Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:53:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124734 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #225 am: 19. Mai 2016, 20:13:38 »

Eva, ich denke schon dass die noch was werden. Es werden vielleicht nicht mehr viele Früchte reif, aber ein paar evtl. schon.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #226 am: 19. Mai 2016, 21:20:24 »

Bringen denn die überwinterten Pflanzen bei Euch eine frühere Ernte?
Ich überwintere seit mehreren Jahren immer wieder welche, nur hab ich nicht den Eindruck, daß sie früher tragen als Sämlinge.

Letztes Jahr habe ich einen kleinen Vergleich mit verschiedenen Herkünften gemacht, hauptsächlich aus Gatersleben, die frühesten habe ich überwintert. Neben den Aussaaten wandern sie wieder ins Beet, mal sehen wer schneller ist.

Kennt jemand Ph. walteri? habe ich mir gerade bestellt, soll mehrjährig und essbar sein,
sagt Herr Kruchem.

Bis bei  uns die Sämlinge mal anfangen zu blühen werden bei den überwinterten schon die ersten Beeren langsam orange.
Vor allem hat so ein Trumm von überwintertem Physalis ja eine ganz andere Menge dran.

Ich hab meinen letztes Jahr nicht mehr überwintert, weil der "Stamm" hohl war und immer wieder Äste abbrachen.
Dieses Jahr zieh ich mir wieder einen und der wird wieder überwintert.
Meine Frau erntet immer den ganzen Sommer durch bis in den Herbst. Die halten auch ein paar Grad Minus aus.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #227 am: 22. Mai 2016, 11:32:48 »

@Bea, wann säst du denn deine( :DPrachtexemplare) aus? Und wo stehen die bis zum Auspflanzen(warm, kühl)? Möchte auch so schöne Pflanzen haben. Bisher war Ausaat meist zu früh oder zu spät bei mir und ich suche nach einem passenden Termin,
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #228 am: 28. Mai 2016, 10:28:08 »

Nettes Thema hier  ;D

Nach Misserfolg (geringe Ernte, mäßiger Geschmack, Ausreifen durch Frost gestoppt) und Frust in den letzten Jahren haben wir eine Weile ausgesetzt. Dieser Beitrag hier hat jetzt dazu geführt, dass wir uns (nun mit vorhandenem theoretischen Unterbau) vor 3 Wochen wieder welche zugelegt haben, peruviana (Schönbrunner Gold), und erstmals auch pruinosa (Sorte unbekannt). Wir haben den Standort optimiert (für peruviana mehr Licht, für pruinosa weniger) und erstmals peruviana gemulcht – und zwar mit Lava. Beide Pflanzen haben Tomatenerde bekommen und befinden sich jeweils in einem Kübel. Gegossen wird die peruviana regelmäßig, die pruinosa ab und an mal übersprungen.

Seit einigen Tagen aber gibt es über oben genannte Probleme hinaus ein völlig neues: Die Blätter werden zerfressen, zeigen sich löchrig sowie von der Spitze aus bis zum Ansatz abgefressen. Kleine "Buchten" sind eigentlich nicht auszumachen, sondern eher zusammenhängend großflächig-buchtig. Eine Spitze ist schon hin. Peruviana ist stärker betroffen als die 15m weg stehende pruinosa.

Ein gestern geschaffenes Rückzugsgebiet für Schnecken hat zumindest eine ergeben, die wir absammeln konnten. Sonst aber sind kaum Schleimspuren zu entdecken.

Was frisst denn da noch so rum? Haben wir jetzt mit den optimierten Bedingungen für die Pflanzen nun auch die Bedingungen für Schädlinge optimiert?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2016, 10:32:44 von NaDeWe »
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #229 am: 28. Mai 2016, 12:27:20 »

Kartoffelkäfer
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #230 am: 03. Juni 2016, 18:27:55 »

Zu den Beispielen im Netz passt das Fraßbild des KK irgendwie nicht ganz. Hier mal ein Foto. Erinnert mich an unsere durchlöcherten Pawpaw-Blätter, die derzeit nicht ganz so heftig heimgesucht werden wie in den vorigen Jahren..
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #231 am: 03. Juni 2016, 18:54:36 »

Asseln?
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #232 am: 03. Juni 2016, 19:08:13 »

Zu den Beispielen im Netz passt das Fraßbild des KK irgendwie nicht ganz. Hier mal ein Foto. Erinnert mich an unsere durchlöcherten Pawpaw-Blätter, die derzeit nicht ganz so heftig heimgesucht werden wie in den vorigen Jahren..

Da hast du Recht, der Kartoffelkäfer frisst sich von der Seite in einem Bogen ins Blatt rein - war halt nur eine Vermutung, hatte die Tage wenig Zeit, da noch mehr dazu zu schreiben. Aber sie gehen definitiv an alle Nachtschattengewächse, an die Tomaten glücklicherweise am Seltensten.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #233 am: 03. Juni 2016, 19:15:43 »

Sieht mir nach Schnecken aus. Meiner sieht so ähnlich aus. Sofern du im Süden wohnst ist das bei dem dampfigen Wetter und ständigem Nass auch kein Wunder
Ein paar Körnchen unten rum legen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #234 am: 19. Juli 2016, 14:30:54 »

Unsere beiden Pflanzen, Mitte Mai in die Erde gebracht, wachsen und gedeihen bisher gut. Wann ist denn mit der Blüte zu rechnen?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #235 am: 19. Juli 2016, 14:43:18 »

Also meine blühen schon seit Anfang Juni und mussten aber aucherst aufholen, da sie mir zurück gefroren waren. Allerdings treiben sie dieses Jahr sehr viel Stengel und Laub und weniger Früchte. Ob das wohl an dem vielen Regen liegt? Ansonsten ist alles wie immer.
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #236 am: 19. Juli 2016, 22:17:27 »

Da ich bisher immer das Problem hatte, dass kaum Früchte ausgereift sind bevor der erste Frost die Pflanzen niedergestreckt hat und auch die Überwinterung nur leidlich funktioniert hat, habe ich dieses Jahr den Rat beherzigt die Pflanzen nicht direkt ins Beet zu pflanzen, sondern in großen Töpfen zu belassen. Und tatsächlich habe ich jetzt bereits die ersten reifen Früchte an den Pflanzen! Direkt ins Beet habe ich trotzdem auch welche gesetzt, aber die blühen gerade einmal, von reifen Früchten sind sie weit entfernt. Also nächstes Jahr kommen die bei mir alle in Töpfe. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen großen Unterschied macht.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #237 am: 28. August 2016, 20:11:01 »

Dieses Jahr wird es erstmals Physalismarmelade geben.  :D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #238 am: 28. August 2016, 20:14:37 »

Bild
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5536
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #239 am: 28. August 2016, 20:43:03 »

An unseren beiden Pflanzen habe ich erst zwei Fruchtansätze entdeckt. Mal sehen, ob ich etwas falsch gemacht habe, ich bin ja hier Einsteiger.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de