Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:04:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731656 mal)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1215 am: 26. Februar 2016, 18:16:04 »

Wie sieht das denn mit all den Inhaltsstoffen in Kosmetika aus? Viele davon sind sicher in höherer Dosis auch nicht grad gesundheitszuträglich. Oder um bei Lebensmitteln zu bleiben viele Gewürze sind in höheren Dosen schädlich z.B. Muskatnuss. Selbst das so beliebte Koffein kann Schäden verursachen. Also machts doch wohl immer die Menge und bei Glyphosat kennt man diese. Was bei einem eventuellen Verbot als Ersatzstoff auf den Markt käme kennt man allerdings noch nicht. Und das eines kommen würde ist so sicher wie das berühmte "Amen in der Kirche". Vielleicht wird diese ganze Debatte aber auch von Monsanto selbst geschürt da sie längst ein neues Mittel haben welches sie bei Verbot von Glyphosat auf dem Markt werfen würden und die lästige Konkurenz wäre außen vor.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1216 am: 26. Februar 2016, 18:37:09 »

... Ich bin Realistin. ... Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. ... Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.

ja, die leute von damals sind inzwischen alle am gift gestorben. :'(
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 18:39:21 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1217 am: 26. Februar 2016, 18:52:32 »

gegen die Angst vergiftet zu werden, würde ich aber was tun. Bevor das chronisch wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1218 am: 26. Februar 2016, 18:59:47 »

... Ich bin Realistin. ... Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. ... Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.

ja, die leute von damals sind inzwischen alle am gift gestorben. :'(

So schnell stirbt man nicht. Von manchen Sachen haben wir länger was. Für den Einsatz von DDT zur Malariabekämpfung gab es mal den Medizin-Nobelpreis. Da haben auch viele Experten gesagt, das muss sein und ist nötig und gut.

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/d/ddt.htm
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1219 am: 26. Februar 2016, 19:02:57 »

DDT wird übrigens auch heute noch eingesetzt, eben zum Zwecke der Malariabekämpfung. Sogar Greenpeace und andere Umweltorganisationen gehen nicht dagegen an. Offenbar ist die die Nutzen-Risiko-Abwertung klar zugunsten der Anwendung ausgefallen.

In Mitteleuropa sind wir in der beneidenswerten Lage, auf solche Stoffe verzichten zu können.


Ich bin Realistin.

In dem Punkt, um den es hier geht, bezweifle ich das.

Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. Ich nehme mir das Recht heraus, mit Gift im Essen nicht einverstanden zu sein.

Glyphosat im Essen ist nicht giftig. Siehe weiter oben.


Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.

Ich bin sehr froh darüber, dass mutige Umweltschützer und Wissenschaftler, vor allem, aber nicht nur in den 1960er und 1970er Jahren, mit sehr viel Einsatz und Arbeit entscheidend dazu beigetragen haben, dass die Verwendung von PSM seitdem sehr viel kritischer betrachtet und stärker überwacht wird als zuvor, auch auf gesetzlicher Ebene. Und dass dank solcher Regelungen PSM entwickelt wurden, die weitaus bessere Toxizitätsprofile aufweisen als solche Stoffe wie DDT, Lindan, Paraquat, Endosulfan, Mirex und und und... (Teetrinkerin, sorry!)

Dazu bedarf es aber sachlicher und begründbarer Kritik, nicht schlichtem "Ich will aber nicht" und dem Beharren auf Meinungen, die sich nicht durch Fakten belegen lassen.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 19:06:56 von bristlecone »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1220 am: 26. Februar 2016, 19:24:32 »

@Herr Dingens
Zitat
Du bist ja chrysanthemensüchtig  ;D
Fürchte ich auch, hoffe mal der kalte Entzug durch einen allzu nasswidrigen Winter ist dann nicht zu hart. Naja, wenn ich schon nicht mehr Rauchen darf :P ;).

@pearl
Zitat
:( bei mir ist heute noch kein Päckchen gekommen.  :( Nur eine Benachrichtigung, dass eins unterwegs ist. Wer verschickt denn so enorm früh? Ach so, ja, ich erinnere mich, im anderen thread.  ;D Von denen habe ich noch kein Paket.  :(
Genau, der aus dem Norden, war aber nicht mal der Erste. Näheres beizeit in den "Tops und Flops".

@zwerggarten
Zitat
er hat wohl mal irgendwann zuviele pyrethrine im müsli gehabt. :-\
Neues Fass/nächste Runde ;)!? Nur zu, gebe ja zu, dass auch ich gelegentlich nicht nur Brot, sondern auch Spiele brauche ;D ;).

Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1221 am: 26. Februar 2016, 19:35:35 »

Hier gibt's noch einen Kommentar zum bewußten Gift außerhalb des Gartens, geschrieben von einer Biochemikerin. Klasse!
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1222 am: 26. Februar 2016, 21:29:21 »

Ja, gut beschrieben.
Tröstlich: Wir sind hier nicht allein mit schrägen Risikoempfindungen. Ist ganz normal.
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1223 am: 26. Februar 2016, 22:06:36 »

Klasse Kommentar!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1224 am: 26. Februar 2016, 22:38:28 »

Erinnert mich an das Glysantin vor Jahrzehnten im Wein. Wobei es damals um klare Panscherei und nicht um Rückstände des Anbaus ging.
Aber da regten sich genug über das gering giftige Glysantin auf, aber der hoch giftigee Alkohol darin war kein Thema....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1225 am: 26. Februar 2016, 23:00:20 »

Sagt mal trinkt ihr alle keinen Alkohol? So wie hier einige auf der Giftigkeit von Alkohol umherreiten, könnte man meinen das ist ein Abstinenzlerforum.

Wahrscheinlich geht es aber nur darum, das ihr einfach wisst, welchem Risiko Ihr euch mit dem Alkoholkonsum aussetzt und deshalb die besseren seit, weil Ihr wisst das Ihr euch gefährdet. Was kümmert`s dann was noch so drin ist... richtig?

Aber Glyphosat hat ja eh den Persilschein, das ist in diesem Thread ja schon klar geworden, hier kann ja wenigstens offen und evidenzbasiert diskutiert werden.

Wollt Ihr nicht endlich einen eigenen Thread über die eigentlichen und wirklich diskussionswürdigen Gefahren aufmachen?

Da die meisten unwissend sind, wäre das wirklich angebracht!

Ein wirklich gewichtiges Argument ist mir hängen geblieben, ein Glyphosatverbot bringt ja nix, weil ....Kapitalismus... ( Wers nicht weiß, einfach mal den Thread rückwärts lesen) Na halleluja, das nenn ich mal einen Zusammenhang. Der ist dringend diskussionswürdig!

Also ich bin gespannt! Ich schau dann in ein paar Monaten wieder vorbei, freu mich schon, dann gibts wieder was zu schmunzeln.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1226 am: 26. Februar 2016, 23:07:55 »

Ich bin Mal gespannt, wo das noch auftritt. ;D
Ich bin in der Landwirtschaft.Hauptsache es ist nicht am Trecker. ;D

Ich trinke nicht und so ist das mir eigendlich egal. Aber ich rauche und bei Tabak hat man noch nichts gehört. ;D ;D
Werde mir gleich Mal einen Stumpen holen.
LG Frank
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 23:13:09 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1227 am: 27. Februar 2016, 00:08:59 »

"Wollt Ihr nicht endlich einen eigenen Thread über die eigentlichen und wirklich diskussionswürdigen Gefahren aufmachen?"

Nein.

ich komm grad von einem Vortrag zurück "Gefahren im Hausgarten"
Referent war ich.
Es interessieren nicht Tatsachen sondern Spekulationen.
Gespeichert
Gruß Arthur

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1228 am: 27. Februar 2016, 00:20:31 »

dann bist du hier doch genau richtig! :D

der hausgarten, dein tod.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1229 am: 27. Februar 2016, 00:23:29 »

Drum hab ich heute gestern mit meiner 750er eine glyphosatfreie Runde gedreht.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de