Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:53:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen  (Gelesen 30647 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« am: 22. September 2004, 23:15:39 »

Liebe Gärtnergemeinde

Ich hab keine Lust mehr ...
Ich habs so unendlich satt, hier in meinem Fettwiesen-Land jeden Quadratzentimeter Pflanzfläche rund um die Uhr gegen Dutzende von Spezies ausläufertreibender Wuchergräser zu verteidigen - oder jedes Pflänzlein mit einer Rhizomsperre zu umgeben - und ich hasse nichts mehr, als "gefasste" Beete.
Aus, Ende, Schluß - und Entschluß:
Ich werde dieser "Konkurrenzstärke" in Zukunft "noch größere Konkurrenzstärke" entgegensetzen.
Gras zu Gras!
So sei es!
Hough!

Womit wir beim Thema wären .. Miscanthus - die 'Killerapplikation'.
Ich hab bisher nur 1 No-Name-Chinaschilf und konnte die letzten Jahre (mit großer Befiedigung, hähä) zusehen, wie auch noch so kleine Rhizomstücke das Anbranden von Quecke+Co. milde lächelnd zur Kenntnis nahmen, um sich dann unbekümmert ihrem eigenen Gedeihen zuzuwenden.
Der verbliebene, bepflanzbare Rest meiner Ländereien wird ihnen gehören!

Hier erstmal der m.W. beste Miscanthus-Link mit wirklich vielen, wirklich schönen, wirklich aussagekräftigen Fotos.

Was mich jetzt interessiert:

1.Herbstfärbende Arten/Sorten : damit meine ich wirkliche "Farbe" - Gelb/Rottöne
Kennt/hat jmd. M.sinensis var.purpurascens?
oder die (angeblich) herbstfärbenden Sinensis-Sorten:
'Burgunder', 'Flammenmeer', 'China', 'Nippon', 'Afrika', 'Ghana', 'Flamingo, 'Wetterfahne', 'Graziella', 'Sioux' ?
Hat jmd. Fotos von seiner herbstfärbenden Pflanze (egal welche!) ?

2.Hohe Sorten :
jeder Anbieter gibt andere Wuchshöhen an ;(
Ich suche was für 15m "Hecke" (nicht M.giganteus!), das mannshohes Laub hat (min.180-200, lieber mehr).
'Silberturm' scheint die höchste Sorte zu sein. Hat die jmd.?
Kennt jmd. einen Anbieter in D/Ö? (ich hab keinen gefunden)
Oder was anderes, das so hoches Laub hat? Erfahrungen?

3.Kennt jmd. diesen Anbieter, der in seinem Sortiment einige nicht alltägliche Sorten hat?

Viele Fragen - keine Ahnung ;D
Ich zähl auf euch!
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #1 am: 23. September 2004, 08:13:44 »

bei mir schaut m. 'malepartus' genau so aus wie auf dem bild im link (der ist gut, ja!) die herbstfärbung geht im winter in strohiges weiss über; die halme bleiben fast den ganzen winter stehen, ausser bei pappigem schnee. treibt relativ spät aus. wird immer schöner mit zunehmendem alter.

lg, brigitte

und ja ist ca 2m hoch, variiert natürlich auch mit dem jahr.

hab meine vom praskac in Ö.
« Letzte Änderung: 23. September 2004, 08:14:28 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #2 am: 23. September 2004, 08:28:32 »

Ich kann nur mit den Sorten Rotsilber und Zebrinus dienen !
Werden aber beide nur1.50m bzw.1.20 hoch.
Die Sorte Rotsilber hat eine schöne Färbung.Hab sie glaube ich von Klose.
VLG.Nova Liz
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #3 am: 23. September 2004, 08:50:33 »

@riesenweib: die 2m-Höhe .. Blatt oder incl.Blüte ?

@nova liz: die "schöne Färbung" ... meinst du Herbstfärbung? Blatt? Blütenfarbe?

Bittebittebitte ... bei Höhenangaben bitte 2 Zahlen: Blattwerk/Blüte (z.B. 150/180) ... danke
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #4 am: 23. September 2004, 09:59:45 »

Ich selber habe Malepartus und bin sehr zufrieden damit.
Mich würd überhaupt interessieren, ob jemand eine Schilfhecke hat. Ich kenne das nur von einem Campingplatz in Griechenland als Parzellenbegrenzung und das sah wirklich total klasse aus.

Auf NL-Seiten fand ich noch folgendes:
Eigenschaften (laut Marnis Kwekerij / Neerlands Tuin)
Attraktive Herbstfärbung: Afrika, Flamingo, Roter Pfeil
Reiche Blüte : Kleine Fontäne, Kaskade
Besonders robust (Herbststurm): Krater, Roter Pfeil,
Besonders hoch: Poseidon (2,8m), Goliath (3m), Giraffe (3m)
Aufrecht wachsend/steilwüchsig: Silberturm, Rotfuchs, Strictus, Gewitterwolke, Giraffe
Ghana/ Morning Light nicht frostfest

Ansonsten könnte ich gleich noch in der Bibliothek nach der Gräserbibel von Piet Oudolf, dem Gräserpapst schauen.

Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #5 am: 23. September 2004, 10:01:15 »

Ich meine Blütenfarbe!Jetzt schön dunkelrot,später dann silbrigweiß!
Lieben Gruß,Nova Liz
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #6 am: 23. September 2004, 10:04:11 »

Ja,genau!
Piet O.s Gräserbuch wäre da noch hilfreich und enorm anregend :)
Nova Liz
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #7 am: 23. September 2004, 16:07:52 »

Hallo potz,
ich habe am Bach einen geschenkten Miscanthus stehen, der incl. Blüte so an die 3 m hoch wird, ohne auch nicht unter 2,5 m daherwächst. Ist aber nicht bunt, nur normal hellgelb/sand. Die Blüte ist silbrig-weiß.
Der Horst ist innerhalb von drei Jahren von 20 cm auf ca 100 cm Durchmesser angewachsen.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #8 am: 23. September 2004, 16:22:40 »

Hallo Potz,
das Oudolf-Buch ist wirklich klasse (ich habe das von Micheal King/Piet Oudolf) und dort stehe unter den höheren Sorten (mit nur einer Höhenangabe, ich schätze das ist inklusive Blüten....) folgende Sorten:

'China' - 180cm, verfärbt sich in verschiedenen Farbtönen
'Flamingo' - 200cm, ebenfalls verfärbend
'Flammenmeer' - 180cm, sehr rot
'Ghana' - 175cm, besonders schön verfärbend
'Malepartus' - 220cm, sehr schön
var. purpurascens wird nur 100cm groß und färbt selbst in den Niederlanden nur schwach aus
'Roland' - 250cm
'Roter Pfeil' - 180cm, gut ausfärbend, rasch wüchsig
'Samurai' - leuchtend gelbe Herbstfarbe, Ernst Pagels hegt aber Zweifel zwecks Winterhärte
'Silberturm' - 250cm, laut Oudolf beste hohe Sorte
'Vorläufer' - 180cm, goldgelb

Selber probiere ich die meisten Sorten erst auch, habe zur Zeit 'Malepartus', 'Kleine Silberspinne', 'Zebrinus' und ein Noname.

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #9 am: 23. September 2004, 18:01:00 »

Ghana/ Morning Light nicht frostfest
Sorry, aber Morning Light ist sehr wohl frostfest. Ist eines der schönsten Miscanthus-Sorten. Ist aber nicht sehr hoch.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #10 am: 23. September 2004, 18:25:00 »

@riesenweib: die 2m-Höhe .. Blatt oder incl.Blüte ?

inclusive blüte, potz!

so die eigentlich erste angabe: blattschopf brusthoch, also wohl 1,50? ich bin 1,80.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 23. September 2004, 18:26:56 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #11 am: 23. September 2004, 20:23:36 »

erstmal ein "Zwischendank" :-*

Habt ihr Fotos von euren Pflanzen?
Katrin? (du hast dir die Kamera doch eh schon vors Auge operieren lassen ;) )

@equisetum : du weißt den Namen nicht - nehm ich an - sonst hättstes g'schriem !?

Aha ... Krater, Samurai und Roter Pfeil kannte ich noch nicht.

Ja .. und die "Gräserbibel" .. die werd ich wohl brauchen .. soll ja nicht nur bei den Miscanthussen bleiben.

Bei uns "ums Eck" steht eine M.-Hecke .. naja, es ist auf einer Wiese so ein ca. 10m-Streifen .. blöd platziert, aber sieht gut aus .. blühen hab ich sie noch nie gesehen .. werden wohl kümmerliche M.giganteus-Pflanzen sein.
Selbige sieht man auch massenweise in Neubaugebieten als Terrassen-Sichtschutz.
Ich mag sie nicht .. keine Blüte und sie verkahlen bzw. verbräunen unten sehr schnell .. aber vielleicht bräuchten die auch nur Wasser und Futter ohne Ende?

@ismene: danke .. aber laß es .. zuviel Aufwand. Ich muß mir das Buch einfach selber besorgen.
« Letzte Änderung: 23. September 2004, 20:27:19 von potz »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #12 am: 23. September 2004, 21:03:27 »

Hei Potz,
das ist mal eine neue Definition von mir ;)

Ich habe den 'Malepartus' allerdings finde ich grade kein Ganzkörperbild....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #13 am: 23. September 2004, 21:22:52 »

Ich habe Miscanthus 'Zebrinus' einen wirklich üppiges Exemplar, daß ich leider nicht mehr geteilt kriege. Liegt so ungünstig am Teich zwischen dicken Steinen.
Keine Herbstfärbung, aber die Querstreifen (mag eigentlich nichts panaschiertes) sehen wie ein Licht-Schattenspiel aus.
Es ist locker 2, 20 m hoch und die Blüten in einer Höhe von 2,50m. Wenn ich dran denke mache ich morgen ein Bild. ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Miscanthus - Arten/Sorten - viele Fragen
« Antwort #14 am: 23. September 2004, 21:36:38 »

Apropos Gräserbibel - da muss ich aber entschieden widersprechen! Das Buch von P.O. ist zwar ganz nett. Doch fachlich wesentlich fundierter, was die einzelnen Arten und Sorten anbelangt, ist das Buch von Rick Darke "The Colour Encyclopedia of Ornamental Grasses" (Timber Press). Die Bilder sind mindestens so schön und man findet auch viele ausgefallene Gräserarten, die bei uns noch kaum erprobt wurden.
Meine Favoriten: Miscanthus sin. 'Rotsilber' hat die tollste Rotfärbung der Blüten, ebenfalls ist natürlich 'Malepartus' ein Top. Dann sind da noch Misc. 'Ghana' mit einer spectakulären Rotfärbung der Halme, sowie auch 'Sioux'. 'Morning Light' ist eine schöne "Blattschmuckstaude", das wars aber schon. 'Nishidake' und 'Große Fontaine' sind beeindruckend wuchtig. Mir gefällt aber immer auch noch 'Kleine Silberspinne' mit ihrem enormen Blütenreichtum. Dank Ernst Pagels haben wir nun endlich genug Chinaschilfsorten, die dankbar und reich blühen. Nur bei den frühen Sorten ist eine gewisse Selbstaussaat zu beobachten, die man je nach Auffassung als "lästig" bezeichnen kann. Bei den Mittelfrühen und Späten ist dies eigentlich kein Problem.
Trotzdem schwimme ich nicht mehr mit einer solchen Begeisterung auf der Chinaschilfwelle, da mir andere Gräser wie Panicum und Eragrostis z.Z. besser gefallen. Aber je nach Gartensituation sind ein oder mehrere Exemplare von Chinaschilf sehr dominant und können schon stimmungsvoll bis in den Vorfrühling sein!
« Letzte Änderung: 23. September 2004, 21:37:14 von sarastro »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de