Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:01:43
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach unten

Autor Thema: Frage zu Gaura lindheimerii  (Gelesen 39756 mal)

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Frage zu Gaura lindheimerii
« am: 22. September 2004, 18:43:34 »

Hallo,

Ceres hatte in dem Thread über englischen Rosen von der Gaura lindheimeri geschwärmt. Meine Googeleien haben ergeben, dass es da anscheinend mehrere Sorten gibt, von denen einige nur bedingt winterhart sind.
Wer hat denn außer ihm noch welche im Garten und kann da Genaueres sagen?
Und wenn sie winterhart ist, sollte man sie dann schnell noch gleich ergattern und einpflanzen, oder lieber bis zum Frühjahr warten?

Liebe Grüße und danke im Voraus, Brise
« Letzte Änderung: 22. September 2004, 20:33:36 von Brise »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimeri
« Antwort #1 am: 22. September 2004, 19:47:39 »

Winterfestigkeit ist wirklich nicht 100%ig. Wichtig ist ein GUT DRAINIERTER Boden, dann halten sie meist durch.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Frage zu Gaura lindheimeri
« Antwort #2 am: 22. September 2004, 19:52:47 »

zur winterhärte von gaura lindheimeri gibt es unterschiedlichste aussagen im web. sie scheint in unserem klima gerade so auf der kippe zu stehen. m.e. kommte es dabei nicht nur auf die frostresistenz an, sondern evtl. mehr auf die winternässe. die rosa form soll noch empfindlicher sein, als die weiße.

ich selber pflege sie erst dieses jahr. von einem gala-bauer weiß ich, daß er bei verwendung von gaura im öffentlichen grün davon ausgeht, dass sie auswintert. sarastro hier im forum verkauft wohl klone (lt. katalog), die bei ihm in der salzburger gegend winterhart sind...soll er was dazu sagen.

ich denke, dass die gauras, die man hier in bau- und gartenmärkten zu kaufen bekommt, nicht winterhart sind, zumindest in meiner gegend mit usda6b-zone. wenn du in einer klimatisch günstigeren ecke zuhause bist (lese gerade 7a), könnte es auch ohne winterschutz funktionieren. evtl. kannst du welche durchbringen, wenn du sie vor winternässe schützt (zweige in die erde stecken und folie über pflanzplatz).

da sie ja nicht teuer sind, lohnt denk ich immer ein versuch...denn versuch macht kluch ;)

norbert
« Letzte Änderung: 22. September 2004, 23:29:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Frage zu Gaura lindheimeri
« Antwort #3 am: 22. September 2004, 19:54:03 »

... Und ich würde sie eher im Frühjahr pflanzen. Dann ist das Risiko eines Ausfalls geringer.

LG
Christiane
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Frage zu Gaura lindheimeri
« Antwort #4 am: 22. September 2004, 20:00:12 »

Gaura lindheimeri kann man gut selbst aus Samen ziehen, blüht bereits im ersten Jahr
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Frage zu Gaura lindheimeri
« Antwort #5 am: 22. September 2004, 20:37:04 »

Bei mir(glaub Zone 7b),mußte ich sie fast jedes Frühjahr wieder ersetzen.Die vom letztem Jahr hat auf einem trockenerem Standort überlebt!
Ich weiß nicht genau,ob das an dem mildem Winter lag oder ob es der bessere Standort war,da trockener.Tendiere aber auch zum letzterem.
VLG.Nova Liz
Gespeichert

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #6 am: 22. September 2004, 20:43:02 »

Ah ja, vielen Dank für die Auskunft. :)
Ich habe mal schnell in Sarastros Katalog geschaut, er hat da eine weiße Sorte, die, trotz OÖ-Standort, jedes Jahr wiederkommt. Da werde ich mich also am besten an ihn halten. Bzw. für 'Versuch-macht-kluch-Zwecke mal schon ein Exemplar einer anderen einbuddeln, falls mir eine über den Weg läuft!
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #7 am: 22. September 2004, 21:34:54 »

Also nochmal zu meiner Gaura: ist die gängige, rosa Gaura, die es jedes Jahr unter den Sommerblühern zu kaufen gibt (leider stand sonst kein weiterer Name dabei). Wie weiter oben (und auch ich im anderen Thread) schon geschrieben wird, feuchten Boden mag sie nicht (da überlebte sie bei mir nicht) und an der trockeneren Stelle ohne Probleme. Der letzte Winter war bei uns (für meinen Geschmack) ziemlich heftig.
Wenn Du jetzt noch günstige bekommst, dann solltest Du vielleicht zugreifen und es bereits jetzt versuchen (ich habe mir vor kurzem auch noch ein paar ergattert, das Stück für 1 Euro, da kann nichts schief gehen damit und ich habe noch etwas zusätzlich Blühendes bis zum Frost)
Ich selbst werde auch noch auf die Suche nach einer weißen gehen

Übrigens Brise: nicht ihm - sie ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #8 am: 22. September 2004, 22:50:46 »

O nein, da habe ich eine Göttin zum Mann gemacht, verzeih mir bitte, kleiner bildungstechnischer Aussetzer! :)
Ja, ich mach mich auf die Suche, gibt's denn die Gaura auch in einem profanen Dehner/Seebauer? Das Stück für 1 Euro klingt allerdings nicht danach ...

Liebe Grüße, ganz besonders an die Ceres,
Brise
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Live fast die young
« Antwort #9 am: 22. September 2004, 23:35:19 »

Es ist wohl nicht so sehr ein strenger Winter, der die Gaura
killt, sondern sie ist einfach eine kurzlebige Lebedame,
blüht sich tot .. für uns. :o ;)

Im Botanica Zone : 5-10
Hier wieder anders http://www.extension.umn.edu/yardandgarden/YGLNews/YGLN-Jan0104.html
Zitat
Unfortunately, Gaura lindheimeri is hardy only to zone 6, so it's not hardy in the Twin Cities (zone 4) but that doesn't stop an occasional retailer from stretching the truth a zone or two.

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #10 am: 23. September 2004, 07:06:53 »

O nein, da habe ich eine Göttin zum Mann gemacht, verzeih mir bitte, kleiner bildungstechnischer Aussetzer! :)

;) ;D


Ja, ich mach mich auf die Suche, gibt's denn die Gaura auch in einem profanen Dehner/Seebauer? Das Stück für 1 Euro klingt allerdings nicht danach ...

Ob für 1 Euro, weiß ich nicht, bei uns waren sie von 3.95 als Restposten reduziert (Herbstpflanzen waren im Anmarsch), aber D. oder S. hat(te) sie bestimmt, aber soviel ich mich erinnern kann, waren es größere Töpfe. Ansonsten noch in Gärtnerein schauen. Irgendwer hat mir mal erzählt, daß es in der Nähe vom S. noch eine günstige Gärtnerei geben soll

Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Waltraud

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #11 am: 23. September 2004, 08:08:16 »

Von meinen bisher gepflanzten Gauras hat nur eine einzige den letzten Winter überlebt. Aus meiner Sicht lohnt das Weiterkultivieren trotzdem nicht, denn sie war nur noch ein Drittel so groß wie im Vorjahr und hat sehr spärlich und sehr spät geblüht.
Das Fazit für mich: jedes Jahr im Frühjahr eine neue pflanzen ist lohnender als überwintern.
VG Waltraud
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #12 am: 23. September 2004, 10:41:58 »

Ich habe sie jetzt seid 4 Jahren und sie wird jedes Jahr größer, blüht von Mai bis zum Frost und ist schon richtig Unkrautartig.
Der Boden ist lehmig die Rosn fühlen sich wohl allerdings leichte Hangneigung so wird kein Wasser stehen und gute Drainung.
Gekauft habe ich sie allerdings bei einem Staudengärtner und hier gibt es keine wirklich kalten Winter, schon eher tropisch ;) Scheint doch wirklich sehr Klimaabhängig zu sein.

Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #13 am: 23. September 2004, 10:51:21 »

Sie liebt einen trockenen, durchlässigen Standort? Wie ist es mit der Sonne?
Das Erstere könnte ich ihr bieten.

Vor Jahren hatte (Betonung liegt auf "hatte") ich auch mal eine.
Auch hatte (s.o.) die hiesige Gemeinde sie im öffentlichen Grün reichlich gepflanzt. Rosa und weiß.
R.i.P.
Gespeichert

Brise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Frage zu Gaura lindheimerii
« Antwort #14 am: 23. September 2004, 11:27:41 »

Hortulanus, sie scheint volle Sonne zu brauchen. Und von Winterschutz ist auch gern die Rede. :)
Wenn Du das 'Hatte' betonst, heißt das dann, du hattest sie nur ein Jahr? Und hast Du ihr da den trockenen Standort, den zu bieten hast, denn auch gegönnt?

Ups, zu schnell abgeschickt, dem R.I.P entnehme ich, dass eure Gemeinde sich also auch nur kurzzeitig daran erfreute.

Liebe Grüße, Brise
« Letzte Änderung: 23. September 2004, 11:30:09 von Brise »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de