Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:42:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aktuell 278 Erdbeersorten in Wurzen  (Gelesen 2344 mal)

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Aktuell 278 Erdbeersorten in Wurzen
« am: 14. März 2009, 11:03:53 »

Auf der Suche nach der Erdbeersorte Joghana über Google stiess ich auf eine aktuelle Zusammenstellung der Prüfstelle Wurzen des Bundessortenamtes (die gleichzeitig die zentrale Prüfstelle des Europäischen Sortenamtes für Erdbeeren ist) http://www.genres.de/CF/pgrdeu/template_ex_situ.cfm?page=alle&menu=showresults&seite=10&s_inst=DEU610&s_land=&s_art=&reih=accenumb.

Da der 18. 11. 2008 als Stand der Information angegeben wurde, gehe ich davon aus, dass dies der Redaktionsschluss der neuen Beschreibenden Sortenliste Erdbeere sein dürfte, die noch in diesem Jahr im Eigenverlag des Bundessortenamtes, Prüfstelle Rethmar, erscheinen soll. Immerhin datiert die letzte Beschreibende Sortenliste Erdbeere wohl von 1995 (zitiert bei http://www.beerenstark.de/wissen/sorten.html)
und in der Zwischenzeit waren die Züchter offenbar ziemlich rührig. Es sind auch Sorten genannt, die bisher nur unter Nummern geführt werden. Aber auch ein Vergleich des Sortiments von 1995 und 2009 dürfte Aufschluss darüber geben, welche Sorten in diesem Zeitraum Bestand hatten und im Sortiment blieben.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de