Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:24:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731307 mal)

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1485 am: 20. März 2016, 15:09:36 »

@Sandbiene: Wieso sollte ich es ausprobieren wollen ?
Meinst du damit, das ich, z.B. durch ausbleiben einer gewissen rötlich Färbung (erst) davon überzeugt werden würde, das ich das Zeugs ruhig und vor allem das erste mal in meinem Leben vorsätzlich / wissentlich, bei z.B. meinen Balkonpflanzen verwenden könnte ?
Mein Beweggrund war ehrlich gesagt eher eine Art zurückschneiden wollen bzw. ein reduzieren des sich im Schatten des über die Jahre groß gewachsenen Oberflächlichkeitsgewächses ausruhen (dürfen) von Gewohnheitsanwendern.
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 15:12:04 von DerTigga »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1486 am: 20. März 2016, 15:15:15 »

gute besserung!

*piept*

;D

ich weiß jetzt übrigens, was ich morgen im baumarkt kaufen werde: ein großgebinde, mal sehen, wie preiselbeeren und immergrün es finden werden. >:(
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 15:17:44 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1487 am: 20. März 2016, 15:18:09 »

Es ist nur bedingt höflich, sich das / sowas öffentlich (für sich) selbst zu wünschen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1488 am: 20. März 2016, 15:20:49 »

genaugenommen war es nicht besonders höflich gemeint, sondern ernstlich besorgt. und danke, dass ich nunmehr genug motivation habe, auf die lästige handarbeit zu verzichten und mal lustvoll quadratmeterweise tabula rasa zu machen, mit dem tod aus der spritze! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1489 am: 20. März 2016, 15:25:21 »

Du hast meine volle Zustimmung. Ich kann da auch keine mangelhafte Ernsthaftigkeit oder ein unpassend sein deines Besserungswunsches an und für dich bzw. deine Person, erkennen. Siehe deine Eigenaussage, das es des öfteren mal bei dir piept.
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 15:34:37 von DerTigga »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1490 am: 20. März 2016, 16:07:17 »

... die ...Leichtigkeit, mit der man sich oder jemand anderem theoretisch eine Art Freibrief genau dafür ausstellen könnte oder sagen wir, sich einreden könnte: das Zeugs ist SO gut untersucht UND SO oft für ungefährlich erklärt worden, es darf regelrecht nichts passieren, gesetzt den Fall: jemand würde es wegschlürfen. ...
Die (relative) Ungefährlichkeit von Glyphosat - durch jahrzehntelange Untersuchungen erwiesen - gilt, wie hier schon x-mal geschrieben wurde, nur bei sachgemäßem Einsatz.

Verwendung als Lebensmittel ist von diesem "sachgemäßen Einsatz" Lichtjahre entfernt.

Ergo erübrigt es sich, darüber zu diskutieren.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1491 am: 20. März 2016, 16:42:58 »

Mal wieder: Danke sehr Querkopf! :-*

@derTigga:
Da ich aus Erfahrung weiß und es gerade wieder live erleben darf, dass es völlig sinnlos ist sachlich mit dir diskutieren zu wollen auch von mir: Gute Besserung! ::)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1492 am: 20. März 2016, 16:54:38 »

Ich schließe mich mal an: gute Besserung!  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1493 am: 20. März 2016, 18:09:24 »

Auch von mir vielen Dank an Querkopf!

Ich frage mich immer wieder, wieso von den ganzen Glyphosatverteuflern nie, aber auch niemals sachliche Argumente mit dem Verweis auf Studien/Dokumentationen kommen. Ich würde die nämlich gerne hören/lesen.

Und bitte Tigga, mach Dich doch mal schlau, worum es in diesem Thread geht. Für Glyphosat als Lebensmittel solltest Du vielleicht einen neuen Thread in der Gartenküche starten.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1494 am: 20. März 2016, 19:08:34 »

@Häwimädel: Falsche Signatur!  ;D

Querkopf hat eigentlich schon alles zu Tiggas abstrusen Gedanken geschrieben, nur eines noch - selbst diesen Unfug kann man mit Fakten entkräften:

ADI = Acceptable Daily Intake = die höchste Menge eines Stoffs, die ein Mensch jeden Tag ein Leben lang zu sich nehmen kann, ohne dadurch irgendeinen Schaden zu erleiden.

Für das im Biolandbau zugelassene Kupfer gibt es einen ADI-Wert, der beträgt 0,15 mg Cu/kg KG x d.
Der ADI für Glyphosat beträgt 0,5 mg/kg KG x d.

Die bei einmaliger (akuter) oraler Aufnahme tödliche Kupferdosis beim Menschen beträgt ca. 200 mg/kg KG (Quelle)

Die bei einmaliger oraler Aufnahme bei 50 % der Versuchstiere tödliche Dosis (LD50) für Glyphosat liegt bei über 3500 mg/kg KG. (siehe Wikipedia)
Das liegt etwa bei der LD50 von Kochsalz, die liegt bei >= 3000 mg/kg KG. (Quelle)

Soviel zu dem Schwachsinn.
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 19:11:07 von bristlecone »
Gespeichert

Greg

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1495 am: 20. März 2016, 19:14:48 »

@bristle-c: nun reg dich doch mal ab. Seit Tagen, Wochen, bald Monaten? sprichst du nun diesem Herbizid für, wozu? Ich und glaublich einige mehr können darauf verzichten, und mich nervt es, dass du immer wieder betonen willst, wie toll das Gift ist. Halte dich bitte zurück, im Interesse der Forumsallgemeinheit. Ist ja ok, seine Meinung einzubringen, aber dieses Power-Pushing für Monsantos Cash-Gift geht nun echt zu weit! Wundere mich ja, dass das die Forumsbetreiber und ihre Mods zulassen. Wir haben nun echt alle begriffen, dass du Fan bist.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1496 am: 20. März 2016, 19:15:53 »

Ich denke nicht, dass du zu dem Thema noch was Wissenswertes beizutragen hättest.  ::)

Ich lass mich gern positiv überraschen, glaub' aber nicht, dass das passieren wird.
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 19:17:45 von bristlecone »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1497 am: 20. März 2016, 19:18:42 »

@Häwimädel: Falsche Signatur!  ;D
Nö, es geht wieder mal bergauf  ;D

Und auch an Dich danke, für die unermüdlichen Wiederholungen und links

@greg und michaelbasso
und was genau soll das jetzt?
Dieses Thema wird immer wieder in der Öffentlichkeit diskutiert, zuletzt als es um die Vertagung der Entscheidung um die Verlängerung der Zulassung ging. Also, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, ist es von öffentlichem Interesse. Wenn Bristlecone für irgendetwas Werbung macht, dann nicht für Glyphosat, sondern für den Einsatz von Vernunft und Verstand!
OT Ende
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 19:29:41 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1498 am: 20. März 2016, 19:19:53 »

Ich denke nicht, dass du zu dem Thema noch was Wissenswertes beizutragen hättest.  ::)

Ich lass mich gern positiv überraschen, glaub' aber nicht, dass das passieren wird.

Ich glaube nicht, dass er dazu je schon was wirklich wissenswertes beigetragen hätte.... ;)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Greg

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1499 am: 20. März 2016, 19:19:54 »

@bristlecone: Darum geht's nicht: verwende die Brühe und lass uns damit in Ruhe.
Ich hab echt die Schnauze voll von deinem ewigen Loblied auf Gift im Garten: muss ich nicht haben! Gar nicht!! Hör endlich auf damit!!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de