Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 19:06:49
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 203584 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1155 am: 25. Februar 2021, 20:50:40 »

Vielen Dank, Lerchenzorn! Um die Schwierigkeiten der Scilla-Bestimmung weiß ich sehr wohl, natürlich nur theoretisch. Selbst werde ich mich nicht daran wagen. Auffallend bei dieser Art finde ich die flache Blütenform, dass die Blüten innen deutlich heller gefärbt sind als außen, und dass kräftige Zwiebeln einen Stängel mit 2 Blüten zwischen dem Blattpaar schieben und noch einen kürzeren mit einer Blüte. Zwei Fotos habe ich zur Verdeutlichung noch einmal gemacht - hätte ja sein können, dass es bei irgendwem klingelt.  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1156 am: 25. Februar 2021, 20:52:54 »

Noch ein anderer Aspekt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1157 am: 25. Februar 2021, 20:54:31 »

Zur Entspannung ganz normale Scilla bifolia, die vor 2 Tagen anfingen zu blühen.  :)

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43191
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1158 am: 25. Februar 2021, 22:56:56 »

extrem früh bei euch, hier ist noch nichts zu sehen, noch nicht mal grüne Spitzchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2823
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1159 am: 26. Februar 2021, 09:00:06 »

Ich finde die auch sehr früh, bei mir kommen Scilla bifolia erst Wochen nach den Schneeglöckchen, eher gleichzeitig mit Anemone nemorosa, aber beides sind schöne Kombinationen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13698
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1160 am: 26. Februar 2021, 13:04:33 »

extrem früh

Nicht unbedingt, sie zeigen halt auch gerne, wie andere Frühblüher, die wärmsten Stellen. Das kann dann doch zu extremen Unterschieden in der Entwicklung führen, selbst innerhalb von ein paar Metern. Jedenfalls blühen sie neben meiner Einfahrt, wo zur Zeit fast den ganzen Tag die Sonne hin scheint, ebenfalls seit ein paar Tagen, an den schattigeren Ecken warten sie noch. An Wilden und Freilebenden unterwegs habe ich bisher auch nichts gesehen, zumindest oberflächlich betrachtet.
.
Seitdem ich für Scilla bifolia brenne, warte ich jedes Jahr sehnsüchtig auf die grünen Spitzchen. Aber die zeigen sich fast nie, so, dass ich jedes Jahr Angst habe sie würden nicht mehr kommen. Dann steht aber plötzlich aus dem Nichts eine blühende da, wenn ich später dran vorbeilaufe sinds schon drei, dann neun... Exponentielles Wachstum per excellence, die Winterlinge foppen mich auch immer so.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43191
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1161 am: 26. Februar 2021, 14:44:59 »

 :D obwohl die Schneeglöckchen jetzt in Hülle und Fülle blühen, warte ich gespannt auf die Scilla bifolia. Wir sind schon ganz schön gaga.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13698
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1162 am: 26. Februar 2021, 18:09:48 »

Das ich sie erst seit ein paar Jahren überhaupt so richtig wahrnehme ist unbegreiflich.
.
Wenn ich nach Hause komme sind es wirklich jeden Abend mehr Blühende. Bild von gerade eben, natürlich weniger schöne Umgebung, müsste mal jemand aufräumen, in der Ecke. Sind ganz Normale, das Handy macht sie heller. Und wahrscheinlich sind sie unfreiwillig da, gekauft haben meine Großeltern die ganz sicher nicht. Eher irgendwo ausgegraben, die waren da schmerzfrei.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43191
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1163 am: 26. Februar 2021, 18:19:25 »

was willst du denn da aufräumen? Die wollen das so! Ein Segen für solche Großeltern! Äh, solche Großeltern sind ein Segen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13698
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1164 am: 26. Februar 2021, 19:14:07 »

Diese Efeusämlinge nerven mich halt schon gewaltig. Und eigentlich ist das immer noch eine hervorragend irisgeeignete Stelle, davon habe ich direkt am Haus nicht so viele. Waren da auch schon mal, von Scilla umspielt. Halbwilde Stellen gibts noch ausreichend andere ;).

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43191
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1165 am: 26. Februar 2021, 21:52:34 »

 :D ah, dann ist das klar!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6526
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1166 am: 26. Februar 2021, 22:30:04 »

Ich finde die auch sehr früh, bei mir kommen Scilla bifolia erst Wochen nach den Schneeglöckchen, eher gleichzeitig mit Anemone nemorosa, aber beides sind schöne Kombinationen.
Es sind ja auch nur die allerersten Blausternchen, die schon blühen - Scilla bifolia und siberica. Der Höhepunkt wird erst in einer Woche erreicht sein, es werden aber jeden Tag sehr viel mehr. Die Entwicklungszeit ist halt deutlich kürzer als bei Schneeglöckchen, z.B.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13698
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1167 am: 28. Februar 2021, 15:26:10 »

An Wilden und Freilebenden unterwegs habe ich bisher auch nichts gesehen, zumindest oberflächlich betrachtet.

Man muss halt die Augen auch aufmachen! Auf dem Weg vom Scillawald habe ich sie in einer Grünanlage gesucht und auch dort gefunden. Waren, wie im Wald, auch schon mal mehr, ist aber da vielleicht auch erst der Anfang an der sonnigsten Stelle. Diese wurden höchstwahrscheinlich vor Jahren gepflanzt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13698
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1168 am: 28. Februar 2021, 15:28:01 »

Auffällig sind an dieser Stelle die relativ vielen Andersfarbigen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13698
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1169 am: 28. Februar 2021, 15:29:11 »

Das schönste von den Eisblauen, wobei mir ehrlicherweise die Normalen eigentlich ausreichen, davon dann möglichst viele!

Gespeichert
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de