Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:14:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 646 647 [648] 649 650 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205414 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9705 am: 08. August 2023, 14:08:02 »

Cydorian, was macht deine Ontario? Wächst sie vernünftig oder beginnt sie schon zu wuchern?

Hier färbt sie gerade um. Könnte in den kühleren Landesteilen also was mit Ernte Ende August werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9706 am: 08. August 2023, 16:42:22 »

Sie wächst schlecht. Hatte zu dünnes Edelreis und zu wenig gute Wurzeln, bis Ende Juli zu heiss und trocken - sie steht an einer Südwand, das hat sie sichtlich gestresst. Gegossen mit Regenwasser. Da sind Häufigkeit und Menge bei einer schwachen Neupflanzung ein enger Korridor. Eine andere Rebe in ähnlicher Lage hab ich auch schon mal zu viel gegossen.

Wir essen grad Galahad, nun ein Grund mehr sie wieder loszuwerden. Viele Beeren geplatzt. Den anhaltenden Regen mochte sie nicht. Wobei die Schäden auch schon grösser waren, weil die Regenfälle langsam begannen. Schlimmer ist es auf unserem flachen Boden, wenn nach wochenlanger Trockenheit schlagartig viel Wasser kommt.

Die späten blauen Sorten färben auch um, so wie immer ab Anfang August.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9707 am: 09. August 2023, 13:33:41 »

Zu wenig Wurzeln ist nicht gut, schwache Pflanze auch nicht. Die Anfangsjahre sind schon entscheidend, da werden sie schon etwas verhätschelt bei mir. Das Wurzelsystem soll sich entwickeln, und das macht es die ersten Jahre, nicht mehr später.
Interessantes Video dazu, Wurzelgrabung bei einem 25 Jahre alten Silvaner: https://www.youtube.com/watch?v=uDt1AT-RUm8

Ich hatte Rodni vor 2 Jahren gepflanzt, also letztes Jahr nur einen Trieb hochgezogen. Die hatte es gerade mal bis zum oberen Draht geschafft. Anschnitt im Winter schon auf Stammhöhe, 3 Triebe, Rest ausgebrochen, daraus soll links-rechts-Verteilung plus eine Ertragsrute darüber werden bzw macht sie gerade. Wuchs ist noch gebremst, aber ausreichend, mehr möchte ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich rechne nächstes Jahr mit mehr, werde aber auch nur je 2 Triebe auf den Seiten plus evtl 3 Augen auf der Ertragsrute wachsen lassen. Dazu muss sie jetzt im August aber noch etwas zulegen, damit sie ausreichend kräftig für 7 Triebe wird. Deshalb jetzt obwohl August auch noch mal Unkraut jäten und vor allem die Probiertrauben zügig ernten, das die nicht zu viel Assimilate rauben.
Gegen Herbst werden dann die Triebspitzen gekappt, um eine bessere Holzreife zu bekommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9708 am: 09. August 2023, 15:10:57 »

Hatte mir auch schon überlegt, bei einem anderen Verkäufer nochmal eine Ontario zu kaufen, aber dann war das Jahr schon zu weit fortgeschritten.

Der Unterschied zu einer zusätzlichen Kischmisch Zimus, die ich dieses Jahr gekauft und gepflanzt habe (hatte schon eine) ist krass. Die war so wie es sein soll. Sehr kurzes Edelreis, aber dick, bessere Wurzeln, aber nicht überständig. Schob einen Trieb raus, langsam, wie es bei Neupflanzungen üblich ist. Mit der Hitze habe ich die Wassergaben erhöht, dann explodierte sie fast. Hat jetzt knapp 2m gemacht, wird noch grösser werden, aber das Holz wird nicht mehr reif, sie wird also auch wieder gut zurückfrieren.

Werde sie nicht kappen. Solange Blätter dran sind, verliert man damit die Stoffe, die bei natürlichem Blattfall ins Holz zurückverlagert werden und dort die Frosthärte erhöhen. Wenn man nach Blattfall noch kappt, spielt das keine Rolle. Das ist nur für die Erziehung relevant.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9709 am: 09. August 2023, 16:02:35 »

Es reicht nur die Triebspitze, dort wo am meisten Assimilate verbraucht werden. Also die ersten 3cm reichen völlig aus.

Was meinst du eigentlich mit Edelreis? Da ist doch in der Regel fast nix, außer ein Trieb oder keiner, wenn wirklich frisch veredelt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9710 am: 09. August 2023, 16:17:13 »

Edelreis = das Holz der gewünschten Sorte, die auf einer reblausfesten Unterlage veredelt wurde. Mit Knospen, mindestens einer.

Bekommen hab ich ich schon alles zwischen 40cm lang und dünntriebig (schlecht) und sehr kurz aber triebwillig. Ein kräftigeres aber kürzeres Edelreis kommt in der Regel nach Einpflanzung der Pflanze besser voran, so meine Beobachtung.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9711 am: 09. August 2023, 16:50:57 »

Ok, ich kenne sie tatsächlich eher so (Im Bild schon einjährig). Mit Edelreis max 5cm und gewachst.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9712 am: 09. August 2023, 17:02:18 »

Katzenstreu-Erde-Mischung?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9713 am: 09. August 2023, 18:05:13 »

Mit Edelreis max 5cm und gewachst.

So solls auch sein. Ich habe jetzt alle an mich frisch gelieferte Tafeltrauben nicht fotografiert, aber es ist es tatsächlich die Ausnahme bei den meisten Verkäufern. Insbesondere auch Schmidt. Die Ware differiert ausserdem stark innerhalb der Rebschule. Die mischen vermutlich alles, Zukaufware, Eigenproduktion. Und das Personal scheint auch sehr unterschiedlich drauf zu sein.

Habe keine Lust, deswegen un auch noch Tafeltraubenveredelung anzufangen, bin schon so überlastet.
« Letzte Änderung: 09. August 2023, 21:24:57 von cydorian »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9714 am: 09. August 2023, 21:22:58 »

Katzenstreu-Erde-Mischung?
Bimskies-Ziegelsplit mit Perlite, etwas scharfen Flusssand und einer Prise normal gedüngte Blumenerde `Friedhof Spezial´ mit Kompostanteil. Auf Gartenerde habe ich bewusst verzichtet, wollte das Substrat anfangs mager halten um gezielt düngen zu können.

Von Schmidt schon 3-4 Jahre nichts bestellt, damals war es ok, ist aber wohl mit Corona auch gewachsen, aber davor war es normal, wie man es sich wünscht für Topfreben im 9er.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9715 am: 10. August 2023, 22:38:59 »

Der grüne Silvaner fängt an zu reifen.  Erste Beeren werden transparent. Pfahlrebe.
« Letzte Änderung: 11. August 2023, 10:31:51 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9716 am: 10. August 2023, 22:41:09 »

Der Boskoop Glory direkt daneben hinkt ganz schön hinterher. Ich denke, das hat mit der Unterlage des Silvaners zu tun.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9717 am: 10. August 2023, 22:41:59 »

Der Boskoop an der Wand ist auch weiter.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9718 am: 10. August 2023, 22:59:17 »

Boskoop Glory Hatte ich auch mal, war meine erste eigene Tafeltraube. Begann aber immer in der ersten Augustwoche mit der Umfärbung:



Interessante Sorte von 1932, heisst eigentlich "Schuyler", Kreuzung zwischen Primitivo/Zinfandel und Ontario. Wurde vor Jahrzehnten in deutschen Gartenzeitschriften sehr angepriesen und war vermutlich lange Jahre die meistverkaufte krankheitsfeste Tafeltraube für Hobbygärtner und bereitete den Weg für die heutige Popularität von Hybrid-Tafeltrauben. Erntesicher, grausame Kerne, weich - und sie wuchs überall.

Was ist denn Silvana? Silvaner als reine vitis vinifera kenn ich, aber Silvana?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9719 am: 11. August 2023, 10:36:04 »

*Silvaner.

Hier darf ich i.d.R so um Anfang September mit Boskoop rechnen. Dieses Jahr sind auch die ungekürzten Trauben sehr gut entwickelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 646 647 [648] 649 650 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de