Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:06:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 659 660 [661] 662 663 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205973 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9900 am: 29. September 2023, 12:24:36 »

Der name Black Muscat kommt mir bekannt vor. Vor Jahren gekauft aber schnell am Frost dahingerafft.
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9901 am: 29. September 2023, 16:02:09 »

Die letzten Tafeltraubensorten bauen ab. Recht früh dieses Jahr, finde ich. Was taugt bei euch noch was, was bringt noch Gutes im späten Reifebereich?

Bei mir Taugt noch gut die Moldowa ca. 15 Jahre alt, schön groß und fleischig, hat nicht so viel Aroma, aber sehr erfrischend fruchtig. Weil sie so spät ist ist, habe ich diesen Regenschutz drüber, ideal wäre unter der Pergola, da sie wirklich sehr lange haltbar ist. Ich hatte gezielt nach späten Trauben gesucht:
Angela ist nicht so spät, wie beschrieben, bei mir.
Georg trägt das erste mal unter der Pergola schon sehr gut, aber noch klein, ist aber eine gute späte Empfehlung gewesen.
Theresa kommt auch langsam zum probieren.
Vanessa hängen noch, langes Erntefenster, mir schmecken sie sehr gut.
Muskat Bleu ist fertig, Geschmack war Top. Venus ist immer noch gut.
Bei der Koyo habe ich wohl den Pilz Befall durch Rasen gießen am Abend stark gefördert (Unwissenheit ???), aber noch hängen einige dran.
Aus Neugier habe ich mal Cotton Candy im Supermarkt gekauft, ist ganz witzig, aber am nächsten Tag will man das eintönige Aroma dann doch nicht mehr haben.
« Letzte Änderung: 29. September 2023, 18:57:35 von kolumbus »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9902 am: 29. September 2023, 20:40:49 »

Wie schmeckt Georg?

Cotton Candy kann man ja nicht kaufen und hier pflanzen, bleibt also sowieso aussen vor. Eine Erweiterung des Geschmacksspektrums ist aber immer gut, muss ja nicht jedem schmecken. Eine andere Sorte von denen finde ich richtig gut. Sugrasixteen, das ist ein Hit und leider gibts nichts vergleichbares für den Eigenanbau.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9903 am: 29. September 2023, 22:20:34 »

Die ganzen Sorten die es hier derzeit zu kaufen gibt schmecken irgendwie alle gleich, einfach nur süss. Die einzige Sorte die nach was schmeckt ist die schwarze "Vitoria".
Derzeit hab ich aber noch eigene Trauben, dieses Jahr erste Ernte von NYM, ist die beste Traube dieses Jahr bei mir. Bei der Einset seedless (auch Erstertrag) fallen die meisten Beeren unreif ab. Muskat bleu ist auch schon reif, kann aber noch hängen.
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9904 am: 02. Oktober 2023, 23:07:11 »

Ich hatte dieses Jahr bei Venus fast Totalausfall durch Wespenfrass gefolgt von Grauschimmel/Rohfäule. Muscat New York steht daneben, da hat der Pilz nichts gemacht. Ernte immer noch. Frumoasa Alba hat selbst an der Wand ebenfalls Grauschimmel, aber später infiziert als Venus. Dadurch optisch zwar nicht schön, aber geschmacklich richtig schön süß. Ich denke nächstes Jahr muss ich mal spritzen. Was würdet ihr an Behandlung empfehlen?
Gespeichert

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9905 am: 06. Oktober 2023, 15:22:31 »

Wie schmeckt Georg?

Georg trägt zum erstmal, er hat leider kleine Trauben und Kerne (hatte nicht ausgedünnt), daher ist es schwierig den Geschmack zu beschreiben. Meiner Frau konnte ich beim probieren, kein markantes Geschmacksmerkmal entlocken. Mir schmeckt sie gut. Er hat kein ausgeprägtes Aroma wie MB, Venus, Koyo usw. ist aber auch etwas süß und ich schmecke etwas Beeriges. Die Pflanzengesundheit war sehr gut. Ich werde ihn auf jeden Fall behalten.
Zum Hintergrund: vor ca. 5 Jahren bohrte ich 30cm tiefe Löcher ::) in das Pergola Fundament (Beton), um einige Trauben und Aprikosen rund herum zu pflanzen. Inspiriert von der Aussage: "Angela" ist eine ungarische Züchtung und eignet sich gut zur Lagerung bis zum Frühjar (Kühlraum). Deshalb pflanzte ich späte Traubensorten.

In dem Plexiglas Dach Schuppen ist auch viel Schatten, aber es kommt fast kein Frost hin. Unter der Plexiglas Pergola ist es auch sehr geschützt. Die Idee war Trauben bis Weihnachten zu haben. :).
Ergebnis: Die Sorten Theresa, Georg und weitere trugen keine(kaum) Trauben im Plexiglas Schuppen!(fehlende Sonne oder Kältereiz?), deshalb pflanzte ich sie unter die Pergola. Aber die Aprikosen blühen hier geschützt und bis zum 1. September hatte ich noch welche dran. Angela sitzt mit der Wurzel ausserhalb des Schuppens, aber die Trauben habe ich reingezogen. Sie trägt ganz gut, wird aber jetzt doch sehr weich und hält sich nicht so lange wie vermutet. Einfacher Geschmack, aber OK.
Theresa und Georg hatte ich dann unter die Perolga gepflanzt, hier tragen sie. Das "Original" sitzt auch noch dabei. Ich will mal schauen wie lange die wenigen Trauben hier noch halten. Vanessa hängt auch noch gut und knackig unterm Dach.
Mein Favorit wäre die Moldowa (knackiges Fruchtfleisch) unter der Pergola gewesen, die ist leider nicht richtig angewachsen. Ich versuche die Sophie damit umzuveredeln.
Soweit der Stand von meinem Experiment.

Grüsse
Kolumbus
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2023, 18:41:25 von kolumbus »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9906 am: 06. Oktober 2023, 15:36:55 »

Spannende Sache, Georg kommt auf meine Pflanzliste. Die Saison verlängern versuche ich auch seit ein paar Jahren. Sehr frühe Sorten sind einfach und Ende Juli/Anfang August ist ohnehin eine Schallgrenze. Und dann rauscht es in acht Wochen durch. Aber die langen Wochen ab Ende September, da gibts nichts mehr. Dass das anders möglich ist, zeigen die Mittelmeerländer, in Spanien ist die Saison traditionell an Silvester zu Ende. Spätsorten, länger am Stock, gut lagern, diese Kombination bringt denen noch mal drei Monate, weit länger als unser Erntefenster.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9907 am: 06. Oktober 2023, 16:13:59 »

Ich weiß nicht ob man das so einfach vergleichen kann. Die Spanier haben im Sommer ja auch mal Pause wo es nicht weiter geht mit wachsen bzw Reife, weil es zu warm ist.

Dieses Jahr hier auch auffällig, bis August sind die frisch gepflanzten Reben kaum gewachsen. Mit dem Regen haben sie dann innerhalb von 8 Wochen 2-3 Meter gemacht.
Und: überlastete Reben, deren Trauben lange nicht reifen wollten, aber nicht von Pilzen und Fäule aufgefressen wurden, die hängen jetzt noch wie eine eins da.

Also im Moment gibts hier komplett verfault, geerntet, noch am faulen und die überlasteten sieht top aus und wird von Tag zu Tag süßer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9908 am: 06. Oktober 2023, 17:42:04 »

Wenn die Reben in erster Linie zum begrünen da sind würde ich zumindest auf gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten achten, gute Resistenzen haben da die meisten Americanosorten. Sehr schönes Laub mit roter Herbstfärbung und noch dazu sehr schmackhafte Trauben hat beispielsweise New York Muskat. Venus ist auch gut zur Begrünung geeignet, die Trauben sind ebenfalls sehr lecker.
.
U.a. wegen des Laubes habe ich hier 'New York Muskat' gepflanzt. In diesem Jahr erstmalig Trauben, wir finden sie lecker, obwohl der Standort nicht ideal ist. Mehr Sonne wäre vermutlich besser.
Der Schnitt war vermutlich nicht gerade fachgerecht...
Ein Hingucker ist sie auf jeden Fall! Und gesund, so gut wie kein Wespenfraß.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1144
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9909 am: 06. Oktober 2023, 21:41:59 »

 Hier läuft ein unbekannter Wein (vom Vorvorgänger des Gartens) zur Hochform auf, kleine, dichte Beeren, sehr süß und schmackhaft und vor allem pumperlgesund. Dieses Jahr geschätzte fünfzig Kilo von 6 relativ jungen Pflanzen.



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9910 am: 31. Oktober 2023, 08:47:13 »

Hier zeigt die starkwüchsige Padorok zaparoziu noch keinerlei Anzeichen von Herbstfärbung. Rechts daneben Tara, dort hängen auch noch ein paar Resttrauben drauf. Vom Wuchs deutlich angenehmer als das Wuchsmonster links, die selbst überlastet kaum zu bändigen ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9911 am: 31. Oktober 2023, 08:49:11 »

Rodni im jetzt zweiten Herbst, gepflanzt 11.2021. 3 Triebe, nächstes Jahr gibts etwas mehr als eine Kostprobe. Der Wuchs gefällt mir, alles andere als stark.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9912 am: 31. Oktober 2023, 08:50:23 »

Preoprashenie, wächst schon stärker, jetzt im 4ten Jahr meine ich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9913 am: 31. Oktober 2023, 08:53:38 »

Traube von Padorok zaparoziu nach x Tagen Regen am 25. Oktober. Es macht sich langsam Fäulnis breit, auch wegen der asiatischen Hornissen. Wespen gibt es seit ein paar Tagen fast keine mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #9914 am: 31. Oktober 2023, 21:06:46 »

Die Ruten sehen aber trotz dem Regen auch am Ende des Jahres gut aus!  :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 659 660 [661] 662 663 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de