Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:20:53
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731980 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1275 am: 01. März 2016, 11:09:19 »

Zitat
Was, wenn ein Kleinkind in der Garage den Rest Glyphosat austrinkt?

Daran ist nicht das Glyphosat Schuld, sondern der verantwortungslose Besitzer des Glyphosats. Mit dieser Regel dürfte es im Haushalt keinerlei Spüli, Putzmittel, Farbe, Verdünner, Motorenöl, Scheibenwischerzusatz, Bremsflüssigkeit usw. geben - die Alternative wäre zurück auf die Bäume.

Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass für Kinder gefährliche Stoffe ihrem Zugriff verwehrt bleiben und dass Kinder zu Gefahren aufgeklärt werden.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1276 am: 01. März 2016, 11:12:22 »

Zitat
Was, wenn zufällig ein Frosch oder Salamander am bepinselten Strunk vorbeistreicht und als Wassertier elendiglich zugrunde geht?

Ein Warnschild aufstellen und aktenkundlich belehren.  ;D

Man könnte ja über dem eingepinselten Strunck auch einen großen Eimer, Pflanztopf o.ä. überstülpen.
Gespeichert

Greg

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1277 am: 01. März 2016, 11:26:41 »

Zitat
Was, wenn zufällig ein Frosch oder Salamander am bepinselten Strunk vorbeistreicht und als Wassertier elendiglich zugrunde geht?

Ein Warnschild aufstellen und aktenkundlich belehren.  ;D

Man könnte ja über dem eingepinselten Strunck auch einen großen Eimer, Pflanztopf o.ä. überstülpen.

Vielen Dank Dietmar!  :D
Das ist das Schöne hier bei Pur, dass man von der langjährigen Erfahrung anderer Gärtner profitieren kann!
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1278 am: 01. März 2016, 13:30:02 »

Könnte man den Strunk nicht generell mit so einem Eimer oder mit Abdecken am neu Austreiben hindern?
Also ich mach mir immer die Mühe und entferne immer die neuen Austriebe. Irgendwann ist Schluss. Man muss die Neuen Triebe abreissen, um die 'Augen' mit zu zerstören.
Gespeichert
^^

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1279 am: 01. März 2016, 14:51:06 »

Ein mit einem Stein beschwerter und lichtundurchlässiger Eimer sollte in der Tat funktionieren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Greg

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1280 am: 01. März 2016, 15:00:11 »

Man könnte den Strunk auch zubetonieren. Oder mit flüssigem Kupfer zugiessen.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1281 am: 01. März 2016, 15:04:32 »

Eben!
Gespeichert
^^

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1282 am: 01. März 2016, 15:41:22 »

Zitat
Ein mit einem Stein beschwerter und lichtundurchlässiger Eimer sollte in der Tat funktionieren.

Das funktioniert viefach nicht, weil der Wurzelstock auch Meter entfernt austreibt. Will man japanischen Staudenknöterich, Flieder, Pflaumbäume u.ä. am Wiederaustreiben nach der "Fällung" hindern, muss man den Wurzelstock tot kriegen und das geht nur durch ein systemisch wirkendes Pflanzengift. Beim japanischen Staudenknöterich und einigen anderen invasiven Sorten treiben auch kleinste Holz- oder Wurzelstückchen wieder aus. Ohne systemisch wirkendes Pflanzengift bekommt man diese wuchernden Pflanzen nicht tot. Wenn man diese mechanisch zu roden versucht, entsteht aus den vielen kleinen Spänen, Holz- und Wurzelstückchen jeweils eine neue Pflanze, d.h. man vergrößert das Problem nur.

Ich glaube, die Diskussion zu Glyphosat und Co. gleitet in die Spezialfälle ab, wo es ohne einfach nicht geht oder der Aufwand für Alternatives unverhältnismäßig ist.

Das Problem mit Glyphosat sind nicht die o,ooooo1 Promille Sonderfälle, sondern das großflächige Ausbringen.

Hier gibt es 2 Alternativen:

- das sachkundige Ausbringen, weil sonst die Lebensmittel für viele unbezahlbar wären, weil ohne Glyphosat die Erträge zur Ernährung der Bevölkerung einfach nicht reichen. In D würde es vielleicht noch gehen, aber in den Entwicklungsländern würden Dutzende Millionen verhungern.

- der weitgehende Verzicht auf Pflanzenschutzmittel mit der geschilderten Folge.

Genug Essen ohne Pflanzenschutzmitteln geht einfach nicht. Das ist die harte Realität. Wenn es nicht ohne geht, dann muss wenigstens gesichert werden, dass die Pflanzenschutzmittel sachkundig und verantwortungsvoll verwendet werden. Hier gibt es auch Grenzen des Möglichen, da D viele Agrarprodukte importiert und angeblich waren die Bierrohstoffe auch importiert.

Das Problem sind nicht die Importe aus der EU. Mit gutem Willen aller kann man das hinbekommen. Das Problem sind die Agrarimporte aus den Entwicklungsländern. Mangels konkurrenzfähiger Industrieprodukte müssen diese Entwicklungsländer Agrarprodukte exportieren und wir müssen diese importieren, sonst bricht in diesen Ländern die Wirtschaft zusammen und Hunderte Millionen Menschen wandern nach Europa. Schon jetzt scharren 60 % der Schwarzafrikaner mit den Hufen, um nach Europa auszuwandern und warten nur auf eine Gelegenheit und bis 2030 kommt noch eine Milliarde dazu. In diesen Ländern sind die meisten Bauern ungebildet und verstehen die Gebrauchsanweisungen nicht und es gibt keine Bürokratie zur Überwachung von Schadstoffgrenzen. Wenn wir verhindern wollen, dass Hunderte Millionen Schwarzafrikaner nach Europa wandern, müssen wir unterstützen, dass diese in ihrer Heimat überleben können und das bedeutet eben ein Risiko beim Import von Agrarprodukten aus diesen Ländern.

Wie Ihr seht, gibt es auch größere Zusammenhänge und Zwänge.

Für D gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit, den Pflanzenschutzmittelbedarf drastisch zu senken und das wäre ein intelligenter Fruchtwechsel. Der ist in großen landwirtschaftlichen Betrieben möglich und oft Usus, aber der größte Teil der dt. Landwirtschaft ist kleinteilig und das zwingt die Bauern zu Monokulturen und diese erfordern viel Mineraldünger und viel Pflanzenschutzmittel. Praktisch ist der Fruchtwechsel aber fast unmöglich zu erzwingen, weil das in die Eigentumsrechte der Bauern eingreifen würde und das ist schlichtweg verfassungswidrig.

Im Haus- bzw. Kleingarten kann man weitgehend auf Glyphosat verzichten, weil der Kleingärtner nicht bei etwas niedrigeren Erträgen verhungert und weil er mechanisch jäten kann.
Gespeichert

Greg

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1283 am: 01. März 2016, 15:43:59 »

Sehe ich auch so.
Selbst wenn demnach Glyphosat so ungefährlich sein sollte wie in den von Bristlecone zitierten Studien, gibt es nicht den geringsten Anlass, die Substanz zu verwenden. Wer nicht mechanisch ran gehen mag, ist ein ausgekochter Warmduscher!
So.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1284 am: 01. März 2016, 16:00:56 »

Glyphosat ist wie jedes Pflanzenschutzmittel nicht ungefährlich. Es geht darum, den Einsatz auf ein unbedingtes Mindestmaß zu begrenzen und penibel die Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Wo es im Kleingarten nicht vermeidbar ist, habe ich geschrieben. Mehr muss m.E. im Kleingarten nicht sein.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1285 am: 01. März 2016, 16:08:43 »

Dietmar:
"Hier gibt es 2 Alternativen:

- das sachkundige Ausbringen, weil sonst die Lebensmittel für viele unbezahlbar wären, weil ohne Glyphosat die Erträge zur Ernährung der Bevölkerung einfach nicht reichen. In D würde es vielleicht noch gehen, aber in den Entwicklungsländern würden Dutzende Millionen verhungern.

- der weitgehende Verzicht auf Pflanzenschutzmittel mit der geschilderten Folge."


Gilt dies auch für Lokalsorten oder nur für die aufgezwungenen, patentierten, abhängig machenden Mon....s-Hochleistungssorten???
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1286 am: 01. März 2016, 16:23:43 »

In den Entwicklungsländern ist doch eben das Problem, dass ihnen die Hochleistungssorten aufgezwungen werden die für die Standorte gar nicht geeignet ist! Die Lokalsorten waren angepasst. Natürlich haben sie deutlich weniger Ertrag gebracht aber sind wenigstens gewachsen.
Genau das ist es wofür auch ich Monsanto verurteile!
Die Entwicklungsländer brauchen nicht mehr Dünger, Gift und Glyphosat sondern wieder Sorten die in diesen Ländern gedeihen!
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1287 am: 01. März 2016, 16:27:53 »

Deswegen ist es wichtig, die noch vorhandenen Lokalsorten zu erhalten! Egal wo - Lokalsorten sind in der Regel ihrem Standort angepasster als Hochleistungssorten.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

sarastro

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1288 am: 01. März 2016, 17:14:48 »

Ist doch sonnenklar, genau! Und das geht bis in Details hinein!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1289 am: 01. März 2016, 20:31:18 »

Beim japanischen Staudenknöterich ....... treiben auch kleinste Holz- oder Wurzelstückchen wieder aus. Ohne systemisch wirkendes Pflanzengift bekommt man diese wuchernden Pflanzen nicht tot.

Das steht vielerorts so geschrieben, dass man dem jap. Staudenknöterich nur mit Gift beikommen kann. Vom Ausrupfen wird, aus den von dir beschriebenen Gründen, abgeraten.
Er lässt sich durch ausrupfen, ein-zweimal im Jahr aber wohl begrenzen. Ich meine, ich rupfe jetzt doch schon zwanzig Jahre ;) und der Bestand hat abgenommen.
Stünde er nah am Haus, hätte ich halt ein bisschen rabiater gerupft und gegraben, um ihn ganz wegzuhaben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 84 85 [86] 87 88 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de