Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:37:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167344 mal)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #780 am: 09. November 2021, 18:20:30 »

 Hallo  Ich hatte bei meiner roten und weisen Sorte bei vier Pflanzen ca ,gut 10kg Ertrag. die stehen im kühlen Keller und werden langsam süßer. 
Gespeichert

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #781 am: 09. November 2021, 19:27:41 »

@sunrise
Habe leider keinen kalten Keller um die Knollen zu lagern und esse die meist zum Frühstück zusammen mit nem Grünkohl-Smoothie. Wegen der kurzen Haltbarkeit warte ich nicht erst, bis die Knollen süß werden. Das stört mich nicht, da mir die präbiotische Wirkung wichtiger ist als der Geschmack.

Mit den Yakons klappt es eigentlich immer sehr gut, wenn genug Wasser da ist. Für jede vorgezogene Pflanze hebe ich ein Pflanzloch aus (ca. 2-3 volle Schaufeln), das ganze wird wieder mit purem Kompost und etwas Hornspäne aufgefüllt. Jeden zweiten Tag bekommt jede Pflanze 10l Wasser und alle ein bis zwei Wochen einen guten Schuss Brühe aus Brennnesseln und Beinwell.

Das Foto weiter oben habe ich übrigens geändert gegen eines mit besserer Auflösung, dachte zuerst man müßte sich auf 30kb beschränken.

Ich glaube, dass solche Pflanzen wie Yakon oder auch Topinambur in Pandemiezeiten wegen der präbiotischen und damit förderlichen Wirkung auf das Immunsystem immer wertvoller werden
« Letzte Änderung: 09. November 2021, 19:31:15 von Buddler »
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #782 am: 10. November 2021, 09:36:05 »

OmaMo, reicht Lampenlicht? Oder lieber Sonnenlicht? Ich hab meine noch zum Nachsüßen draußen zu stehen. Da ist die Luftfeuchte idealer und auch nicht so warm wie im Zimmer. Aber jetzt sollen die Nächte doch arg kühl werden.
Frostfrei in der Sonne ist ideal, aber Lampenlicht ist besser als garnix.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #783 am: 10. November 2021, 14:37:09 »

In einer Gartenblog habe ich gelesen, dass der Gärtner den Yakon in Kübel hält, und nach der FRost kommt der Kübel in frostfreie Garage. So kann er immer frische Wurzeln ernten. Ich glaube so bleibt es knackig, aber wahrscheinlich nicht süß, oder?
Hat das jmd schon probiert?

Wenn ich lese wie viel Zuwendung Buddler für die Yakons aufbringt, kann ich mich nicht klagen. Die Pflanzen wurden in der ganzen Saisn vielleicht dreimal gegossen.. Im nächstes Jahr mache ich es besser. Danke für die Tipps. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #784 am: 11. November 2021, 16:23:24 »

Boah ich bin sowas von begeistert, ich hatte 1 Knolle im Frühjahr gepflanzt, leider waren die anderen 2 ausgetrocknet, aber heute war Fette Ernte , 6,5 kg und teilweise sehr große, und sowas von lecker jetzt schon , ich bin total fertig
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #785 am: 11. November 2021, 16:24:17 »

Hier eine der Knollen
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #786 am: 11. November 2021, 16:25:34 »

Und diese wird aufgehoben für nächstes Jahr da sind mehrere Knollen dran
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #787 am: 11. November 2021, 16:26:33 »

Ganz schön für nur eine Pflanze
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #788 am: 12. November 2021, 10:23:01 »

Und diese wird aufgehoben für nächstes Jahr da sind mehrere Knollen dran
Jetzt muss ich genauer fragen, dieses Wurzelteil mit mehreren Knollen dran ist ja das Rhizom, das will ich ein lagern damit ich es nächstes Jahr wieder pflanzen kann, dann kann ich wenn ich sie vortreiben will Teilen, oder?und ist es richtig dieses Teil kühl und nicht zu trocken lagern?
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #789 am: 12. November 2021, 10:24:20 »

Und wie lagert ihr eure Speicher Knollen die zum essen sind? Ich hab gelesen das es in Sand geht
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #790 am: 12. November 2021, 10:45:09 »

Ich lasse sie so lange wie möglich im Beet, d.h. ich habe sie noch nicht geerntet. Letzten Winter habe ich im Dezember geerntet und sie dann mit noch recht viel anhaftender Erde in Mörtelkübeln im Keller gelagert und hin und wieder leicht angefeuchtet. Das hat so halbwegs geklappt, d.h. ich hatte wenig Verlust durch Schimmel, aber die Rhizome sind etwas geschrumpelt. Die Brutknollen haben größtenteils überlebt. Bei früherer Ernte im Jahr davor hatte ich viel mehr Verluste, der Keller ist leider etwas zu warm.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #791 am: 12. November 2021, 11:42:05 »

In feuchten Sand einschlagen sollte funktionieren. Wichtig ist, dass die Knollen nicht austrocknen und keinen Frost abbekommen. In einem Topf mit Erde in der Wohnung überwintern funktioniert jedenfalls, das habe ich schon gemacht. Die knubbeligen Knöllchen direkt am Stamm sind die die nächstes Jahr wieder austreiben, die großen Speicherknollen kann man alle essen, die treiben nicht wieder aus.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #792 am: 12. November 2021, 12:43:19 »

@sunrise: Ich dachte immer das hier ist ein Gemüsethread und kein Gesichtsfotothread ???.


Genau. ich finde das ziemlich störend, dass Du immerzu Dein Gesicht da mit drauf haben musst :-X.


*Motzmodus aus*
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #793 am: 12. November 2021, 13:03:30 »

@Quendula Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen oder bist Du nur zum lästern da? Ich finde sunrises Erntebilder herzerfrischend fröhlich und sie ist ja nicht auf allen Bildern mit drauf. Die Yacon Ernte die sie da hat kann sich absolut sehen lassen, bin schon neugierig was bei meiner Pflanze dieses Jahr unten dran ist. Die Erntemengen bei Yacon können mitunter beachtlich schwanken, gibt Jahre in denen man schon fast nicht mehr weiß wohin vor lauter Knollen und andere in denen man sich wünscht es wäre doch wenigstens ein Bisschen mehr dran. Keine Ahnung woran das genau liegt, den Pflanzen sieht man es bis zur Ernte nicht an wie viel sich unter der Erde verbirgt.
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #794 am: 12. November 2021, 13:21:37 »

@sunrise: Ich dachte immer das hier ist ein Gemüsethread und kein Gesichtsfotothread ???.


Genau. ich finde das ziemlich störend, dass Du immerzu Dein Gesicht da mit drauf haben musst :-X.


*Motzmodus aus*
Es ist doch Gemüse mit drauf, ich finde es schön die Freude zu zeigen, und die sieht man mir doch an, nur so kann ich das weiter geben 😉
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de