Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:19:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 181   nach unten

Autor Thema: Iris barbata - Saison 2009  (Gelesen 185773 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2325 am: 28. Mai 2009, 21:06:32 »

... ... ich muss diesen zeigen, so dass zwerggarten meinen space agers so viel nicht bemerken wird ::) ;D. ...

 :o :o ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2326 am: 28. Mai 2009, 21:11:21 »

gracchus habe ich auch, hat aber dieses jahr leider nicht geblüht (er ist letztes jahr als sicherungskopie-mini-schnipsel eingezogen...). :-[

sans-souci sieht schön aus, ein bisschen wie honorabile, oder täusche ich mich?
Gespeichert

tiger honey

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2327 am: 28. Mai 2009, 21:20:06 »

@ Pearl
Die vermutliche Erzader ist toll :)
Gespeichert

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2328 am: 28. Mai 2009, 21:31:19 »

gracchus habe ich auch, hat aber dieses jahr leider nicht geblüht (er ist letztes jahr als sicherungskopie-mini-schnipsel eingezogen...). :-[

sans-souci sieht schön aus, ein bisschen wie honorabile, oder täusche ich mich?

Ja sieht San Souci wirklich wie Honorabile mit den gelben Gebieten auf dem Hängeblätter aus. Diese Blüten sind für die frühere Blüte nicht typisch. Ich finde das zum Ende der Blüte.
Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2329 am: 28. Mai 2009, 21:34:08 »

Susanne, Eine andere Möglichkeit für Sie, um zu überlegen, ist 'Garden Flame' Sass 1940 :)(http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/218655/).
LG, James

Danke für den Hinweis, James,
aber ich fürchte, die ist es auch nicht. :-\
Ich hänge noch mal das Foto an.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2330 am: 28. Mai 2009, 21:47:24 »

susanne, ich habe jetzt mal alle bilder verglichen, die ich mir vor einigen jahren von historischen iris aus dem netz gezogen habe - deine iris ist danach doch am ehesten 'indian chief' - alle anderen in der liga haben entweder mehr äderung auf den hängeblättern (z.b. ambassadeur) oder weniger (z.b. the red douglas)... ::) auch die blütenform stimmt mit den belegbildern überein!
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2331 am: 28. Mai 2009, 22:04:15 »


Rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln... Ich werd ein Rhizom an Irishans schicken und einfach abwarten, was der Meister sagt. Die unten angehängte ist ja auch als 'Indian Chief' im Gespräch, es können ja nicht beide 'Indian Chief' sein.
Trotzdem Dank, Zwerggarten, daß du dir die Mühe gemacht hast. :D
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 22:07:42 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2332 am: 28. Mai 2009, 22:07:49 »



Rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln... ...

;D

gern! :)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 22:08:15 von zwerggarten »
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2333 am: 28. Mai 2009, 22:11:35 »

@ pearl: meine cf. lambent läuft schon seit letztem jahr dank deiner überzeugenden bilder intern bei mir an zweiter stelle auch unter cf. constellation - allerdings an erster stelle weiterhin unter dem namen, mit dem ich sie gekauft habe. solange jedenfalls, bis sicher ist, dass es lambent nicht ist; entweder, weil diese sorte ganz anders aussieht oder weil es sie gar nicht gibt. 8) ;)

Ich weiss jetzt zwar nicht, was das "cf. " bedeuten soll, aber vielleicht hilft dies hier weiter:

Constellation - Lambent
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2334 am: 28. Mai 2009, 22:23:55 »

@ pearl: meine cf. lambent läuft schon seit letztem jahr dank deiner überzeugenden bilder intern bei mir an zweiter stelle auch unter cf. constellation - allerdings an erster stelle weiterhin unter dem namen, mit dem ich sie gekauft habe. solange jedenfalls, bis sicher ist, dass es lambent nicht ist; entweder, weil diese sorte ganz anders aussieht oder weil es sie gar nicht gibt. 8) ;)

Ich weiss jetzt zwar nicht, was das "cf. " bedeuten soll, aber vielleicht hilft dies hier weiter:

Constellation - Lambent

wow!!! :D

dann stimmt bei mir lambent!
weißt du mehr darüber? woher? und überhaupt! :-* :-X ;)
(cf. = confer = vergleiche)
Gespeichert

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2335 am: 28. Mai 2009, 22:37:39 »

@ pearl: meine cf. lambent läuft schon seit letztem jahr dank deiner überzeugenden bilder intern bei mir an zweiter stelle auch unter cf. constellation - allerdings an erster stelle weiterhin unter dem namen, mit dem ich sie gekauft habe. solange jedenfalls, bis sicher ist, dass es lambent nicht ist; entweder, weil diese sorte ganz anders aussieht oder weil es sie gar nicht gibt. 8) ;)

Ich weiss jetzt zwar nicht, was das "cf. " bedeuten soll, aber vielleicht hilft dies hier weiter:

Constellation - Lambent

wow!!! :D

dann stimmt bei mir lambent!
weißt du mehr darüber? woher? und überhaupt! :-* :-X ;)
(cf. = confer = vergleiche)

Constellation, TB, Cayeux, Ferdinand 1935
Lambent, TB, Long, B. 1948

Beide Iris stehen im Merianpark in Basel/Brüglingen und stammen aus der Sammlung Zeppelin.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2336 am: 28. Mai 2009, 22:43:19 »

ah, danke, das macht sinn. dann hat herr schindler mir die lambent offenbar zu recht als solche verkauft! :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2337 am: 28. Mai 2009, 22:44:23 »

nun bin ich gespannt, was pearl davon hält! 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2338 am: 28. Mai 2009, 23:11:26 »

Bei der Geschwindigkeit, in der sich dieser Treat fortpflanzt, muss das wohl schon tausend Seiten vorher gewesen sein ;D ;D ;D
Laut Statistik wurde dieser Thread mit 2300 Antworten 37300 Mal "gelesen". :o :o 8)
Offensichtlich verdient die Irisgemeinde langsam eine eigene übergeordnete Thread-Rubrik, wie wär das?

bitte sage das mal knorbs. Der ist der, der hier alles zusammen schiebt. Vor allem was nicht Echte Spezies sind!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris barbata - Saison 2009
« Antwort #2339 am: 28. Mai 2009, 23:19:22 »

nun bin ich gespannt, was pearl davon hält! 8)
pearl ist begeistert! Nur kann die Sorte nicht aus der Sammlung von der Gräfin sein, die im Brüglinger Park steht. Die soll nur Vorkriegszüchtungen enthalten.
.
Aber egal, jetzt wird eine Lambent 1948 B. Long daraus!
« Letzte Änderung: 15. Mai 2020, 18:30:32 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de