Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:58:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 650 651 [652] 653 654 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205239 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9765 am: 27. August 2023, 11:29:56 »

UV-Strahlung war ziemlich hoch, dazu die 33°C. Mir sind auch alle Paprikafrüchte die nicht im Schatten waren, Blaukraut, Tomaten verbrannt. Eigentlich rechnet man Ende August nicht mehr so damit.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9766 am: 27. August 2023, 14:09:37 »

Da erwarte ich nur groß und süß,
dann fliegt die!
Erste und einzige Traube.

Gespeichert
Gruß Arthur

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9767 am: 27. August 2023, 14:35:00 »


Apropos Kerne, wer hat eigentlich noch Ärger mit Sämlingen? Habe ja einige Tafeltrauben im Garten und aus allen Ritzen kriechen Sämlinge von Trauben, die sind richtig invasiv:

Hätt ich Platz, würde ich ja mal ein paar wachsen lassen, jedenfalls die, die blattgesund bleiben.

Sämlinge hab ich heuer en masse, ärgert mich aber gar nicht, ganz im Gegenteil ;D. Allerdings sind das vermutlich alles Sämlinge von meinen Kelterreben. Gezielt ausgesät (letztes Jahr) hab ich allerdings auch Samen von Tafeltrauben aus Kreta.
Warum ausgerechnet heuer so viel Weinsämlinge aufgehen ist mir aber noch ein Rätsel.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9768 am: 30. August 2023, 18:57:14 »

Mitesser
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9769 am: 30. August 2023, 18:58:20 »

Sind aber noch genug übrig von 'Muscat Bleu'
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9770 am: 30. August 2023, 19:58:40 »

Genau deswegen sind meine auch eingepackt. Hier geht nichts ohne Organzabeutel, auch wegen der Vögel.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9771 am: 30. August 2023, 21:03:49 »

Muss mir wohl mal welche anschaffen.
Andererseits hängen da zig solcher Trauben dran.
Und dann sind da noch 3 Weinstöcke...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9772 am: 30. August 2023, 21:34:38 »

Noch ein Erstertrag: Tafeltraube FVR 7-9, Kreuzung aus Talizman und Rusmol. Riesenbeeren, glücklicherweise aber keine Riesentrauben bisher. Ganz angenehm, mehr saftig, nicht zu süss. Könnte fleischiger sein. Hat seine Vorteile, Übermengen werden leichter zu Saft verarbeitet. Erfreulich: Kaum Pilzprobleme (etwas Frühbefall am Laub, aber nicht drastisch) und vor allem sind sie trotz des Regens nicht geplatzt - die viel kleinere "Druschba" daneben aber schon. Kaum Wespenfrass. Aroma allerdings langweilig, von "Muskat" oder sonstigen Aromen nichts zu merken. Jedoch wie gesagt angenehm, ausgewogen in Säure, Zucker. Wenn sie wie versprochen auch ein langes Erntefenster hat, darf sie bleiben.



Hab sie zum Nachbarn hin gepflanzt, um mit grossen Beeren anzugeben und zu protzen. Vielleicht krieg ich ihn soweit, dass er seine fast nicht geniessbare alte Rebe mal durch besseres ersetzt :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9773 am: 30. August 2023, 22:55:51 »

Hab sie zum Nachbarn hin gepflanzt, um mit grossen Beeren anzugeben und zu protzen. Vielleicht krieg ich ihn soweit, dass er seine fast nicht geniessbare alte Rebe mal durch besseres ersetzt :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hier haben auch viele neue Reben gepflanzt. Auch aufwendig Spaliere dazu gebaut. Auch wenn die wenigsten davon etwas nutzen, manchmal glaubt man die Baukünste sind wichtiger als die Pflanzen. Da werden die teuersten Materialien dafür verbaut, das man sich die Arbeit schwer macht.

Die Trauben sind oft wie auf dem Foto bzw faulen noch, die Reben meist nicht ganz so schlimm.
Nun ja, ich persönlich bin der Meinung, dieses Jahr nicht einen Cent zu viel in PSM oder andere als Baumarktsorten investiert zu haben. In den Weinbergen fault es aktuell auch nur vor sich hin und Essigfäule ist auch schon da. Es geht aktuell nur noch darum, zu retten was zu retten ist. Lange nicht mehr um die Qualität, wie beim Weizen dieses Jahr. Aber vergammelte Trauben taugen nicht mal als Viehfutter. Nur für die Fruchtfliegen.

Das schöne: man kann mal wieder was lernen. Angefangen hat das Elend um etwa den 20.6., das war der wichtige Termin ob Ernte oder entsorgen.
Die Beratung in BW hat sogar einen Fragebogen aufgesetzt, um das Oidiumjahr 2023 näher zu durchleuchten.
https://karlsruhe.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-mlr/get/documents_E-1681927552/MLR.LEL/PB5Documents/lraka/Infoservice/Warndienst%20Weinbau/2023/Anschreiben%20zum%20Fragebogen%20zum%20Oidiumbefall%202023.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9774 am: 30. August 2023, 23:24:52 »

Die Winzer hier haben die Pilzkrankheiten dieses Jahr gut im Griff, Hauptproblem waren und sind Gewitter mit Starkregen in Teilen des Landkreises. Das führte auf den letzten Metern zu sehr vielen geplatzten Beeren mit all den Folgeproblemen.

Bei Tafeltrauben als Hobby sehe ich das entspannter. Es gibt genug sichere Sorten, die ohne Behandlung immer was werden. Ein Bekannter hat z.B. genau diese Baumarktreben am Haus und jedes Jahr gute Erträge, ganz ohne Behandlung: Venus, Muskat Blau, Lakemont und dann noch eine alte Direktträgertraube in der Pergola, aus der er ganz passablen Wein macht. Auch viele (nicht alle!!!) der älteren US-Sorten sind sehr gesund. Die haben im gesamten Osten feuchtheisse Sommer dort.

Problemlose Basis plus empfindlichere Sorten - da kann man dann auch Ausfälle verschmerzen. Allerdings häufen die sich aufgrund des neuen Wetters, das nur noch aus anhaltenden Extremen besteht. Wochenlang nass und kalt, dann wieder wochenlang brütend heiss und knochentrocken, das neue Wetter sind nur noch fast feststehende Rossby-Wellen. Verfault im Regen, dann vertrocknet und verbrannt.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9775 am: 31. August 2023, 07:46:35 »

@cydorian

Anspruch sind für mich immer perfekte Trauben, psm kosten mich bis auf das ausbringen fast nichts, Beutel sind auch günstig und halten lange. Was dann mit Hagel und Sonnenbrand passiert kann ich nicht beeinflussen aber ich schlafe ruhig im wissen alles was möglich ist habe ich getan.dieses Jahr auch minimal pero was einem Wunder gleich kommt bei inzwischen über 200l seit Ende Juli.

Vorgestern erste kleine Ernte bei km 342 mit immer um die 500g/ Traube.  Die Tage kommt Mireille, goldgelb mit im Schnitt schätzungsweise 300g aber 15-20trauben am Stock.
Bei Interesse mache ich mal bildef

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9776 am: 31. August 2023, 11:42:35 »

Bei Interesse mache ich mal bildef

Viel lieber noch eine Beschreibung von Aromen, Eigenschaften, Qualität. Von km 342 hört man ja nicht viel Begeistertes, soll auch eine dieser nichtssagenden Süsswässerchen sein.
 
Wieso kosten dich Pflanzenschutzmittel fast nichts, was nimmst du gegen Peronospora? Scheint gut funktioniert zu haben.
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9777 am: 31. August 2023, 11:46:49 »


Ich wäre neugierig auf deine Kischmisch 342. Meine hat nur winzige Beeren, die zwar süß sind, aber keinen Geschmack haben. Ich überlege schon, ob ich sie nicht lieber roden sollte.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9778 am: 31. August 2023, 12:33:07 »

@cydorian

Beschreibung kein Problem. Schönes Blatt, Gewicht Trauben ca 400-600g, 2. Ertragsjahr, wächst aufrecht und sehr gesund, kein windbruch wie bei vielen anderen dieses Jahr.....aber Beeren sehr klein dafür kernlos und knackig aber nur sūss, kein besonderes Aroma. Qualität über thompson vom supermarkt, ich werde versuche mit gibb3 machen.
Hab gestern mit einer gesprochen die mir sagte sie mag kein muskataroma oder erdbeerton, für die war sie ideal. Habe dieses Jahr candy im rewe zum Spass gekauft, intensiv Erdbeer, kein fox, ich liebe sowohl Erdbeer, Muskat oder auch mal Trauben pur ala silvaner oder Madeleine Royale.

Spritzmittel.... ich habe den grossen Schein für psm, da kann ich für 500 Reben Luna, prosper, aktuan, ridomil usw kaufen für 200€ und das reicht Jahre. Dieses Jahr polyram, folpan, Kupfer, aktuan, Schwefel flüssig, Luna, prosper und delan + phosphoriger Säure zum Abschluss.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9779 am: 31. August 2023, 12:38:09 »

Km342 bei mir aber die kleinste, Rest ist verkauft. Ich lass nur eine Trauben pro Sorte weil ich im September sortenverkostung mache mit ca 40 Sorten. Letztes Jahr Csaba mit 136 oechsle. Km will ich Rosinen am Stock versuchen. 130 Reben heute gekommen per Spedition. Bin gespannt, viel schönes dabei


« Letzte Änderung: 31. August 2023, 12:40:50 von trauben-freund »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 650 651 [652] 653 654 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de