Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:39:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach unten

Autor Thema: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.  (Gelesen 87961 mal)

rhodocallis

  • Gast

wie ist denn die Wirbelwind/Whirlwind ? auch schneckenresistent?

lg

Ich bin mit Schnecken reich gesegnet, aber an meine Anemonen sind sie noch nicht herangegangen, also auch nicht an Whirlwind. Diese neigt allerdings bei mir zum Wuchern, was ich von den Sorten Praecox, Pamina und Bressingham Glow nicht sagen kann. An diesen Sorten haben sich die Schnecken übrigens auch nicht vergriffen. Wußte bis dato gar nicht, daß die Schnecken auch vor Anemonen nicht Halt machen.....

rhodocallis

Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454

Karina - die "Rosenschale " ist ja hübsch - schön wäre ein Foto von vorn wenn du eins hättest :)

Doch - bei mir blühen jetzt zwei Horste von H. Jobert, diese sind die kräftigsten von allen.
Ebenfalls blühen zwei Königin Charlotte; die kommen auch ganz gut.

Eher mickrig sind leider alle drei Exemplare von Prinz Heinrich :-\

Neu habe ich Bressingham Glow und eine gefüllte in einem schönen Rosa - Fotos folgen später :) ;) (momentan ist nix mit fotografieren, es schüttet mal wieder Bindfäden..... )


LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft

 :)
Gespeichert
LG Elfriede

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454

Oh - die ist genau nach meinem Geschmack ( ich liebe rosa) :)

Sehr hübsch!
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!

Endlich offen!!! :D
Gibt's bei euren Anemonen nix neues??? :(

Es gibt m.W. ja nicht besonders viele Sorten. Gerade mal eine Hand voll.
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden

Endlich offen!!! :D
Gibt's bei euren Anemonen nix neues??? :(

Es gibt m.W. ja nicht besonders viele Sorten. Gerade mal eine Hand voll.

Das macht ja nix. Und so an die 20 Sorten gibt es schon. Hat ja auch nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun... ::)
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden

Karina - die "Rosenschale " ist ja hübsch - schön wäre ein Foto von vorn wenn du eins hättest :)

Selbstverständlich: :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759

was Neues gibt´s eigentlich nicht, sie blühen :) wie erwartet.

Dies ist die Halbgefüllte, deren Namen ich nicht mehr weiß und die der Anemonopsis beihahe zum Verhängnis wurde. Sie wuchert heftig und ist offenbar unkaputtbar, denn die Ausläufer die ich aus dem Wurzelstock der Anemonopsis gezogen habe, habe ich wieder eingepflanzt, nachdem ich für bessere Überlebenschancen die Blütenstiele abgeschnitten hatte, das alles während der großen Hitze, sie hat sofort neue Blütenstängel getrieben.

Die Anemonpsis hatte ich in einen Topf gepflanzt, um ihr Überleben zu sichern, dort musste ich inzwischen noch 2x Anemonentriebe aus dem Wurzelstock ziehen. Das kleinste Wurzelstückchen scheint wieder auszuschlagen, aber schön ist sie trotzdem.
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens

Ich hab gestern mit meiner Tochter eine 'Pamina' gepflanzt, die wollte schon aus dem Topf wuchern. Prost Mahlzeit!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759

meine ist auch ´Pamina´ oder ´Prinz Heinrich´
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)

wie ist denn die Wirbelwind/Whirlwind ? auch schneckenresistent?

Ich bin mit Schnecken reich gesegnet, aber an meine Anemonen sind sie noch nicht herangegangen, .....

da sie momentan auch bei mir, wie jeden spätsommer, jeden schritt zu einem abenteuer machen, die schnecken, frag ich vorsichtshalber. bis jetzt haben sie meine Pamina auch nicht wollen. habe übrigens Whirlwind heute gekauft, sie sitzt schon an einem platz wo wuchern sogar gut ist. hat starke partner.

danke für info, rhodocallis
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454

@ Karina : Danke, die Rosenschale hat, wie erwartet, ein hübsches Gesicht :)


Diese Neuerwerbung gefällt mir besonders gut. :D
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

fromme-helene

  • Gast

Eigentlich kaufe ich nie Container mit Großstauden, aber die hier sprach heute zu mir! Bezeichnet leider nur mit "Japan-Anemone, weiß" :-\

Weiß jemand, wie die Schöne heißt?
Gespeichert

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land

Moin,Moin!
Wie feucht müssen die Schönen eigentlich stehen! Wir haben Sandboden,und ich habe es auch schon mit viiiiel giessen, guten Kompost und Pferdemistgaben versucht, aber irgendwie wollen sie nicht so recht. Habe ich keine Chance? Oder hat einer von euch einen guten Tip für mich? ???
Danke !!!
Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

sarastro

  • Gast

Ja, das Thema um dem Komplex der Sorten Anemone japonica und Anemone hupehensis ist spannend, aber auch zeitraubend und sehr schwierig! Eine Handvoll Sorten ist eindeutig, besonders die Neueren wie 'Pamina', 'Rosenschale' oder auch ältere Sorten wie 'Prinz Heinrich'. Aber schon bei den Allerbekanntesten wird es schwierig, die Echtheit eindeutig festzustellen. Wer kann noch eine echte 'Honorine Jobert' bestimmen, oder ist es vielleicht doch die 'Luise Uhink'? Welches ist die echte 'Septembercharme'? Es geistern zig Sorten umher, die irgendwann einmal samenvermehrt wurden und so nicht mehr echt sind.

Die weiter oben gezeigte, halbgefüllte weißblühende Sorte dürfte
meins Erachtens 'Whirlwind' sein, dies müsste man aber vor Ort sehen.

Einen Versuch, Klarheit und Licht hinter dieses Unterfangen zu bringen, hat Klaus Kaiser mit seinem Buch "Anemonen" im Ulmer-Verlag gemacht, in der Fortsetzung zu diesem Thema auch im Standardwerk Jelitto/Schacht/Simon. Allerdings baut es mir alles zu sehr auf Theorie auf.

Ist ja wertvoll, wenn man Fakten und wage Beschriebe aus vergangenen Büchern und Epochen zusammenträgt, wenn die Sorten kaum mehr in Kultur sind und kein Sterblicher mehr weiss, wie die Sorte wirklich auszusehen hat.
« Letzte Änderung: 31. August 2006, 23:29:01 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de