News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 229762 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Wäre übrigens ein netter Gattungsname für was niedliches, zartes. Könnte man mit Scilla vergesellschaften in einem Altphilologengarten. Und in der hintersten Ecke einen Goldregen mit Danae unterpflanzen! 

Alle Menschen werden Flieder
Re:Blausternchen, Scilla
es gibt Verwechslungen. Schaut mal unter Scilla bifolia kommt dieses Bild.Sibirische Blausterne haben doch dieses weiße Kraterdingens in der Mitte, oder?Jedenfalls haben meine sowas nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so wie ich das hier verstanden habe, zeigt wikimedia commons wiederum ein chionodoxa und eben keine scilla bifolia...es gibt Verwechslungen. Schaut mal unter Scilla bifolia kommt dieses Bild.Sibirische Blausterne haben doch dieses weiße Kraterdingens in der Mitte, oder?Jedenfalls haben meine sowas nicht.

und weder scilla siberica noch scilla bifolia haben ein weißes kraterdingens in der blütenmitte, das sind alles chionodoxa!
Die Scilla mit der hellen Mitte ist Chionodoxa. Man erkennt sie daran, dass die Kronblätter unten becherförmig verwachsen sind. Bei der Gattung Scilla sind die Kronblätter frei und nicht verwachsen.Scilla siberica hat nickende, recht große Blüten. Bei Scilla bifolia stehen sie aufrecht.
Zwergo, ich lese jetzt keine 2 Halbriesentreds mehr durch und fürchte, -das musst du mit Staudo ausmachen. ;DAuch läuft mein verflixter Google im Moment nicht, ich kann keine Bilder untereinander vergleichen. Außerdem habe ich von diesen fastdunkelblauen Skyllas leider keine Nahaufnahmen, so dass du, als intimer SkyllaKennerHasser dann hättest guggen können."hellblau mit weißer mitte" hört sich für mich immer erstmal nach chionodoxa an... ::)schau mal: scilla.
marion, wenn die blaue blume, von der du redest, die auf dem "scilla und gelb"-bild ist, dann ist es scilla siberica, wie schon vorhin von mir gesagt. und eben hatte ich extra einen der entscheidenden einträge zur unterscheidung von scilla und chionodoxa verlinkt - du hättest gar nicht den ganzen faden aufrollen müssen.
@ galanthus: schön kurz und bündig erklärt, guter hinweis! 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Dunkleborus,
: Die Idee ist genial
. (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
(OT) - aber es muss einfach gesagt werden... Altphilologengarten. ... in der hintersten Ecke einen Goldregen mit Danae unterpflanzen!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Scilla luciliae Syn. Chionodoxa luciliae. Bestimmungsschlüssel: 1 Kronblätter am Grunde zu 1/6 - 1/3 der Länge verwachsen, im Zentrum weiß gefärbt. Scilla luciliae - Kronblätter frei ..... 2 2 Kronblätter unter 1 cm lang............5- Krönblätter 9-25 mm lang..............33 Blüten zu 1-4 hängend, Kronblätter meist mehr als 12 mm lang dunkel azurblau. Scilla siberica - Blüten zuu 2-8 aufrecht abstehend, Kronblätter 9-12 mm lang ....4.....5...- Kronblätter 5-10 mm lang S.bifolia ....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- hansihoe †
Im Wald neben meinem Haus wachsen diese Scilla. Müssen sich wohl ausgesät haben.LGHans
- Dateianhänge
-
- DSCF6896.jpg
- (51.45 KiB) 401-mal heruntergeladen
das ist zwerggartens Spezialität!was für eine ist das?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehen toll aus! Mit was düngst du?Im Wald neben meinem Haus wachsen diese Scilla. Müssen sich wohl ausgesät haben.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Scilla bifolia aus einem indigenen Bestand im Neckartal:[td][galerie pid=62271]Scilla bifolia 19_ März 2010[/galerie][/td][td][galerie pid=62270]Scilla bifolia weiß 19_ März 2010[/galerie][/td]
Wachsen jetzt in den Irisquartieren. Große Tochter: die sahen doch im alten Garten ganz anders aus. Kleiner und mit weniger Blüten.Ja, da wuchsen sie im WiesenRasen aber hier haben sie keine Konkurrenz und viel mehr Nährstoffe. Weil ich hier dünge.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So fett sehen meine im ungedüngten Lehmboden tatsächlich nicht aus (agesehen davon, dass ich sie heuer noch gar nicht sehen kann).