren, platzproblematischer Elternteil... wo gibts die Sorte gerade?
Heute pflanze ich erst mal Jupiter, ist jetzt da. Insgesamt vier neue Sorten, vier raus, der übliche jährliche Sortenumtrieb.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9251 am: 09. Februar 2022, 11:39:09 »

Sind Beeren an jungen Reben nicht platzempfindlicher weil die Wurzeln noch nicht all zu tief nach unten gewachsen sind und deshalb eher Probleme haben mit stark schwankenden Wassergehalten im Oberboden?
Hast du alte Reben bei dir, die evtl. trotz nur dünner Bodenauflage schon länger wurzeln konnten und dort mal eher Platzanfällige Sorten draufveredelt? Sieht es da besser aus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9252 am: 09. Februar 2022, 11:48:56 »

Geplatzt sind sie mir das erste Mal 2021, aber nur weil der Mehltau schon dran war.
Ansonsten stehen sie eher trocken.

Arkadia ist schon lang geflogen, groß, süß und leer + Mehltau.

Kompakte Trauben:
Nein, da sitzen Schnecken, Ameisen und Ohrwürmer drin.....
Und einzeln essen geht auch nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9253 am: 09. Februar 2022, 12:00:17 »

Problem bei kompakten ist das abquetschen.
Auch bei den lockeren sitzen bei mir Ohrürmer, Waldschaben und Spinnen drin, aber einzeln Beeren essen geht, die sind ja groß.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9254 am: 09. Februar 2022, 12:09:12 »

Wollte mir seinen Abkömmling Bajkonur besorgen, du sagst ja die sei ziemlich resistent. Bin da nur skeptisch, auch wieder grosse Beeren, platzproblematischer Elternteil... wo gibts die Sorte gerade?
Ruf mal hier an wenn es auf 5BB für dich ok ist. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/baikonur-veredelte-pilzfeste-weinrebe/1986222761-89-5385
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 615 616 [617] 618 619 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de