Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:45:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731273 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1200 am: 26. Februar 2016, 17:24:04 »

Das ist mir auch egal.

Aua.

Mal schnell behalten, eh wieder Punkt draus wird. Deine Meinung beschränkt sich leider oft nur auf begründungslose Kurz-Kommentare, aber eine diskussionswürdige Aussage lässt du nicht erkennen. Da sage ich mal aua.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1201 am: 26. Februar 2016, 17:27:53 »

Begründungen sind Dir doch eh egal, genau das war der Kern Deiner von mir zitierten und mit einem Aua kommentierten Aussage.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1202 am: 26. Februar 2016, 17:28:55 »

Also warum dann immer deine Verweise auf andere PSM?

Weil ein Verbot von Glyphosat ja nicht dazu führen würde, dass wir plötzlich auf wundersame Weise eine Nahrungsmittelproduktion oder Gartenbaubetriebe ganz ohne PSM hätten, sondern dass anstelle von Glyphosat andere Stoffe eingesetzt würden.

Glyphosat ist eines der am besten untersuchten PSM, für sehr viele andere PSM liegen nicht entfernt so viele Daten vor. 
Natürlich haben auch die ein Zulassungsverfahren durchlaufen.
Aber Glyphosat wird schon viele Jahrzehnte verwendet, und damit ist mit der Zeit einfach eine ziemlich breite Datenbasis entstanden.

Ja, aber was willst du damit denn ganz konkret sagen? Das ist doch erstmal nur eine Beschreibung, beweist doch aber im Grunde gar nichts.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1203 am: 26. Februar 2016, 17:32:15 »

Begründungen sind Dir doch eh egal,
Da liegst du falsch. Mir ging es um Zuständigkeiten, wenn du mal den ganzen Abschnitt bis zum Ende liest. Ich muss als Verbraucher kein Verständnis dafür haben, warum man Gift in mein Essen mischt und bin auch nicht dafür zuständig, einen Weg zu finden, es rauszubekommen.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1204 am: 26. Februar 2016, 17:35:50 »

Das ist mir auch egal.

Aua.

Mal schnell behalten, eh wieder Punkt draus wird. Deine Meinung beschränkt sich leider oft nur auf begründungslose Kurz-Kommentare, aber eine diskussionswürdige Aussage lässt du nicht erkennen. Da sage ich mal aua.
Das könnte damit zusammenhängen, dass ein Wort manchmal mehr sagt als 10 und nicht jeder Lust hat gegen vorgefertigte und z.T. sehr engstirnige Meinungen anzudiskutieren.

"Das ist mir auch egal!" Zeugt nämlich auch nicht gerade von Diskussionsbereitschaft sondern ist eher der Versuch Fakten die einem nicht gefallen wegzuwischen bzw zu ignorieren.
Aber es ist ganz offenbar ohnehin müßig hier sachlich diskutieren zu wollen. Tolles Beispiel: das Totschlagsargument "ich will Monsanto nicht unterstützen" und sich darauf zu berufen, dass es hier ja um Glyphosat ginge. RICHTIG! Es geht um Glyphosat und NICHT um Monsanto.
Den Verein will ich auch nicht unterstützen, deshalb verzichte ich konsequent auf RoundUp, aber nicht auf Glyphosat.
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1205 am: 26. Februar 2016, 17:37:56 »

Was ich bei solchen Diskussionen immer wieder faszinierend finde, ist die Intensität und  der Elan mit denen sie geführt werden.

Es ist doch eigentlich völlig egal, welche Argumente, von welcher Seite auch immer, dargelegt werden, ein entscheidungsfindendes Gremium tagt hier ja zur Zeit nicht. Oder? (Das ist jetzt eine rein rhetorische Frage)
Und das man beim jeweils anderen ein Umdenken erwirkt... Naja.
Wenns um den Weltfrieden ginge würd ich es vielleicht verstehen.

Sagt jemand der im Hausgarten das Gras von Hand rausreist und zur Spritze greift wenn er keinen Bock mehr hat oder es ihm über den Kopf rauswächst.

Ich geh jetzt raus, Pflanzenpäckchen auspacken, schöne neue Chrysanthemen, Iris und Gräser, das brauch ich jetzt.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1206 am: 26. Februar 2016, 17:46:45 »

Du bist ja chrysanthemensüchtig  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1207 am: 26. Februar 2016, 17:54:05 »

 :( bei mir ist heute noch kein Päckchen gekommen.  :( Nur eine Benachrichtigung, dass eins unterwegs ist. Wer verschickt denn so enorm früh? Ach so, ja, ich erinnere mich, im anderen thread;D Von denen habe ich noch kein Paket.  :(
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1208 am: 26. Februar 2016, 17:54:21 »

... chrysanthemensüchtig  ;D
er hat wohl mal irgendwann zuviele pyrethrine im müsli gehabt. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1209 am: 26. Februar 2016, 17:54:48 »

deshalb verzichte ich konsequent auf RoundUp, aber nicht auf Glyphosat.

Wenn du wüsstest, dass es hinterher auf deinem Teller landet, auch noch? Ab dem Punkt bin ich wirklich nicht mehr diskussionsbereit.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 17:57:11 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1210 am: 26. Februar 2016, 17:55:48 »

*verleiht Daniel den Orden "Verdienter Exeget des Volkes"*

 :-*
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1211 am: 26. Februar 2016, 17:56:16 »

Wenn du wüsstest, dass es hinterher auf deinem Teller landet, auch noch? Ab dem Punkt bin ich wirklich nicht mehr diskussionsbereit.

gute besserung!

und lass mal deine industrielandnahrung untersuchen, aber nicht nur auf glyphosat. ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1212 am: 26. Februar 2016, 17:58:01 »

Das Schöne an Foren ist, dass man auch mal unsachlich, ja emotional sein darf!

"..Und warum wird fast ausschließlich um diesen Wirkstoff so ein Hype gemacht?
Reden wir mal über Iprodion, Flusilazol, Thiacloprid, Epoxiconazol, Thiophanat-methyl..."
Ganz einfach: Von all den Begriffen ist Glyphosat am leichtesten auszusprechen und damit geistig zu behalten. Vielleicht erinnert es unbewußt an "Glühphosphat"?
Und Round-Up ist nun mal gleichzusetzen mit "Räumt auf" oder "Rundumschlag"
Monsanto könnten kleine Mädchen heißen, wenn nicht die Namensrechte vergeben wären.....................
Und dann leben die von Chemie und so Zeug!
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1213 am: 26. Februar 2016, 17:58:31 »

vielleicht hätte sie gerne wieder etwas von diesen Mutterkornalkaloiden?  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1214 am: 26. Februar 2016, 18:05:36 »

und lass mal deine industrielandnahrung untersuchen, aber nicht nur auf glyphosat. ;D

Eben. Das summiert sich alles auf. Bedeutet aber nicht, dass ich einverstanden sein muss. Aber verhungern kann ich auch nicht. Und deshalb esse ich Bio, wo es geht, was auch keine Garantie ist. Ich bin Realistin. Aber sich von vorn herein zu ergeben und zu sagen, ist doch überall drin, und es geht nicht anders, die Landwirtschaft braucht das, deshalb eh egal(!), darfst du gern als Haltung haben. Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. Ich nehme mir das Recht heraus, mit Gift im Essen nicht einverstanden zu sein und bin jedem dankbar, der dagegen ankämpft. Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de