Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:44:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 340   nach unten

Autor Thema: Frage zu Glyphosat  (Gelesen 731381 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1605 am: 23. März 2016, 11:29:37 »

Herr Dingens und Staudo haben doch dazu was gesagt.

 >:( ;D ;)

"M.W. nach" oder "sollten" benennen bloße Annahmen.
Aber gut, ich schau mir die nachfolgenden Zeilen mal an.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1606 am: 23. März 2016, 12:13:40 »

"M.W. nach" oder "sollten" benennen bloße Annahmen.

Nein, sie spiegeln intellektuelle Zurückhaltung und Bescheidenheit. Und die so oft besprochene Skepsis gegenüber ewigen Wahrheiten und Dogmen.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1607 am: 23. März 2016, 12:21:40 »

Eben deshalb bat ich um eine belastbare Aussage.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1608 am: 23. März 2016, 12:31:10 »

Stört Dich nun die vorsichtige Formulierung oder die Tatsache, dass es sich auch bei ihr um keine ewige Wahrheit handelt? Solche gibt es nun mal nur bei Theologen und Mathematikern.

Es wurden doch Links zu weiterführenden Informationen gegeben. Lesen wirst Du schon müssen.  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1609 am: 23. März 2016, 12:33:18 »

 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1610 am: 23. März 2016, 12:43:06 »

die Tatsache, dass es sich auch bei ihr um keine ewige Wahrheit handelt? Solche gibt es nun mal nur bei Theologen und Mathematikern.

Falsch, in beiden Disziplinen.

Zitat
Es wurden doch Links zu weiterführenden Informationen gegeben. Lesen wirst Du schon müssen.  ;)

Aber gut, ich schau mir die nachfolgenden Zeilen mal an.

Ich bin im Garten und das ist jetzt gerade mal eine Stunde her. :P
Lass es doch einfach mal gut sein, mit diesem Gestichel.
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1611 am: 23. März 2016, 14:36:46 »

Mal gaaaanz grob:

Wie es zu einer Resistenzbildung kommt hat Staudo ja schon beschrieben. Dass Glyphosatresistenz bei Unkräutern hier praktisch keine Rolle spiel hat Bristlecone ausgeführt.

Grundsätzlich ist es möglich, dass Unkräuter auch gegen Glyphosat Resistenzen entwickeln. Herbizidresistenzen sind schon lange bekannt.
Sowas passiert i.d.R. dann wenn immer der selbe Wirkstoff bzw. Wirkungsmechanismus auf der selben Fläche angewandt wird.
Bei Totalherbiziden wie Glyphosat etc. passiert das selten.
Resistenzen entwickeln sich umso schneller je spezifischer ein Wirkstoff in den Organismus eingreift. So entwickelten einige Ungräser in Getreide z.B. sehr schnell Resistenzen gegen Wirkstoffe die sie töteten, das Getreide aber verschonten.
Bei Pilzen war das sehr schnell bei den Strobilurinen zu beobachten. Diese Fungizidklasse greift nur an einem einzigen Ort im Stoffwechsel ein. Wenn dann noch Unterschreitungen der Aufwandmenge dazu kommen gehts noch schneller.

Das ist eben der Grund warum es so wichtig ist möglichst viele verschiedene Wirkstoffe mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen zu haben, behalten und anzuwenden.
Dass es dort, wo wegen glyphosatresistenter Sorten nur noch Glyphosat eingesetzt wird, zu Resistenzen kommen wird war von Anfang an so sicher wie das Amen in der Kirche.
Diese Unkräuter sind aber in den wenigsten Fällen nicht bekämpfbar. In dem meisten Fällen wäre ein zurück zu anderen Wirkungsmechanismen wesentlich sinnvoller als "panikartig" von nichtbekämpfbaren Superunkräutern zu sprechen...
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

bristlecone

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1612 am: 23. März 2016, 14:52:48 »

Zum Thema Resistenzen durch Glyphosat und zum Thema Ernteverluste bei Verzicht auf Glyphosat findet man in diesem Vortrag Daten:
Braucht der Pflanzenbau/der Pflanzenschutz Glyphosat?.

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1613 am: 23. März 2016, 15:36:04 »

Um von der Landwirtschaft wieder zu unseren Gärten zu kommen: Brauchen wir im Kleingarten Glyphosat?

Eindeutig Nein mit einigen Ausnahmen wie z.B. den japanischen Knöterich oder andere invasive Sorten, die sonst nicht tot zu kriegen sind.

Ich habe es schon mal geschrieben: Wir haben früher bei der Urbarmachung stark verunkrauteten Gartenlandes Kartoffeln angepflanzt, auch wenn das Unkraut über die Jahre überhand nahm. Nicht, weil wir die Kartoffeln brauchten, sondern weil diese das Unkraut unterdrückt haben.

In Gärtnereien beugt man der Unkrautentstehung vor, indem Kompost oder stark mit Unkrautsamen und -wurzeln belasteter Boden gedämpft wird. Dabei gehen alle Unkräuter und deren Samen kaputt. Für uns Kleingärtner käme z.B. eine Schubkarre zum Erdedämpfen infrage, aber die ist nicht billig. z.B. http://www.erdedaempfer.de/ Es gibt noch mindestens einen weiteren Hersteller in D für unsere Mengenbedürfnisse.

Auf diese Weise braucht man keine Chemie, dafür aber Energie. Es gibt sogar einen solarbetriebenen Erde-Dämpfer.  ;)

Für die Landwirtschaft ist das aber keine Lösung.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1614 am: 23. März 2016, 15:56:09 »

Lass es doch einfach mal gut sein, mit diesem Gestichel.

Daran war überhaupt nichts gestichelt. Warum denn so garstig?
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1615 am: 12. April 2016, 13:52:33 »

Lt. "Süddeutscher Zeitung" hat die Bundesregierung der Zulassung jetzt zugestimmt. Und nun?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1616 am: 12. April 2016, 13:54:53 »

Sie hat sich nach den Fachleuten gerichtet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1617 am: 12. April 2016, 14:12:02 »

Nach den echten oder den populistischen?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1618 am: 12. April 2016, 14:17:31 »

Es gibt zwei Lobbys. Die eine ist die der Bauern und der Agrarindustrie. Die andere ist die der Naturschutzverbände. Die Regierung steht dazwischen und versucht sich ein möglichst neutrales Bild zu machen. Dafür gibt es u.a. das BfR (von Frau Künast eingerichtet).
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frage zu Glyphosat
« Antwort #1619 am: 12. April 2016, 17:29:25 »

... Und nun?

nun geht die welt unter. wir müssen alle sterben. cancer à gogo.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 340   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de