Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:56:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300287 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #855 am: 06. Juni 2016, 19:07:27 »

Ich binde die Triebe meiner Rebe einfach an bevor sie abbrechen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #856 am: 06. Juni 2016, 21:42:04 »

Habe ich schon versucht. Am nächsten Tag waren die Blätter welk und noch einen Tag später waren die Triebe abgefallen.

Vielleicht war ich nicht vorsichtig genug?
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #857 am: 06. Juni 2016, 22:26:54 »

Nana, du ziehst die Triebe senkrecht hoch? Die Reben sind ja keine Kletterpflanzen wie z. B. Clematis. Wir haben einen Weinberg, da sind in jeder Reihe  Doppeldrähte gespannt, zwischen welche die Ruten gesteckt und notfalls angebunden werden. Auch beim reinstecken muss man allerdings vorsichtig sein, sonst brechen sie ab. Das tun sie auch wenn sie herunter hängen und Wind geht. Am Haus werden die Reben allerdings anders erzogen, mein Schwager hat dort auch welche, aber auch er hat waagerechte Drähte gespannt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #858 am: 06. Juni 2016, 22:34:54 »

Bitte beim Anheften etwas vorsichtiger sein und nicht zu stramm anbinden, denn der Trieb will noch etwas dicker werden können.

In Deiner Gegend gibt es sicher in Bibliotheken Bücher zum Weinbau bzw. zum Anbau von Tafeltrauben. Das wäre etwas für dunkle Winterabende. In Weinbaugebieten gibt es - meist im Februar - eintägige Rebschnittlehrgänge. Allerdings beziehen sich diese auf Keltertrauben, die niedriger als Tafeltrauben erzogen werden.

An senkrechten Drähten oder Stricken rutschen die angebundenen Reben durch die Schwerkraft nach unten. Am Haus sind deshalb Gitter oder waagerechte Spanndrähte sinnvoll. Hier ein Link zu Hausbegrünungen, auch mit Reben: http://www.fassadengruen.de/

Falls ein Gitter geplant ist, sollte dieses ca. 15 cm von der Hauswand entfernt sein. Vielleicht gibt es auch im Link Angaben dazu.

Reben sind doch Kletterpflanzen. In der Natur wachsen diese (wilde Reben) an Bäumen hoch. Allerdings können sich Reben nicht an der Hauswand festsaugen und benötigen daher Rankhilfen und das Anbinden, da die meisten Kultursorten nur begrenzte Fähigkeiten zum "Andocken" an Rankhilfen haben.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #859 am: 06. Juni 2016, 22:58:40 »

Eben! Um diese Kultursorten geht es. Die Vermutung von nana ist richtig, sie erreichen die seitlichen Seile erst wenn sie zu lang sind und deshalb vorher abbrechen. Sie brauchen möglichst bald einen Halt, deshalb sind wir jetzt im Weinberg dauernd am Reinstecken.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #860 am: 07. Juni 2016, 18:04:40 »

Erst mal ganz vielen Dank für eure Antworten!

Nana, du ziehst die Triebe senkrecht hoch?

Nein, ich habe versucht, die Triebe an den seitlich gespannten, senkrechten Seilen zu befestigen, dabei musste ich sie - weil sie so senkrecht nach oben wachsen - ein wenig seitwärts biegen. Wohl zu viel... dieses Jahr habe ich sie aus Angst sie wieder abzubrechen nicht angebunden, weil ich sie wieder erst nach außen hätte biegen müssen.

Ich hatte eigentlich versucht, den ganzen Weinstock als Senkrechtkordon wie hier bei Fassadengrün beschrieben zu erziehen. Die Empfehlung für drei Seile und deren Abstände der Seile zueinander habe ich auch von dort.

Die Seile sind oben am Dachüberstand und unten am Haussockel montiert, weil ich an der Hauswand selbst wegen Wärmedämmung leider nichts anderes befestigen kann. Rankgitter fällt damit eigentlich aus und waagrecht gespannte Seile auch. Was ich allerdings machen könnte, wäre waagrechte Seile an den vorhandenen zu befestigen, sodass ich die Triebe früher daran fixieren könnte. Meint ihr das würde helfen?

Was auch noch ginge, wäre den Abstand oben am Dach zu vergrößern, dadurch hätte der Wein insgesamt mehr Abstand zur Fassade (jetzt parallel ca. 7 cm). Unten kann ich nicht weiter weg.

Abrutschen scheint kein Problem zu sein, zumindest schienen die Triebe bombenfest fixiert, wenn sie sich einmal festgerankt haben. Aber ich werde darauf achten. Wenn es ein Problem ist, kann ich um die senkrechten Seile "Knubbeldrähte" wickeln, das hat bei den Clematis gegen abrutschen geholfen.

Sonst kann ich wohl nichts weiter tun, oder?

Allerdings wird mir gerade Bange um die anderen beiden Weinstöcke, die ich dieses Frühjahr an die Pfosten unserer Remise gesetzt habe (siehe Foto): Da waren bis letztes Jahr Klettertrompeten und ich hatte eigentlich vor, statt dessen die beiden neu gesetzten Weinstöcke bis oben zu ziehen und dann an den waagrechten oben als Girlande wie hier beschrieben zu erziehen. Wenn aber die Triebe so stark senkrecht wachsen und so bruchgefährdet sind, dann steht mein Wein beim allerersten Lüftchen, der über die Remise fegt, nackig da  :-\ Hmmm. Bin gerade etwas ratlos.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #861 am: 07. Juni 2016, 18:05:28 »

Noch mal näher an einem der beiden neuen Pflanzen dran.
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #862 am: 13. Juni 2016, 15:56:15 »

Hallo,
ich habe mir eine kernlose Tafeltraube zugelegt und möchte diese gerne an meinem Sichtschutzzaun entlang wachsen lassen. Welche Erziehungsform würdet ihr empfehlen? Anbei mal zwei Bilder. Wohin soll ich die vorhandenen Triebe leiten? Soll was weggeschnitten werden? Kenne mich leider mit Wein / Trauben kein bisschen aus.

Danke im Voraus
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #863 am: 13. Juni 2016, 15:57:02 »

Und ne Detailansicht:
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #864 am: 13. Juni 2016, 17:34:42 »

Hallo Elrond, alias Tyrone, Habanero Red.

Schaust Du auch mal nach, ob Dir schon jemand in den Foren geantwortet hat >:(?
Gespeichert

mmoebiu3

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Alter Weinstock trägt einfach nicht
« Antwort #865 am: 15. Juni 2016, 13:25:05 »

Hallo zusammen

wir haben einen alten Weinstock. Leut Aussage meines Freundes hat er füher immer munter getragen. Leider nun gar nicht mehr.
Vielleicht hab ich ihn falsch geschnitten keine Ahnung aber er treibt nur fröhlich triebe und Bätter aus, hat aber keinen Fruchtansatz.
Schädlinge hat er auch keine.

Er hat vielleicht zwei drei längere verholzte Seitenttriebe. An diesen lasse ich immer einen weggehenden Trieb stehen. (2 Augen) und der rest kommt weg.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Dieses Jahr habe ich noch nicht "ausgedünnt".

Hat jemand einen Tip?
Müsste ich ihn mal ganz zurückschneiden?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 13:28:58 von mmoebiu3 »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Alter Weinstock trägt einfach nicht
« Antwort #866 am: 15. Juni 2016, 13:32:07 »

Dieses Jahr könnte es auch sein, dass die Fruchtansätze erfroren sind, hattest du denn Blüten gesehen?
Gespeichert

mmoebiu3

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Re: Alter Weinstock trägt einfach nicht
« Antwort #867 am: 15. Juni 2016, 13:33:15 »

nee der trägt schon seit jahren nicht oder fast gar nicht  :-[
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #868 am: 15. Juni 2016, 17:07:28 »

Viele Sorten tragen bei Zapfenschnitt (2Augen) schlecht.
Schneide ihn nächstes Frühjahr länger an.
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #869 am: 16. Juni 2016, 10:01:25 »

Hallo Elrond, alias Tyrone, Habanero Red.

Schaust Du auch mal nach, ob Dir schon jemand in den Foren geantwortet hat >:(?

Hilft mir leider auch nichts, wenn du auf Rückfragen nicht eingehst. Ich bin genauso schlau wie vorher und weiß nicht wie ich die Rebe erziehen soll...  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de