Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:01:42
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 54 55 [56]   nach unten

Autor Thema: Lilium 2009  (Gelesen 52816 mal)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4444
Re:Lilium 2009
« Antwort #825 am: 10. November 2009, 20:40:18 »

Dazu wird es nicht so schnell kommen.Ich werde sie eher füttern müssen,denn
sie kommen in Sandboden=Brandenburger Streusandbüchse.
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 20:40:38 von Upico »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Lilium 2009
« Antwort #826 am: 10. November 2009, 21:07:04 »

....
2 solcher Zwiebeln habe ich vor 15 Jahren in den Boden gelegt. Am Wochenende habe ich mal "nachgeschaut" und 45 blühfähige Zwiebeln und 80 kleinere geerntet.

Also wenn der Boden passt, dann sieh dich vor.

Meine henryii liegt nun ca. 10 Jahre im Boden, kommt zwar auch jedes Jahr brav wieder, vermehrt hat sie sich aber offenbar nicht. Der Platz ist lehmig-steinig-durchlässig, im Sommer auch mal ein bißchen trocken und sonnig. Sollte ich daran was ändern, bzw. die Zwiebel aufnehmen und dem Boden verbessern?
Eine martagon - ähnlich alt - an einer anderen, humoseren Stelle auf der Ostseite hat sich in der Zeit verdreifacht.

Muss ich bei der henryii etwas Besonderes beachten? ???

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18862
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Lilium 2009
« Antwort #827 am: 10. November 2009, 21:46:03 »

Wenn sie sich bis jetzt nicht vermehrt hat gefällt es ihr vielleicht dort nicht. Wenn Du sie also aufnimmst um die Pflanzstelle zu verbessern oder den Platz zu ändern. Mach ein paar der untersten Schuppen ab. Da wirst Du auf jeden Fall neue Pflanzen kriegen.
Es hilft bestimmt auch, jedes Frühjahr etwas Futter (Kompost, Dünger etc) auf die Stelle zu geben wo sie erscheinen soll, die mögen das.
Ich hab viele in Töpfen allerdings sind die meisten Sämlinge von drei Mutterpflanzen. Da bleiben sie allerdings kleiner als ausgepflanzt (bei mir) Kann auch daran liegen das sie jedes Jahr viele Samenstände ernähren müssen.
Allerdings lieben es fast alle Lilien ihre Knolle in eher mineralischem Boden zu haben. Kompost an der Zwiebel ist mitunter tödlich.
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 21:48:21 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Lilium 2009
« Antwort #828 am: 10. November 2009, 21:51:05 »

Muss ich bei der henryii etwas Besonderes beachten? ???

eigentlich nicht, das ist eine der einfachsten Arten. Aber vermutlich gedeiht sie in humoserem Boden besser.
Meine Oma hatte 30 Jahre lang den Kompost auf alle Blumenbeete verteilt, während ich jetzt 20 Jahre lang auf jede Düngung verzichtet habe. Allerdings haben wir lehmigen Boden, der im Sommer nie austrocknet (nicht einmal 2003).
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 21:51:20 von sokol »
Gespeichert
LG Stefan

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Lilium 2009
« Antwort #829 am: 10. November 2009, 21:57:02 »

Danke Axel! :)

Ja, den eher mineralischen Boden hatte ich auch so in Erinnerung als ideales Substrat, war mir jetzt aber nicht mehr sicher, da ich außer der Henryii, der Martagon und ein paar Candidum keine sonstigen Lilien im Garten habe. Hatte es mal mit orientalischen versucht, aber die wurden nach ein paar Jahren immer kleiner und kamen nicht mehr wieder. Für Speciosum ist mein Boden nicht sauer genug und die Trompeten hatten mir unter der Süßkirsche die Wühlmäuse dezimiert.

Fehlender Dünger ist vielleicht der Grund, ja. Ich habe sie jetzt ein paar Jahre nicht mehr gedüngt, muss ich zu meiner Schande gestehen.... :-[ Ich werde im Frühjahr mal nachschauen, ob die Zwiebel noch intakt ist und so verfahren, wie Du geschrieben hast. Kompost gebe ich ihr anschließend nur obendrauf auf die Bodenkrumme. Merci! :-*
« Letzte Änderung: 10. November 2009, 21:58:24 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Lilium 2009
« Antwort #830 am: 10. November 2009, 22:02:02 »

Muss ich bei der henryii etwas Besonderes beachten? ???

eigentlich nicht, das ist eine der einfachsten Arten. Aber vermutlich gedeiht sie in humoserem Boden besser.
Meine Oma hatte 30 Jahre lang den Kompost auf alle Blumenbeete verteilt, während ich jetzt 20 Jahre lang auf jede Düngung verzichtet habe. Allerdings haben wir lehmigen Boden, der im Sommer nie austrocknet (nicht einmal 2003).

In der Nähe habe ich diesen Sommer Phlox gesetzt, der es eher feucht und nährstoffreich braucht. Davon wird die Henryii nun auch profitieren, wenn ich den Phlox bei Sommertrockenheit wässere, kriegt die nun auch einen Schluck ab. Ebenso bei der Düngung.
Mal sehen nächstes Jahr - werde berichten. :D

Danke Euch beide! :)
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilium 2009
« Antwort #831 am: 12. März 2010, 17:20:57 »

Wann beginnt ihr eure Lilien in Töpfen zu düngen? Welches ist euer bevorzugter/bewährter Dünger? Ab wann machen die Lilien neue Wurzeln?
Gespeichert
GSt

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Lilium 2009
« Antwort #832 am: 12. März 2010, 21:38:56 »

Gerhard, ich dünge erst wenn die Blätter schön draußen sind, wenn ich Flüssigdünger verwende. Bei den robusteren Arten würde ich ein paar Körner Blaukorn nehmen (die gebe ich schon beim Eintopfen dazu), bei den empfindlicheren Arten nehme ich einen Zwiebelpflanzendünger. Die Devise lautet immer, lieber etwas zu wenig als zuviel düngen.
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 21:39:23 von sokol »
Gespeichert
LG Stefan

lily-dude

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • the-genus-lilium
    • Dr. Markus Hohenegger
Re:Lilium 2009
« Antwort #833 am: 12. März 2010, 22:53:27 »

faustregel:
wenn die lilien im "speerstadium" sind, also die triebe aus der erde, aber die blätter noch nicht entfaltet sind, ist die beste zeit zum düngen - am besten organisch, also abgelagerten stall/pferdemist oder sowas................. :)
Gespeichert
lg aus tirol

markus
Seiten: 1 ... 54 55 [56]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de