Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 19:20:25
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wächst mein Mais richtig ??  (Gelesen 2159 mal)

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Wächst mein Mais richtig ??
« am: 28. Februar 2009, 17:16:47 »

hallo

hab am 20.2.09 mal ein Maiskorn ( Cherokee White Eagle ) gesät ( in nem 500ml Plastebecher, Substrat Perlit ), heute mittag hab ich mal wieder nach gesehen und fand zum erstaunen nen langen weißen Stiel und unten sieht man an der Seite ne riesenlange Wurzel. Gibts beim Mais keine Keimblätter ???
Hab das Pflänzchen jetzt mal unters Kunstlicht gestellt hoffe das ist richtig so.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #1 am: 28. Februar 2009, 17:19:07 »

Sieht er so ähnlich aus?

http://blog.netaddict.de/uploads/bantam-mais-060401.jpg

Dann ist es normal ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #2 am: 28. Februar 2009, 17:22:20 »

Das was da aus der Erde kommt, ist ein Keimblatt. Mais hat (genau wie andere Gräser und Liliengewächse zB) nur eins davon, deswegen heißen die auch Einkeimblättrige.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #3 am: 28. Februar 2009, 17:26:02 »

Stimmt.

@andenhorn
Aber das wird mit der Zeit, wenn die Keimlinge größer werden sehen sie auch anders aus.

http://www.hallo-landwirtschaft.de/foto_wiest/mais_spitzen.jpg
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #4 am: 28. Februar 2009, 17:32:48 »

hallo

ja so ähnlich wie auf dem Foto sieht er aus nur viel länger und etwas schräg, vielleicht bissel vergeilt wenns des beim Mais auch gibt. Kann man den evtl. auch tiefer dann einsetzen bzw. da ich ja noch Platz hab könnte ich auch noch Substrat anfüllen bis zum Rand ?? oder fault das dann nur ? bei Tomaten gehts ja.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #5 am: 28. Februar 2009, 17:34:46 »

Bei Tomaten gehts, die bilden an der tiefergesetzen Stelle Wurzeln, ob das beim Mais auch geht wage ich mal zu bezweifeln, aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen.

Geilwuchs betrifft alle Pflanzen, denn alle suchen nach Licht und wachsen dabei in die Länge. Welches Kunstlicht hast du denn?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #6 am: 28. Februar 2009, 17:45:56 »

Bei Tomaten gehts, die bilden an der tiefergesetzen Stelle Wurzeln, ob das beim Mais auch geht wage ich mal zu bezweifeln, aber mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen.

Geilwuchs betrifft alle Pflanzen, denn alle suchen nach Licht und wachsen dabei in die Länge. Welches Kunstlicht hast du denn?

Als Licht hab ich immer noch die NDL 250 Watt, der Becher mit Mais mit Deckel stand im Badezimmer die ganze Zeit auf der Heizung ist der dunkelste Raum, dafür aber Klimatisch der beste ( Wärme und Feuchtigkeit ;D ). Ich hoffe mal das trotzdem alles glatt geht und sie noch gut wächst jetzt, hab da nur 3 Körnchen ergattern können.
Ich hätte ja am liebsten im Garten etwas später gesät, da aber in der Nähe jedes Jahr Mais angebaut wird und ich den Mais samenecht vermehren möchte muß ich ja früher anfangen :P.
Ab wann sollte man denn evtl. Pikieren ??
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #7 am: 28. Februar 2009, 17:49:39 »

Als Licht hab ich immer noch die NDL 250 Watt, der Becher mit Mais mit Deckel stand im Badezimmer die ganze Zeit auf der Heizung ist der dunkelste Raum, dafür aber Klimatisch der beste ( Wärme und Feuchtigkeit ;D ). Ich hoffe mal das trotzdem alles glatt geht und sie noch gut wächst jetzt, hab da nur 3 Körnchen ergattern können.
Ich hätte ja am liebsten im Garten etwas später gesät, da aber in der Nähe jedes Jahr Mais angebaut wird und ich den Mais samenecht vermehren möchte muß ich ja früher anfangen :P.
Ab wann sollte man denn evtl. Pikieren ??

Wonst du mehr in der ländlichen Region bzw. hast du Maisfelder in deiner Gegend? Denn wenn du Samenecht vermehren möchtest, musst du an der Spitze eine Tüte drüberstülpen und auch an den Früchansätzen der Kolben, damit keine Fremdbestäubung möglich ist. Die Haare an den Kolben heissen Seide und jedes Seidenhaar ergibt bei erfolgreicher Bestäubung ein Maiskorn. Zum Thema pikieren hab ich keine Erfahrung, aber ich würde sagen, wenn der Mais so groß ist wie auf meinen ersten Bild die rechte Pflanze, dann würde ich pikieren.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #8 am: 28. Februar 2009, 17:59:22 »

Als Licht hab ich immer noch die NDL 250 Watt, der Becher mit Mais mit Deckel stand im Badezimmer die ganze Zeit auf der Heizung ist der dunkelste Raum, dafür aber Klimatisch der beste ( Wärme und Feuchtigkeit ;D ). Ich hoffe mal das trotzdem alles glatt geht und sie noch gut wächst jetzt, hab da nur 3 Körnchen ergattern können.
Ich hätte ja am liebsten im Garten etwas später gesät, da aber in der Nähe jedes Jahr Mais angebaut wird und ich den Mais samenecht vermehren möchte muß ich ja früher anfangen :P.
Ab wann sollte man denn evtl. Pikieren ??

Wonst du mehr in der ländlichen Region bzw. hast du Maisfelder in deiner Gegend? Denn wenn du Samenecht vermehren möchtest, musst du an der Spitze eine Tüte drüberstülpen und auch an den Früchansätzen der Kolben, damit keine Fremdbestäubung möglich ist. Die Haare an den Kolben heissen Seide und jedes Seidenhaar ergibt bei erfolgreicher Bestäubung ein Maiskorn. Zum Thema pikieren hab ich keine Erfahrung, aber ich würde sagen, wenn der Mais so groß ist wie auf meinen ersten Bild die rechte Pflanze, dann würde ich pikieren.

Ja ich wohne ländlich, östlich vom Grundstück dazwischen steht nochmal ne Häuserreihe sind ca. 4 Hektar Acker, jedes jahr die Hälfte voll mit Mais. Welche Spitze meinst du mit dem Tütchen das was so aussieht wie ne Ähre dann ?, Fruchtansätze ist verständlich, am besten wäre wohl die ganze Pflanze unter ne Tüte zu stellen oder ins Gewächshaus ( je nachdem wie groß die wird ) ;D
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #9 am: 28. Februar 2009, 18:07:19 »

Gewächshaus? Wenn deine Sorte genau so hoch wird wie der Futtermais, also 2 Meter +, dann wäre das Gewächshaus wohl nicht unbedingt der beste Ort dafür. Außer deine Gewächshaus ist groß genug ;)

Im Fernsehen sah ich mal einen Beitrag wie im professionellen Bereich der Mais vor Fremdbestäubung geschützt wird und die stülpten über die Spitze, also ganz oben ;) wo der Pollen ist, eine braune Tüte drüber (Papiertüte glaub ich). Und über die Kolbenansätze. Nach einer gewissen Zeit wurde die Spitze abgeschnitten und die braunen Tüte war nun voller Pollenstaub, anschließend wurden von den Kolben die Tütchen genommen und mit dem Pollen aus der zuvor entfernten Spitze bestäubt.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 18:08:15 von Jay »
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #10 am: 28. Februar 2009, 18:16:17 »

Gewächshaus? Wenn deine Sorte genau so hoch wird wie der Futtermais, also 2 Meter +, dann wäre das Gewächshaus wohl nicht unbedingt der beste Ort dafür. Außer deine Gewächshaus ist groß genug ;)

Im Fernsehen sah ich mal einen Beitrag wie im professionellen Bereich der Mais vor Fremdbestäubung geschützt wird und die stülpten über die Spitze, also ganz oben ;) wo der Pollen ist, eine braune Tüte drüber (Papiertüte glaub ich). Und über die Kolbenansätze. Nach einer gewissen Zeit wurde die Spitze abgeschnitten und die braunen Tüte war nun voller Pollenstaub, anschließend wurden von den Kolben die Tütchen genommen und mit dem Pollen aus der zuvor entfernten Spitze bestäubt.


Wie hoch der wird weiß ich leider überhaupt nicht, GH wäre 247cm hoch an der höchsten Stelle, ich probiers mal mit Tüten denke ich, wenn ein Kolben samenecht wäre langt das ja dicke denke ich.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wächst mein Mais richtig ??
« Antwort #11 am: 28. Februar 2009, 18:24:36 »

Entscheidend ist die Seitenwandhöhe, denn der Mais steht bei dir nicht in der Mitte des GH oder? Das mit den braunen Tütchen sollte ausreichen, der Profibereich macht es ja auch nicht anders.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de