Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:13:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731406 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1395 am: 14. März 2016, 18:06:56 »

und was soll uns jetzt der glyphosatartikel vom uba zu deinen offenbar unverrückbaren bfr-zweifeln und deiner krebsangst anhand einer bloßen wahrscheinlichkeit sagen?

edit: oha – mr. monsanto war wieder mal schneller. >:( ;D
« Letzte Änderung: 14. März 2016, 18:08:46 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1396 am: 14. März 2016, 18:49:23 »

Bristlecone, ich dachte, du blendest den Thread aus. Oder wolltest du die 1000 noch voll machen?  ;)

Ja, den Artikel habe ich gelesen. Es steht dort auch geschreiben:

[...]denn die ökologische Landwirtschaft kommt in Feldkulturen weitestgehend ohne Anwendung der für Ökolandbau genehmigten PSM aus.

Ich möchte daran erinnern, dass du kürzlich hier in diesem Thread einer Userin den Einsatz von Glyphosat im Garten empfohlen hast, wo Staudo bestätigte, dass ein schlichtes Abdecken das gleiche Ergebnis erzielt würde.

Aber um auf das BfR zurückzukommen. Eberhard Greiser spricht sogar ganz deutlich davon, dass das BfR zu einem Fälschungsverfahren greift:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Risiko-Bewertung-von-Glyphosat-Dreistes-Faelschungsverfahren;art4306,3723058

Oder ist seine fachliche Kompetenz etwa anzuzweifeln? Immerhin steht er mit seinem vollem Namen im Internet.
« Letzte Änderung: 14. März 2016, 18:50:59 von Teetrinkerin »
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1397 am: 14. März 2016, 18:49:53 »

Ach ja, Zwerggarten, wo habe ich denn von Krebsangst geschrieben??
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1398 am: 14. März 2016, 18:50:44 »

was könntest du sonst gegen das bfr haben??
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1399 am: 14. März 2016, 18:51:49 »

... Oder ist seine fachliche Kompetenz etwa anzuzweifeln? Immerhin steht er mit seinem vollem Namen im Internet.

:o ::) ;D ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1400 am: 14. März 2016, 18:52:02 »

Der Artikel sagt uns, daß das ganze Management für den Ar... ist.
Was meine ich? Alles hackt auf der immer intensiver werdenden Landwirtschaft herum, weil die Bewirtschaftung der Flächen darauf hinausläuft jeden Krum noch zu nutzen. Natürlich mit Pflanzenschutzmitteln. (Erlär mal einer beliebigen Industrie sie möge bitte ohne Schadstoffe auskommen! ??? )Die Landwirte fühlen sich unverstanden, weil sie oftmals noch ebendiese im Artikel genannten Ausgleichsflächen selbst finanzieren...

Gleichzeitig werden täglich in Deutschland etwa 74 Hektar Land (das sind 740.000m²) Land "freigegeben" - das heißt der Landwirtschaft entzogen und für Bebauung, Straßen, Logistikzentren und sonstiges verbaut.

Wie bitte soll eine wachsende Bevölkerung von schwindender Fläche in "Heile-Welt-Denken" versorgt werden?
« Letzte Änderung: 14. März 2016, 18:57:45 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1401 am: 14. März 2016, 18:52:18 »

... Oder ist seine fachliche Kompetenz etwa anzuzweifeln? Immerhin steht er mit seinem vollem Namen im Internet.

:o ::) ;D ;D

Diesmal warst du schneller.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1402 am: 14. März 2016, 19:03:39 »

Eberhard Greiser ist seines Zeichens Epidemiologe, also "Medizinstatistiker". Toxikologe ist er nicht.  In den letzten Jahren lag sein Forschungsschwerpunkt auf Lärmstudien.
Ob ihn das zum ausgewiesenen Experten für PSM macht,  vermag ich nicht zu beurteilen
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1403 am: 14. März 2016, 19:16:10 »

Das hast Du aber schön gesagt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1404 am: 14. März 2016, 19:33:06 »

Als Epidemiologe ist er grundsätzlich natürlich mit epidemiologischen Studien vertraut und von daher fallen entsprechende Studien zu Glyphosat erstmal in seinen Bereich.
Aber er weiß natürlich auch um die Grenzen epidemiologischer Untersuchungen bei solchen Fragestellungen. Sollte er jedenfalls.
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1405 am: 14. März 2016, 20:48:04 »

Neben seinen diversen bereits genannten vielfältigen Tätigkeiten und Qualifikationen ist er auch Geschäftsführer der Epi. Consult GmbH, mit der er sicherlich auch Geld verdienen möchte. Aktuell ist "allgemeines wettern gegen Glyphosat" durchaus eine Strategie, die einem Aufträge aus dem Kreis der Glyphosatgegner verschaffen könnte.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1406 am: 14. März 2016, 20:51:13 »

Oi, hier war ja heute was los. Teetrinkerin, noch einmal kurz zur vorsichtigen Ausdrucksweise von bristle, ein Wissenschaftler kann niemals beweisen, dass es etwas nicht gibt, er kann immer nur sagen, dass es mit den genannten Methoden nicht zu zeigen war. Daher erklärt sich auch die generell vorsichtige Wortwahl, die für Nicht-Wissenschaftler etwas unschlüssig oder gar unwissend klingen mag.  ;)

Und sieh es bristle bitte nach, dass er nach einigen üblen Attacken und unendlicher Geduld seinerseits doch auch mal die Nerven ein wenig verliert. Ich hätte an seiner Stelle schon längst aufgegeben und würde mich anderen Dingen zuwenden.  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1407 am: 14. März 2016, 21:01:31 »

Ich finde, bristle, Du warst heute - wieder mal - sehr geduldig.  8)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1408 am: 14. März 2016, 21:04:51 »

Ah, die Anmerkung von Sandbiene find ich im Kontext dieser....Diskussion sehr spannend - Wissenschaft kann nie hundertprozentig davon ausgehen, dass ihr derzeitiger Wissensstand auch noch in 5 oder 10 Jahren Gültigkeit hat.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1409 am: 14. März 2016, 21:06:08 »

Ich finde, bristle, Du warst heute - wieder mal - sehr geduldig.  8)

Danke.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de