Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:00:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124726 mal)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #600 am: 20. April 2022, 07:51:58 »

Interessant. Ich fand die Aussaat von Tomatillo einfacher als Paprika.
Wir hatten 4 Sorten, allerdings alles P. ixocarpa: Koroljok, Purple Keepers und noch 2 verschiedene vom Markt in Mexiko.
Meine Dokumentation ist aus Zeitmangel aber ungenügend. Eine der Sorten keimte nicht, alle anderen reichlich.  Vielleicht war es Koroljok, der Samen war von 2018.
Ich hatte vorher auch noch mal gelesen und viele Seiten gefunden, auf denen gesagt wurde, dass Tomatillos Lichtkeimer wären (auch hier im Forum.) Auf mexikanischen Seiten ist davon nicht die Rede, dort steht eher "schattig stellen, damit die Samen nicht austrocknen." Nun, bei uns haben sie im Keller in völliger Dunkelheit gekeimt, im feuchten Kaffefilter in einer Tupperdose auf der Heizung. Und dann verpflanzt. Haben seitdem wegen der Kälte aber nicht viel Wachstum hingelegt, sind jetzt ca. 5 cm groß, stehen draußen (auf dem Fensterbrett),  kommen nur in Nächten mit weniger als 5 Grad herein. Leider gibt's nur den halben Tag Sonne, die Wohnung ist nicht gerade optimal für die Voranzucht.

Nachtrag blau
« Letzte Änderung: 20. April 2022, 10:22:52 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #601 am: 20. April 2022, 08:08:56 »

Hallo Klaus,
ich hatte Anfang Januar 8 Samen ausgesät, und zwar in Kokosquelltöpfchen auf der Fensterbank (hell, nicht dunkel wie Ayamo). Von denen haben 7 gekeimt und alle hätten überlebt, doch ich musste einige wegen mangelndem Platz köpfen. Die restlichen Sämlinge waren schon recht groß, aber da ich nun gar keinen Platz mehr hatte, Januar für eine Aussaat viel zu früh war und es nur ein Versuch war, da ich ein paar Samen übrig hatte = eine Sache für den Kompost. Aber davor waren sie auch unter einer ganz normalen LED-Beleuchtung gut und recht stark gewachsen. Probleme mit zuviel/zuwenig Wasser gab es auch keine.
Ein Geheimtipp ist das nicht, nur meine persönlichen Erfahrungen aber trotzdem - viel Glück bei deiner Aussaat!
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #602 am: 20. April 2022, 11:16:57 »

Die Physalisaussaat war wieder sehr frustrierend. Von 76 ausgesäten Samen = Töpfchen haben nur 24 gekeimt.
Und von denen sind noch 11 Pflanzen eingegangen.
...

Habt ihr einen Geheimtipp für eine erfolgreiche Anzucht?
Hallo Klaus,
Geheimtipps etc. habe ich keine, aber ähnliche Beobachtungen. In den letzten 3 Jahren (2022 eingerechnet) haben die von mir ausgesäten Physalis entweder gar nicht erst gekeimt, oder sind noch im Minipflänzchenstadium eingegangen. Dafür sind aber so ab Juli an vielen Stellen im Garten "wilde" Physalis aufgetaucht (vermutlich durch Kompost). Dummerweise haben die es aber nicht mehr bis zur Reife gebracht, grün, geschmacksarm und nur sauer  :(.
Ich glaube fast, die benötigen eher keine aufwendige Unterstützung, um sich gut zu entwickeln, die Pflege, wie ich sie Tomaten oder Paprika angedeihen lasse, führt jedenfalls nicht zum Erfolg.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2982
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #603 am: 16. Juni 2022, 18:28:37 »

Ich habe 3 Jahre hintereinander versucht Physalis zu säen, aber es ist nie etwas gekeimt.
Ich habe dieses Jah eine fertige Pflanze gekauft, "Little Buddha".
Angeblich kann man die auch im Kalthaus überwintern.
Ich habe verschiedene Angaben zum Vorgehen nächstes Jahr gefunden, einige sagen, die alte Pflanze blüht dann wieder, andere, man nimmt Stecklinge sobald Knospen sich zeigen.
Mal sehen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #604 am: 16. Juni 2022, 21:58:43 »

Ich habe 3 Jahre hintereinander versucht Physalis zu säen, aber es ist nie etwas gekeimt.
Ich habe dieses Jah eine fertige Pflanze gekauft, "Little Buddha".
Angeblich kann man die auch im Kalthaus überwintern.
Ich habe verschiedene Angaben zum Vorgehen nächstes Jahr gefunden, einige sagen, die alte Pflanze blüht dann wieder, andere, man nimmt Stecklinge sobald Knospen sich zeigen.
Mal sehen.
Ich kann mir nur erklären. dass es am Saatgut lag.
Selbst 5 Jahre altes Saatgut habe ich ganz normal in Aussaaterde auf der Heizmatte zum Keimen gekriegt - hat zwar 4 Wochen gedauert, die kleinen Pflänzchen haben ca. 2 Monate an der Fensterbank gebraucht, bis sie größer waren, aber seitdem sind sie zu riesigen Pflanzen gewachsen.
Frische, eigene Samen haben immer innerhalb weniger Tage gekeimt.
-> nimm auf jeden Fall auch ein paar Samen von deiner Pflanze - die Stecklingsaction kannst du ja trotzdem mal probieren - und berichten ;)
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #605 am: 17. Juni 2022, 06:16:48 »

Die Überwintrung gelingt nicht nur im Kaltgewächshaus. Treppenhaus müsste genauso gehen. Unsere hat bequem in einem unbewohnten Zimmer überlebt.

Ich erinnere früher nicht, dass die beim Aussäen so ziclig waren. Ist das Saatgut schlechter geworden? Ich meine, ich hätte auch einfach mal eine Frucht dazu genommen. Frischer geht´s dann ja nicht. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #606 am: 17. Juni 2022, 11:25:27 »

Die Ananaskirsche Maja scheint recht ertragreich zu sein und entwickelt sich gut. Der Geschmack ist süß, aber kann mich trotzdem nicht begeistern.
Bei den Andenbeeren habe ich Beas Dicke, Deep Orange, Perm, Lucie's Big, Little Big Buddha und Andenbeere großfrüchtig. Natürlich kann ich noch nicht viel sagen, aber es fällt auf, dass Lucie's Big und Perm die frühesten zu sein scheinen. Die Lampions von Lucie's Big sind aber größer und schöner als von Perm.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #607 am: 13. Juli 2022, 12:52:28 »

Von Lucie's Big konnte ich letzte Woche zwei Beeren ernten, angenehmer Geschmack. So richtig etwas über die Sorte sagen werde ich erst später können.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #608 am: 17. Juli 2022, 13:45:18 »

Interessant. Ich fand die Aussaat von Tomatillo einfacher als Paprika.
Wir hatten 4 Sorten, allerdings alles P. ixocarpa: Koroljok, Purple Keepers und noch 2 verschiedene vom Markt in Mexiko.

Bei mir säen sich Tomatillos im Garten mittlerweils von selbst aus. Die Samen haben kein Problem mit dem fräsen der Beete. Auch die geplanten Aussaaten mache ich in Rillen die ich mit der Harke zuziehe, denke bis zu 1 oder 2cm Erde  liegt da im Schnitt drüber, einb paar möglicherweise auch total blank, aber an den Reihen ist kein Unterschied zu erkennen, gleichmäßiger starker Aufwuchs.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #609 am: 17. Juli 2022, 13:52:01 »

Die Überwintrung gelingt nicht nur im Kaltgewächshaus. Treppenhaus müsste genauso gehen. Unsere hat bequem in einem unbewohnten Zimmer überlebt.


Manche Physalis peruviana sind bei mir im kalten Gewächshaus oberirdisch abgestorben, einige haben dann einen neuen Austrieb aus den Wurzeln gemacht. Das scheint mir aber nicht wirklich in der "Natur" von peruviana zu liegen, weil nach einem anfänglichem Austrieb das ganze ins Stocken gerät, es werden nämlich kaum neue Wurzeln gebildet. Bei einigen hat es geklappt aber viele sind dann einfach eingegangen. Eine wirkliche Staude ist es nicht, aber manche Pflanzen schaffen es trotzdem. Leider sind die überwinterten Pflanzen nicht wirklich schneller oder ertragreicher als die ausgesäten, zumindest bei mir.
Eine, mir besonders wichtige Pflanze, die dieses Jahr auch aus den Wurzeln wiederaustreiben musste habe ich mit Gibbellerinsäure (GA3) bestrichen, die hat es jetzt wohl geschafft. Diese Pflanze hatte die ersten Nachtfröste im Herbst ohne Schaden überstanden, mal sehen, was sich aus der noch züchterisch herausholen lässt....
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #610 am: 19. Juli 2022, 10:59:26 »

Wer hat Erfahrung mit Aguaymanto und Heitmann?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #611 am: 19. Juli 2022, 11:05:18 »

Heitmann hatte ich, mehrere Pflanzen. Früher reif war sie nicht, stabiler war sie nicht, besser war sie nicht.  Aber es war auch nichts schlechter. Bleiben leicht niedriger, das stimmt.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #612 am: 20. Juli 2022, 00:12:57 »

Aguaymanto hatte ich letztes Jahr.
Sie war riesig dank der ständigen nassen Grüße von oben. Sicher 2m breit und 1m hoch.
Dazu extrem ertragreich. Da sie aber im Schatten wuchs, wurde nur ein Teil davon reif. Hab sie überwintert und heuer im Juni wieder eingebaut an einer leider sehr nährstoffarmen Stelle. Hat im Moment mit der Trockenheit zu kämpfen. Geschmack war letztes Jahr sehr gut.
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #613 am: 20. Juli 2022, 07:27:14 »

Aguaymanto hatte ich letztes Jahr.
Sie war riesig dank der ständigen nassen Grüße von oben. Sicher 2m breit und 1m hoch.
Dazu extrem ertragreich. Da sie aber im Schatten wuchs, wurde nur ein Teil davon reif. Hab sie überwintert und heuer im Juni wieder eingebaut an einer leider sehr nährstoffarmen Stelle. Hat im Moment mit der Trockenheit zu kämpfen. Geschmack war letztes Jahr sehr gut.

Danke, wie ist denn die Fruchtgröße im Vergleich und ist es eine frühe Sorte?
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #614 am: 20. Juli 2022, 20:27:40 »

Aguaymanto hatte ich letztes Jahr.
Sie war riesig dank der ständigen nassen Grüße von oben. Sicher 2m breit und 1m hoch.
Dazu extrem ertragreich. Da sie aber im Schatten wuchs, wurde nur ein Teil davon reif. Hab sie überwintert und heuer im Juni wieder eingebaut an einer leider sehr nährstoffarmen Stelle. Hat im Moment mit der Trockenheit zu kämpfen. Geschmack war letztes Jahr sehr gut.

Ich habe dieses Jahr erstmals zwei Aguaymanto (im Topf) und mich schon über die monsterhaften Ausmaße gewundert (eher 2m hoch und 1m breit, sehr große Blätter), jedenfalls im Vergleich zu früheren Versuchen der Standardsorte im (mageren) Beet. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass ich sie zuviel gedüngt hatte, aber das scheint dann wohl nicht unbedingt der Fall zu sein.

Bei mir sind auf jeden Fall schon ein paar grüne Lampions vorhanden, die gefühlte Größe der Beeren darin ist noch nicht sehr überzeugend, allerdings habe ich keine Ahnung, ob die noch wachsen.
Bei den Pflanzen insgesamt könnte fast eine Leiter zum Ernten erforderlich werden, wenn sie so weitermachen wie bisher.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de