Die Autorin ist Kult, meines Wissens allerdings in US. Ich kenne nur das Nudelkochbuch ihres Sohnes(!), der sie staendig zitiert, und das Buch spricht fuer sie!@Mufflon: In den Bewertungen des blauen Kochbuchs haben ich einen Hinweis auf dieses hier gefunden. Wohl auch sehr empfehlenswert. Kann dazu jemand etwas sagen?Die klassische italienische Küche
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Empfehlenswerte Koch- und Backbücher? (Gelesen 95234 mal)
Moderator: Nina
- SouthernBelle
Gruesse
Re:Empfehlenswerte Koch- und Backbücher?
@Manfred: Kann gut sein, daß der Einband früher mal so hell orange war - konnte mich nicht mehr erinnern.
Hier sind auch ein paar Kochbücher zusammengekommen

- freitagsfish
die amerikanische standard-koch-bibel heißt "joy of cooking". meine schwiegermama hat sie ihrem sohn vor einigen jahren geschenkt, obwohl er das mit einer deutschen frau ja nicht nötig hätte, wie sie meinte
aber wir benutzen es regelmäßig, weil dort eben auch alle einwandererküchen mit rezepten vertreten sind.mein derzeitiges lieblingskochbuch ist von edward espe brown "das lächeln der radieschen". es sind nicht nur rezepte darin, er erzählt auch allgemein von seinem weg als koch und das sehr amüsant. über diesen mann gibt es auch einen film von doris dörrie, den ich sehr empfehle: "how to cook your life" 

Ein Standartwerk ist auch das Bayrische Kochbuch aus dem Birken-Verlag, es bietet ebenafalls gute Grundlagen und Grundrezepte. :)Zwar ohne viele Bunte Bildchen
,dafür aber alles "altmodische", das man heute nicht mehr in Kochbüchern findet.

Hallo Manfred ;DDer absolute Hit ist die "Gute Küche" von Blachutta/Wagner.Aus diesem Buch kannst Du jedes Rezept nach kochen und es gelingtVon diesen Herren gibtst auch das Buch "Mehlspeisen"---genausoempfehlenswert.Allerdings weiß ich nicht ob man die Bücher in Deutschland bekommt--denke aber dochLg Erni
Die gute Küche habe ich gefunden. Auch Die gute Küche - Teil 2Ein spezielles Mehlspeisenbuch von Plachutta allerdings nicht.Meinst du evtl. dieses hier: Das große Buch der österreichischen Mehlspeisen?
Hallo ManfredJa, genau das österr. Mehlspeisenkochbuch meinte ich ::)Beide Kochbücher kommen bei uns in der Firma regelmäßig zum Einsatz.Muß aber sagen muß das "Gute Küche 1" besser ist als Teil 2Wenn Du näheres wissen willst meld Dich einfach über PMLg Erni 

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Da ich vegetartisch koche, suche ich mir oft in ausländischen Kochbüchern Rezepte. Sehr gut gefallen mir diese kleinen Kochbücher, die als ich glaube man nennt sie Imprints zu kaufen sind. Ich habe da z. B. die Indische Küch, die Marrokanische Küche und die vegtearische asiatische Küche. Danach haben wir sogar Rezepte für mein Hochzeitsbüffet herausgesucht.Es gibt die Büchlein von Bell*vista von Anne Wilson.LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- Penny Lane
Ein super Kochbuch, hier gelingt alles. Sogar die Torten!! Gruß PennyIch helf dir kochen - hab ich als Kind schon gerne durchgeblättert, wurde wieder neu aufgelegt - für mich DAS Standardkochbuch schlechthin![]()
Achtung!Bei der oben verlinkten Ausgabe von "Ich helf dir kochen" handelt es sich um ein Reprint der Erstausgabe von 1955. Das Büchlein ist ensprechend dünner und auf dem alten Stand. (Hab es gerade hier liegen...). Schon die Ausgabe meiner Mutter von Mitte der 70er war deutlicher umfangreicher. Wer sich das Buch wirklich zum Kochen kaufen will, sollter zur aktuellen Ausgabe greifen:Ich hilf dir kochen
... das ist mein neustes Buch, es hat unglaublich schöne und auch leicht nach zukochende Rezepte.Die Wildkräuter, auch Unkräuter die in jedem Garten zu finden sind, sind jeweils gut beschrieben und in alphabetischer Reihenfolge mit den Rezepten dazu aufgeführt zum Mohnblütengelée fehlen mir nur noch ein paar duftende Rosenblätter
Wie soll ich Dir ein paar schicken? Per Besentaxi... zum Mohnblütengelée fehlen mir nur noch ein paar duftende Rosenblätter

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Jetzt fällt mir ein: "Das große, neue Kochbuch" von Ende der 60er bis Anfang der 70er erschienen.Da meine Mutter ihres noch lange brauchen wird, suche ich schon seit Jahren so ein Exemplar.