Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:22:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Ideen für Stubben?  (Gelesen 9989 mal)

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #15 am: 29. März 2009, 22:28:28 »

Zwischen den Bäumen mein ich:
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #16 am: 29. März 2009, 22:29:02 »

Dietmar, schau Dir doch einfach mal Pewes Homepage an.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #17 am: 29. März 2009, 22:29:41 »

danke conni! :D
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #18 am: 29. März 2009, 22:34:07 »

Ups, da hat sich einiges überschnitten, ja Schattenbeet finde ich ganz gut. Wird sich die Örtlichkeit dafür eigenen?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #19 am: 29. März 2009, 22:38:45 »

na, es sieht ja zumindest schattig aus. ich habe allerdings keine ahnung, ob farne und andere schattenliebhaber so gerne auf kiefernadelboden wachsen. das müssen die fachleute beantworten.

aber du könntest ja jede menge laub auf dein grundstück karren im herbst... ;)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #20 am: 29. März 2009, 22:38:47 »

Für ein Schattenbeet findet sich in jedem Garten ein Platz. Selbst in der Sahara.

Es muss kein Vollschatten sein, sondern lediglich eine Stelle, die am Tage zeitweise von Bäumen, Sträuchern oder Gebäuden verschattet wird. Der weitere Schatten wird durch die angepflanzten Gewächse (Farnwedel, hohe Stauden oder Sträucher) erzeugt.

Meist bilden sich sehr schnell sanfte Übergänge, so dass ein sehr angenehmes Gartenbild entsteht.
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #21 am: 29. März 2009, 22:40:16 »

fars, was sagst du zu den bodenverhältnissen?
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #22 am: 29. März 2009, 22:41:48 »

einen Teil würde ich nutzen. Wurzeln auf einer Seite abschneiden und halb versenken.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #23 am: 29. März 2009, 22:42:11 »

Ideal für Farne, Fingerhüte, Funkien, Unmengen an Zwiebelgewächsen, Rhododendren, Meconopsis, Primeln usw.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #24 am: 29. März 2009, 22:44:02 »

Wenn du den Straußfarn hast dann kann ich deine Sorge verstehen. Die meisten sind aber sehr harmlos. Hirschzungenfarn z.b.
Wenn die Dinger erst ein paar wochen/Monate gefällt sind kannst Du den abbau bei Nadelholz mit Stockschwämmchenbrut gut beschleunigen und noch etliche Jahre Pilze ernten. Der Pilz besiedelt den Stubben bis in die dünneren Wurzeln treibt Fruchtkörper aber an den Teilen die an der Oberfläche sind. Wenn sie älter sind haben schon andere Pilze(vielleicht auch der richtige) das Holz besiedelt.
Im Schatten wächst gut Moos drauf, kann man auch forcieren. Ich hab Moos mit etwas Ton auf unterschiedlichen Unterlagen ganz gut ansiedeln können.(Wenn die blöden Amseln es nicht wieder runterpicken, weiß Gott was die drunter vermuten) Also ganz kleine Teile mit etwas tonigem Lehm draufpippen. Wächst bei passenden Bedingungen ziemlich schnell. Im Wald kannst Du Dir ja passende Moose und ganz junge Farne auf den Stubben sammeln (kleine Portionen, möglichst verschiedene und lass genug dran, am besten sieht man gar nicht das da jemand dran war, eine alte Ablegerklauweisheit), lass dich aber nicht von einem Sheriff erwischen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Pewe

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #25 am: 29. März 2009, 22:45:21 »

O.k., bis auf Rhodis in Gänze (grad letzten Herbst entsorgt) und Farne bedingt gefällt mir das. Die hiesigen Kampffarne vermehren sich wie Teufel. Gibt es schöne harmlose?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #26 am: 29. März 2009, 22:46:09 »

in (saurem) heideboden kommen auch einige farne gut zurecht, insbesondere, wenn man mit laubhumus kräftig nachhilft und mulcht und niemals humus wegkratzt. bei mir hatten sich arten und formen von athyrium (könnte bei großer sommertrockenheit auch mal vertrocknen, kommt aber zuverlässig wieder) und polystichum besonders bewährt. :)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #27 am: 29. März 2009, 22:46:22 »

@conni

Waldschrat ist eine sehr treffende Bezeichnung. Hinter dieser "Scholle" steht sicherlich die Sehnsucht nach etwas urwüchsigen und nicht nach einem akkuraten Garten mit lauter rechtwinkligen Beeten.

Zu einen Kiefernwald (oft auf Sandboden) passen vielleicht auch heideartige Pflanzen wie Erika oder "wilde" Freilandorchideen. Diese sind winterfest und ich kenne eine Stelle auf dem Kamm des Erzgebirges, wo die wild wachsen, also sehr hart im Nehmen sind. Mittlerweile gibt es Freilandorchideen auch zu kaufen, sind aber recht teuer und brauchen nicht zu trockene Standorte.

Bei uns ist in der Nähe eine große Baumschule für Rhododendron. Neben 5 ha Kulturfläche stehen auch auf 10 ha z.T riesige und uralte Rhododendrongewächse in riesiger Anzahl inmitten eines lichten Kiefernwaldes. Allerdings ist das nichts für sehr trockenen Sandboden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #28 am: 29. März 2009, 22:48:47 »

@ pewe: es gibt auch schöne rhododendren und verwandte - rhododendron luteum z.b. oder die attraktiven japanischen wildarten... ::)

edit: falsche artangabe berichtigt..
« Letzte Änderung: 29. März 2009, 22:51:51 von zwerggarten »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ideen für Stubben?
« Antwort #29 am: 29. März 2009, 22:49:54 »

O.k., bis auf Rhodis in Gänze (grad letzten Herbst entsorgt)

Du kennst eben nicht die richtigen Rhodies. Müssen aber auch nicht sein.

Nahezu alle Farne gedeihen auch auf saurem Heideboden, der im Hinblick auf die ehemaligen Bäume so ganz ohne Humus nicht sein dürfte.

Schau doch hier einmal nach:

http://www.farn-gaertnerei.de/
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de