Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:36:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58   nach unten

Autor Thema: Yakon - Polymnia sonchifolia  (Gelesen 167294 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #825 am: 26. Juli 2023, 18:54:39 »

Okay, danke für die Antwort.

Meine beste Ernte hatte ich bei praller Sonne im Kübel. Aber ich musste seeeehr viel giessen...
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #826 am: 27. Juli 2023, 10:02:12 »

Ich habe eine Pflanze auf sandigem Boden die wurde bis Mitte/Ende Juni 2 mal wöchentlich bewässert und steht voll in der Sonne. Ist jetzt ca. 1m hoch und hat 1,2m Durchmesser. Sie blüht seit ca. 4 Wochen. Wenn ich in den Garten komme mache ich ein Bild.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #827 am: 27. Juli 2023, 11:01:48 »

Meiner wächst im großen Pflanzsack, da komme ich im Herbst leichter an die Knollen.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #828 am: 27. Juli 2023, 11:15:42 »

Sandiger Boden und viel Bewässerung tun der sicher auch gut, auf meinem schweren, flachgründigen Boden müsste ich permanent bewässern. Auf dem offenen Beet hatte sie dann sogar Blattschäden von Sonnenbrand. Mulch, Sonnendämpfung, das tut den Pflanzen sichtlich gut. Bis vor wenigen Tagen war das Wetter auch so wie die letzten Jahre immer, heiss und trocken, der Wuchs trotzdem so gut wie nie trotz später Pflanzung. Jetzt feucht und kühler, da würde sie sicher auch dem Beet was werden. Vielleicht ist es ihr jetzt zu dunkel hinter dem Tomatenhaus :-)
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #829 am: 28. Juli 2023, 10:36:53 »

Wie versprochen ein Bild von Heute.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #830 am: 28. Juli 2023, 13:20:28 »

Sieht doch gut aus! Wächst er/sie auf einem Hügel?
Meine sind noch mickrig, hatte den Kübel mit Wurzeln vor 2 Wintern im Quartier von den Kübelpflanzen stehen gelassen, da war es wohl zu feucht und warm. Viele vergammelten, nur wenige überlebten. Im dürren Vorjahr wuchsen sie auch mickrig, obwohl ich gieße. Hoffentlich bekomme ich sie heuer bis zum Herbst wieder groß.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #831 am: 28. Juli 2023, 15:28:34 »

Super! Der Boden ist Schwemmland und tiefgründig, oder? Tja, da geht alles. Aber ich habe aufgeholt :-)
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #832 am: 29. Juli 2023, 09:49:53 »

Die Pflanze wächst nicht auf einem Hügel. Gelände ist eben nur ein Gießrand war angelegt.
Ich befinde mich im Bereich Kinzig-Murg-Rinne. Teilweise in 1m Tiefe 10 cm schwarzer verhärteter/verdichteter Boden, dann Sand/Lehm und oben ca. 30cm sandiger Mutterboden. Gut für Spargel und auch Kartoffel.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #833 am: 08. Oktober 2023, 11:31:34 »

Nächste Woche werde ich ernten und vor einer Woche hat sie zu blühen begonnen. Eine Einzelblüte blüht nur sehr kurz.



Es lief perfekt. Das erste Jahr nach vier Jahren Versuchen in Sonne, Schatten, verbesserterm Boden, in dem die Pflanzen gross wurden. Haben jetzt etwa 1,5m. Die Pflanzung hinter Nachbars Tomatenfolienhaus ist auch jetzt noch von Vorteil. Denn aufgrund der drastisch höher gewordenen Pflanzen kommt jetzt weiterhin gut Sonne hin, während im Hochsommer Mittags alles im Folienschatten blieb, Abends und morgens aber Sonne. Die Tagesmitte gekappt - so klappt es. Die Pflanzen wuchsen sozusagen schneller wie die Sonne sank.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #834 am: 08. Oktober 2023, 11:37:04 »

Ich warte mit der Ernte immer bis zum ersten Frost. Die Knollen wachsen so lange noch weiter und außerdem sind sie im Boden gut aufgehoben. Soweit ich weiß, beginnt die Knollenbildung auch erst, wenn die Tage wieder kürzer werden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #835 am: 08. Oktober 2023, 12:20:14 »

Vielleicht gehts dieses Jahr wirklich länger und sie legen noch zu. Die Knollenbildung benötigt aber noch gute Bodentemperaturen, abgekühlter Boden sorgt schon für vor dem ersten Frost für beendete Gewichtszunahme. Ich habe beim Erstversuch vor Jahren, als die Pflanzen stärker in der Sonne standen und deshalb alle kleiner blieben satzweise ab Ende September bis Ende Oktober geerntet. Da war keine Varianz mehr beim Knollengewicht pro Einzelpflanze. Die Knollenbildung war noch im September an die Grenze gekommen, danach zwar noch schöne grüne Blätter oben aber keine Zunahme unten.
Bei Süsskartoffeln übrigens genauso.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #836 am: 08. Oktober 2023, 13:37:13 »

Ich ernte sie auch immer nach dem ersten Frost, weil ich es so gelesen hatte, angeblich wachsen die Knollen dann noch. Mir fehlt aber die Erfahrung dazu.

Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #837 am: 21. Oktober 2023, 21:42:53 »

Wir haben heute geerntet. Es war gestern Nacht Nachtfrost und die halbe Pflanze war futsch, also konnte sie auch raus aus dem Topf. War eh etwas sperrig und stand im Weg rum.
Ich denke mal, es sind so 2,5 kg geworden, die sie produziert hat. Deutlich mehr als die ursprüngliche Knolle gewogen haben wird.
Geschmacklich fand ich sie roh äußerst neutral, nur crisp und wässrig.
Falls wir die Knollen übern Winter bekommen, probieren wir es nochmal, für den ersten Anpflanzversuch sind wir aber ganz zufrieden.
Allerdings haben schon andere gesagt, daß Yacon noch stärker von Wühlmäusen gefressen wird als Topinambur. Auspflanzen dürfte schwierig werden.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #838 am: 21. Oktober 2023, 22:12:47 »

Geschmacklich fand ich sie roh äußerst neutral, nur crisp und wässrig.
Lege die Speicherknollen für ein paar wenige Tage (oder nur ein paar Stunden) ins (Sonnen)Licht. Dann verändern sie ihren Geschmack, bekommen Aroma und werden leicht süßlich.
Die dicken Speicherknollen sind komplett zum Essen. Daraus wächst keine neue Pflanze. Heb ein paar von den kleinen knubbeligen Rhizomen, aus denen direkt der Stengel wuchs, auf und pflanze sie nächstes Jahr wieder ein. Ich überwintere die nicht essbaren Vermehrungsknollen in Hobelspänen, ab und zu leicht mit Wasser übersprüht, und pflanze sie dann etwa im April in Erde, zunächst in recht kleine Pötte. Die stehen dann auf der Fensterbank bis die Yacons wachsen. Im Mai wird erst ausgepflanzt.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2023, 22:15:25 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
« Antwort #839 am: 21. Oktober 2023, 22:18:45 »

Okay. Gucke ich mir morgen mal an. Kleine Rhizome sind mir nicht wirklich aufgefallen, war aber auch eine spontane Austopfaktion aus blanker Neugier.  ;)
Bei welcher Temperatur müssen die Vermehrungsknollen gelagert werden?
Schon mal danke für die Tipps!  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de