Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:11:32
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brauche mal Tipps von euch  (Gelesen 1514 mal)

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Brauche mal Tipps von euch
« am: 21. April 2009, 19:14:29 »

ich hab bei mir so eine Ecke (die unter und kurz vor den Bäumen) s. Foto die ich gerne mit Früchtetragendem irgendwas füllen möchte. Bis jetzt viel mir Holunder und Mandel ein.
Frage:

Was könnt ihr mir zur Mandel sagen? Trägt sie Früchte???

Was gibts sonst noch für Sträucher, kleine Bäumchen welche sich gut machen würden?
Herzlichen Dank für eure Tipps im Voraus.




« Letzte Änderung: 21. April 2009, 19:15:14 von Sam23 »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Brauche mal Tipps von euch
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 20:24:23 »

Mandeln sind glaube ich relativ anspruchsvoll; dahingegen wachsen Johannisbeeren rot, schwarz, Stachelbeeren, Jostabeeren, Brombeeren, Himbeeren wie Unkraut. Ich würde sogar überlegen die häßlichen Thujas ganz raus zu reißen und durch eine entsprechende beerentragende Hecke zu ersetzen. Die Thujas haben den Nachteil, daß sie schon verwurzelt sind und die Beerensträucher sich gegen die Wurzelkonkurrenz erst durchsetzen müssen. Reiß sie raus und werte den ausgelaugten Boden vor der Pflanzung durch reichliche Kompostgaben auf. Die Beerensträucher werden je nach Sorte 1 - 3 m hoch. Holunder ist auch schön, wird aber gleich mal 4 m hoch. Vor die Mauer kannst Du Weinreben setzen, wenn genug Sonne hinscheint.

Viel Spaß bei den Entscheidungen ;D
« Letzte Änderung: 21. April 2009, 20:27:40 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re:Brauche mal Tipps von euch
« Antwort #2 am: 21. April 2009, 22:07:30 »

Aronia (Apfelbeere) ist auch sehr hübsch. Höhe etwa 1,50 bis 2,00 m. Hat weiße Blüten, die rötliche Laubfärbung im Herbst ist auch schön. Die Früchte kann man für Mehrfruchtmarmeladen verwenden.

Aber vorher müssten, wie Apfelfreund schreibt, im Pflanzbereich die Baumwurzeln entfernt werden.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Brauche mal Tipps von euch
« Antwort #3 am: 22. April 2009, 09:58:27 »

Ich hätte da noch Kulturformen der Kornelkirsche beizusteuern, wie z.b. grossfrüchtige Kornelkirsche " Jolico ", " "Shan " " Schönbrunner Gourmet " usw. ( Sie werden nicht ganz so gross wie die Wildform ) und Felsenbirne, z.B. "Ballerina" oder " Prince William", aber nur, wer auf Wildobst steht. Beide blühen sehr schön und die Früchte, die sie bekommen, sollen sogar frisch essbar sein. Allerdings, brauchen sie einen Bestäuber, wenn man aussreichend ernten möchte, d.h. eine zweite Kultursorte ( es gibt z.b. bei der Kornelkirsche einen Haufen verschiedene Kultursorten ) in die Nähe pflanzen. Das gilt übrigens auch für die Apfelbeeren oder Aroniabeeren. Am besten zwei verschiedene Sorten z.B. " Nero", " Viking" oder "Hughin" gepflanzt und der Ertrag der Beeren erhöht sich, wenn du darauf Wert legst. Genug Platz hast du ja, wie ich dem Bild entnehmen kann.
Die Thujas wollte ich allerdings auch nicht im Garten haben...

Gruss Conni
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Brauche mal Tipps von euch
« Antwort #4 am: 22. April 2009, 12:32:39 »

Eigentlich gibts fast alles an Obstbäumen, vorausgesetzt es steht auf einer schwachwachsenden Unterlage oder ist von sich aus eher kleinwüchsig - z.B. Nashi oder Pawpaw. Was magst du gerne? Solls auch schön aussehen? Pfirsich, Fruchtrosen, Mispel, Quitte?
Gespeichert

Sam23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Brauche mal Tipps von euch
« Antwort #5 am: 22. April 2009, 18:10:57 »

Erstmal herzlich lieben Dank für eure Antworten .
Die Tuja müssen leider bleiben da sie Sichtschutz für die hinteren HÄuser bieten. Außerdem haben dort dieses Jahr ein Grünfink, eine Amsel und Spatzen drin gebrütet. Das ist zumindest das was ich gesehen habe.
Also die Haselnuss haben wir heute schonmal geholt außerdem eine GLanzmispel, ob das was wird weiß ich nicht aber gespannt bin ich auf jeden Fall. Die Mandel soll ja angelblich keine Früchte tragen. Warum eigentlich nicht??

LG Yvonne
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de