Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:21:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: Winterschäden - was tun?  (Gelesen 36289 mal)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #30 am: 01. März 2009, 22:08:32 »

Ein bisschen habe ich heute geschnippelt und als Totalverlust sind zumindest Diamond Jubilee und Brown Velvet zu befürchten.

Schwer angeschlagen Gloire de Dijon und Frederic Mistral.

Ich lasse aber alle erst mal noch stehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #31 am: 03. März 2009, 23:33:00 »



Heute habe ich alles Erfrorene und anderweits Tote abgeschnitten. Der ehemals 3 m hohe 'Graham Thomas' hat noch 7 cm. :-[

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #32 am: 04. März 2009, 00:32:19 »

huch! Und das bei 8a! Bin ja auch in 8a. Wir hatten eine gewisse Zeit lang stärkeren Barfrost, vielleicht hatten es die Forumler in kälteren Gegenden da besser, daß sie dann da mehr Schnee als schützende Decke hatten...
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #33 am: 04. März 2009, 00:37:51 »



Heute habe ich alles Erfrorene und anderweits Tote abgeschnitten. Der ehemals 3 m hohe 'Graham Thomas' hat noch 7 cm. :-[



:'(

hier wars ja auch eisig, aber eventuell haben laub und dünne schneedecke geholfen - wo beides fehlte, noch dazu in offenen lagen, dürften die auswirkungen auch in 8a bedenklicher ausgefallen sein :-\

...ein bisschen glück ist auch immer dabei manchmal :P
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #34 am: 04. März 2009, 00:53:15 »



Hier sind die Rosen in vollem Saft und teils noch blühend in den harten Frost gerasselt - nichts war ausgereift. Sowas rächt sich halt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #35 am: 04. März 2009, 12:08:07 »

bei mir sehen Whisky, Crimson Glory und Diamond Jubilee schlecht aus (schwarze Triebe) :'(
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #36 am: 04. März 2009, 15:28:17 »



Whisky ist von Haus aus nicht die robusteste, die braucht jedes Jahr einen Winterschutz. Aber die beiden anderen hätte ich für widerstandsfähiger gehalten...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #37 am: 04. März 2009, 15:58:23 »

hätte ich auch gedacht, ich werd einfach noch abwarten, vielleicht treiben sie ja von unten wieder aus :-X
gerade die Crimson Glory mag ich sehr gern! :)
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #38 am: 04. März 2009, 16:33:30 »

Hmmm, soweit ist es überschauen kann, hat lediglich mein altes Schneewittchen Frostschäden abbekommen und zwar reichlich. Grüße Tubutsch
Gespeichert

bianca

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #39 am: 04. März 2009, 17:38:33 »

naja, mit den Frostschäden ist das so eine Sache. Augenscheinlich waren hier eigentlich auch nur wenige Rosen betroffen. Die schwarzen Triebe fallen ja sofort ins Auge. Heute habe ich festgestellt, dass auch viele noch gesund aussehende Rosen frostgeschädigt sind. Das Mark der Triebe ist zum Teil bis zu Veredlungsstelle braun. Da hilft nur ein Radikalschnitt. Es sind wohl doch viel mehr Rosen betroffen, als ich erst angenommen habe :(.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #40 am: 04. März 2009, 20:55:02 »

Bei mir in der Rureifel bekamm der lange Winter - kalt und wenig Schnee - den Rosen querbeet überhaupt nicht gut. Ausfälle - wahrscheinlich auch Totalausfälle bei historischen, englischen und modernen Rosen. :o ::) :-\

Wenn es nicht nur teuer aber auch viel Mühe ist an vorhandene Plätze vor Neupflanzung einen Bodenaustausch vorzunehmen zu müssen, könnte man ja ob neuer Chancen noch etwas frohlocken. Aber um manche Rose - wie meine Phyllis Bide - tut es mir nun wirklich sehr leid. Es steht nur noch ein Gerippe nach der Metzelei am letzten Sonntag. Die Ettenbühler Clematis-Rose ist auch nur ein Schatten ihrer selbst. Und Ferdinand Pichard sieht auch nicht soo gut aus. Und die unverwüstliche Leonardo da Vinci wird wohl auch nur ein kleines Monster werden in diesem sommer.

Das kann noch heiter werden, denn das Frühjahr ohne Fröste ist lange noch nicht da! ::)

LG Frank

PS: Anbei wohl "es war einmal... :'("
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #41 am: 09. März 2009, 14:09:16 »

Hier ist gerade der Gärtner beschäftigt. Er hat die monströse Rose ´Heidekönigin´ ganz runtergerschnitten, eine Wagenladung Rosengestrüpp, es war alles erfroren. Ich gehe aber davon aus, dass sie wieder austreibt, sie hat das nach einem strengen Winter schon einmal gemacht, es ist eigentlich eine willkommene Gelegenheit für einen gründlichen Schnitt :P :-\

@Frank, es würde mir für Dich und Deinen Garten leid tun, wenn es wirklich so viele Totalausfälle gäbe. Hier weiß ich noch nicht, ob alle überlebt haben oder nicht.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 14:10:51 von Gartenlady »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #42 am: 09. März 2009, 14:40:58 »

ach, vermutlich mutieren franks rosen nach dem radikaschnitt jetzt zu wahren wuchsmonstern ;D ;D

meiner einer ist immer noch zweigeteilt: zwar tut es mir um einige der zarten eintriebigen schönheiten leid, die das zeitliche gesegnet haben...aber andereseits sahen sie wirklich aaaarg zart zum teil aus auch wieder ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

marcir

  • Gast
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #43 am: 09. März 2009, 19:06:41 »

Seht Ihr das schon? Hier regt sich noch nicht viel. Muss also immer noch warten um die eigentlichen Schäden zu sehen, so es denn gibt,
von kleinen abgefrorenen Aestchen mal zu schweigen.
Es fehlen noch ein paar wärmere Tage.
Gespeichert

blumenmaid

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 642
  • Klimazone 11
Re:Winterschäden - was tun?
« Antwort #44 am: 10. März 2009, 08:34:38 »

Ok, Winterschäden kann ich hier sicher nicht vermelden, aber Erfahrung mit scheintoten Rosen habe ich auch.
Ich hatte vorletzten Herbst eine anna Maria de Montravel gepflanzt, die toll austrieb und wunderschön blühte. Ab Mitte Mai fing sie dann an zu mickern und nach drei Monaten war sie "tot". Da ich zu dieser Zeit nicht hier war, blieb sie einfach in der Erde. Bei meiner Rückkehr schob sich schon ein zarter Trieb aus der Erde und zur Zeit blüht sie wieder schön, auch wenn die alte Größe noch nicht erreicht ist.
Ich vermute, sie wollte sich auf eigene Wurzeln stellen und ist daher durch den Sommer bedingt zwischenzeitlich ins Koma gefallen :D .

Bestimmt treiben einige Rosen bei Euch auch wieder von unten aus, hoffe ich.

LG

blumenmaid
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de