Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:17:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?  (Gelesen 6550 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?
« am: 30. April 2009, 15:00:44 »

Hallo Zusammen, letztes Wochenende sah ich in einer Baumschule am Niederrhein jede Menge Süß- und Sauerkirschen, sowie Pflaumen/Zwetschgenbäume als Spalier gezogen im Angebot. Die Unterlage bei den Kirschen war Prunus Avium. Kann man denn wirlich diese Obstgehölze problemlos als Spalier ziehen. Werden die nicht zu groß? Ich war schon versucht eines dieser Kirschspaliere zu kaufen... ::) Grüße Tubutsch
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 16:42:17 »

Bin zwar nicht der große Spalierspezialist aber:
Es kommt zum Einen auf das allgemeine Klima an und zum Anderen welche Ausrichtung (N O S W) die Mauer hat.
Vermutlich wäre eine schöne Süd-/Südwest-/Südost- /Westwand erstmal zu schade für solche Obstarten, hier wäre sicher Birne, Pfirsich etc. angebracht.
Für ein freistehendes Spalier wäre das ja egal.
Die Größe, naja, kommt eben auf Wandgröße und Wuchsstärke der Unterlage/Sorte an (Prunus avium nicht eher schwach?).
Schwachwachsend geht sicher, starkwachsend an großen Wänden, dürfte freistehend schwierig werden...
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2009, 12:35:32 »

Prunus Avium ist eher nicht schwachwachsend - man muss also schon von eiinem recht großen Baum ausgehen - also eine entsprechend große Wand einplanen. Ich sehe allerdings noch nicht den Sinn darin - die wachsen auch ohne Wand. Für ein Spalier würde ich mir eher Obst aussuchen, das die Wärme der Wand braucht. Wenn schon Kirschspalier, dann auf Gisela5 - da wird es dann nur noch 3-4m hoch... Anders sieht es natürlich in richtig kalten Gegenden / Höhenlagen aus - da wachsen Kirschen und Pflaumen evtl. wirklich nur noch geschützt als Spalier.

Wenn das ganze nicht total ecklig werden soll, sollte man bei solchen Spalieren auch darauf achten, dass man möglichst vollständig erntet - gerade bei so schön färbendem Obst wie Kirschen...
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Kirschen und Pflaumen als Spalier gezogen?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2009, 12:56:12 »

Pflaumen als Spalier das geht ja sicher, nur die Art und Weise zu schneiden ist etwas anders als bei Apfel und Birne. Herr Gaucher schreibt das in den 1920er Jahren in seinem Buch.

Die Pflaume blüht ja am einjährigen Holz, es gibt da kein Fruchtholz
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de