Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 12:23:07
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 204516 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9019
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1215 am: 13. März 2021, 18:03:03 »

Scilla decidua hat sich über die Jahre gut vermehrt.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1216 am: 13. März 2021, 18:12:49 »

das ist ein Name für Sammler, oder? In Wirklichkeit gibt es den garnicht und es ist ein Scilla bifolia, oder?  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9019
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1217 am: 13. März 2021, 18:18:39 »

 ;)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1218 am: 13. März 2021, 22:22:04 »

Scilla decidua hat sich über die Jahre gut vermehrt.
Das sieht sehr hübsch zusammen aus!  :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1219 am: 13. März 2021, 22:29:50 »

Ja, eine schöne Kombination und eine schöne Scilla.  :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1220 am: 13. März 2021, 23:19:37 »

;)
;D ja, die Österreicher haben immer eine andere Flora als die im Rest Europas!  ;D Akzeptiert ist der Name nicht.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19629
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1221 am: 13. März 2021, 23:24:21 »

...Schneckenfraß habe ich an Scilla, ... noch nie beobachtet, und das will in meinem Garten etwas heißen!
...
Ich hatte vor Jahren Scilla siberica als Tuffs an mehreren Stellen in die Wiese gepflanzt, dort wurden/werden die Knospen/Blüten oft von Schnecken weggefressen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1222 am: 13. März 2021, 23:36:58 »

Scilla decidua SPETA. "Franz Speta (* 22. Dezember 1941 in Linz; † 5. Dezember 2015) war ein österreichischer Botaniker. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Zwiebelpflanzen, besonders die Hyacinthaceae. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Speta“." de.wikipedia;D Es gibt viele Beispiele für ganz eigene Subspezies in Österreich. Beim gelben Buschwindröschen kam sowas vor.
.
Was für eine Dynamik es bei der Benennung von Scilla bifolia gibt, sieht man beim Traun-Blaustern. Auch ein de.wikipedia.
.
Speta hat es weit gebracht, ihm ist der Blaustern Scilla spetana KERESZTY gewidmet. Den Autorennamen hatte ich doch letztens nachgeschaut, warum bloß? de.wikipedia.
.
Es gibt die Eiszeitrelikt Theorie. In Bezug auf Scilla bifolia geht man davon aus, dass nur wenige Exemplare nördlich der Alpen überlebt haben und sich auf den Weg nach Norden entlang der Flussläufe Rhein, Neckar und Donau gemacht haben. Man geht nicht davon aus, dass es dabei zur Art oder Unterartentstehung gekommen ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1223 am: 13. März 2021, 23:51:07 »

Scilla vindobonensis SPETA ist ein akzeptierter Name, laut World Flora Online, link s.o.. "Der Wien-Blaustern gehört zur Artengruppe Scilla bifolia agg. und wird nicht immer von der Art Scilla bifolia s. l. abgetrennt." de.wikipedia.
.
Sicher sind diese verschiedenen Formen - sofern man irgendwelche Unterschiede erkennen kann - sammelwürdig. Wir haben hier in der Gegend indigene Vorkommen, das ist der Grund, warum ich selber keine anderen Arten oder Unterarten von Scilla und Scilla bifolia pflanze. In dieser Hinsicht bin ich überraschend streng.
.
In Sammlergärten werden sich alle Arten und Unterarten munter mischen. Wie haltet ihr eure Bestände arten- und sortenrein?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18376
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1224 am: 14. März 2021, 07:10:43 »

Ob man die Kleinsippen von Scilla bifolia als eigene Sippen (Arten, Unterarten ...) anerkennt oder nicht, ist eine Frage des Konzepts für die Gruppe, auf das Botaniker sich verständigen oder das in einer zusammenfassenden Arbeit entsprechend überzeugend dargelegt wird. Wenn räumliche Isolation als artbildender Faktor anerkannt wird und sich Eigenheiten in Merkmalen abzeichnen, die bei der Gruppe allgemein als trennende Merkmale betrachtet werden, dann kann man Scilla decidua als eigenständige Sippe führen.

Die Euro+Med-Datenbank führt auch Scilla vindobonensis derzeit "nur" als Synonym von Scilla bifolia.

Der Name S. decidua sagt erst einmal, dass es sich um Pflanzen aus der nördlichen Türkei handelt. Wenn alles gut gegangen ist bis zu Ulrichs Garten.  ;)

Wenn man/frau es genau wissen will, hilft nur tiefes Eintauchen in die Materie.  :-X
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1225 am: 14. März 2021, 11:24:56 »

...Schneckenfraß habe ich an Scilla, ... noch nie beobachtet, und das will in meinem Garten etwas heißen!
...
Ich hatte vor Jahren Scilla siberica als Tuffs an mehreren Stellen in die Wiese gepflanzt, dort wurden/werden die Knospen/Blüten oft von Schnecken weggefressen.
Das Schöne an Foren ist, dass so unterschiedliche Erfahrungen zusammengetragen werden und ein besseres Bild ermöglichen! Bei mir im Garten werden zur Blütezeit von Scilla mischtschenkoana Schneeglöckchenblüten angefressen, Scilla und Chionodoxa jedoch nicht. Am Mangel an Schnecken zur Blütezeit wird es also nicht liegen - auch wenn ich dieses Jahr wenig Fraß an Schneeglöckchenblüten bemerkt habe. Das war aber auch schon anders.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1226 am: 14. März 2021, 11:32:41 »

scillas werden bei mir auch nicht angerührt, Schneeglöckchen schon, und bei den tlw. vorhandenen Spuren an den Crocussen(naürlich nur an den schönen exklusiven) geh ich fast eher von Mäusen aus
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1227 am: 14. März 2021, 11:36:19 »

Möglich wären auch Vögel, die reißen in meinem Garten öfter einmal Schneeglöckchenblüten ab.  Die verschiedenen Schneckenarten scheinen aber auch unterschiedliche Pflanzen zu bevorzugen, dadurch mag der Schaden von Garten zu Garten unterschiedlich geprägt sein.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1228 am: 14. März 2021, 11:41:55 »


In Sammlergärten werden sich alle Arten und Unterarten munter mischen. Wie haltet ihr eure Bestände arten- und sortenrein?
Einen Sammlergarten habe ich ja nun nicht, auch wenn sich hier inzwischen viel angesammelt hat.  ;) Das Problem mit Hybriden diverser Scilla- und Chionodoxaarten habe ich - leider - nicht. ´Fra Angelico´ist z.B deutlich blütenreicher als die Arten. Seit lerchenzorn darauf aufmerksam machte, dass in seiner Region Hybriden häufig zu finden sind, suche ich hier verzweifelt danach - bislang ohne Erfolg. Dabei wachsen mehrere, verschiedene Arten nun schon deit Jahrzehnten im Garten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1229 am: 14. März 2021, 16:36:04 »

... dann kann man Scilla decidua als eigenständige Sippe führen.
hm, ganz abweichen von der Nomenklatur für Artnamen? Ich finde für Kultivare, also Pflanzen in gärtnerischer Kultur, sind Gruppennamen am aufschlussreichsten. Scilla bifolia bezeichnet als Artname das soziogeoökologische Spektrum der Art und Scilla bifolia [Bulo, Turkey] den Aufsammelort, am besten mit Exkursionsnummer wie sie in der RHS Plantlist aufgeführt ist, und Scilla bifolia Decidua wäre dann der Gruppenname für den Strain, den wir in gärtnerische Kultur genommen haben und der bestimmte morphologische Kriterien erfüllt.
Zitat
Wenn man/frau es genau wissen will, hilft nur tiefes Eintauchen in die Materie.  :-X
nur noch eins. Sebald, Seybold, Philippi, Wörz: "In Massenvorkommen ... ist die Art eine der Zierden Baden-Württembergs! Die Gesamtzahl der Induviduen im Lande liegt vermutlich in einer Größenordnung zwischen 10 und 100 Milliionen."
.
Baden-Württemberg ist mit Rheinland Pfalz Hauptverbreitungsgebiet. In Auenstandorten am Rhein, Neckar und Donau und ihren Nebenflüssen gibt es diese Massenvorkommen. Einzelne stehen unter Gebietsschutz, andere, wie am unteren Neckar, "sollten hinzukommen."
.
"Variabilität: SPETA (1974) unterscheidt mehrere Unterarten. Davon kommt im Gebiet nur die ssp. danubialis Speta 1974 vor." Die ist wohl schon von H.HARDER 1599 bei einem Vorkommen in Ulm beschrieben worden. An der Donau haben wir also eine Unterart. An Rhein und Neckar gibt es keine evolutionswirksame isolierte Vorkommen.
.
Zitat
Die Euro+Med-Datenbank führt auch Scilla vindobonensis derzeit "nur" als Synonym von Scilla bifolia.
bei dem Epitheton "vindobonensis" frage ich mich immer, woran das liegen kann, dass die Habitate um Wien zu einem hohen Aufkommen von Artnamen neigen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de